Stan Wawrinka


Wie hoch geht es für Wawrinka?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Für den 3-fachen GS Sieger Wawrinka kann man schon denke ich einen Thread machen, ich hab mal eine Umfrage mit reingestellt
Zudem könnte man die Frage beantworten, was eurer Meinung nach Wawrinkas größter Erfolg ab der Saison 2018 sein wird?

Die beiden Sandturniere in Gstaad und Bastad hat er auf anraten seiner Ärzte abgesagt, die ihm empfohlen haben nicht so viele Belagwechsel zu machen
An sich fände ich angebracht wenn er Eastbourne spielt, wenn er nach Wimbledon schon nicht spielen will
Als aktuelle Nummer 263 ist er nach Wimbledon auch auf WC angewiesen
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Anhang anzeigen 13594

JA, Stan Wawrinka hat einen eigenen Thread verdient!

Stan sitzt da und träumt... von was genau will er nicht verraten. Aber eigentlich ist es müssig, danach zu fragen, denn die Antwort ist bereits im Thread-Titel enthalten: Gelingt das Comeback? Mittlerweile auf Rang 263 abgerutscht, hat Stan bei seinen beiden Comeback-Versuchen Höhen und vor allem Tiefen erlebt. Nach dem grossen Eingriff am linken Knie im letzten Jahr hing seine weitere Karriere an einem seidenen Faden. Dank den Überzeugungskünsten und der hervorragenden Arbeit seines Fitnesscoaches Pierre Paganini hat er sich bei den Australien Open wieder auf den Tennisplatz gewagt, und ist leider gescheitert. Ein zweiter Versuch in Rotterdam und dann in Marseille, wo er aufgeben musste und einmal mehr daran dachte, seine Karriere zu beenden, liess ihn und sein Team noch einmal über die Bücher gehen: Intensiv an der Fitness arbeiten und trainieren, trainieren und noch einmal trainieren. Die Resultate in Rom, Genf und Roland Garros waren, etwas krass ausgedrückt, niederschmetternd.

Dass die Zusammenarbeit mit Magnus Norman vorläufig weitergeführt wird, ist positiv zu bewerten. Und dass Stan willens ist, an seine früheren Erfolge anzuknüpfen zeigt auch diese Aussage nach der Absage von Gstaad und Umag:
"Ich habe fast ein Jahr hart dafür gearbeitet, um dahin zurückzukommen, wo ich jetzt bin. Ich will jegliches Risiko vermeiden, um weitere Rückschläge zu verhindern."

Stan betrachtet die Tennissaison 2018 quasi als Übergangszeit zum 2019. Dass sich die Erfolge, wenn auch nicht unbedingt die ganz grossen, bereits in diesem Jahr einstellen werden, davon bin ich überzeugt. Da bleibt mir nur noch eines zu sagen:

Allez Stan :)
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Manche hören es sicher nicht gern, aber Wawrinka ist weg vom Fenster. Was soll denn da noch groß kommen? Der muss wieder ganz von vorne anfangen. Klar bekommt er Wildcards aber er wird wieder früh gegen gute Gegner spielen müssen. Und bei den GS mit 3 Gewinnsätzen wird das auch schwer, denn er ist nicht mehr der Jüngste. Dass hier manche Top 8 angeklickt haben...naja... würde eher sagen Top 30
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Manche hören es sicher nicht gern, aber Wawrinka ist weg vom Fenster. Was soll denn da noch groß kommen? Der muss wieder ganz von vorne anfangen. Klar bekommt er Wildcards aber er wird wieder früh gegen gute Gegner spielen müssen. Und bei den GS mit 3 Gewinnsätzen wird das auch schwer, denn er ist nicht mehr der Jüngste. Dass hier manche Top 8 angeklickt haben...naja... würde eher sagen Top 30

der körper ist doch mittlerweile das problem. aber wenn er nochmal lange verletzungsfrei durchspielen kann, ist noch einiges möglich. in den top10 oder top15 sind spieler wie goffin, isner, der kleine sandmann, carreno busta, sock usw. wenn stan wieder fit wird...warum sollte er nicht wieder auf deren level kommen können? so gut sind die da nicht.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Anhang anzeigen 13669
Der Djoker und Stan the Man ein Herz und eine Seele im Queen's Club. Ob das am Freitag nach dem Spiel Schweiz vs Serbien auch noch der Fall sein wird? ;)

Aber zuvor heisst es heute die Hürde Sam Querry zu überwinden. Fünf von sechs Begegnungen gingen bisher an Wawrinka. Die einzige Partie auf Rasen in Queen's 2014 konnte der Schweizer auf dem Weg ins Halbfinale mit 6:2 6:2 siegreich für sich beenden. Nach der langen Verletzungspause von Stan ist das alles Makulatur, wobei sich Querry in letzter Zeit auch nicht gerade in Bestform befunden hat.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Stan Wawrinka wird nach seinem Achtelfinal-Aus in Queens, dank einer Wildcard, in Eastbourne antreten. Seine Begründung:

"I feel good with the way I moved and the way I played my game at Queen’s. I am looking forward to getting some more matches under my belt at Eastbourne next week, getting used to playing important points again and feeling right mentally on the court."
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.269
Punkte
113
Stan Wawrinka wird nach seinem Achtelfinal-Aus in Queens, dank einer Wildcard, in Eastbourne antreten. Seine Begründung:

"I feel good with the way I moved and the way I played my game at Queen’s. I am looking forward to getting some more matches under my belt at Eastbourne next week, getting used to playing important points again and feeling right mentally on the court."

In Queens hat er schonmal Cameron Norrie (ATP80) in 2 Sätzen relativ locker geschlagen und hat dann gegen Querrey (ATP13) 2 Sätze auf Augenhöhe gespielt um im 3. dann etwas unter die Räder zu geraten.

Querrey ist auf Rasen nicht mies und ich fand es wäre von Wawrinka ein Statement in die richtige Richtung gewesen. Mal schauen, was er in Eastbourne "reissen" kann. Die Auslosung sieht vor, dass er auf Murray trifft. Mal sehen, wer von den 2 schon weiter ist und falls er Murray besiegen könnte, ginge es gegen Kyle Edmund, der in Form zu sein scheint. Wären beides gute Tests.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Stan Wawrinka nach der glatten 1:6-3:6-Niederlage gegen Andy Murray in Eastbourne:

"I think I wasn't really finding my game today. I think first thing it's good to see Andy back. For sure, a player like that it's good when he's healthy and playing on the tour. Hopefully he can keep building on that and keep being healthy on the tour."

"I have to keep going! I’m practicing well. If it does not pays off at Wimbledon, it will end up paying off this summer. I know that, sooner or later, I will find a way to play my best during the match and then I will be able to regain confidence."
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Die grosse Frage vor der Wimbledon-Auslosung war, wo würde Stan Wawrinka, der im Ranking auf Platz 225 abgerutscht ist, landen. Die Antwort: Das Los verschonte ihn leider nicht. Im Gegenteil, es hat ihn knüppelhart erwischt. Er muss zum Auftakt gleich gegen die Weltnummer 6, Grigor Dimitrov, spielen. Eine äusserst schwierige Aufgabe für ihn, der erst gerade wieder daran ist, auf der Tour Fuss zu fassen. Und der Bulgare ist ohnehin ein Spieler, der ihm nicht besonders liegt. Gegen ihn verlor er die letzten vier Duelle.

Trotz Lospech: Allez Stan :)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Stan Wawrinka wird ab dem 30. Juli in Washington auf die ATP-Tour zurückkehren. Für das 500er-Turnier erhielt er eine Wildcard. Ursprünglich hatte er in der Woche vor Washington das Sandturnier in Gstaad spielen wollen, entschied sich dann aber, dem operierten Knie keinen doppelten Belagswechsel zuzumuten.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Bekanntlich hat es Stan Wawrinka, oder besser gesagt sein Management verpasst, nach seiner langen Verletzungspause rechtzeitig ein "Protected Ranking" zu beantragen. Dies hat sich nun gerächt. Nachdem er in Washington eine Wildcard erhalten hat, wurde ihm diese von den Turnierverantwortlichen in Toronto verweigert. Resultat: Er muss die Quali bestreiten. Man kann sich darüber streiten, ob das einem dreifachen GS-Sieger gegenüber fair ist, während Andy Murray mit einer Wildcard bedacht wurde, obwohl er von einem PR hätte profitieren können. Stan nimmt es aber locker:

"It’s not easy to get WC. And I do not consider it as a due. After Washington, I know that I won’t have a WC in Toronto. For Cincy and the USOpen we are still waiting an answer. I’m not affected at all by playing qualies in Toronto."
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Bekanntlich hat es Stan Wawrinka, oder besser gesagt sein Management verpasst, nach seiner langen Verletzungspause rechtzeitig ein "Protected Ranking" zu beantragen. Dies hat sich nun gerächt. Nachdem er in Washington eine Wildcard erhalten hat, wurde ihm diese von den Turnierverantwortlichen in Toronto verweigert. Resultat: Er muss die Quali bestreiten. Man kann sich darüber streiten, ob das einem dreifachen GS-Sieger gegenüber fair ist, während Andy Murray mit einer Wildcard bedacht wurde, obwohl er von einem PR hätte profitieren können. Stan nimmt es aber locker:

"It’s not easy to get WC. And I do not consider it as a due. After Washington, I know that I won’t have a WC in Toronto. For Cincy and the USOpen we are still waiting an answer. I’m not affected at all by playing qualies in Toronto."

Bei den US Open sollte er doch sicher eine WC bekommen, als ehemaliger Sieger
Stan ist aber auch selber Schuld, bzw sein Team, sie hätten sich einfach um ein PR kümmern müssen
Mal sehen, wenn Stan in Washington weitkommt kann er vllt das SE benutzen, wobei an sich Spielpraxis Stan sicherlich nicht schaden würde, also die Matches in der Quali
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei den US Open sollte er doch sicher eine WC bekommen, als ehemaliger Sieger
Stan ist aber auch selber Schuld, bzw sein Team, sie hätten sich einfach um ein PR kümmern müssen
Mal sehen, wenn Stan in Washington weitkommt kann er vllt das SE benutzen, wobei an sich Spielpraxis Stan sicherlich nicht schaden würde, also die Matches in der Quali

Kennst du die genaue Regelung beim PR? Ist das Tag genau für den jeweiligen Spieler?
Denn wenn es nicht Tag genau ist, dann konnte Wawrinka kein PR beantragen. Wimbledon 2017 endete am 17.07.2017 und da hat er gespielt. Die AO begannen am 15.01.2018 und der Zeutraum dazwischen beträgt nunmal keine 6 Monate.

So oder so, man hat im Team Wawrinka nicht damit gerechnet, dass er im ersten Halbjahr eine 6-10 Bilanz hinlegt. Hätte man sich so einen Fehlstart vorstellen können, hätte man das PR beantragt, selbst wenn er dafür auf die AO hätte verzichten müssen.

Für Wawrinka sind jetzt Siege wichtig und da ist die Quali in Toronto absolut nicht verkehrt.
Mal schauen wie Washington läuft, wenn es ins HF geht bekommt er ein SE, könnte aber auch komplett auf Toronto verzichten und mit Cincinnati vorbereiten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Kennst du die genaue Regelung beim PR? Ist das Tag genau für den jeweiligen Spieler?
Denn wenn es nicht Tag genau ist, dann konnte Wawrinka kein PR beantragen. Wimbledon 2017 endete am 17.07.2017 und da hat er gespielt. Die AO begannen am 15.01.2018 und der Zeutraum dazwischen beträgt nunmal keine 6 Monate.

So oder so, man hat im Team Wawrinka nicht damit gerechnet, dass er im ersten Halbjahr eine 6-10 Bilanz hinlegt. Hätte man sich so einen Fehlstart vorstellen können, hätte man das PR beantragt, selbst wenn er dafür auf die AO hätte verzichten müssen.

Für Wawrinka sind jetzt Siege wichtig und da ist die Quali in Toronto absolut nicht verkehrt.
Mal schauen wie Washington läuft, wenn es ins HF geht bekommt er ein SE, könnte aber auch komplett auf Toronto verzichten und mit Cincinnati vorbereiten.

Mir scheint es das sie es nicht ganz genau nehmen

Petition. A player may petition the President, or his designee, for an entry protection when he is physically injured or has a documented medical illness and does not compete in any tennis event, including Special Events – Exhibitions, for a minimum period of six (6) months. The written petition must be received within six (6) months after his last tournament and must provide medical documentation including a letter from a treating licensed physician confi rming the injury or illness. Each petition shall be evaluated on a case by case basis by the ATP Medical Services Committee.

Das ist aus dem ATP Rulebook 2018, Andy Murray hat ja ein PR und dadurch das er in Glasgow gg Federer und in Abu Dhabi gespielt, in Abu Dhabi war das am Ende nur ein Satz, an sich ist das dennoch eine Exhibition
Aber sicher bin ich mir nicht
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Anhang anzeigen 14963

Ist Homer Simpson zurück? Bekanntlich liebt Stan diese Comic-Figur über alles und schleppte sie jahrelang rund um die Welt, um sie dann jeweils fotogen von seinen verschiedenen Turnierauftritten aus auf Facebook zu präsentieren. Ausserdem veröffentlichte er auch mehrere Comics, in denen sein kleiner Freund die Rolle als sein Reisebegleiter übernahm. Nun wurde am Rande seiner Trainings-Auftritte in New York eine kleine Legofigur gesichtet, die durchaus als Homer durchgehen könnte. Leider hat ihm dieser Talismann bei der Auslosung keine Glück gebracht. Das wird er aber hoffentlich am kommenden Montag ausbügeln, indem er Stan bei seinem Erstrundenduell gegen Grigor Dimitrov zum Siege trägt ;)

Allez Stan :)

Anhang anzeigen 14964 Anhang anzeigen 14966
 
Oben