Stan Wawrinka


Wie hoch geht es für Wawrinka?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Stan wird demnächst 34 und er spielt in Dubai bereits sein 5. Turnier. Die ersten 4 Turniere endeten gegen RBA, Raonic, Copil und Monfils. So liest sich keine Bilanz eines top 10 Spielers und die ganze Saison kann er in dem Alter auch nicht so viel spielen.

Die top 20 mag momentan nicht so exklusiv sein, aber hinter den top Leuten die sicher die Spitze bevölkern ist Wawrinka für mich nur einer von vielen, der dort stehen könnte. Es könnte Wawrinka gelingen, aber es könnten auch Spieler wie Monfils, Gasquet, Tsonga, Berdych, Pouille, Dimitrov, Kyrgios usw zurück in die top 20 schaffen oder noch ein paar junge den Durchbruch schaffen. Wer hätte vor einem Jahr Medvedev so stabil in den top 20 erwartet, vielleicht ist ein Humbert, FAA, Fritz, Tiafoe oder auch Djere bald nicht mehr aus den top 20 wegzudenken und ganz umsonst steht die aktuelle top 20 auch nicht dort.

Von daher ist die top 20 für mich doch noch ein relativ exklusiver Club und Wawrinkas Ergebnisse nicht so stark, dass er dort zwingend landen muss. Vielleicht legt er nochmal etwas zu, aber ich bezweifle es und top 10 würde mich schon überraschen.

Matches wie gg Raonic und Copil, da kann er genauso gut gewinnen, da lag es an den Bigpoints
Will er Richtung Top 10, dann muss er diese Matches in Zukunft öfters gewinnen, das traue ich ihm grundsätzlich zu
Ich selber hab Top 20 geklickt, ich denke er schafft es so auf 12 oder 13
Der jüngste ist er nicht, aber er hat jetzt nicht so viele Matches auf dem Buckel und seine Spielweise passt an sich auch ganz gut
Mit Paganini hat er auch einen Topmann als Fitnesstrainer, der hat ihn anscheinend auch wieder gut hingekriegt
Er spielt übrigens nicht in Dubai sondern Acapulco, mal sehen ob er da seinen Aufschwung fortführen kann

Im SRF ist die Überschrift "Wawrinka in Acapulco vor Duell mit Nadal", finde ich seltsam, klar es ist eine Überschrift und man will Klicks, aber vor dem Turnier das zu schreiben, wenn sie erst im VF aufeinandertreffen können, das ist einfach verfrüht

Wawrinka und Raonic werden übrigens beide in Stuttgart spielen, bei Raonic ist das nicht überraschend, bei Wawrinka schon
Heißt das das er in Genf nicht spielen wird? oder will er Madrid, Rom, Genf, FO und Stuttgart spielen ...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Matches wie gg Raonic und Copil, da kann er genauso gut gewinnen, da lag es an den Bigpoints
Will er Richtung Top 10, dann muss er diese Matches in Zukunft öfters gewinnen, das traue ich ihm grundsätzlich zu
Ich selber hab Top 20 geklickt, ich denke er schafft es so auf 12 oder 13
Der jüngste ist er nicht, aber er hat jetzt nicht so viele Matches auf dem Buckel und seine Spielweise passt an sich auch ganz gut
Mit Paganini hat er auch einen Topmann als Fitnesstrainer, der hat ihn anscheinend auch wieder gut hingekriegt
Er spielt übrigens nicht in Dubai sondern Acapulco, mal sehen ob er da seinen Aufschwung fortführen kann

Im SRF ist die Überschrift "Wawrinka in Acapulco vor Duell mit Nadal", finde ich seltsam, klar es ist eine Überschrift und man will Klicks, aber vor dem Turnier das zu schreiben, wenn sie erst im VF aufeinandertreffen können, das ist einfach verfrüht

Wawrinka und Raonic werden übrigens beide in Stuttgart spielen, bei Raonic ist das nicht überraschend, bei Wawrinka schon
Heißt das das er in Genf nicht spielen wird? oder will er Madrid, Rom, Genf, FO und Stuttgart spielen ...

Man darf davon ausgehen, dass er Madrid, Rom und oder Genf auslässt. In seinem Alter ist ja nicht mehr jedes 1000er Pflicht.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH

Bis das 25. Schweizer Duell in der kalifornischen Wüste feststand, musste Stan eines seiner längsten und schwierigsten Best-of-3-Matches bewältigen. 3:24 Stunden vergingen, bis er gegen Marton Fucsovics den fünften Matchball zum 6:4, 6:7(5), 7:5 verwerten konnte.

"Das war ein verrücktes Match. Genau solche Partien helfen mir, dass ich wieder grosse Siege erringen kann. Es wird zwar Spuren hinterlassen.
Aber gegen Roger wird es ein guter Test um zu sehen, wo ich stehe. Aber es wird ein harter Kampf werden, denn er ist der beste Spieler in unserem Sport. Zudem hat er nach dem Sieg in Dubai viel Vertrauen und ist auch frischer als ich."

Stan liegt im Duell mit Roger Federer mit 3:21 zurück. Alle seine drei Siege kamen an Sandturnieren zustande. In Indian Wells unterlag er dem Maestro bereits dreimal. Am meisten Beachtung fand dabei das hochstehende Finale vor zwei Jahren, das Federer 6:4, 7:5 gewann. Dennoch zeigt Federer sehr viel Respekt vor seinem Landsmann: "Es ist hart, so früh im Turnier gegen Stan spielen zu müssen. Ich weiss, was er kann und wieviel Power er hat. Ich hoffe, dass er bald wieder in die Top 20 oder Top 10 zurückkehrt."

Allez Stan!
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH

Ob dies nun einer der besten Punkte des Turniers war ändert nichts an der Tatsache, dass Stan gegen Filip Krajinovic kurz vor der Ziellinie stehen geblieben ist. Im Tiebreak des Entscheidungssatzes hatte er sich mit 5:2 abgesetzt und konnte nun zweimal aufschlagen. Was dann geschah, ist schwer erklärbar. Mit dem Ziel vor Augen brach er völlig ein, schlug Fehler um Fehler und schaffte es, die folgenden fünf Punkte und damit sein Startspiel zu verlieren.

Nach dem Spiel wirkte er gefasst, aber auch etwas fatalistisch: "Ich wusste es wird kompliziert. Ich habe mit Krajinovic schon oft trainiert, er hat sich stark verbessert. Solange ich aber alles gebe auf dem Platz, kann ich mir nichts vorwerfen."

Wawrinka liess sich mitten im zweiten Game des 2. Satzes behandeln. Nachdem er sich kurz das (operierte) linke Knie gehalten hatte, schien dabei der rechte Knöchel sein Problem gewesen zu sein. Er antwortete später aber ausweichend auf entsprechende Fragen, sprach von Schmerzen in den Adduktoren und sagte: "Seit dem Match gegen Federer in Indian Wells habe ich zwei, drei Sachen. Aber ich komme damit klar." Sein Ziel sei es nun sich zu erholen und auf die Sandsaison vorzubereiten. Welche Turniere er bestreiten wird, werde er in den nächsten Tagen entscheiden.

Dass Miami nicht zu seinen Lieblingsturnieren zählt, hat sich einmal mehr bestätigt. Nach der vierten Erstrundenniederlage bei zehn Teilnahmen ist seine Matchbilanz negativ (9:10). Er kam noch nie über die Achtelfinals hinaus. Er beurteilte die neue Anlage auffallend distanziert: "Es ist ein anderes Turnier geworden, aber die Bedingungen sind immer noch speziell. Es hat zwar jetzt mehr Platz, aber nun muss man schauen, was daraus gemacht wird. Noch ist es nicht auf dem Niveau der anderen Masters-1000-Anlässe."
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
Wer hätte es gedacht das er nicht gerne gg seinen Landsmann spielt :eek:

Eigentlich wollte ich das sehr interessante Interview hier veröffentlichen. Aber ich habe mir gedacht, dass das doch keiner liest. Dass du die grosse Ausnahme bist, ehrt dich. Aber typischerweise hast du genau die Aussage mit dem Maestro zum Thema gemacht, die nur einen Bruchteil des Interviews ausmacht ;)

Die Aufnahmen finde ich übrigens spektakulär. "Stan the Man" als role model :)

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Eigentlich wollte ich das sehr interessante Interview hier veröffentlichen. Aber ich habe mir gedacht, dass das doch keiner liest. Dass du die grosse Ausnahme bist, ehrt dich. Aber typischerweise hast du genau die Aussage mit dem Maestro zum Thema gemacht, die nur einen Bruchteil des Interviews ausmacht ;)

Die Aufnahmen finde ich übrigens spektakulär. "Stan the Man" als role model :)


Auf dem Handy wollte ich keinen Roman schreiben ;)

Für interessante Interviews gibt es hier finde ich schon Interesse, Masur zB ist jetzt nicht die bekannteste Person, würde aber auch jedem Tennisfan empfehlen das Interview zu lesen, auch als Sportfan sind da interessante Einblicke
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Wawrinka in einem Interview mit dem Tagesanzeiger

als Wawrinka Fan hört sich das gut an, er ist auch der Meinung das Zverev schwer zu stoppen ist, wenn er erstmal ins rollen kommt

Jeder Hobbyspieler hat Glücksgefühle, wenn die Sandplätze eröffnet werden. Was empfinden Sie, wenn Sie auf Sand zu trainieren beginnen?
Auch für mich sind die ersten Trainings auf Sand immer ein grosses Vergnügen. Auf dieser Unterlage bin ich gross geworden, als Junger habe ich immer auf Sand trainiert. Deshalb fühlt sich für mich alles so natürlich an. Das Rutschen, beispielsweise. Ich liebe die Sandsaison. Auch wenn sie nur kurz ist. Aber das macht sie noch spezieller.

Kommen da Erinnerungen auf an Ihren Sieg in Roland Garros 2015? Oder an Ihren Juniorentitel von 2003?
Erst wenn ich an die Turniere fahre wie nun nach Monte Carlo. Und dann natürlich in Roland Garros. Es war das Turnier, das ich als kleiner Junge immer geschaut habe. Und das einzige Grand Slam, das ich als Junior gespielt und erst noch gewonnen habe. Mit diesem Sieg machte ich in der Tenniswelt erstmals auf mich aufmerksam. Bis da hatten es ja fast alle Pariser Juniorensieger später in die Top 30 geschafft. Das sagte also etwas aus. Und 2015 war einer meiner süssesten Siege, der Final gegen Djokovic, eines meiner besten Spiele überhaupt. Selten habe ich so starke Emotionen erlebt. Das bleibt in meinem Kopf eingraviert.
Es ist nicht einmal zwei Jahre her, dass Sie in Roland Garros im Final standen. Viel ist seither passiert. Was haben Sie durch Ihre Knieoperation und den beschwerlichen Weg zurück über sich gelernt?Es ist in der Tat nicht lange her, praktisch gestern. Ich hatte zuvor Genf gewonnen, war die Nummer3 der Welt, auf dem Höhepunkt meiner Karriere. Die Operation brachte mich komplett von meinem Weg ab. Das war sehr hart. Wenn du auf der Tour bist und deinen Routinen folgst, geht alles so schnell. Nach der Operation fühlte es sich an, als bleibe die Zeit stehen. Und ich brauchte fast eineinhalb Jahre, um die körperliche Basis von vorher wieder aufzubauen. Aber voilà, ich habe das Gefühl, jetzt ist sie wieder da.
Ihr Trainer Magnus Norman schrieb in einem Blog, in jener schwierigen Phase habe man Ihre wahre Stärke erst richtig gesehen. Einverstanden?
Die wahre Stärke? Ich weiss nicht. Eine andere Stärke, würde ich sagen. Ich hätte nach der Operation auch gut aufhören können. Zumal mein Karriereende nicht mehr so weit weg ist und ich schon so viel erreicht habe. Aber ich liebe diesen Sport einfach zu sehr. Die tägliche Anspannung, den Challenge, an die Grenzen zu gehen, die Emotionen während der Spiele, vor Publikum aufzutreten.
Sie sind nun seit einem guten Jahr zurück auf der Tour. Wo stehen Sie?
Ich betrachte es anders: Für mich bin ich erst seit Beginn dieses Jahres so richtig zurück. In einer normalen Form. Natürlich spielte ich 2018 schon wieder, aber ich war immer noch im Aufbau, nie bei 100 Prozent. Erst seit der Vorbereitung des letzten Winters fühle ich mich wieder richtig gut. Und seit da sind die Resultate ja auch mehr oder weniger okay. Natürlich, ich habe auch ein paar bittere Niederlagen einstecken müssen. Aber ich habe das Gefühl, das Puzzle fügt sich langsam wieder zusammen. Meine Rangierung brachte es mit sich, dass ich oft früh auf sehr gute Spieler traf wie in Indian Wells auf Roger. Deshalb gewann ich etwas weniger Matches, und deshalb konnte mein Selbstvertrauen noch nicht so richtig wachsen. Aber ich habe den Eindruck, dass ich sehr nahe dran bin, wieder etwas ganz Grosses zu erreichen. Ob das in der Sandsaison ist, im Sommer oder im Herbst, weiss ich nicht. Das war bei mir schon immer so. Ich arbeite hart, tue die richtigen Dinge, aber die Resultate folgen manchmal nicht sofort. Aber plötzlich passt es.
Die SonntagsZeitung tippte, dass Djokovic 2019 das Australian Open gewinnen wird, Thiem Roland Garros, Federer Wimbledon und Sie das US Open. Einverstanden?
(lacht) Das ist nett von euch! Ich glaube auch, dass ich in der zweiten Saisonhälfte am besten spielen werde, wenn ich so weiterfahre und körperlich keinen Rückschlag habe. Dann habe ich schon sechs Monate und viele Matches hinter mir und werde höher klassiert sein. Es wäre für mich nur schon ein Traum, an einem Sonntag dazustehen mit dem Pokal. Das möchte ich nochmals erleben. In Rotterdam fehlte mir ja nur ein Sieg. Aber das Wichtigste ist, welche Mentalität du in der täglichen Arbeit hast.

Novak Djokovic sagte, er habe auf dem Weg zurück aufhören müssen, sich zu vergleichen mit früher. Wie ist das bei Ihnen?
Für mich war seit der Operation immer klar, dass ich mich nicht vergleichen kann mit vorher. Dass ich, überspitzt ausgedrückt, ein neuer Spieler bin. Das muss nicht heissen, dass ich weniger stark bin. Sondern nur, dass ich einen anderen Weg finden muss, um auf mein bestes Niveau zu kommen. Und das Tennis hat sich auch entwickelt. Roger ist heute nicht der gleiche Spieler wie vor drei Jahren. Nicht nur wegen seiner Verletzungen, sondern auch wegen der Evolution des Sports. Und weil das Alter einen Einfluss hat, man in gewissen Bereichen davon profitiert, in anderen Abstriche machen muss.
Nadal und Federer veränderten ihr Spiel, spielen seit ihren Comebacks angriffiger. Ist das auch Ihr Ziel?
Ich versuchte in all den Jahren stets, mein Spiel weiterzuentwickeln. Mein Ziel war immer, noch aggressiver zu spielen, die Punkte zu verkürzen, mir zusätzliche Optionen zu geben. Aber aktuell liegt mein Fokus darauf, mich auf dem Court gut zu fühlen. Ich weiss, wenn ich mein bestes Tennis spiele, spiele ich aggressiv. Das bedeutet nicht, dass ich Aufschlag-Volley spiele oder «Chip and Charge». Sondern, dass ich meine Schläge durchziehe, die Ballwechsel diktiere.
Welche Bedeutung hat die Rückkehr von Magnus Norman seit der Sandsaison 2018?
Ich bin sehr froh, ist er zurück. Mit dem Team, das wir nun wieder haben, haben wir sehr schöne Dinge erlebt, Grand-Slam-Titel gewonnen. Magnus kennt mich und mein Spiel am besten. Er weiss, wie er mit mir umgehen muss an den Turnieren, in Stresssituationen.
Redeten Sie schon mit seiner Tochter, die für ihn der Auslöser war, zu Ihnen zurückzukehren? Die ihm sagte, er könne Sie doch nicht alleinlassen?
Seit dieser Geschichte noch nicht. Aber ich kenne seine Töchter gut, sie reisten früher ja eine Weile mit uns. Ich verstehe mich sehr gut mit seinen Töchtern und seiner Frau. Es ist für uns wichtig, dass wir die Zusammenarbeit so gestalten, dass es auch für die Zwillinge stimmt.
2016 sprachen Sie nach Ihrem US-Open-Sieg ausführlich über Ihren Umgang mit Schmerzen. Ist das eine Qualität, die man als Tennisprofi haben muss?
Ich denke schon. Man muss mental so stark sein, dass man sich von Schmerzen nicht stoppen lässt. Wenn du diesen Sport so viele Jahre auf höchstem Niveau betreibst, tut dein Körper einfach weh.

Sind Sie stark darin, auf die Zähne zu beissen?
Das war ich schon immer. Das Problem bei mir ist eher, dass ich mich nicht zu sehr pushe, wenn es mir wehtut. Dass ich merke, wann ich aufhören muss, um eine Verletzung nicht zu verschlimmern.
Haben Sie nun weniger Schmerzen als vor der Operation?
Ja. Wenn ich nur das Knie betrachte, bin ich sehr zufrieden. Holz anfassen! Vor der Operation hatte ich zehn Monate lang mit dieser Verletzung, mit Schmerzen gespielt. Da musste ich einfach durch. Anfangs war eine Operation noch kein Thema. Aber sie war nötig, damit ich die Karriere fortsetzen konnte.
Haben Sie das Vertrauen in Ihren Körper wiedergefunden?
Wenn ich nur das Knie betrachte, dann habe ich wieder 100 Prozent Vertrauen. Aber es gibt ja noch viele andere Dinge, die reinspielen. Nach so vielen Jahren auf der Tour zwickt es immer ein bisschen. Es ist wichtig, das so gut wie möglich zu managen. Man darf nicht zu viel spielen, muss dem Körper Zeit lassen, sich zu erholen. Gleichzeitig muss man dranbleiben.
Wenn Sie zweifeln, schauen Sie auf Ihren linken Unterarm und lesen Samuel Becketts Quote: «Immer versucht. Immer gescheitert. Egal. Versuch es wieder. Scheitere wieder. Scheitere besser»?
(lacht) Nein, ich muss nicht meinen Unterarm anschauen. Diesen Spruch habe ich im Kopf. Er bringt meine Karriere auf den Punkt. Ja das Leben an sich. Man muss immer weiterkämpfen, immer Lösungen suchen, um weiterzukommen. Und wenn es nicht gut läuft, man Zweifel hat, muss man probieren, zu verstehen, woran es liegt. Das war immer meine Stärke.
Die junge Generation ist daran, die Top 3 herauszufordern. Wann schafft sie es endlich, die grössten Titel zu gewinnen?
Wir haben eigentlich zwei junge Generationen. Die Nextgen mit Jungs wie Tiafoe, Shapovalov oder De Minaur. Und jene mit Thiem, Zverev, Kyrgios, die schon ein bisschen älter sind. Die grosse Frage ist: Wann gewinnt erstmals einer von ihnen ein Grand Slam? Das wird bald passieren. Vielleicht in diesem Jahr. Aber momentan ist es immer noch so: Wenn Roger, Rafa und Novak bei 100 Prozent sind, sind sie noch zu stark. Doch man sieht auch, dass diese drei nicht mehr immer in Topform sind, auch manchmal eine Baisse haben.

Wer schafft es als Erster?
Thiem und Zverev sind den anderen weit voraus. Sie sind schon mehrere Jahre ganz vorne dabei. Ich dachte immer, dass Zverev der Erste sein würde. Aber bisher hat er Mühe gehabt an den Grand Slams. Wenn es bei ihm Klick macht, wird er nur noch schwer zu schlagen sein. Wenn ich mich entscheiden muss, nehme ich Zverev.
Wer gefällt Ihnen von den Jungen am besten?
Tiafoe gefällt mir sehr. Ihm schaue ich gerne zu, wenn er gut spielt. De Minaur gefällt mir auch. Er ist ein Spieler mit sehr vielen Qualitäten.
Ein Thema abseits der Courts: Sie setzen sich für Recycling ein. War Ihnen das immer wichtig?
Absolut. Ich bin auf einem biologisch geführten Bauernhof aufgewachsen. Für uns war es normal, alles zu tun, um die Erde zu bewahren. Ich war ja jahrelang Botschafter von Swiss Recycling. Um den Leuten in Erinnerung zu rufen, dass es wichtig ist zu rezyklieren. Warum man es macht. Ich bin froh, kann ich nun bei Evian diese Rolle spielen.
Sie haben vom Alter gesprochen. Sie sind ...
... alt geworden.
Nein, erst 34.
Für Tennis ist das alt.
Machen Sie sich Gedanken übers Alter?
Ja, weil mein Job ein Ablaufdatum hat. Das hat weniger mit dem Alter als mit meinem Körper zu tun. Solange der mitspielt und meine Motivation noch da ist, mache ich weiter. Aber in unserem Metier sagt der Körper irgendwann Stopp!
Es wird der Körper sein und nicht der Kopf, der bestimmt, wie lange Sie noch spielen?
Ich denke schon. Wenn es der Kopf wäre, hätte ich nach der Operation aufgehört. Ich startete ja praktisch wieder bei null, musste extrem viel Arbeit investieren. Und ich hatte keine Gewissheit, jemals wieder auf ein gutes Niveau zu kommen. Das zeigt mir, dass mein Kopf noch zu 100 Prozent mitspielt.
Wie viele Jahre haben Sie noch auf der Tour?
Ich glaube, dass ich noch ein paar Jahre auf einem sehr guten Niveau spielen kann. Ob es drei, vier, fünf oder zwei Jahre sind, weiss ich nicht. Drei wären schon sehr schön.
Gibt es Ihnen eine gewisse Ruhe, zu wissen, dass Sie schon so viel erreicht haben?
Ja, in dem Sinne, dass ich weiss: Wenn ich morgen zurücktreten würde, hätte ich trotzdem viel, viel mehr gewonnen, als ich mir je erträumt hatte, als ich jung war. Ich habe fast alles erreicht, was man im Tennis erreichen kann. Aber deswegen bin ich keine Spur weniger nervös vor den Spielen.
Versuchen Sie, es bewusster zu geniessen, weil Sie wissen, dass Ihre Zeit auf der Tour beschränkt ist?
Ich schätze es mehr, weil ich weiss, von wie weit unten ich nach meiner Verletzung gekommen bin. Ich weiss, wie hart ich arbeiten, wie sehr ich leiden musste, um wieder hierherzukommen.
Wird es einmal eine Autobiografie geben über Sie?
Eines Tages vielleicht. Wahrscheinlich schon.
Worauf sind Sie am meisten stolz?
Schon als kleiner Junge sagte ich mir: Am Tag, an dem ich aufhöre, will ich nichts bereuen müssen. Dann will ich nichts unversucht gelassen haben. Ich will mir nicht sagen müssen: Wieso habe ich dies nicht getan? Oder jenes? Ich weiss, ich habe alles unternommen. Ein Titel mehr oder weniger, das macht für mich keinen grossen Unterschied. Wenn ich weiss, dass ich das Maximum herausgeholt habe aus meinem Potenzial. Das habe ich getan. Und das tue ich weiter.
Welchen Titel würde die Autobiografie haben?
(lacht) Keine Ahnung. Geben Sie mir noch etwas Zeit. Die Geschichte ist noch nicht fertig geschrieben.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
Stan trifft in Monte Carlo in der 2. Runde auf Marco Cecchinato. Nachdem der Italiener gegen Damir Dzumhur 4:0 in Führung gegangen war, musste der Bosnier aufgeben. Im Doppel war Stan an der Seite von Grigor Dimitrov gegen die Doppelspezialisten Henri Kontinen/John Peers weniger erfolgreich. Trotz der Niederlage (6:7, 3:6) hatten die beiden nach diesem spektakulären Punkt Grund zur Freude.

 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
(oben anklicken um das Video zu sehen)

Was ist anstrengender? Ein Tennismatch zu spielen oder anschliessend die Selfie- und Autogrammwünsche der Fans zu erfüllen ;)

Stan hat die 1. Runde gegen Pierre-Hugues Herbert problemlos überstanden und damit seinen "Madrid-Fluch" überwunden. Seit 2015 und dem Dreisatzsieg gegen Grigor Dimitrov hatte er in Madrid keine Partie mehr gewinnen können. 2016 und 2017 war er jeweils bei erster Gelegenheit ausgeschieden, 2018 liess er das Turnier verletzungsbedingt aus. Was Stan heute in seinem Erstrundenspiel zeigte, erinnerte aber eher wieder an 2013, als er erst im Finale von Rafael Nadal gestoppt wurde.

In Runde zwei trifft er erstmals auf den Argentinier Guido Pella, der Daniil Medvedev in drei Sätzen besiegte.

Allez Stan :)
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
1684

Stans Reaktion auf die Viertelfinal-Niederlage gegen Rafa Nadal in Madrid ;)

Er hat kürzlich über die sozialen Medien verbreitet, dass er vom 20. - 22. September beim Laver-Cup in Genf nicht zum Team Europa gehören wird. Stattdessen wird er das Turnier in St. Petersburg bestreiten. "Das letzte Angebot, das sie mir machten, behagte mir nicht, weshalb ich ablehnte. Klar bin ich enttäuscht, denn es wäre ein wunderbarer Anlass in Genf gewesen." Wawrinkas Manager Frankopan bedauerte, dass Steve Zacks, CEO des Laver-Cups, bei den Verhandlungen nicht flexibler war und Wawrinka (zurzeit ATP 34) strikt nach Weltranglistentarif verpflichten wollte. "Es ist sehr schade, denn Stan wollte gern spielen."
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Anhang anzeigen 1684

Stans Reaktion auf die Viertelfinal-Niederlage gegen Rafa Nadal in Madrid ;)

Er hat kürzlich über die sozialen Medien verbreitet, dass er vom 20. - 22. September beim Laver-Cup in Genf nicht zum Team Europa gehören wird. Stattdessen wird er das Turnier in St. Petersburg bestreiten. "Das letzte Angebot, das sie mir machten, behagte mir nicht, weshalb ich ablehnte. Klar bin ich enttäuscht, denn es wäre ein wunderbarer Anlass in Genf gewesen." Wawrinkas Manager Frankopan bedauerte, dass Steve Zacks, CEO des Laver-Cups, bei den Verhandlungen nicht flexibler war und Wawrinka (zurzeit ATP 34) strikt nach Weltranglistentarif verpflichten wollte. "Es ist sehr schade, denn Stan wollte gern spielen."

Naja das sind so Dinge die ein normal verdienender Mensch vielleicht nicht verstehen kann. Stan wollte gerne spielen, aber macht es nicht, weil das Angebot ein paar tausender zu niedrig war? Er hat über 30 Mio Preisgeld verdient und Antrittsgelder + Sponsoren wahrscheinlich nochmal die gleiche Summe, aber der Auftritt in der Heimat Genf scheitert an ein paar Scheinen?
Für mich ist das zu hoch, aber wahrscheinlich hat es mehr mit dem Ego als mit Knete zu tun.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
Ich verstehe es auch nicht, bin ja auch nur ein normal verdienender Mensch ;) Wahrscheinlich hat es tatsächlich mit seinem Ego zu tun und dass sein Marktwert, im Vergleich zu Federer und Nadal, viel zu niedrig eingeschätzt worden ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei nicht nur um ein paar Tausender, sondern um eine viel höhere Summe gehandelt haben muss.

Sein Management scheint in dieser Hinsicht nicht gerade glücklich zu agieren, da in der Vergangenheit auch schon Stans Antritt beim Turnier in Genf an zu niedrigen Antrittsgeldern gescheitert ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Stan wird in Genf nach den Big 3 der größte Zuschauermagnet sein
Das er es grundsätzlich nicht einsehen will wie die Nummer 35 oder so bezahlt zu werden und damit schlechter als die Nummer 25, 20 oder 15, kann ich ja nachvollziehen
Aber es ist doch komisch das er da spielen will, die Veranstalter ihn haben wollen und die Zuschauer ihn nicht zu sehen bekommen
Der Unterschied der Vorstellungen wird wohl eine 5 oder 6-stellige Summe sein

beim Turnier in Genf hat sich Stan gestört das sie ihm nur einen 1-Jahresvertrag geben wollten, das kann ich mehr nachvollziehen, selbst wenn er nicht mehr so gut sein sollte, wird er ein Publikumsmagnet sein
Und er hat ja auch vorher dort gespielt und letztes Jahr dann auch ohne Vertrag aufgeschlagen

Letztendlich hätte ich ihn auch gerne beim LC gesehen, wobei der LC ja sowieso interessant sein wird und so St. Petersburg interessanter wird
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
Stan Wawrinka wird beim ATP-250-Turnier in Genf, das am kommenden Sonntag beginnt, am Start sein. Er erhielt nach seinem Erstrunden-Aus diese Woche in Rom von den Veranstaltern eine Wildcard.

Die anderen zwei Einladungen gingen an den Spanier Feliciano Lopez (ATP 106) und an den Serben Janko Tipsarevic (ATP 317). Grigor Dimitrov (ATP 48) erhielt eine Wildcard, um die Qualifikation zu bestreiten.
(srf.ch)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH

Stan rauschte förmlich durch den 1. Satz und liess sein Gegenüber überhaupt nicht ins Spiel kommen. Am Netz und bei der Effizienz verdiente er sich Bestnoten: Er verwandelte 2:2 Breakchancen und von fünf Netzvorstössen waren fünf erfolgreich. Im zweiten Durchgang streikte plötzlich seine Rückhand. Als Folge davon musste er in das einzige Long-Set und verlor den Tiebreak 3:7. Da hatte ich bereits die Befürchtung, dass @Hans Meyer einmal mehr von einer unnötigen Niederlage berichten müsste. ;) Aber Stan liess sich davon nicht beeindrucken, drehte noch einmal auf und holte sich das Match in überzeugender Manier.

In der nächsten Runde wartet Cristian Garin. Der Chilene zeigte sich in den letzten Wochen in bestechender Form und bezwang seinen Erstrunden-Gegner, Reilly Opelka, in drei Sätzen. Es wird das erste Duell der beiden.

Allez Stan :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113

Stan rauschte förmlich durch den 1. Satz und liess sein Gegenüber überhaupt nicht ins Spiel kommen. Am Netz und bei der Effizienz verdiente er sich Bestnoten: Er verwandelte 2:2 Breakchancen und von fünf Netzvorstössen waren fünf erfolgreich. Im zweiten Durchgang streikte plötzlich seine Rückhand. Als Folge davon musste er in das einzige Long-Set und verlor den Tiebreak 3:7. Da hatte ich bereits die Befürchtung, dass @Hans Meyer einmal mehr von einer unnötigen Niederlage berichten müsste. ;) Aber Stan liess sich davon nicht beeindrucken, drehte noch einmal auf und holte sich das Match in überzeugender Manier.

In der nächsten Runde wartet Cristian Garin. Der Chilene zeigte sich in den letzten Wochen in bestechender Form und bezwang seinen Erstrunden-Gegner, Reilly Opelka, in drei Sätzen. Es wird das erste Duell der beiden.

Allez Stan :)

war ja auch klar das ausgerechnet Wawrinka in R1 oder R2 Garin ziehen muss, könnte ein zäher Gegner werden
 
Oben