Stefan Bellof 20.11.1957 - 01.09.1985


Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Wer kennt noch unseren großen Bellof? Unvergesslich und bis heute ungebrochen der Rekord von 6.11min auf der Nordschleife mit dem Porsche 956.

Bellof war ein unglaubliches Talent und Herren wie Senna, Prost oder Schumacher hätten heute mitsicherheit ein paar Titel weniger wenn er nicht so früh von uns gegangen wäre. Gestern vor 25 Jahren starb Steffan nach dem Horror Crash in der Eu Rouge in Spa. In der Senke zu Eau Rouge waren beide Rennwagen nebeneinander, wobei der Deutsche in dieser Kurve innen lag und ihm die Kurve "gehörte". Dann zog Ickx wieder nach Links und schnitt Stefan den Weg ab. Es kam zur Kollision der beiden Porsche. Der Brun-Porsche schlägt nach einem Dreher frontal links, praktisch ungebremst, in eine Mauer hinten den Leitplanken ein. Stefan hatte keine Überlebenschance. Offensichtlich rechnete er nicht mit der Sturheit und Rücksichtslosigkeit seines Intim-Gegners. Deutschland verlor an diesem Wochenende sein bis dahin größtes Talent im Motorsport, nur wenige Tage nach Manfred Winkelhock.

Zitat Schumacher über Bellof:"Wenn Stefan nicht verunglückt wäre, hätte es meine Karriere vielleicht nie gegeben.“ Weil sich dann im Motorsport alles um Bellof gedreht hätte, weil er der Formel-1-Weltmeister und PS-Superstar geworden wäre."

Hier ein link der den großen Bellof besser erklärt wie ich es kann:

http://www.thx.org/Bellof/

http://www.youtube.com/watch?v=ldN1qcSddnA

http://www.streetfire.net/video/1983-nuerburgring-stefan-bellof-stunning-lap-recor_162598.htm

19850714_SP_Hockenheim_3.jpg


KarriereGruppeCb.jpg


1985_TurboTestfahrten_Nuerburgring_01.jpg


1985_TurboTestfahrten_Nuerburgring_04.jpg


crash__17471797__MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,width=465.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.632
Punkte
113
Ich hatte mal Aufnahmen von Bellofs Wahnsinnsfahrt in Monaco 84 von seiner Rekordrunde auf der Nordschleife gesehen.
Der Kerl war wirklich sehr talentiert. 86 hätte er angeblich ein Ferrari-Cockpit bekommen. Wer weiß, was dann für Erfolge drin gewesen wären...

Wer an dem tragischem Unfall Schuld ist lässt sich, meiner Meinung nach, nicht zweifelsfrei klären. In den Cockpit-Aufnahmen von Ickx' Wagen sieht man, dass er die Eau Rouge normal anfährt. Viel Platz ist dann links neben einem nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob er Bellof nicht gesehen hat, oder ob er einfach nicht damit gerechnet hat, dass jemand so tollkün (oder wahnsinnig?) ist und eingangs der Eau Rouge zu einem Überholmanöver ansetzt.
Außer den Cockpit-Aufnahmen hab ich keine Bilder von dem Unfall gesehen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
du meinst bestimmt diese hier:
http://www.myvideo.de/watch/555321/Stefan_Bellof_Unfall

ist wirklich schwer zu sagen wer daran schuld war, vorallem waren diese Autos absolute Biester mit 800 KG und 650-700 PS. Die schossen mit mindestens 260-270 in die Eu Rouge hinein. Hier sieht man Bilder wie die zwei in die Kurve hineinfuhren: http://www.youtube.com/watch?v=ldN1qcSddnA

Ich denke Ickx hat den Stefan einfach nicht gesehen..

Die 6.11 auf der Nordschleife habe ich leider nie gesehen, muß aber ein Höllenrit gewesen sein, vorallem da der zweite um die 7-8 Sek langsamer war :eek:

Wirklich schade wenn der Bellof auf nem (F1) Ferrari gesitzt hätte wäre da einiges gegangen. Soweit ich weiß war der Tyrell ein Sauger und hatte null chancen gegen die Turbos, dennoch schaffte er es ein paar mal in die Punkte zufahren.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Bin kein Motorsportkenner und halte mich daher klein.

Hätte der Typ das Zeug gehabt Schumi und Senna zu ärgern, oder vlt sogar übetrertreffen?
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Bin kein Motorsportkenner und halte mich daher klein.

Hätte der Typ das Zeug gehabt Schumi und Senna zu ärgern, oder vlt sogar übetrertreffen?

Ja, hätte er definitiv gehabt! Ob er auf Augenhöhe, besser o. etwas schlechter gewesen wäre lässt sich schlecht sagen, aber er war ein Ausnahmetalent sondersgleichen und er wurde im gesamten Fahrerlager von allen damaligen Größen geschätzt und teilweise bewundert.

Senna und Bellof kamen ziemlich zeitgleich in die F1 und waren die absoluten Shootingstars. Ob die vorher schon gegeneinander antraten weiß ich nicht, Bellof war ja auch in diversen Formel 2 u. 3 Serien unterwegs aber hauptsächlich damals in der Gruppe C.



"Es liegt für Porsche also Nahe Bellof für das Werksteam zu verpflichten. 1983 startet er in einem Porsche 956 Turbo an der Seite der alten Haudegen Derek Bell und Jochen Mass. Stefan ist der jüngste Fahrer im Porsche Kader. Nach wenigen Testrunden in Weissach und 500 Umläufen in Paul Ricard tritt Stefan zum ersten Mal mit der Wunderwaffe 956 bei einem WM-Lauf an. Wie schon vorher in anderen Rennserien setzt er sofort eine Duftmarke, indem er die flache Flunder mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung vor dem Rest des Feldes auf die Pole stellt! Den Teamgefährten, darunter auch Jacky Ickx entgleisen die Gesichtszüge in Anbetracht dieser Rundenzeit. Im Rennen folgt ein dominanter Sieg mit 50 Sekunden Vorsprung für den Neuling. Ein neuer Star ist geboren."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.632
Punkte
113
Die beiden Videos hab ich grad noch gesehen (etwas besseres Bild):

http://www.youtube.com/watch?v=2sP_F66NB6Q
http://www.youtube.com/watch?v=nagpmymt0GM


Die 6.11 auf der Nordschleife habe ich leider nie gesehen
Ich hab mich geirrt, das muss ne andere Aufnahme von Bellof im 956 auf der Nordschleife gewesen sein.
Die Rekordrunde wurde nicht per Video festgehalten.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat

cool merci für die links.. mein Gott sehen die Kisten zerstört aus..

Heute hätte er das überlebt, nach Senna und Ratzenberger´s Tod wurde in allen Serien die Sicherheitsstandarts dratsisch erhöht.

Kannst du dich noch an Bernd Schneider abflug in der Eu Rouge vor ein paar Jahren erinnern? War auch Horror und Bernd lief danach etwas im Kreis aber er hat das gut weggesteckt. ok die DTM Autos sind Plastikshilouettenschüsseln und die eu Rouge wurde etwas entschäft indem man ne kleine Auslaufzone einbaute und die Kruve etwas breiter machte.

http://www.youtube.com/watch?v=Ebhz0KdUHDA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.632
Punkte
113
Die Anfahrt auf Eau Rouge war damals, verglichen mit 20 Jahren vorher, glaube ich schon leicht entschärft worden.
Es gab ja auch Zeiten, da konnte man die Kurve in den 90gern nich voll gehen in der Formel1.

Ein Grund vielleicht, warum Schneiders Gegner mehr Platz bekam als Bellof von Ickx Jahre zuvor. Aber nunja ... dafür erhielt Schneider andersrum nicht genug Strecke.

Das zeigt eigentlich auch wieder, dass die Eau Rouge nicht die ideale Möglichkeit für Überholmanöver ist. Für Formel-Wagen und andere Renner mit freistehenden Reifen erstrecht nicht.

Da lässt sogar einer wie Montoya das Gas lupfen und kriegt es mit der Vorsicht zu tun.
http://www.youtube.com/watch?v=dgJxtiNoQ1U
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
kein wunder am PC in GTR2 (Simulation) überlegt man sich schon zweimal ob man mit volllgas durchfliegt oder nicht, aber wenn man mal live unten an der senke vor der Eau Rouge steht und sich vorstellt da mit 230 (GT1 o. GT2) oben über die Kuppe zu donnern bekommt man ein Gefühl in den Bauch wie wenn man vom 10er runterspringt. :D

Am PC hat man natürlich immer die Esc-Taste aber im richtigen Auto muß man Nerven wie Drahtseilen haben und Eier wie Medizinbälle :D

Beim 24H Rennen in Spa habe ich oft mit nem Kumpel Abends unten vor der Eau Rouge gesessen, da konnte man schön beobachten wenn die GT2 Ferraris ankamen welcher Pilot da vollgas durchzimmert, im 5. Gang begrenzer fährt, oder komplett lupft.

http://www.youtube.com/watch?v=xZPNucPv4M8

http://www.youtube.com/watch?v=-vZPCOXkhEw

http://www.youtube.com/watch?v=w2eDUD-tbeg
 
Oben