Stan Wawrinka


Wie hoch geht es für Wawrinka?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH

Stan ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Als Nummer 1 gesetzt besiegte er den Franzosen Jeremy Chardy glatt in zwei Sätzen mit 6:3, 6:4. "Es war ein Match auf gutem Niveau. Ich war heute konzentriert und habe mich auf dem Platz gut bewegt. Das erste Match des Jahres fühlt sich immer etwas besonders an. Ich bin aber sehr zufrieden mit meinem Auftritt", sagte Stan nach seinem siebten Duell gegen Chardy, das er zum siebten Mal erfolgreich beendet hat.

Im Viertelfinale trifft er auf Aljaz Bedene. Gegen den Slowenen weist er eine 3:1-Bilanz auf.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH

Wenige Stunden nach seinem Viertelfinal-Sieg gegen Aljaz Bedene (6:3, 6:4) musste sich Stan gegen den französischen Qualifikanten Corentin Moutet nach rund zwei Stunden mit 6:3, 5:7, 3:6 geschlagen geben. Auch für den 14 Jahre jüngeren Moutet war es die zweite Partie des Tages und das erste Mal, dass er auf ATP-Ebene in ein Finale eingezogen ist. Dort trifft er auf die Nummer 2 des Turniers, Andrey Rublev.

Stan: "I wasn't good enough today to push him back and that’s made the difference."
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH

2014 gewann Stan Wawrinka in Melbourne seinen 1. Grand-Slam-Titel. Nun haben er und sein Team wieder Grosses vor. Stan ist fit, konnte die Vorbereitung auf die neue Saison ohne physischen Probleme bestreiten. "Ich bin bereit für die 1. Runde." Er freue sich darauf, vor den australischen Fans zu spielen. Diese würden immer für eine tolle Stimmung sorgen.

Im Gegensatz zum Vorjahr, als Wawrinka schon in der 2. Runde an Milos Raonic scheiterte, ist er 2020 gesetzt. Sicherlich ein Vorteil, glaubt auch sein Coach, Magnus Norman. Der Schwede hat grosse Erwartungen, stellt aber klar: "Die Ausgangslage in diesem Jahr ist völlig offen. Es sind sehr viele gute Spieler dabei. Das macht es spannend und stellt uns vor grosse Herausforderungen."

Bereits die Auftaktpartie könnte für die Weltnummer 15 zur Knacknuss werden. Gegen Damir Dzumhur (ATP 92) liegt der Schweizer im Head-to-Head mit 1:2 zurück. Den Bosnier zeichnet vor allem seine Laufstärke aus. "Ich muss sehr genau spielen, damit er nicht mehr an die Bälle kommt", meint Wawrinka. Aus Sicht von Norman wird es wichtig sein, dass sein Schützling einen simplen Gameplan verfolgt. "Wenn er das schafft, wird er gewinnen", ist er überzeugt.

Danach ist vieles möglich. Dass Wawrinka im Verlauf eines Grand-Slam-Turniers richtig Fahrt aufnehmen kann, weiss mittlerweile jeder. Das ist spätestens dann der Fall, wenn er von seinem "Markenzeichen" Gebrauch macht, indem er sich mit dem rechten Zeigefinger an die Schläfe tippt. ;)
(Quelle: srf.ch/sport)

Allez Stan :)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH

Stan hat in seinem 200. Match bei einem GS-Turnier Damir Dzumhur in knapp drei Stunden mit 7:5, 6:7(4), 6:4, 6:4 besiegt. Gegen den Bosnier klappte für ihn zwar noch nicht alles wunschgemäss. Aber dank seines starken Aufschlags mit insgesamt 22 Assen kam er nur selten in Bedrängnis.

"Mein Service war herausragend. Aber es war ein schwieriges Spiel. Und es ist klar, dass es in der 1. Runde noch den einen oder anderen Fehler gibt. Es war ein schöner Sieg."

In der nächsten Runde trifft Stan auf den Italiener Andreas Seppi, der den Serben Miomir Kecmanovic in drei Sätzen ausgeschaltet hat.

Allez Stan :)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
ao.jpg
(Getty)

Die schlechte Nachricht: Die letzten zwei Tage habe er im Bett verbracht. Er sei seit dem Auftaktspiel gegen Damir Dzumhur flachgelegen und nur einmal aufgestanden, um einen Arzt aufzusuchen. Am Donnerstagnachmittag habe er erstmals wieder trainiert, um zu sehen, ob und wie es gehe, sagte Stan nach seinem Marathon-Krimi gegen Andreas Seppi. Während der Partie musste er zweimal den Platz verlassen, um sich zu übergeben.

Die gute Nachricht: Trotz Übelkeit besiegte er Andreas Seppi nach mehr als dreieinhalb Stunden 4:6, 7:5, 6:3, 3:6, 6:4.
"Ich bin sehr glücklich, dass ich noch dabei bin und in zwei Tagen wieder spielen darf. Es hätten wirklich beide gewinnen können."

Am Samstag wartet nun ein ganz anderer Gegner auf Stan: Er trifft auf John Isner. In den ersten beiden Runden hat er in sieben Sätzen 78 Asse geschlagen. Sein Spiel, das seinen Gegnern keinen Rhythmus erlaubt, hat Stan schon öfters Probleme bereitet. Im H2H steht es 3:1 für Isner. Er hat die letzten drei Vergleiche für sich entschieden. Stans einziger Erfolg liegt elf Jahre zurück.

Gute Besserung und allez Stan :)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Der hat auch gefühlt alle 3 Wochen irgendwas. Kein Wunder bei seiner Ernährungs- und Lebensweise, (Waffel-Liebhaber?) Champagner-Pool-Partys...
Schade dass er gegen den Seppi Andreas nicht geflogen ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Du glaubst wirklich, Wawrinka könnte mit fast 35 noch Weltklasse sein, wenn er keine professionelle Einstellung hätte?

Nein, wollte nur übersetzt seine Anfälligkeit zuletzt ansprechen. Der hatte bei den USO wenn ich mich nicht falsch erinnere ähnliche Probleme (musste sich übergeben usw.).
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH

Stan erlebte heute einen verkürzten Arbeitstag, weil sein Drittrundengegner John Isner beim Stande von 4:6, 1:4 aufgeben musste. Gewinnen will man so natürlich nicht, wie Stan betonte. Aber nach dem kräfteraubenden Zweitrundenspiel gegen Andreas Seppi war dieser Sieg perfekt.

Stan steht damit in Melbourne zum siebten Mal mindestens im Achtelfinale und das erste Mal, seit er 2017 in einem Fünfsätzer das Halbfinale gegen den späteren Sieger Roger Federer verloren hatte. Mit Ausnahme von Raonic hiessen seine Bezwinger ab diesem Stadium entweder Federer, Nadal oder Djokovic.

Im Achtelfinale wird die Aufgabe für Stan ungleich schwieriger, trifft er doch am Montag auf den US-Open-Finalisten und Mitfavoriten Daniil Medvedev. Der Russe setzte sich ohne Mühe in drei Sätzen gegen den Australier Alexei Popyrin durch.

Allez Stan :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Stan steht damit in Melbourne zum siebten Mal mindestens im Achtelfinale und das erste Mal, seit er 2017 in einem Fünfsätzer das Halbfinale gegen den späteren Sieger Roger Federer verloren hatte. Mit Ausnahme von Raonic hiessen seine Bezwinger ab diesem Stadium entweder Federer, Nadal oder Djokovic.

Die AO 2016 waren meiner Meinung nach Raonics bestes GS Turnier, trotz des Finals in Wimbledon, bei den AO verlor er erst im HF nach 2-1 Satzführung gg Murray, nachdem Raonic sich verletzt hatte
In Wimbledon profitierte ja Raonic im HF von einem nicht fitten Gegner und er war im Finale gg Murray dann chancenlos

Gegen Wawrinka brauchte er bei den AO 2016 dennoch 5 enge Sätze
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
Auch für Stan war der tragische Tod von Kobe Bryant ein Thema. Noch vor dem Match gegen Daniil Medvedev postete er ein Bild, das ihn mit Bryant zeigt. "Es gibt wenige Legenden, mit denen ich mich fotografieren liess. Aber ich war immer ein grosser Fan von ihm. Es war ein Schock, ihn verschwinden zu sehen. Wie alle bin ich sehr traurig. Entstanden war das Erinnerungsbild an den Olympischen Spielen 2008 in Peking, wo beide mit einer Goldmedaille abreisten (Wawrinka im Doppel neben Federer).

http://instagr.am/p/B7zLZKXATJq/
Mit dem Fünfsatzsieg (6:2, 2:6, 4:6, 7:6, 6:2) gegen Daniil Medvedev sorgte er für eine der grösseren Überraschungen. Beim 300. Sieg auf Hartplatz gelang ihm nach eigener Einschätzung die beste Leistung seit seiner karrierebedrohenden Knieoperation im August 2017. "Ich absolvierte ein hartes Aufbautraining für diese Saison und bin froh, dass sich das so schnell auswirkt. Meine Basis und mein durchschnittliches Niveau sind höher, spielerisch, mental und körperlich." Er habe mit seinem Team hart an jenen Details gearbeitet, die ihm vergangene Saison noch gefehlt hätten. "Wichtig ist nun, dass ich das ganze Jahr über hart mit mir bin und Tag für Tag konsequent arbeite." Sollte er im 18. Grand-Slam-Viertelfinale zum 10. Sieg kommen, würde er in die Top 10 zurückkehren.

In diesem trifft er auf Alexander Zverev, der mit Andrey Rublev ebenfalls einen formstarken Russen besiegte. Die bisherigen zwei Duelle gegen Wawrinka hat er gewonnen: 2016 in St. Petersburg und 2017 in Miamai jeweils in drei Sätzen.

Er habe sich vor dieser Saison grundsätzliche Fragen zu seiner Karriere gestellt, und habe klare Antworten gefunden. "Ich habe zwar nicht mehr viele Jahre übrig, aber daraus möchte ich das Maximum herausholen. Das Tennis ist immer noch meine Passion. Ich liebe es, um die Welt zu reisen, vor vielen Leuten zu spielen und dabei grosse Emotionen zu erleben. Und ich mag den Prozess, der dazu führt, dass man besser wird. Es gibt vieles, was mir daran wirklich gefällt." Das Geld sei jedenfalls nicht der Grund, dass er noch spiele.
(Quelle: tagesanzeiger.ch)

Allez Stan :)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH

Wenige Tage nach seinem Viertelfinal-Aus bei den Australian Open hat Stan seine Teilnahme an den Turnieren in Montpellier von dieser Woche und in Rotterdam (ab 8. Februar) abgesagt. Er begründete seinen Verzicht mit einer nicht näher beschriebenen Verletzung. "Leider geht nicht immer alles so, wie man möchte. Aber ich werde hoffentlich bald wieder auf dem Court stehen."
 
Oben