Status der WBO in Europa und den USA

Languste

Nachwuchsspieler
Hallo, ich frage mich schon längere Zeit wie es um den Status der WBO bestellt ist. Die WBO ist der am wenigsten angesehenste Verband der vier großen, keine Frage aber ich sehe gravierende Unterschiede bei der bewertung dieses Titels. Ich glaube, in den Staaten ist die WBO weit mehr verachtet als hier in Europa. Und ich muss ehrlichgesagt sagen das ich einen WBO champ nicht als Weltmeister sehe sondern ihn in etwa gleich anordne wie den WBC International Titel. Das die WBO in den Staaten nicht anerkannt wird zeigt z.B das Lennox Lewis, Riddick Bowe und Evander Holyifeld alle Undisputed Champions waren und das obwohl die WBO schon existierte Undisputed heisst ja im Grunde nichts anderes als einziger ANNERKANNTER Weltmeister zu sein. Luan Krasniqi hingegen sollte durch den Gewinn gegen Brewster der zweite Schmeling werden. Dieser Verband verhinderte viele gute Kämpfe weil ein WBO Träger sich Weltmeister nennen darf. Ich erkenne diesen Verband nicht an.

Wie seht ihr die WBO an? Ich finde das Forum übrigens äußerst Interessant :thumb:

desl

Supermoderator
Teammitglied
RealDeal schrieb:
Dieser Verband verhinderte viele gute Kämpfe weil ein WBO Träger sich Weltmeister nennen darf. Ich erkenne diesen Verband nicht an.
Der Verband hat viele gute Kämpfe verhindert?
Nun, 15 Verbände mögen ihre Titelträger Weltmeister nennen, und eben nur 3 werden in den Staaten hoch geschätzt. Aber inwiefern verhindert dies gute Kämpfe?
Weil der WBO-Weltmeister nicht in den Ranglisten der anderen Verbände steht? Dann wäre der Verband ja doch anerkannt.
IBO-Weltmeister (z.B. Thombson) tauchen weiter in Ranglisten auf und das, obwohl die IBO denke ich auf Platz 5 der Verbände mit der höchsten Anerkennung steht (auch wenn manche Länder, wie z.B. Thailand, die WBF oder WBU hoch ansehen).

Also mein Resumée:
Wenn die anderen Verbände die WBO-Weltmeister als Weltmeister anerkennen (und nicht mehr in ihren Ranglisten führen), dann muss sich die WBO dafür doch nicht schuldig fühlen oder?
Sollten dadurch erwünschte Kämpfe nicht zustande kommen, dann liegt das eher daran, dass die anderen Verbände eben jene Weltmeister nicht ranken und daran, dass andere Leute den Verband nicht anerkennen.

Heavyweightfan

Nachwuchsspieler
Nachdem 1982 oder 1983 die IBF gegründet wurde und abschließend 1988 die WBO, hat man die Notbremse gezogen und alle weiteren kleinen Verbände nicht als Weltmeistertitel angesehen. Es sollte bei den 4 Verbänden bleiben, es gibt ja noch zahlreiche kleine, die halt gottseidank ignoriert werden.

Jedoch muß irgendwas in der Zeit zwischen 1982 und 1988 passiert sein, daß die WBO in der Welt (besonders in den USA) nicht als gleichwertig akzeptiert wird, wobei man auch da wohl wieder Unterschiede macht, wer den Titel besitzt. War nicht Riddick Bowe auch WBO Champ, hatte er nicht sogar alle 4 Gürtel ? (hab gerade keine Lust auf Boxrec nachzuschauen).

Man kann nach den Gründungsdaten der Verbände gehen, und sagen ok. mit der Gründung der IBF ist schluß und der älteste Verband ist der Wertvollste, aber dem ist ja auch nicht so. Sonst wäre die WBA anerkannter als die WBC, da sie 1 Jahr vorher gegründet wurde. Ich denke auch hier kommt es wieder auf die Titelträger an. Die WBC hatte in den letzten 15 Jahren einfach die besseren Boxer als Weltmeister, Lewis, McCall, Klitschko.

Wo hat die WBO eigentlich ihre Hochburg, in Europa ?

computerrank

Nachwuchsspieler
Rangliste Boxverbände nach Qualität der Herausforderer

Falls man die Frage akzeptiert, dass es die Frage ist

- wie begehrt ist ist ein Titel?

Dann kann man das Kriterium anwenden

- was war der mittlere Rang des Verlierers um einen Titelkampf.

Je besser der mittlere Rang - desto begehrter der Titel.

Ergebnis auf Basis der BoxRec Ratings:

- der WBO-Titel ist eindeutig höher einzuschätzen als die Internation/Intercontinental-Titel der Verbände.

WBO 17 - WBC Int. (bester) 65

Nur WBC, IBF, WBA und WBO bieten Titelkämpfe, in denen der Herausforderer durchschnittlich aus den TPO20 von BoxRec kommt.

WBO hat eindeutig und objektiv zu WBC, IBF und WBA aufgeschlossen.

- WBC 10
- IBF 14
- WBA, WBO 17

- IBO 23

- EBU 34

- Commonwealth, USBA 62
- NABA, WBC Int. 65

- WBU 71
- OPBF 72
- EBU EU 74
- British 75
- IBF Int. 78

- WBO Int. 83

- WBC Cont.Am. 90
- WBA Int., IBO Int. 94

liston

Nachwuchsspieler
als de la hoya weltmeister der wbo war hat das auch keinen amerikaner daran gehindert das toll zu finden....

Patrick

Nachwuchsspieler
liston schrieb:
als de la hoya weltmeister der wbo war hat das auch keinen amerikaner daran gehindert das toll zu finden....

Oder anders ausgedrückt: Der Fighter macht den Gürtel, nicht umgekehrt.

Corrales gilt auch "nur" mit WBC/WBO-Titeln als undisputed, während sich Zab Judah mit seinen IBF/WBA/WBC-Titeln undisputed schimpfen kann, aber glauben tut es keiner, bis er Margarito boxt, dann kann er sich undisputed als KTFO betrachten. :teufel:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Corrales ist ebenfalls kein undisputed champ. Man kann ihn zwar als den derzeit stärksten Champ im LW ansehen, aber jemand, der sich so ausknocken lässt, ist auch dafür gut, in einem upset gegen einen schwächer eingeschätzten Gegen-Champion bei einer Titelvereinigung zu verlieren.

Patrick

Nachwuchsspieler
D. Crosby schrieb:
Corrales ist ebenfalls kein undisputed champ. Man kann ihn zwar als den derzeit stärksten Champ im LW ansehen, aber jemand, der sich so ausknocken lässt, ist auch dafür gut, in einem upset gegen einen schwächer eingeschätzten Gegen-Champion bei einer Titelvereinigung zu verlieren.

Da der Kampf nicht im Leichtgewicht stattfand, ist er dort undisputed und wer soll ihn denn ausknocken, wenn es Castillo und Freitas nicht geschafft haben. Juan Diaz und Jesus Chavez.
falldownlaugh.gif
falldownlaugh.gif

pound4pound

Nachwuchsspieler
Mich hat die Sache bei Oscar auch schon gewundert. HBO lobt Oscar als Weltmeister in 6 verschiedenen Gewichtsklassen. Vor dem Hopkins-Taylor Urteil wurden die "longest reigning champions" eingeblendet. Von Calzaghe und Nelson war da aber keine Spur. Bei seinen 6 Gewichtsklassen hatte Oscar aber zweimal nur den WBO-Titel. Entscheidet euch mal HBO. WBO akzeptieren oder nicht? Beides geht nicht.

Languste

Nachwuchsspieler
Also ich finde nicht das der Boxer den Verband macht. Die IBO ist auch kein angesehener WM Verband obwohl ihn die derzeitige Nr.1 im Halbschwergewicht als einzigen Titel hält (Antonio Tarver). Wenn ein Boxer richtig gut ist soll er versuchen in einem besseren Verband Meister zu werden und nicht diverse Boxverbände in deren Popularität zu pushen.

Darth Maul

Banned
Patrick schrieb:
Da der Kampf nicht im Leichtgewicht stattfand, ist er dort undisputed und wer soll ihn denn ausknocken, wenn es Castillo und Freitas nicht geschafft haben. Juan Diaz und Jesus Chavez.
falldownlaugh.gif
falldownlaugh.gif

Diaz hätte Chancen denke ich und Casamayor hat ihn schon (zweimal) deutlich besiegt.

Oben