Stan Wawrinka


Wie hoch geht es für Wawrinka?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.709
Punkte
113
Ort
CH
Laut Stan gehört es zu seiner Karriere, mit Schmerzen zu spielen. Aber nach New York seien sie zu stark geworden und es würde Perioden geben, in denen man sie weniger gut akzeptieren kann. Es sei keine schlimme Verletzung. Aber sie brauche viel mehr Zeit um auszuheilen, als er erwartet habe. Obwohl die Probleme nicht verschwunden sind, beschloss er, in Antwerpen, Basel und Paris-Bercy zu spielen, um zwischen den US Open und der neuen Saison nicht völlig aus dem Turnierrhythmus zu geraten.

Dass er beim ATP-Cup fehlen wird, weshalb Henri Laaksonen in Sydney neben Federer die Schweiz vertritt, sei die Folge eines Vertrages, den er mit dem Turnier in Doha letztes Jahr eingegangen ist.

Er habe aber Lust, die Olympischen Spiele in Tokio zu bestreiten. Gemäss Reglement braucht er aber, wie Federer, eine Empfehlung von Swiss Tennis und eine Spezialbewilligung des Internationalen Verbands, um im 64er-Feld von Tokio antreten zu dürfen. Beide haben seit 2016 nie mehr Davis-Cup gespielt, was im Prinzip zwingend wäre, sofern sich ein Spieler nicht auf vergangene Verdienste um Olympia und den Davis-Cup berufen kann, wie die Goldgewinner von Peking 2008. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.709
Punkte
113
Ort
CH
Finalvorstoss in Antwerpen, zwei grossartige Partien in Basel gegen Pablo Cuevas und Frances Tiafoe und dazwischen auch ein mutiger Auftritt vor den Medien, denen er mangelnde Wertschätzung ihm gegenüber vorwarf - eine insgesamt aufsehenerregende Rückkehr von Stan Wawrinka nach seiner Verletzungspause.

Die Basler Zuschauer trugen Stan, der an diesem Turnier in 14 Anläufen nur 13 Siege erringen konnte und erstmals seit drei Jahren wieder hier antrat, auf Händen. Sie feierten ihn mit Ovationen wie nie zuvor, und eine grosse Mehrheit fand auch seine Medienschelte in Ordnung, geht man nach der Tendenz der Kommentare im Internet. Sogar Roger Federer stützte im Prinzip seine Aussage, führte sie aber auf eine breitere Ebene. Er wisse nicht, ob das nur ein Schweizer-Problem sei, sagte er gegenüber SRF. "Generell ist es sicher nicht einfach für Stan. Denn im Tennis betrachtet man es nur als halbwegs gelungene Saison, wenn einer die Nummer 15 ist. Als 15. bester Fussballer oder Basketballer sähe es ganz anders aus." Dazu komme, dass Tennisspieler immer an vergangenen Erfolgen gemessen würden.

Doch dann bereitete Stan dem Turnier, den Organisatoren und vor allem den Zuschauern mit der Nachricht, dass er wegen einer Rückenverletzung nicht zum Schweizer Viertelfinalduell gegen Roger Federer antreten könne, einen argen Dämpfer. Diese hatte er sich beim 6:3, 3:6, 7:5 gegen Frances Tiafoe im letzten Game zugezogen, das mit elf Minuten das längste und umstrittenste war.

http://instagr.am/p/B4BK9AOAHTV/ Seine Gefühlswelt fasste Stan in einem Eintrag auf seinen Netzwerken mit vier Emojis: einem Herz, dankenden Händen, einer Schweizer Fahne und einem enttäuschten Kopf, sowie den Hashtags "Danke Basel", "Liebe" und den Versprechen: "Ich werde zurück sein", "See you next year", zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.709
Punkte
113
Ort
CH
Nachdem Stan Wawrinka gestern Abend im "Mamie par Jean Imbert" in bester Gesellschaft gespiesen hat, sollte er eigentlich für das Zweitrunden-Duell gegen Marin Cilic bereit sein. Stan genoss als Nummer 16 der Setzliste in Paris-Bercy ein Freilos. Der aufschlagsstarke Kroate scheint Stan zu liegen. 12 von den bislang 14 Begegnungen gewann der Schweizer. Einzig 2010 bezog er zwei Niederlagen.

Allez Stan :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Falls er das Achtelfinale erreicht, würde ich ihm dann zur Abwechslung auch mal die Daumen drücken! (y)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Unabhängig ob Stan heute gegen Nadal verliert oder gewinnt hat er sich dieses Jahr ganz stark zurück gemeldet.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.709
Punkte
113
Ort
CH
http://instagr.am/p/B4VSurgAOz3/ Nach dem Aus gegen Rafael Nadal in Paris-Bercy ging für Stan die Tennissaison 2019 zu Ende. Gemessen an seinen Leistungen kann er auf ein gelungenes Jahr zurückblicken.

Die Tennissaison begann er auf Position 66 in der Weltrangliste und konnte im Laufe des Jahres unter anderem mit Siegen gegen Novak Djokovic oder Stef Tsistsipas glänzen. Zweimal stand er in einem GS-Viertelfinale. Bei den US Open führte er im Achtelfinale gegen Djokovic 6:4, 7:5, 2:1, ehe der Serbe aufgeben musste. Tsitsipas besiegte er in Roland Garros ebenfalls im Achtelfinale in einem epischen Fünfsatz-Match. Bei den ATP-Turnieren in Rotterdam und Antwerpen erreichte er jeweils das Finale. Aber auch ohne Turniersiege hat Stan bewiesen, dass immer noch mit ihm zu rechnen ist und er zu den Besten gehört. Das Jahr wird er in den Top 20 beenden.

Leider blieb Stan auch in dieser Saison nicht von Rückschlägen verschont. Nach den US Open musste er wegen Fussproblemen eine fünfwöchige Verletzungspause einlegen und in Basel verunmöglichte sein lädierter Rücken ein Duell mit Roger Federer im Viertelfinale.

Die Vorbereitung auf die nächste Saison startet Stan Mitte Dezember mit einer Exhibition in Saudiarabien. Sein erstes Turnier im 2020 wird er in Doha bestreiten.

Allez Stan :)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wäre nicht die schlechteste Entscheidung. Er hatte kein so schlechtes Jahr, aber es wird für ihn fast unmöglich, nochmal in die Top 10 zu kommen, dafür performen die jungen vor ihm mittlerweile einfach zu gut. Und ziemlich nah hinter ihm drücken schon Spieler wie Auger, Minaur, Khachanov, Fritz oder Rublev, auch Coric kann mehr, als er dieses Jahr gezeigt hat. Dazu kommen Murray und Del Potro zurück. Soll er dann mit 36 nach der nächsten Saison als dreimaliger GS-Sieger irgendwann ungesetzt zu Turnieren anreisen? Das hat er mMn nicht nötig. Nochmal alles in die nächste Saison legen und Spaß haben und dann reicht es mit 35 doch auch.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Wäre nicht die schlechteste Entscheidung. Er hatte kein so schlechtes Jahr, aber es wird für ihn fast unmöglich, nochmal in die Top 10 zu kommen, dafür performen die jungen vor ihm mittlerweile einfach zu gut. Und ziemlich nah hinter ihm drücken schon Spieler wie Auger, Minaur, Khachanov, Fritz oder Rublev, auch Coric kann mehr, als er dieses Jahr gezeigt hat. Dazu kommen Murray und Del Potro zurück. Soll er dann mit 36 nach der nächsten Saison als dreimaliger GS-Sieger irgendwann ungesetzt zu Turnieren anreisen? Das hat er mMn nicht nötig. Nochmal alles in die nächste Saison legen und Spaß haben und dann reicht es mit 35 doch auch.

Mag so ne Aussagen nicht, sollte er 2021 immer noch Lust haben, dann soll er doch spielen
Solange er keine Schmerzen hat, wir es meiner Meinung nach nie Zeit aufhören zu "müssen"

in 2 Jahren traue ich ihm schon zu etwas Schaden anzurichten
er hat auch so hart gekämpft nach seiner schweren Verletzung zurückzukehren, weshalb ich auch denke das er weitermacht

One more Season? Und dann finit?

man könnte es vllt auch so verstehen das er noch eine Wiederholung der Übung durchführen will
oder wie queridorafa
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
man könnte es vllt auch so verstehen das er noch eine Wiederholung der Übung durchführen will
oder wie @QueridoRafa
Als Fan von Stans Spiel und seiner Persönlichkeit wäre ich natürlich erfreut, wenn dem so wäre :) Hoffen wir einfach mal auf eine gute Saison für Stan, dann kommt die Lust aufs Weitermachen wohl von allein ;)
 

johnnygva

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
28
Auf Instagram hatte er auf einen Kommentar ("U mean many more") mit "at my age we do one by one 😉😂🙄" geantwortet. Klingt so, als ob er in der Tat erstmal nur an nächstes Jahr denkt und dann weiter sieht.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.709
Punkte
113
Ort
CH
http://instagr.am/p/B5dZwsLgtNb/
Stan Wawrinka hat sich von seinem Coach Yannik Fattebert getrennt. "Ich möchte mich bedanken für die vielen Jahre, in denen du in guten und schlechten Zeiten an meiner Seite warst. Du warst ein sehr guter Coach, aber vor allem ein grossartiger Freund", hat Stan auf Instagram geschrieben.

Fattebert war als Sparringpartner eingesprungen, als sich Wawrinka 2011 von Trainer Peter Lundgren trennte. Die beiden wurden Freunde und Fattebert wurde später dem Trainer-Staff angegliedert. Mit Fattebert triumphierte er bei drei Grand-Slam-Turnieren: 2014 bei den Australian Open, 2015 in Paris und 2016 bei den US Open.
(Quelle: srf.ch/sport)
 
Oben