Steal- bzw. Bust-Gefahr der Draftclass 2007

Gast1512

Nachwuchsspieler
Wollte mal ein neues Thema eroeffnen mit dem Thema, welche Rookies, gemessen an den Erwartungen und Anspruechen, Bust- bzw. Steal-Gefahr laufen. Wobei es im Falle eines Steals, ja keine Gefahr ist...;)

Als Steal sehe ich Corey Brewer - je nachdem wie sehr seine Draftaussichten nach dem Final Four gestiegen sind. Sicherlich hat er das Entwicklungspotential anderer Rookies und darueber hinaus bringt er eine Mischung aus starker Defense und immer besser werdender Offense mit, die jedem Team, schon im ersten Jahr, helfen koennten. In Zukunft traue ich ihm von der Spielanlage eine Rolle wie sie Josh Howard derzeit bei den Mavs hat, zu.

Gleiches gilt fuer Drew Neitzel und Alando Tucker, die beide eine hervorragende Saison gespielt haben, aber unter Umstaenden in die zweite Runde rutschen koennten. Bei Neitzel ist das, sofern er sich anmeldet, recht sicher, wohingegen Tucker als legitimer Erstrunder gilt, jedoch trotzdem, mangels Talent, rutschen koennte. Ich denke, dass beide sehr solide Rollenspieler werden koennten, die man im ersten Jahr getrost als Steal ansehen wird koennen.

Auch Thad Young ist ein interessanter Spieler. Anfangs der College-Saison galt er noch als Top-5 Rookie. Mit der Zeit hat er aber an Resonanz verloren und gilt heute nur noch als Top-15 Pick. Dennoch glaube ich, dass die Mischung aus Athletik und der dazugehoerigen Schnelligkeit sowie seinem enormen Entwicklungspotential zukuenftig in einem sehr guten Spieler muenden koennten.

Bust-Gefahr sehe ich bei einigen Spielern. Nick Young bspw. ist fuer mich ein ueberschaetzer Swingman, der im Green Room nichts verloren hat.

Auch Josh McRoberts koennte, trotz Spielintelligenz, an seinen Erwartungen scheitern - in der bisherigen NCAA-Saison hat er sich bis dato nicht mit Ruhm bekleckert.

Bei zwei grossen Burschen sehe ich ebenfalls Bust-Potential:
Aaron Gray ist gross und weiss, hat aber bislang in entscheidenden Spielmomenten versagt. Ob er weit kommen wird, wage ich zu bezweifeln. Viel eher sehe ich in ihm einen Rafael Araujo, der zwar auf College-Ebene das ein oder andere gute Spiel abgeliefert hat, in der NBA letztendlich aber nur ein grosser Center, der in der Zone steht, sein wird.
Ob Glen Davis wirklich aus dem Holz geschnitzt ist, aus welchem er selbst denkt, geschnitzt zu sein (siehe Signatur von experience_maker), steht in den Sternen. Dass er Masse und Kraft vorzuweisen hat, heisst nicht zwangslaeufig, dass er ein guter Spieler wird. Ob er sich mit seinen 206cm Groesse als Power Forward durchsetzen wird koennen, ist bis heute nicht klar, ohne eine Verbesserung in Punkto Athletik sehe ich jedoch schwarz.

Zu guter letzt, moechte ich noch Joakim Noah in die Runde werfen. Dieses Jahr konnte er nicht mehr so wirklich ueberzeugen und sein Final Four war auch nicht gerade das beste. Er ist moeglicherweise nicht ein Bust, aber viele koennten sich nach dem letztjaehrigen Final Four mehr von ihm erwarten, als er zustande ist zu leisten in der NBA. Wie sein Weg verlaufen wird, ist fraglich, aber ob er wirklich seinen hohen Draftplatz rechtfertigen wird koennen, wird er beweisen muessen.

Was meint ihr?

P.S.: Natuerlich ist es nicht sicher, ob sich all die von mir genannten zum Draft anmelden werden, trotzdem kann man hier diskutieren; auch ueber die kommenden Rookies, die moeglicherweise nicht in der Draftclass 2007 vorzufinden sein werden.

Zuletzt bearbeitet:

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Sehe ich bei 2 Spielern, beides Gators-Spieler anders als Du, zumindest im Bezug auf einzelne Aspekte deiner Erläuterung. Allerdings sehe ich es in diesen beiden Punkten komplett gegenteilig...

Zum einen möchte ich gerne mal wissen, wie Du darauf kommst Brewer fehlendes Steigerungspotenzial zu attestieren? Ich glaube gerade Brewer ist in der Class'07 einer mit dem größten Potenzial. Und auf der anderen Seite glaube ich kaum das Noah die Erwartungen nicht erfüllen wird. Gerade bei Noah weiss doch jeder sehr genau was er bekommt und was er eben nicht bekommt.

Gast1512

Nachwuchsspieler
Bei Brewer hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Es ist natuerlich vollkommen richtig, dass er talentiert bis Oberkante Unterlippe ist.

Bzgl. Noah:
Nun, nach dem er letztes Jahr ein baerenstarkes Final Four gespielt hat, galt er als #1 in diversen Mockdrafts. Noch vor Kevin Durant. Dieses Jahr konnte er diese Position keineswegs bestaetigen. Alles in allem kann man sagen, dass Noah eine maximal durchschnittliche Saison gespielt hat; vorallem im diesjaehrigen Final Four hat er enttaeuscht.

Noah ist sicherlich ein toller Spieler, aber er kann eben nichts so wirklich gut und ob er sich in den entscheidenden Bereichen gross weiterentwickeln wird koennen, wage ich zu bezweifeln.

Noah hat tolle Athletik und klasse Arbeitseinstellung. Er weiss es sich jeden Abend aufs neue zu motivieren und sich waehrend des Spiels zu pushen. Aber: macht ihn das zu einem besseren Draftpick als bspw. die beiden Wrights, Horford etc.?

Noahs spielerischen Staerken beruhen auf seiner Beweglichkeit und Athletik, aber dass er tolle basketballerische Talente hat, hat man noch nicht so oft gesehen. Einen Distanz- oder Mitteldistanzwurf hat Noah nicht im Repertoire, ein gutes Ballhandling ebensowenig. Auch im Lowpost vermisst es ein ausgereiftes "back-to-the-basket"-Spiel; einen "Go-to-Move" hat er ebenfalls nicht. Auch an Spielintelligenz, wie bspw. McRoberts sie hat, mangelt es bei Noah.

Das heisst nicht, dass er das alles nicht kann, aber kann das alles nicht richtig gut, so dass man sagen koennte, dass es eine seiner Staerken ist.

Im Profil ist beschrieben, dass Noah eine tolle Arbeisteinstellung hat. Folgerichtig koennte man denken, dass er sich das antrainieren wird koennen. Das denke ich widerrum nicht, denn Noah kann sich mit seiner tollen Einstellung Muskelmasse antrainieren, seine Defense verbessern, einen unkonstanten Wurf stabilisieren etc. - aber ob er basketballerischen Faehigkeiten oder Instinkte, die man im fruehen Alter lernt, noch sich antrainieren wird koennen, wage ich zu bezweifeln.

Versuch du mal deine Spielintelligenz zu verbessern. Ich behaupte das ist fast unmoeglich, denn entweder man hat den Hoop-IQ, oder nicht. Das kann man sich nicht antrainieren oder beibringen.

Genausowenig kann Noah alle seine basketballerischen Schwaechen verbessern und somit sein ganzen Spiel umkrempeln. Wenn er irgendwann einen Mitteldistanzwurf haben wird, waere das prima, aber ich bin mir fast sicher, dass er kein besserer Dribbler wird, kein tolles Lowpost-Spiel haben wird und auch nicht die Spielintelligenz besitzen wird, bin ich mir fast sicher.

Alles in allem sehe ich in ihm deshalb nur einen defensiven Hustler der Sorte Anderson Varejao, wie im Draftprofil von experience_maker beschrieben, weil er eben, bis auf seine Athletik und Mobilitaet, keine "echten" Staerken hat.

Die Gefahr sehe ich darin, dass NBA-Manager ihn Top 5 draften werden - fuer mich ist er kein Top-5 Pick - und denken werden, dass er sofort ein Star wird oder sich zu einem entwickeln koennte.

Dabei ist weder erstes, noch zweites bei Noah der Fall; ein Star wird man mit dem duerren Koerper und ohne grosse basketballerische Talente, wie andere sie haben, in der NBA nicht und das Entwicklungstalent anderer kann ich bei Noah nicht attestieren, auch wenn es im Profil steht.

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Noah wird nur dann Top-5-Pick, wenn die Suns sich den Pick der Hawks zu Nutze machen sollten dieses Jahr. In dem Fall ist es auch völlig legitim bzw. richtig Noah zu draften, da er wie die Faust auf's Auge ins Suns-System passt.

mariofour

Nachwuchsspieler
Noahs spielerischen Staerken beruhen auf seiner Beweglichkeit und Athletik, aber dass er tolle basketballerische Talente hat, hat man noch nicht so oft gesehen. Einen Distanz- oder Mitteldistanzwurf hat Noah nicht im Repertoire, ein gutes Ballhandling ebensowenig. Auch im Lowpost vermisst es ein ausgereiftes "back-to-the-basket"-Spiel; einen "Go-to-Move" hat er ebenfalls nicht. Auch an Spielintelligenz, wie bspw. McRoberts sie hat, mangelt es bei Noah.
Das ist beides ausgemachter Mumpitz, sorry! Zeig mir außer Al Horford und Josh McRoberts jemanden in Noahs Größe (6-10 und größer) mit vergleichbarem Ballhandling in der NCAA. Zeig mir einen Post-Spieler, der so souverän und selbstlos die gegnerische Defense liest.

Who

Bankspieler
jap, da sollte man sich von seinem "Gehabe" (nicht negativ gemeint) sowie seinem Ruf als Energyzer nicht täuschen lassen, das ist durchaus mit Spielintelligenz vereinbar ;)

Aaron Gray wird irgendwo bei 20+ weg gehen und einem guten Team einen Big Body liefern, für einen günstigeren Preis als vergleichbare Free Agents. Von daher sehe ich da kaum bust-gefahr.

Gast00

Nachwuchsspieler
Glen Davis ist nie im Leben 2,06m (eher 2 Meter), und genau darin liegt ja auch sein Problem. Jeder Zentimeter, der bei ihm beim offiziellen Messen hinzukommt, verbessert seine Chancen auf einen (höheren) Erstrundenplatz. Ob es bei Davis für die NBA reicht, möchte ich weder garantieren noch ausschließen. Das Problem sehe ich bei ihm, dass er keine Rollenspieler-Mentalität hat. Was soll seine Rolle denn sein? Rebounder? Verteidiger? Er sieht eher nach dem berühmten "Mädchen für alles" aus, das man von der Bank aus in Spiel bringt. Im Zweifel wird er jemand wie Charles Outlaw: ein harter Arbeiter, der die Stars im Training fordert und eine positive Präsenz im locker room ist.

Bei Joakim Noah sehe ich keine Bust-Gefahr - es ist doch mittlerweile weitestgehend anerkannt, dass er immense Defizite hat und wohl kein Star werden wird. Da würde ich ihn schon eher zum potentiellen Steal ernennen, gerade im richtigen System.

Auch bei Aaron Gray sehe ich kaum Bust-Gefahr. Er muss inzwischen wieder (wie letztes Jahr) um die erste Runde bangen, und die Erwartungshaltung an ihn ist noch niedriger als 2006. Wenn man (verdientermaßen) mit Rafael Araujo verglichen wird, kann es eigentlich nur besser werden.

Gast1512

Nachwuchsspieler
Al Horford, Josh McRoberts, Spencer Hawes, Nick Fazekas, Tyler Hansbrough, etc. Wenn du Tweener noch dazuzaehlen moechtest, auch noch Jeff Green - jedenfalls kann Noah sein Dribbling nicht dazu nutzen im Stile eines Amare Stoudamire mit zwei Dribblings zum Korb zu gehen. Ein Spiel mit Gesicht zum Korb hat er sich nicht angeignet, obwohl er doch die Mobilitaet und Athletik dazu hat. Ich denke das liegt auch am Dribbling.

Auch was die Spielintelligenz angeht, bin ich nicht ganz deiner Meinung. Noah spielt oft sehr selbstlos, richtig, nur dass das kein Indiz fuer Spielverstaendnis ist. Vielmehr wirkt er auf mich passiv, will/kann nicht am Spielgeschehen teilnehmen, obwohl er dazu in der Lage ist. Bisher verzeichnet er 2.3 Assists, aber ob andere Big Men bei denen Mitspielern, die Noah hatte, nicht in der Lage waeren mehr aufzulegen, wage ich zu bezweifeln.
experience_maker schrieb:
Bei Joakim Noah sehe ich keine Bust-Gefahr - es ist doch mittlerweile weitestgehend anerkannt, dass er immense Defizite hat und wohl kein Star werden wird. Da würde ich ihn schon eher zum potentiellen Steal ernennen, gerade im richtigen System.
Gut, dass ist jetzt Auslegungssache. Wenn bei Noah wirklich so sehr Defizite anerkannt werden und er erst Ende der ersten Runde oder spaeter weggehen wird, ist er selbstverstaendlich kein Bust.

Wenn er jedoch von einem General Manager frueher, in der Top-5, gezogen wird dann ist Noah fuer mich, gemessen am Draftplatz, eine Enttaeuschung.

Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Punkt 1 : Sorry, aber beim besten willen : was du schreibst bezüglich Noahs Fähigkeiten ist eine Menge blödsinn... Noah ist in der Lage mit Gesicht zum Korb am gegenspieler vorbei zu gehen, hat ein hervorragendes Ballhandling.
Der Spruch mit den Assists und dem "will nicht am spiel teilnehmen" ist einfach völlig an den Haaren herbeigezogen, da stellt sich mir schlicht die Frage ob du Noah auch nur halbwegs regelmäßig verfolgt hast ? Wenn Noah passiv ist, dann ist Greg oden scheintot und Durant komapatient.
Fakt ist, dass Noah nicht in jedem Angriff den Ball dominiert, warum aber auch angesichts der Besetzung der Gators ?

Punt 2 : Ende erster Runde ? :skepsis: Irgendjemand wird Noah in den Top10 nehmen weil er das sucht was Noah bietet und die defizite bereitwillig hinnimmt, darum geht es. Fakt ist dass kein GM Noah draftet und denkt er bekommt Nowitzki, sondern er weiß eben dass er Noah bekommt. Und zwar bekommt er da viele Qualitäten die eben nicht entwickelt werden müssen und Qualitäten die nicht so leicht erlernt werden können (unter anderem eben Spielintelligenz, die Noah abzusprechen ist abenteuerlich ... ) .
Viele andere Big Men haben mehr Potential, aber auch eine niedrigere basis.
Das meinte experiencemaker damit dass es anerkannt ist was er liefert und was nicht.

Gast00

Nachwuchsspieler
Es gibt so viele Spieler, die talentiert sind, aber die richtige Einstellung vermissen lassen. Noah hingegen besitzt den entscheidenden Vorteil, dass es an seiner Einstellung nichts zu kritisieren geben wird, und ich bin sicher, dass viele Coaches und GM lieber einen unfertigen Spieler haben wollen, der den entsprechenden Willen hat, als umgedreht (wie bei Eddie Griffin).

Darum wird Noah wohl ein Top-10-Pick sein, ähnlich wie einst Shane Battier, der auch eine sichere Wahl war und deshalb in den Top-10 landete, auch wenn er noch heute als Rollenspieler Leistungen bringt, die man auch von Leuten haben kann, die lediglich Mitte/Ende der ersten Runde gewählt wurden. Bei Noah erwarte ich eine vergleichbare Entwicklung, auch wenn er anders als Battier noch kein fertiger Spieler ist.

Redemption

Nachwuchsspieler
Auch Josh McRoberts koennte, trotz Spielintelligenz, an seinen Erwartungen scheitern - in der bisherigen NCAA-Saison hat er sich bis dato nicht mit Ruhm bekleckert.

Naja, wenn man bedenkt, dass Josh McRoberts aktuell nur am Ende der ersten Runde gehandelt wird, könnte auch genau das Gegenteil eintreffen. Bei ihm wurde früher immer von Lottery und Top10 gesprochen, wenn McRoberts also irgendwo Mitte 20 weggeht und dann doch sein das Talent ausschöpft, welches ihm vorher immer bescheinigt wurde und über welches er auch verfügt, könnte er sich als Steal entpuppen.

Gast1512

Nachwuchsspieler
Noah ist in der Lage mit Gesicht zum Korb am gegenspieler vorbei zu gehen, hat ein hervorragendes Ballhandling.
1.) Ich habe nicht geschrieben, dass es ihm total fehlt, aber man kann es meiner Meinung nicht zu seinen Staerken zaehlen:
[...]Auch an Spielintelligenz, wie bspw. McRoberts sie hat, mangelt es bei Noah

Das heisst nicht, dass er das alles nicht kann, aber er kann das alles nicht richtig gut, so dass man sagen koennte, dass es eine seiner Staerken ist.

Wenn er wirklich in der Lage ist mit dem Gesicht zum Korb zu spielen, warum macht er es verdammt nochmal nicht? Der Vorwurf, ich habe zu wenige Gators-Spiele gesehen, ist falsch, denn ab der Elite Eight hab ich alle diesjaehrigen Begegnungen gesehen, gegen Oregon, gegen UCLA und gegen OSU. Und das waren uebrigens nicht die einzigen...

Wenn er wirklich so gut dribbeln kann und wirlklich ein so gutes Spiel mit dem Gesicht zum Korb hat, frage ich mich, warum er nicht in der Lage ist, es auszunutzen?

Er ist athletisch allen Centern ueberlegen, bis auf ganz wenige. Was die Dynamik, Explosivitaet und Mobilitaet anbetrifft, will ich hier Noah nichts absprechen, denn er weiss es wirklich sich zu bewegen. Er bringt also alles mit um mit einem schnellen Schritt an seinem gegenueber vorbeizuziehen.

Wenn er wirklich ein so gutes Spiel mit Gesicht zum Korb haette, was Spielintelligenz und Ballhandliung benoetigt, wie bspw. ein Amare Stoudamire, David West etc. in der NBA es haben, muesste er in der Lage sein mit seiner Athletik sogut wie alle Gegenspieler zu dominieren. Warum macht er es nicht?

Und jetzt komm bitte nicht mit dem Argument, er hat so gute Mitspieler und braucht deshalb nichts zu machen; Noah mit seinem Koerper und seinen atheltischen Faehigkeiten haette es sehr leicht gegen andere Center zu dominieren und mit paar Dribbling zum Korb zu kommen.
Who schrieb:
Wenn Noah passiv ist, dann ist Greg oden scheintot und Durant komapatient.
Das ist ja wohl der Spruch des Jahres - willst du mir wirklich weiss machen, dass Noahs Einfluss an der Offense der Gators groesser ist, als der von Oden bei OSU bzw. der von Durant bei Texas? Worauf baut diese "These"? Nur weil Noah in jedem Angriff Touches hat (und den Ball meistens weiterpasst), heisst das nicht, dass er aktiv ins Spielgeschehen eingreift, wie Durant oder Oden. Im Gegenteil: gerade die Texas-Offense ist voll auf Durant ausgerichtet, so dass die Behauptung, dass Noahs Einfluss, groesser, als der von Durant ist, eine Zumutung ist.
Who schrieb:
Punt 2 : Ende erster Runde ? :skepsis: Irgendjemand wird Noah in den Top10 nehmen weil er das sucht was Noah bietet und die defizite bereitwillig hinnimmt, darum geht es.
Akzeptiert.
Who schrieb:
(unter anderem eben Spielintelligenz, die Noah abzusprechen ist abenteuerlich ... )
Ich habe ihm hier nichts abgesprochen. Wie oben beschrieben.
Redemption schrieb:
Naja, wenn man bedenkt, dass Josh McRoberts aktuell nur am Ende der ersten Runde gehandelt wird, könnte auch genau das Gegenteil eintreffen. Bei ihm wurde früher immer von Lottery und Top10 gesprochen, wenn McRoberts also irgendwo Mitte 20 weggeht und dann doch sein das Talent ausschöpft, welches ihm vorher immer bescheinigt wurde und über welches er auch verfügt, könnte er sich als Steal entpuppen.
Auch hier wieder: Auslegungssache, wo McRoberts landen wird.
Ich sehe ihn derzeit unter den ersten 15, einen Inside-Outside-Spieler mit viel Spielintelligenz am Highpost koennen viele Teams gebrauchen, so dass er rutschen koennte.

Redemption

Nachwuchsspieler
Auch hier wieder: Auslegungssache, wo McRoberts landen wird.
Ich sehe ihn derzeit unter den ersten 15, einen Inside-Outside-Spieler mit viel Spielintelligenz am Highpost koennen viele Teams gebrauchen, so dass er rutschen koennte.

Wieso sollte er rutschen, wenn viele Teams ihn gebrauchen können? Das ist unlogisch.

PS: Ich glaube nicht, dass 'Who' sagen wollte, dass Noah einen grösseren Einfluss in der Offense als ein Oden oder Durant hat.

Ich denke, er meinte, dass Noah immer etwas macht, immer in Bewegung ist, immer in Action. Ein Oden hat schon dadurch den grössten Einfluss aller Spieler, dass er einfach im Low-Post steht. Allein dadurch, dass er sich dort befindet, hat er schon einen enormen Einfluss auf das Spiel. Ein Oden muss deswegen nicht andauernd in Bewegung sein. Und bei Durant. Wenn er den Ball ist er immer im Attack-Mode, aber wie sieht es aus, wenn die anderen Spieler den Ball haben? Er schaut dann natürlich nicht nur zu, aber er ist deutlich passiver.

Ich vermute, dass 'Who' es so meinte, aber es kann natürlich sein, dass ich falsch liege und er es anders meinte. ;)

Who

Bankspieler
stimmt schon so.
Es ärgert mich ganz einfach wenn ein Spieler als passiv bezeichnet wird nur weil er nicht den Ball hat, vor allem dann wenn dies schlicht weil dies nicht seine Aufgabe ist.
Wenn man nicht akzeptiert, dass die Art und Weise wie ein Spieler spielt bzw welche Aufgabe er wann erfüllt auch stark dadurch beeinflußt wird was gut für das Team ist bzw für den Erfolg ist, dann ist jede Diskussion ßig. Noah´s Aufgabe bei Florida war es seinen Teil zum Erfolg beizutragen, nicht sich für die Draft zu empfehlen. Und Donovan´s Aufgabe war es das System dementsprechend zu gestalten, nicht seine Spieler den Scouts zu präsentieren.

Noah ist kein Star, niemand holt ihn als 1. oder 2. offensivoption. Fakt ist aber für mich, dass selbst deine Kritikpunkte definitiv gutes NBA Niveau haben, da geh ich nicht von ab ... Er ist aber jemand der einer Menge NBA Teams mit seiner Art zu spielen weiterhelfen wird und zwar schneller und "wahrscheinlicher" als viele der "Potential-spieler". Gerade in der immer schneller werdenden NBA ist ein Typ wie Noah jemand der vielen Teams gut tut, mit seiner Fähigkeit zu rebounden, seinen Qualitäten im fast Break und vom High Post (wie gesagt, geh ich nicht von ab) . Dazu kommt, dass er imo immens von der Spielweise in der NBA profitieren wird in Bezug auf das Pick and Roll mit echtem abrollen zum Korb. Am College ist es annähernd unmöglich dass effektiv zu praktizieren (und wird es auch quasi nicht) aufgrund der kürzeren 3er linie, mehr zonenverteidigung und dem nicht vorhanden "no-charge-circle" . In der NBA sehe ich Noah als einen Spielertypen der im Pick and Roll ziemlich effektiv sein wird.

Für mehr fehlt mir grad die Zeit, melde mich wohl nochmal ausführlicher ;)

Gast1512

Nachwuchsspieler
Wieso sollte er rutschen, wenn viele Teams ihn gebrauchen können? Das ist unlogisch.
Hehe. "Rutschen" kann man sowohl nach hinten (im Draft fallen), als auch nach vorne (im Draft steigen). Ich meinte das letztere ;)

Who schrieb:
Das aendert nichts daran, dass deine Behauptung, dass wenn Noah "passiv" sei, Oden scheintot und Durant kompatient seien voelliger Nonsens ist. Denn selbst wenn man Noahs Einfluss ohne Ball miteinberechnet, ist es schlichtweg falsch, dass er mehr "Impact" als ein Oden, Durant habe.
Who schrieb:
Wenn man nicht akzeptiert, dass die Art und Weise wie ein Spieler spielt bzw welche Aufgabe er wann erfüllt auch stark dadurch beeinflußt wird was gut für das Team ist bzw für den Erfolg ist, dann ist jede Diskussion ßig
Kritik akzeptiert. Moeglicherweise ist Noah durch seine Spielart hilfreich fuer die Gators gewesen. Das aendert aber nichts daran, dass er, sofern er wie von mir gefordert ein 1-gegen-1-Spiel mit Gesicht zum Korb aufziehen wuerde, ein Spieler waere, der weitaus effizienter, als ohne Ball waere. Er wuerde den Gators auf diese Art und Weise viel mehr helfen, als durch Bewegung ohne Ball, Stellen von Screens etc.

Warum macht er das nicht? Weil er es schlichtweg nicht kann bzw. nicht gut genug kann. Ich bleib dabei: gegen Noah 1-on-1 aus der Halbdistanz zu spielen, ist fuer jeden Center toedlich, weil er nicht nachkommt. Wenn Noah dieser Aufgabe nachkommen wuerde, waere das weitaus hilfreicher, als das Spielen abseits des Balles.

Who schrieb:
Noah´s Aufgabe bei Florida war es seinen Teil zum Erfolg beizutragen, nicht sich für die Draft zu empfehlen.
Bei welchem Spieler ist das nicht der Fall? Natuerlich soll der Spieler der Universitaet helfen, das aendert nichts daran, dass er sich dabei auch empfehlen kann.
Who schrieb:
Noah ist kein Star, niemand holt ihn als 1. oder 2. offensivoption.
Hab ich auch nicht gesagt.
Who schrieb:
Fakt ist aber für mich, dass selbst deine Kritikpunkte definitiv gutes NBA Niveau haben, da geh ich nicht von ab
Absolut richtig. Noah wird mit seiner Athletik in einem passenden System schon in den ersten Jahren ein guter Spieler sein und sofort dem NBA-Team helfen koennen. Damit er aber ein Top-5 Pick waere, hat er einfach zu viele Defizite.
Who schrieb:
... Er ist aber jemand der einer Menge NBA Teams mit seiner Art zu spielen weiterhelfen wird und zwar schneller und "wahrscheinlicher" als viele der "Potential-spieler".
Auch hier stimme ich dir zu. Auf lange Dauer werden diese "Potentialspieler" jedoch Noah ueberholen, was die NBA-Teams auch rechtfertigt, sie ihm vorzuziehen.

Who

Bankspieler
Das aendert nichts daran, dass deine Behauptung, dass wenn Noah "passiv" sei, Oden scheintot und Durant kompatient seien voelliger Nonsens ist. Denn selbst wenn man Noahs Einfluss ohne Ball miteinberechnet, ist es schlichtweg falsch, dass er mehr "Impact" als ein Oden, Durant habe.

Was hat Impact mit Passivität zu tun ? Kevin Durant war in mancher Spielphase deutlich zu passiv, etwas dass man ihm als avisiertem go-to-guy auf NBA Ebene ankreiden kann als Defizit. Und jap, er hat dies teilweise gemacht. Ich sehe das nicht als riesiges Defizit oder kann es nicht nachvollziehen (er war nunmal ein freshman) , nur war es faktisch so dass es manches team geschafft hat ihn dadurch aus dem Spiel gebracht hat dass sie ihm den Ball verweigert haben und Durant nicht in der Lage war sich seine Touches zu erarbeiten, in den Momenten für mich (und andere) viel zu passiv war und dies so hingenommen hat.
Noah dagegen wird nicht als solch ein Spieler gehandelt bei NBA Teams, folglich ist es kein Defizit wenn er nicht jeden Angriff den Ball fordert. Durant musste das tun und wird es tun müssen um seine Rolle zu erfüllen, Noah wird dies nicht müssen. Da reicht es wenn er 48 lang seine Aufgabe erfüllt und die erfüllt er eben und wird dies tun, er ist schlichtweg nicht passiv. Denn passiv = "verweigert" die Erfüllung seiner Aufgabe / versteckt sich / gibt sich mit weniger zufrieden als möglich.

Kritik akzeptiert. Moeglicherweise ist Noah durch seine Spielart hilfreich fuer die Gators gewesen. Das aendert aber nichts daran, dass er, sofern er wie von mir gefordert ein 1-gegen-1-Spiel mit Gesicht zum Korb aufziehen wuerde, ein Spieler waere, der weitaus effizienter, als ohne Ball waere. Er wuerde den Gators auf diese Art und Weise viel mehr helfen, als durch Bewegung ohne Ball, Stellen von Screens etc.

Warum macht er das nicht? Weil er es schlichtweg nicht kann bzw. nicht gut genug kann. Ich bleib dabei: gegen Noah 1-on-1 aus der Halbdistanz zu spielen, ist fuer jeden Center toedlich, weil er nicht nachkommt. Wenn Noah dieser Aufgabe nachkommen wuerde, waere das weitaus hilfreicher, als das Spielen abseits des Balles.

sagt wer ? Noah hat das von dir gefordert für mich oft genug und gut genug demonstriert. Dass er es nicht extensiver macht ist nicht seine Entscheidung, sondern die des Coaching staffs um sicherzustellen dass unter anderem ein Corey Brewer seine Anzahl plays von knapp innerhalb der 3er linie bekommt, dass ein Al Horford seine touches bekommt und dass Greene und Humphrey offene Würfe nach Pässen aus dem Lowpost bekommt. Alle diese Dinge sind nicht möglich wenn Noah go-to-guy am Highpost ist, die dadurch entstandenen Punkte dürften eventuelle Mehr-Punkte Noahs dicke aufwiegen.

Bei welchem Spieler ist das nicht der Fall? Natuerlich soll der Spieler der Universitaet helfen, das aendert nichts daran, dass er sich dabei auch empfehlen kann.

Mal davon ab, dass er sich offenbar mehr als ordentlich empfohlen hat : Dies geschieht bei einem Noah nur indirekt, er ist nunmal nicht der Typ Spieler der egoistischer oder anders spielt um sich zu präsentieren.

Hab ich auch nicht gesagt.

wollte auch nur klarmachen dass ich dies auch nicht behaupten möchte ;)

Absolut richtig. Noah wird mit seiner Athletik in einem passenden System schon in den ersten Jahren ein guter Spieler sein und sofort dem NBA-Team helfen koennen. Damit er aber ein Top-5 Pick waere, hat er einfach zu viele Defizite.

sagt wer ? Mal davon ab dass ich ihn nicht in den Top5 sehe, was genau sollte ein Team wie die Suns davon abhalten ihn so früh zu picken ?

Auch hier stimme ich dir zu. Auf lange Dauer werden diese "Potentialspieler" jedoch Noah ueberholen, was die NBA-Teams auch rechtfertigt, sie ihm vorzuziehen

Alle ? Sicher ? Rechtzeitig für das Ziel des Teams ? Mal abgesehen von den echten Franchise Spielern ist man so manchen Spieler nach 4 Jahren wieder los durch Trade oder Free Agency.

Aus dem aktuell relevanten Draft 2002 (da 4 Jahre entfernt) spielen ganze 5 Spieler bei dem Team dass sie gedraftet hat, fünf ! Folglich ist es durchaus legitim zu sagen dass so mancher GM nach sofortigem Impact draftet und nicht nach Potenzial, sobald eine gewisse Grenze an Möglichkeiten unterschritten wird.
Und in diesem Draft ist die Situation doch eher wie 2002 denn wie 2003, ne Menge Starter aber ich glaube nicht dass in 4 Jahren die kommenden Rookies als so untouchable gelten wie die obere Hälfte der ersten Runde in 2003, wo wohl deutlich mehr als diese 5 auch in 2008 noch beim draftteam sind. Meiner Meinung nach.

Gast1512

Nachwuchsspieler
Was hat Impact mit Passivität zu tun ? Kevin Durant war in mancher Spielphase deutlich zu passiv, etwas dass man ihm als avisiertem go-to-guy auf NBA Ebene ankreiden kann als Defizit. Und jap, er hat dies teilweise gemacht. Ich sehe das nicht als riesiges Defizit oder kann es nicht nachvollziehen (er war nunmal ein freshman) , nur war es faktisch so dass es manches team geschafft hat ihn dadurch aus dem Spiel gebracht hat dass sie ihm den Ball verweigert haben und Durant nicht in der Lage war sich seine Touches zu erarbeiten, in den Momenten für mich (und andere) viel zu passiv war und dies so hingenommen hat.
Das mag alles richtig sein, was du schreibst, aber das alles aendert nichts daran, dass selbst ein Durant, dem die Touches mit allem Einsatz verweigert werden, mehr Einfluss auf das Spiel hat, als ein Noah. Zumindest auf College-Ebene. Das ganze Texas-System laeuft fuer Durant, er soll den Ball bekommen, er soll scoren. Und wenn die Defense vermeidet, dass Durant den Ball bekommt, was eh nur selten moeglich ist, dann wird er eingeschraenkt, hat aber immer noch mehr Einfluss, als ein Noah bei den Gators.

Warum? Das Gators-System ist - das hast du sehr gut beschrieben - auf mehreren Mannen ausgerichtet, nicht auf Noah alleine. Das aendert nichts daran, dass er wenig in das Spiel eingreift, fuer ihn selten Wuerfe kreiert werden. Das ist die eine Wahrheit, denn man kann wirklich nicht erwarten, dass ein Spieler, der Horford, Brewer, Green und Humphrey neben sich hat, noch gross scort.

Die andere Seite der Wahrheit ist aber auch, dass Noah scoren koennte, wenn er ein ach so tolles Ballhandling haette und die Spielintelligenz haette. Dann koennte er naemlich seinen Gegenspieler nach belieben dominieren und wuerde mehr Punkte erzielen, als er das im Tournament geschafft hat. Zu behaupten, dass Donovan das nicht will oder das nicht im Gameplan beinhaltet sein mag, ist Quatsch, denn die leichteste Moeglichkeit Punkte zu erzielen ist einfach Missmatches im 1 gegen 1 auszunutzen. Und ein Missmatch hat Noah gegen (fast) jeden Center, bis auf wenige Ausnahmen.

Warum sollen die Gators Touches fuer Brewer an der Dreierlinie oder fuer Horford kreieren, wenn Noah theoretisch seinen Gegenspieler auseinander nehmen kann?

Ich sag ja nicht, dass er das in jedem Angriff machen muss, aber seine Punkteausbeute ueber das Tournament ist schmeichelhaft. Und ich bin ueberzeugt, dass er seine Staerken gegenueber den Gegenspielern ausspielen wuerde, wenn er alles, was du ihm hier attestieren willst, haette.

Demzufolge ist dein Satz mit dem Durant- und Oden-Vergleich einfacher Nonsens. Das kann man drehen und wenden wie man will, aber der Einfluss Durants und der Einfluss Odens auf die Offense ihrer Teams ist groesser, als der von Noah bei den Gators. Punkt.
Who schrieb:
Noah dagegen wird nicht als solch ein Spieler gehandelt bei NBA Teams
Richtig.
Who schrieb:
, folglich ist es kein Defizit wenn er nicht jeden Angriff den Ball fordert.
Wenn aber die Spielintelligenz, den Killerinstikt, die Cleverness, die Defense zu laessen haette, die du ihm hier attestierst, wuerde Noah mehr aus seinen Moeglichkeiten machen. Davon bin ich ueberzeugt.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass es ein Defizit Noahs ist, dass er zu wenig macht auf dem Feld? Ich habe lediglich behauptet, dass deine Aussage, dass sein Spieleinfluss groesser als der von Oden/Durant - ja, ich interpretiere das so - mMn Quatsch ist.

Dass Noah aber Einfluss aufs Spiel abseits des Balles hat, weiss ich. Nur dass dieser nie und nimmer dem von Durant/Oden gleichkommt und er, sofern er DIE SPIELINTELLIGENZ SCHLECHTHIN sowie DAS DRIBBLING SCHLECHTHIN haette, sie, wie von mir gefordert, nutzen wuerde. Das waren meine Behauptungen.
Who schrieb:
Mal davon ab, dass er sich offenbar mehr als ordentlich empfohlen hat : Dies geschieht bei einem Noah nur indirekt, er ist nunmal nicht der Typ Spieler der egoistischer oder anders spielt um sich zu präsentieren.
Also fehlt ihm der Killerinstinkt, das noetige Ego um seine Staerken auszunutzen und den Gegen zu dominieren?
Who schrieb:
sagt wer ? Mal davon ab dass ich ihn nicht in den Top5 sehe, was genau sollte ein Team wie die Suns davon abhalten ihn so früh zu picken ?
Ich halte es realistisch, dass Noah an #4 von den Suns gepickt wird, da er ideal in ihr System passt. Das ist aber kein Pick, weil der die Qualitaet von anderen hat, kein Pick weil er das Talent von anderen hat, sondern ein Pick, weil er einfach perfekt in das System passt.

Aber Noah wird meines Erachtens in der NBA nur ein Rollenspieler. Wenn Leute, in 15 Jahren auf den Draft 2006 zurueckblicken und sehen, dass Noah an #4 gepickt worden ist, dann werden sie sich denken, dass er ein grosser Star sein muss.

Das ist das gleiche, wie bei Nash. Wenn er dieses Jahr zum dritten Male MVP wird, dann bleiben letztendlich drei MVP-Titel. Das stellt Nash in eine Reihe mit Spielern, deren Klasse er nicht im annaeherndsten hat. Keineswegs. Aber irgendwann spaeter werden NBA-Fans gucken und sehen: "Oha, der Nash wurde drei Mal MVP - das muss ja ein Ueberspieler sein...". Dabei war er das gar nicht, sondern wurde von Journalisten, mangelnder Konkurrenz (viele der besten Einzelspieler der NBA, die den MVP auf Grund individueller Faehigkeiten verdient haetten, Spielen in schwaecheren Teams und kommen deshalb nicht in Frage) und einem perfekt ausgerichteten System beguenstigt.

Das gleiche ist bei Noah. In Zukunft wird er, angesichts der Draftplatzierung #4, eine Enttaeuschung fuer die, die die genauen Hintergruende nicht kennen, sein.
Who schrieb:
Alle ? Sicher ? Rechtzeitig für das Ziel des Teams ? Mal abgesehen von den echten Franchise Spielern ist man so manchen Spieler nach 4 Jahren wieder los durch Trade oder Free Agency.
Ich bin mir sicher, dass 80% der talentierten Spieler wie Budinger, die beiden Wrights, Brewer, Yi etc. pp. Noah auf Dauer ueberholen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Redemption

Nachwuchsspieler
Ich habe lediglich behauptet, dass deine Aussage, dass sein Spieleinfluss groesser als der von Oden/Durant - ja, ich interpretiere das so - mMn Quatsch ist.

Aber du kannst doch nicht weiter auf deiner Interpretation beharren, wenn mehrmals gesagt wurde, dass es nicht so gemeint ist, wie du es interpretierst. ;)

Ein Vorschlag noch: Da ihr die zweite Runde der Draft ja weglasst, könnt ihr ja später ein First-Round-Bubble unten ranhängen und die Spieler, die eventuell noch in die erste Runde rutschen, auflisten bzw. nennen, natürlich mit den Profilen verlinkt.

EDIT: Opps, falscher Thread.

Gast00

Nachwuchsspieler
Also einfach "unten ranhängen" lässt sich da gar nichts, und das will ich auch nicht. Wir machen die erste Runde (dafür intensiver), und gut. Außerdem sind die Profile drohender Zweitrundenpick ja auch außerhalb des Mockdrafts verfügbar: In der Liste unter dem Mockdraft finden sich an die 60 Spieler, darunter etliche mit Profilen, die wohl gar nicht in der ersten Runde enden werden bzw. zumindest nicht dieses Jahr. Dort sollte sich auch etwas über die Bubble-Picks finden lassen.

TT#18

Nachwuchsspieler
Eine zweite Runde wäre eh Quatsch, wer da alles gezogen werden kann...Es wäre einem Laien wie mir schon zu schwer, die 1. Runde halbwegs gut voraus zu sagen, aber Runde 2...Allerdings war ich so ziemlich der einzige, der Millsap als Steal auf der Liste hatte :D :p Und Bubble-Picks sind auch nicht gut, siehe Madsen oder solche Kumpanen,

Oben