Starterquoten im Weltcup und im COC - Saison 2020/21


Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Du darfst diesen Winter bei den Herren nicht als Massstab nehmen. Durch die Coronasituation haben sicher viele Verbände weniger Geld zur Verfügung, da Sponsoren nicht einfach zu finden sind.
Und es wird sicher auch geschaut wie die Regeln sind, bzw das Risiko sich anzustecken

Wer weiß, wie sich das ganze noch insgesamt weiter auswirken wird. Gerade den finanzschwachen Verbänden wird es vermutlich weiterhin nicht gut gehen.

Dann noch was zu dem Gedanken mit dem Verpachten: Wie teuer soll denn so ein Startplatz für ein WC Springen sein?
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Wenn man an den Startquoten etwas ändert, dann sollte man es mMn eher den kleineren Nationen leichter machen. Zum Beispiel indem man bei den Top55 der Weltrangliste pro Nation maximal 6 Springer zählt, damit es leichter für kleine Nationen ist zusätzliche Startplätze zu bekommen. Außerdem ist der Top55 Platz glaube ich auch dafür relevant, ob der Veranstalter z.B. Übernachtungskosten für die Springer übernehmen muss (korrigiert mich wenn ich das falsch im Kopf habe).
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Für mich ist sowas fern der Realität und auch nicht wünschenswert. Die "Kleinen" bieten ihre Plätze an und z. B. GER, AUT und POL bewerben sich dann, oder wie? Versteigerung an den Meistbietenden? Nein, das kann es nicht sein.

Kommt ja noch hinzu, dass sich das kaum lohnen wird - also finanziell gesehen, denn so hoch kann der Preis ja gar nicht sein.

Was viel wichtigerer wäre, wäre die Unterstützung kleinerer Nationen, damit sie überhaupt in der Lage sind, einen WC vernünftig zu besetzen.
Bringt ja nix, wenn die 4 Skispringer aus Uruguay a la Eddie the eagle gefährlich auf den Vorbau fallen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Da leider in der aktuellen Periode keine weiteren COCs und FIS-Cups mehr stattfinden, kann man jetzt bereits sagen, wie viele Startplätze die verschiedenen Länder in der nächsten COC-Periode haben werden.

Der etwas überraschende Einsatz von Richard Freitag, David Siegel und Andreas Wellinger im FIS-Cup von Szczyrk hat immerhin mal dafür gesorgt, dass Deutschland in der nächsten Periode (anstelle von Slowenien) einen siebten Startplatz im COC bekommt. Und da laut Plan alle sechs acht COC-Wettkämpfe in Deutschland stattfinden (4 in Willingen, 2 in Klingenthal, 2 in Brotterode), ist das durchaus eine schöne Sache - auch wenn die aktuelle Form vieler deutscher Springer nicht unbedingt dafür spricht, dass sie all zu hohe Chancen auf Punkte haben. Aber vielleicht gelingt es ihnen ja doch, über sich hinauszuwachsen. Nötig wäre es: Denn mittlerweile sind nur noch 6 deutsche Springer unter den Top 50 der COC-Weltrangliste, und Paul Winter und Luca Roth drohen, da herauszufallen, wenn sie nicht ein paar Punkte sammeln können. Das würde im schlimmsten Fall bedeuten, dass Deutschland in der siebten Periode nur nur über 4 Startplätze im COC verfügt. Ich hoffe nicht, dass es so kommt.

Ein anderes Land hat diesen Abstieg leider mittlerweile vollendet: Japan, das in letzter Zeit kaum noch COCs beschickt hat, hat nur noch 2 Springer unter den Top 50 der COC-Weltrangliste und fällt daher auf die Mindeststarterzahl von drei Athleten zurück.

Starterquoten im COC für die fünfte Periode der Saison 2020/21 (Willingen - Brotterode)

Deutschland: 7 (+1)
Österreich: 7 (0)
Polen: 7 (0)

Norwegen: 6 (0)
Slowenien: 6 (-1)

Japan: 3 (-1)
Alle übrigen: 3

Quelle: https://assets.fis-ski.com/image/upload/v1611646425/fis-prod/assets/JP-COC-QUOTA-2021-6.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Man hat ja heute vielleicht ein bisschen mitbekommen, dass ich mit den Japanern bei ihrem Kampf um den sechsten Startplatz mitgefiebert habe. Am Ende hat Naoki Nakamura exakt ein halber Punkt gefehlt; dann wäre er 23. geworden, hätte 8 Punkte gesammelt und wäre dann punktgleich mit Artti Aigro und Stefan Huber auf Rang 55 der Weltrangliste gelandet - dann hätten die Japaner wieder 6 Startplätze gehabt. So bleibt es bei 5.
Dafür hat Estland jetzt 3 Startplätze - ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals der Fall gewesen wäre, solange ich diese Übersichtsthreads zu den Starterquoten erstelle. Bloß: Nutzen werden sie den dritten Platz nicht, weil ihnen dafür einfach die Athleten fehlen.
Dramatisch sieht es bei den Tschechen aus: Mittlerweile ist der letzte Tscheche aus den Top 55 der Weltrangliste gefallen, so dass ihnen nur noch die Basisquote von 2 Startplätzen bleibt.
Die Bonusplätze aus dem COC gehen diesmal an Österreich, Polen und die Schweiz - bei der Schweiz versickert er aber, weil die Schweizer dann einfach einen geschenkten Platz weniger bekommen.

Starterquoten im Weltcup für die sechste Periode der Saison 2020/21 (Klingenthal - Rasnov)

Österreich: 7 (0)
Polen: 7 (0)
Slowenien: 6 (-1)

Deutschland: 6 (0)
Norwegen: 6 (0)

Japan: 5 (0)

Russland: 4 (0)
Schweiz: 4 (0)

Estland: 3 (+1)
Finnland: 3 (0)
Kanada: 3 (0)

Tschechien: 2 (-1)
Alle übrigen: 2

Quelle: U. a. Weltrangliste
 

Sandero

Nachwuchsspieler
Beiträge
82
Punkte
18
Dafür hat Estland jetzt 3 Startplätze - ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals der Fall gewesen wäre, solange ich diese Übersichtsthreads zu den Starterquoten erstelle. Bloß: Nutzen werden sie den dritten Platz nicht, weil ihnen dafür einfach die Athleten fehlen.
Auf jeden Fall muss man ins Jahr 2003 zurück gehen, da gab es schon einmal 3 Startplätze für Estland
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die meisten Wettkämpfe in der letzten Periode der Skisprungsaison 2020/21 fallen der Corona-Pandemie zum Opfer, aber das Saisonfinale in Planica soll stattfinden. Und dafür haben sich die Starterquoten nochmals geändert: Die Bonusplätze gehen diesmal an Österreich, Slowenien und Japan, so dass Slowenien und Japan wieder einen Platz hinzugewinnen, während Polen einen Platz verliert. Artti Aigro ist wieder aus den Top 55 der Weltragliste gefallen, so dass Estland ebenfalls einen Platz verliert.

Starterquoten im Weltcup für die siebte Periode der Saison 2020/21 (Planica)

Österreich: 7 (0)
Slowenien: 7 (+1)

Deutschland: 6 (0)
Japan: 6 (+1)
Norwegen: 6 (0)
Polen: 6 (-1)

Russland: 4 (0)
Schweiz: 4 (0)

Finnland: 3 (0)
Kanada: 3 (0)

Estland: 2 (-1)
Alle übrigen: 2

Quelle: Offizielles Dokument

Im COC sieht die Situation insbesondere für Deutschland unschön aus. Durch die eher schwachen Leistungen im Laufe der Saison hat Deutschland nur noch fünf Springer unter den Top 50 der COC-Rangliste. Den Bonusplatz aus der vergangenen Periode musste man auch wieder abgeben (die Bonusplätze gehen diesmal an Österreich, Slowenien und die Schweiz), so dass Deutschland gleich zwei Startplätze verliert. Slowenien und die Schweiz gewinnen einen Platz hinzu, Polen verliert einen Platz.

Starterquoten im COC für die siebte Periode der Saison 2020/21 (Zakopane - Chaikovsky)

Österreich: 7 (0)
Slowenien: 7 (+1)

Norwegen: 6 (0)
Polen: 6 (-1)

Deutschland: 5 (-2)

Schweiz: 4 (+1)

Alle übrigen: 3

Quelle: Offizielles Dokument
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Starterquoten für den kommenden Sommer anzugeben, ist natürlich immer etwas heikel; zum einen ist aufgrund der nach wie vor kritischen Corona-Situation natürlich nicht sicher, ob die im Sommer geplanten Wettkämpfe überhaupt stattfinden bzw. ob sie zu diesem Termin stattfinden; zum anderen besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass die FIS bei ihren Frühjahrstreffen Details in der Berechnung ändert. Aber nach dem jetzigen Stand der Dinge sieht es folgendermaßen aus:

Die Bonusplätze aus dem COC gehen an Österreich, Polen und Slowenien; Polen gewinnt daher einen Startplatz hinzu, Japan verliert wieder einen Startplatz und hat nun nur noch 5 Plätze. Artti Aigro und Niko Kytösaho sind wieder in die Top 55 gerutscht, so dass Finnland und Estland wieder einen Platz hinzugewinnen.

Starterquoten im SGP für die siebte Periode der Saison 2021/22 (Wisla - Courchevel)

Österreich: 7 (0)
Polen: 7 (+1)
Slowenien: 7 (0)

Deutschland: 6 (0)
Norwegen: 6 (0)

Japan: 5 (-1)

Finnland: 4 (+1)
Russland: 4 (0)
Schweiz: 4 (0)

Estland: 3 (+1)
Kanada: 3 (0)

Alle übrigen: 2

Quelle: u.a. Weltrangliste


Da es in der letzten Periode des Winters keine FIS-Cup-Wettkämpfe mehr gab, dürften eigentlich auch keine Bonusstartplätze mehr verteilt werden. Einmal ist die FIS von dieser Regel allerdings abgewichen, wenn ich mich richtig entsinne, also mal sehen. Ohne den Bonusplätzen sieht es folgendermaßen aus:

Österreich, Slowenien und die Schweiz verlieren jeweils einen Platz; Deutschland gewinnt einen hinzu, weil durch die Ergebnisse von Chaikovsky wieder ausreichend deutsche Springer in den Top 50 der COC-Weltrangliste vertreten sind.

Starterquoten im COC für die erste Periode der Saison 2021/22 (???)

Deutschland: 6 (+1)
Norwegen: 6 (0)
Österreich: 6 (-1)
Polen: 6 (0)
Slowenien: 6 (-1)

Schweiz: 3 (-1)
Alle übrigen: 3

Quelle: u.a. COC-Weltrangliste
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn man an den Startquoten etwas ändert, dann sollte man es mMn eher den kleineren Nationen leichter machen. Zum Beispiel indem man bei den Top55 der Weltrangliste pro Nation maximal 6 Springer zählt, damit es leichter für kleine Nationen ist zusätzliche Startplätze zu bekommen. Außerdem ist der Top55 Platz glaube ich auch dafür relevant, ob der Veranstalter z.B. Übernachtungskosten für die Springer übernehmen muss (korrigiert mich wenn ich das falsch im Kopf habe).
Wenn ich den unten verlinkten Artikel von der polnischen Seite, den ich mir mithilfe des Google-Translators übersetzt habe, richtig verstehe, dann wird genau so eine Regelung ab der kommenden Saison gelten.


Die Starterquoten der Nationen basieren in Zukunft auf den Top 50 (nicht mehr auf den Top 55) der aktuellen Weltrangliste - allerdings mit dem entscheidenden Unterschied, dass nur noch sechs Springer pro Land gezählt werden. Unter dem Strich sollte das für die kleineren Nationen aber bedeuten, dass sie in Zukunft mehr Startplätze haben. Eine vorläufige Rechnung ergab wohl, dass beispielsweise die Tschechen dadurch wieder 4 statt 2 Startplätze bekommen. Und auch die Japaner dürften wohl wieder sicher ihre 6 Startplätze haben.

Bis jetzt noch ohne Gewähr, weil ich mich nicht 100%ig auf den vom Translator übersetzten polnischen Artikel verlassen will; aber es wird dazu bestimmt demnächst auch etwas auf deutsch geben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn ich den Google-Translator richtig verstehe, dann gibt es in der kommenden Saison auch eine kleine Änderung bei der Berechnung der Starterquoten im COC: Die Mindestanzahl von Startplätzen, die jedes Land hat, wurde von 3 auf 4 angehoben.

 
Oben