Spyware-Angriff durch Sportforen.com?


Günther_ P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
0
Bin mir nicht sicher, ob ich nicht eher ein Mail schreiben sollte, da aber unter den Forumsmitgliedern sicher einige Web-Profis sind, hab ich mir gedacht, ich eröffne mal einen Thread zu einem wirklich problematischen Thema:

Folgendes: Ich hab gestern meinen Computer aus der Reperatur zurückbekommen. Im Rahmen dessen wurde das Programm SPYBOT installiert, welches Spyware-Dateien erkennt und vernichtet.

Ich hab das Programm heute gleich mal über´s System drübergelassen; umgehend wurden mir mehrere Spyware-Dateien angezeigt. Die hab ich dann isoliert.

Bei meinem späteren Versuch, unser Forum zu betreten bin ich dann gescheitert - "Server konnte nicht gefunden werden". Da ich irgendwie eine Ahnung hatte, hab ich die vorher isolierten Spyware-Dateien wieder hergestellt - prompt hatte ich wieder Zugriff auf´s Forum.

Kann es sein, daß Sportforen.com unbewußt Spyware-Dateien verschickt? Ist so etwas möglich? Wenn ja - bitte umgehend handeln!

Mittlerweile ist das Virusproblem wirklich bedrohlich. Ein Programm wie Norton reicht nicht mehr aus, um sich zu schützen. Wenn das so weitergeht, wird IMO bald das bisherige Internet-System zusammenbrechen...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
hehe, na sowas, ich konnte auch nicht auf den server...muss wohl damit zusammenhängen dass man da generell nicht draufkonnte weil er kurz down war ;)

Dass dein Programm was gefunden hat is normal, Cookie eben. muss noch nicht mal direkt von sportforen kommen, die werbe banner oder pop-ups speichernmanchmal auch welche. aber das fällt in den zuständigkeitsbereich der user ob sie sowas zulassen oder nicht.

dass die Page bewusst oder unbewusst "richtige" Spyware installiert (hat) halte ich für ausgeschlossen.

Wenn das so weitergeht, wird IMO bald das bisherige Internet-System zusammenbrechen...
das is jetzt nich dein ernst, oder? :D
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
kleiner tip...

fürs internet einen billigen 2. PC kaufen und nur windows+browser (und andere internet programme) installieren...


dann heißt es "spy programme troianische pferde und andere viren ,bitte eintreten !..und macht's euch gemütlich in meinem 5 jahre alten sperrmüll PC..." :laugh2: :love:

(mittlerweile kostet so ein pc weniger ,als ein vernünftiges anti viren programm ,fire wall usw.. ) ;)
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Hat zwar jetzt nix mit Sportforen zu tun, aber ich hab folgendes in einem Forum gefunden:

hah, RealGM's popup DLs Trojan on PC

The newest update of McAffee caught it. If you want to visit the site, make sure you have a strong pop-up blocker going, or be prepared to delete the 'Psyme' Trojan
Troj/Psyme-B
Type
Trojan

Detection
Detected by Sophos Anti-Virus since October 2003.

Description
Troj/Psyme-B is an embedded JavaScript within an HTML page which attempts to exploit Microsoft Internet Explorer in order to download an EXE to the victim's computer as the file C:\Program Files\Windows Media Player\WMPLAYER.EXE.

Recovery
Please follow the instructions for removing Trojans.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
hi günther!

nein, sportforen installiert keine spyware bei dir :)

der server war gestern lediglich down, zum ersten mal seit wir umgezogen sind. glaube die downtime betrug zwischen 30 und 60 minuten.

cya,
Nico
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
jaja, der server war nur offline, weil die neue spyware configuriert werden musste, gibs doch zu
 
Oben