Stoner- und Desertrock und alles, was damit zu tun hat


.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Bin über "Songs For The Deaf" von den Queens Of The Stone Age zu oben genannten Musikstilen gekommen und mittlerweile lasse ich nix mehr darüber kommen, es ist mein absolutes Lieblingsgenre geworden und wird es (hoffentlich) auch bleiben.
Angefangen hat es aber eigentlich schon etwas früher, im Jahr 2002.
Ich hatte damals frisch wieder mit dem Gitarrieren angefangen und hörte zufällig "Squash That Fly" von Fu Manchu und es hat mich weggeblasen.
Danach noch einige Songs der Mannen um Brant Bjork besorgt, u. a. "Godzilla", "Evil Eye" und "King Of The Road" und sie dann irgendwie wieder aus den Augen verloren...bis zu oben beschriebenen Zeitpunkt.
Ab da war ich wirklich gefesselt und ich begann nach einigen Recherchen zu verstehen, dass dieser geniale Musikstil eine "Mutter" hat: Kyuss, Band der Masterminds Josh Homme, Brant Bjork, Chris Goss und John Garcia. Von dieser Band geht beinahe alles weg, was ich heute so gerne höre und wozu ich abgehen kann.
Ich kaufte mir also meine ersten beiden Kyuss-Alben, "Blues For The Red Sun" und "The Circus Leaves Town" und wurde erneut weggeblasen. Anfangs gefiel mir der Stil gar nicht so recht, da ich doch etwas Anderes erwartet hatte und es dauerte eine gewisse Zeit, bis ich diese Band völlig für mich erschließen konnte. Ich hörte stundenlang Songs wie "El Rodeo", "Green Machine" und "Thumb" und war süchtig geworden.
Als nächstes Album in meiner Stoner- und Desertsammlung folgte dann die "Rated: R (Feel Good Hit Of The Summer)" der Queens und wieder wurde ich mit etwas völlig Neuem konfrontiert und nach dem Durchhören der Platte wurde mir klar, dass die Bands meines neuen Lieblingsgenres in keine Schublade passten.
Wieder war ich aufs Neue fasziniert und ich wollte mehr, so geht das bis heute.
Ich kaufte mir immer mehr Platten aus dieser Richtung, heute erst wieder sechs Stück auf einmal über Amazon Marketplace ab 10 Cent für ein Album.

Mittlerweile umfasst meine Sammlung mit der heutigen Bestellung knapp 30 Platten, die ich an dieser Stelle einmal auflisten möchte, vielleicht findet ja der Eine oder Andere so einen Einstieg oder Anregungen zur Erweiterung der eigenen Sammlung.

Kyuss: Welcome To Sky Valley, Blues For The Red Sun, ...And The Circus Leaves Town

QotSA: Queens Of The Stone Age, Rated: R, Songs For The Deaf, Stone Age Complications, Lullabies To Paralyze

Fu Manchu: The Action Is Go

Hermano: Dare I Say

Ché: Songs Of Liberation

Nebula: Atomic Ritual

Desert Sessions: Volume I-X

Eagles Of Deathmetal: Peace, Love, Deathmetal

Screaming Trees: Sweet Oblivion

Various: Best Of Stoner And Desert Rock, The Stoner Rock Compilation

Lowrider: Ode To Io

Karma To Burn: Almost Heathen

Spiritual Beggars: Another Way to Shine

Earthlings?: Disco Marching Kraft

Monster Magnet: Powertrip

Mark Lanegan Band: Bubblegum

Mondo Generator: A Drug Problem That Never Existed


Was ich an dieser Art von Musik noch sehr schätze: Es ist einfach "coole Musik" und es gibt einfach zu jeder Situation den passenden Song oder gleich die passende Band. Zum Chillen und träumen sehr gediegene Stücke wie "Auto Pilot" der Queens, "Demon Cleaner" von Kyuss oder "My Little Boy" von Hermano, dann aber auch Songs, zu denen man ohne Rücksicht auf Verluste abgehen kann und wieder andere Songs oder ganze Alben, die einen bei den ersten Hördurchgängen erstmal vor ein Rätsel stellen, das es langsam zu knacken gilt.

Naja, soviel von mir zu diesem Thema, vielleicht gibt es hier ja noch Gleichgesinnte, die sich in dem von mir Geschriebenen wiederfinden.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Kann ich sehr gut nachvollziehen, was du schreibst, höre auch sehr gerne Rock mit Kakteengitarrenantrieb. :thumb:
Allerdings bin ich von deinen 30 Platten weit davon entfernt, in erster Linie höre ich Kyuss und Fu Manchu (die neue Platte würde ich dir ans Herz legen, gefällt mir sehr gut), von Monster Magnet habe ich alles und sonst noch das eine oder andere Mp3, das ich mir jedoch eher selten anhören, weil ich am PC wenig Musik durch die Gehörgänge leite.

Eine Empfehlung kann ich dir noch geben: "Dopes to Infinty" von Monster Magnet ist ein klasse Album mit durchweg überragenden Songs. Hör dir das mal an, ansonsten sind auch alle anderen älteren Magnet-Sachen auf ihre Weise den Kauf wert. Das drogenvernebelte "Spine of God" zum Beispiel oder das scheppernd rockige Spacealbum "Superjudge", allesamt extravagente Alben mit unverkennbarer Rockattitüde à la Wyndorf.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Schön, hier einen Gleichgesinnten zu finden. :)
Über das neue Fu Manchu haben wir uns schonmal in einem anderen Thread unterhalten, ich glaube in dem "Was hört Ihr gerade"-Thread.
Werd es mir sicher besorgen, wenn ich es mal günstig in die Finger bekomme, gar keine Frage. Gehört habe ich es zumindest schonmal.
Was Monster Magnet angeht, da hab ich mich noch nicht so weit vorgearbeitet(genauer gesagt erst ein Album), ich bin momentan damit beschäftigt, alles zu sammeln, was irgendwie durch Kyuss seinen Ursprung nahm. Muss aber sagen, dass mir "Powertrip" sehr gut gefällt und auch ganz schön rockt und ich da dann als Nächstes ansetzen möchte. :thumb:
Hab mir heute im Müller noch eine CD geholt, ich hab nicht schlecht gestaunt als ich im Regal auf einmal "A Drug Problem That Never Existed" von Mondo Generator (Nick Olivieris Projekt) fand, dann dann auch nur noch 5 € gekostet hat. Die hat mir sofort gehört und ich habe beim ersten Hören auch schon einen Song von den Desert Sessions wiedererkannt. :smoke:

Hast Du eigentlich "Wretch" von Kyuss? Die fehlt mir bisher noch als einzige (abgesehen vom Best Of, welches ich wohl nicht brauche) und mich würde mal interessieren, wie die bei Dir im Vergleich zu den anderen Alben so wegkommt.
Als Kyussfan kann ich Dir meinerseits Hermano nahelegen, in dieser Band sorgt wieder John Garcia für die Vocals und "Dare I Say" geht echt gut ab, wenn auch völlig anders als Kyuss.
Was ich noch verzweifelt suche ist was von Unida und Slo-Burn, nur wenn man da noch eine CD kriegen will, dann zahlt man an die 100 €... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich bin auch ein "Fan" von Stoner Rock, obwohl ich noch zu wenig kenne, um mich als echten Fan beschreiben zu können.
Ich höre sehr gerne QOTSA, Kyuss, Monster Magnet und Fu Manchu die anderen Bands die du aufgezählt hast, kenne ich nicht.
Ich muss dir aber recht geben, dass Desertrock immer und überall passt (was man von nicht vielen Musikstilen behaupten kann) :thumb:
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Mir ist eben noch eingefallen, dass es eine richtig gute schwedische Stoner-Band gibt, deren Name mir allerdings im Moment nicht einfallen will. Vor circa 2 Jahren traten sie als Vorband bei Rose Tattoo auf (gewagt Mischung, ich weiß, passte aber erstaunlicherweise :D ) und lieferten ein wahnsinnges Brett ab, das sogar beim etwas älteren Publikum mächtig Eindruck hinterließ.


Heute abend gehts noch zu Megadeth, bei der Gelegenheit frage ich nen Kumpel, der damals mit dabei war, morgen weiß ich dann den Bandnamen und poste ihn hier. Die Band lohnt sich auf jeden Fall, verspreche ich jetzt einfach mal. :thumb:


P.S: "Wretch" habe ich leider nicht, kann nichts dazu sagen.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Gorgonzola schrieb:
Mir ist eben noch eingefallen, dass es eine richtig gute schwedische Stoner-Band gibt, deren Name mir allerdings im Moment nicht einfallen will. Vor circa 2 Jahren traten sie als Vorband bei Rose Tattoo auf (gewagt Mischung, ich weiß, passte aber erstaunlicherweise :D ) und lieferten ein wahnsinnges Brett ab, das sogar beim etwas älteren Publikum mächtig Eindruck hinterließ.

War der Name der Band vielleicht Dozer?

Edit: Viel Spaß auf dem Konzert!

Nochmal Edit, diesmal für Timberwolves:

Wenn Dich die Bands, die ich aufgezählt habe, interessieren, dann schau von Zeit zu Zeit mal in den Marketplace bei Amazon. Da kann man manchmal für echt kleines Geld seine Sammlung und seinen Horizont erweitern, die hauen die CDs echt raus teilweise und man bekommt Vergriffenes und Seltenes.
Wenn Du die Queens magst, unter http://www.qotsa.de/site/faq/faq.htm sind Bands und Projekte aufgelistet, die mit den Queens zu tun haben oder hatten (fehlen aber auch ein paar, z.B. die EODM oder die Screaming Trees) und Du kannst Dir ein paar Anregungen holen.

Ps: Hast Du die "Wretch" und kannst was darüber berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
.....F..... schrieb:
War der Name der Band vielleicht Dozer?

Edit: Viel Spaß auf dem Konzert!


Konzert war sehr gut, danke. :D Und die Band, die ich meinte ist Mustasch. Die ersten beiden Alben hatte ich auch mal zu Hause und fand sie wirklich mehr als gelungen, gekauft wurden sie nur nicht, weil mir damals das Geld dazu fehlte, früher oder später werde ich sie aber holen. Hör dir die Band an, bin mir sicher, du findest Gefallen daran. :wavey:
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Dozer hätte ja sein können...;)

Hab mir mal ein paar Samples angehört bei Amazon, gefällt mir sehr, sehr gut! Vielen Dank für den Tipp, hab die Band jetzt auf meine Must-Have-Liste gesetzt. :thumb:

Ich werde heute in 14 Tagen auch mal wieder auf ein Konzert gehen, und zwar zu den Queens Of The Stone Age. Support sind die Eagles Of Death Metal, ich hoffe mal, dass die auf der Bühne derbst abgehen und der Sänger live genauso gestört klingt, wie er aussieht. :D
Auf die Queens bin ich auch schon richtig gespannt, habe sie vor 2 Jahren schonmal gesehen, damals allerdings noch mit Nick Olivieri am Bass...da der nicht mehr dabei ist, muss man wohl auf Songs wie Auto Pilot oder Another Lovesong verzichten, die live echt toll sind. Aber ich freu mich trotzdem auf den Gig! :jubel:
Und dann, fast 2 Monate danach, seh ich sie nochmal auf dem FM4 Frequency Festival. :jubel: :jubel:
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
3.020
Punkte
113
Höre viele der genannten Bands auch sehr gerne, bin aber etwas gegen die Kategorisierungen. Zumal Mark Lenegan inkl. Screaming Trees, die Spiritual Beggars und meiner Meinung nach auch Monster Magnet da überhaupt nicht reinpassen.

Die Screaming Trees sind ja eher Nirvana-Seattle-Zeitgenossen, und Michael Abbott von den Beggars hat früher bei Carcass (eher fieser Metal) gespielt, und auch ansonsten haben die ihren Ursprung eher in den 70ern als in der Wüste. Trotzdem prima Musik. Another way to shine kenne ich nicht, das Debüt Mantra III z.B. ist aber klasse.

Nochwas zum neuen Queens Album: Hab's inzwischen auch öfter gehört, und es gefällt mir gut, hat aber relativ viele schwächere Songs und nicht so viel Abwechslung. Absolut genial für mich aber "I never came".
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
maxx schrieb:
Höre viele der genannten Bands auch sehr gerne, bin aber etwas gegen die Kategorisierungen. Zumal Mark Lenegan inkl. Screaming Trees, die Spiritual Beggars und meiner Meinung nach auch Monster Magnet da überhaupt nicht reinpassen.

Die Screaming Trees sind ja eher Nirvana-Seattle-Zeitgenossen, und Michael Abbott von den Beggars hat früher bei Carcass (eher fieser Metal) gespielt, und auch ansonsten haben die ihren Ursprung eher in den 70ern als in der Wüste. Trotzdem prima Musik. Another way to shine kenne ich nicht, das Debüt Mantra III z.B. ist aber klasse.

Nochwas zum neuen Queens Album: Hab's inzwischen auch öfter gehört, und es gefällt mir gut, hat aber relativ viele schwächere Songs und nicht so viel Abwechslung. Absolut genial für mich aber "I never came".

Ja, schon klar, die Screaming Trees und Mark Lanegan passen da nicht so rein, ich hab ja im TItel extra "und alles, was dazugehört" geschrieben, weil ich mit dazuhören halt die Verbindung meine, die zwischen Lanegan und z. B. den Queens besteht und somit zwangsläufig auch zwischen den Screaming Trees und den Queens (aufgrund der Beteiligung Lanegans).
Den Ursprung in den 70ern sieht man auch bei anderen Bands, nicht umsonst bezeichnen manche Laute diese Art von Rock als Retrorock, weil manche Songs doch sehr heavy oder auch psychadelic rüberkommen. Habe das Beggarsalbum auch erst seit gestern, habem ich dabei mehr oder weniger auf meine Recherchen bezogen bei der Einteilung.
Wenn man nach Stilen geht, dann gehören die Eagles Of Death Metal auch nicht in die Liste, die machen ja eher Garagenrock mit Country- und Blueseinflüssen, aber Josh Homme ist halt mit von der Partie.
zu Monster Magnet kann ich nicht soviel sagen, habe erst ein Album von denen, aber ich denke schon, dass man die einigermaßen beruhigt dazuzählen kann.

Mit dem neuen Queensalbum hast Du allerdings recht, der Burner ist es teilweise nicht, aber wenn ein Song gut ist, dann ist er verdammt gut. I Never Came ist ein gutes Beispiel, ebenso This Lullaby oder auch Tangled Up In Plaid sowie Long Slow Goodbye.
Für Queens-Verhältnisse außerdem relativ leichte Kost von der Zugänglichkeit her, wenn man das Ganze mal mit der Rated: R vergleichen mag.
Aber nichtsdestotrotz ein gutes, eingängiges und rundes Album, dem aber vielleicht die eine oder andere Kante mehr doch gut zu Gesicht stände.
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
3.020
Punkte
113
ach übrigens, die wretch habe ich. und wenn du schon unida und slo-burn suchst, dann sollte das ja wohl ein pflichtkauf sein, oder? alleine schon das line-up: bjork, garcia, homme, oliveri...

mein kyuss-liebling ist torzdem sky valley (mein virtueller fußballclub heißt sky valley cactuses...), gefolgt von der blues for the red sun. die wretch ist aber auch schlön, relativ straight (wahrscheinlich weniger drogen damals...), live würden die songs sicherlich gut abgehen, und der sound ist etwas dünner, halt alles nicht so professionell produziert.
aber auf jeden fall gute platte, keine frage...

wie sind denn so die ganzen desert sessions, und kommt man da irgendwie für halbwegs billig ran?
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Ich finde von Kyuss die Sky Valley auch am besten bisher (habe ja die Wretch noch nicht), weil da sind wirklich nur hammermäßige Songs drauf und ich habe noch keine CD gefunden, die so dermaßen aus den Boxen dröhnt.
Ich war schonmal kurz davor, mir die Wretch zu holen, habe dann aber doch ein anderes Album vorgezogen (weiß nicht mehr welches), weil ich mir dachte, dass ich an die Wrtech bestimmt noch öfter relativ günstig rankommen kann als an die andere Platte.

Die Desert Sessions sind durchweg feine Scheiben, man braucht aber eine gewisse Zeit, um sie so richtig erschließen zu können, da der Sinn mancher Songs und deren Daseinsberechtigung nicht beim ersten Hören ersichtlich wird.
Es sind auch einige Stücke (i anderen Versionen) vertreten, die man auch auf anderen Alben der beteiligten Musiker findet ( Jr. High Love, Avon, Monster In Your Parasol auf Vol. III & IV, Like A Drug und Millionaire auf V & VI, Hanging Tree auf VII & IIX und In My Head auf IX & X).

Als Bezugsquelle fallen mir eBay, lostandfound.de und der Amazon Marketplace ein, daher habe ich meine.
Habe aber auch sehr lange gebraucht, um die alle zusammenzukriegen... :crazy:
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.174
Punkte
113
Ort
Österreich
Hübsches Thema :smoke:
Ich habe diese Musikrichtung auch über Songs For the Deaf entdeckt. Allerdings höre ich (bisher) nur Kyuss und Qotsa aus der Desertrock Ecke.
Die Alben die mir am besten gefallen sind das Debütalbum der Queens und Blues for the red sun.
 

ulleguteburger

DTL-Champion
Beiträge
918
Punkte
0
sehr gutes thema :thumb:
die 4 qotsa alben gehören definitiv zu meinen lieblingsalben überhaupt, wobei ich finde dass man sich bei lullabies erstmal reinhören muss, hat sich am anfang sehr monoton angehört das album, aber nach mehrmaligem hören is das auch ein richtiger kracher geworden.
und bubblegum von lanegan ist auch absolut top, aber von ihm kann man auch nix anderes erwarten, wer ihn schonma live erlebt hat kennt seine spezielle "aura", wenn er die bühne betritt kommt einem erstmal gänsehaut.
selbst wenn er nur für zwei songs bei nem qotsa konzert kurz hochkam und anfing zu brummen...äh...singen hat man in jedem seiner töne seine ganze genialität wahrgenommen und ehrfürchtig dagestanden und gelauscht.
In Spitzenzeiten hat der Mann übrigens 3-4 Schachteln Kippen am Tag geraucht, nicht nur deswegen könnte man sein zartes Stimmchen erklären.
Ein Schicksalsschlag dürfte für ihn gewesen sein, als sich ein guter Kumpel von ihm das Leben genommen hat, während er eines seiner Alben (war es Bubblegum oder der Vorgänger...weiß nich mehr genau) hörte...im Abschiedsbrief hat er geschrieben, dass er bewusst diese Musik als letztes hören wollte.
Gibt glaub ich bessere Komplimente für einen Musiker, als seine Musik als gute "Selbstmordmusik" darzustellen....
 
Oben