Straßen-WM 2021


campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Fantastisches Duell zwischen TopGanna & WVA zum Auftakt der WM!

Am Ende setzt sich der Italiener mit dem schnellsten Zeitfahren der WM-Geschichte durch.

Europameister Küng hinter Remco und Asgreen "nur" auf Platz 5.

Tony mit einem sehr respektablen 6. Platz beim letzten EZF seiner Karriere.
Max schrammt leider um eine Sekunde am erhofften TopTen Platz vorbei.


Morgen dann die Zeitfahren der Frauen (Brennauer, Klein) und U23 (Ballerstedt, Hessmann).
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Johan Price-Pejtersen heißt der neue U23-Weltmeister. Nach 3x Bjerg erneut ein Däne.
Bei der WM in Yorkshire war JPP auf den halb überfluteten Straßen noch im wahrsten Sinne des Wortes Baden gegangen.

Silber für den zukünftigen Ineos-Profi Luke Plapp und Bronze an Florian Vermeersch, dem die 1,5 World Tour-Saisons in den Beinen scheinbar ganz gut getan haben. Die Top11 innerhalb von 60 Sekunden.

08. Michel Hessmann - hat damit im Quervergleich sein Leistungsniveau von der EM bestätigt (4. bei der EM, 4. unter den Doppelstartern).
28. Maurice Ballerstedt - der ist im Vergleich zur EM eher abgeschmiert.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
8 Jahre nach ihrem ersten WM-Titel holt sich Ellen van Dijk ihr zweites Regenbogentrikot! (y)

2. Reusser
3. van Vleuten

5. Brennauer
7. Klein

Die beiden deutschen Fahrerinnen im Rahmen des Erwartbaren.
Im Vergleich zu Tokio haben sie sogar gut Zeit aufgeholt gegenüber Neben bzw Labous.

Die große Medailenhoffung bleibt das Mixed-Relay am Mittwoch.
Morgen erstmal Kids-Day mit Moritz Kärsten, LJ Lührs, Selma Lantzsch & Antonia Niedermaier. ;)
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113

2 + 2 = 1

Richtig tolle Sache! Ein besseres Karriereende hätte man sich für den vom Zeitfahrdominator zum Teamplayer gewandelten Tony Martin nicht ausdenken können. Er muss sich nicht einmal ärgern, dass er das Trikot nie tragen wird. Weil, wann auch! :D

Für den sich ein bißchen neuerfindenden Walscheid und Road Captain Arndt freut es mich auch sehr.

Und für die Mädels erst! Die haben den neuen Wettbewerb von Anfang an so ernst genommen wie niemand sonst.
Und neben den Goldmedaillen von Tokio machen sich die Regenbogentrikots sicherlich auch sehr gut. (y)

----
Nachträglich auch noch der Glückwunsch zur Bronze-Medaille von Antonia Niedermaier.
Noch so eine Skibergsteigerin: "Palzer Toni - weiß nicht ob Sie den kennen. Ich mach das gleiche." :cool3:
 
Zuletzt bearbeitet:

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113

Der Europameister und der Vize-Europameister tauschen die Plätze.

Schade, dass der Franzose von AG2R(U19) nicht direkt am Rad des Norwegers saß, als dieser aus der Kurve raus die entscheidende Attacke setzte und sich dahinter ein Däne und zwei weitere Franzosen lang legten. Das "Zeitfahrduell" war dann ein klarer Fall für Hagenes.

Der deutsche Schrag hing auch hinter dem Sturz fest und im Ziel war LJ Lührs bester Deutscher auf Platz 10.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Und wieder ein Vize-Europameister, der sich den WM-Titel holt!


Viele Stürze. Belgier die eigentlich immer in der Defensive waren. Niederländer die echt 100% auf Sprint mit Kooij gefahren sind. Engagierte Deutsche. Starke Auftritte von Mauro Schmid und Fabio Costa. Ein Lewis Askey, der drölfzig Attacken gefahren ist und trotzdem noch 5. wird. Eine Baroncini-Attacke die richtig gesessen hat. Die erste WM-Medaille für Eritrea. War schon gut was los heute.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Vater, Töchter ...
... und Mutter.

Magnus als Co-Kommenator war auch schön. Erst extrem aufgeregt und dann von den Gefühlen übermannt. (y)


Starkes Rennen von Linda Riedmann. Die entscheidene Attacke konnte sie zwar nicht mitgehen aber davor und danach hat sie viel versucht und am Ende noch einen dominanten Sprint um Platz 3 hingelegt. In den kommenden 2 Jahren fährt die Europameisterin für Jumbo-Visma.


---------------
Gleich startet das Straßenrennen der Frauen ...
Die (vor)letzten Auftritte von Canuel, Winder, D'hoore und van der Breggen. #wehmut
 
Zuletzt bearbeitet:

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113

Elisa Balsamo
Junior World Champion 2016
U23 European Champion 2020
Elite World Champion 2021

In jeder Alterstufe das Maximum rausgeholt. (y) #erfreulicheEntwicklung



Die Niederlande mit einem richtig guten Rennen. Deren Problem war nur, dass Italien am Rande zur Perfektion agiert hat.
Mit der endschnellen Confalonieri die späten Attacken von AVV und EVD zu kontern war schon ein ziemlich genialer Move.

Kasia Niewiadoma wurde für ihre offensive Fahrweise mit ihrer ersten WM-Medaille entschädigt.

Auf Platz 4 Kata Blanka Vas. Was ein krasses, vielseitiges Talent! Mit ihren 20 Jahren damit inoffizielle U23 Weltmeisterin.

Brennauer mit einem guten 9. Platz. Neben Kopecky, Rivera oder Deignan einer der ansonsten endschnellen Fahrerinnen, deren Sprinttank am Ende schon leer war. Durch den Ausfall von Lippert wahrscheinlich zu einer etwas aktiveren Fahrweise gezwungen als ihr am Ende gut getan hat. Insgesamt von den deutschen Damen auch nicht so ein präsenter Auftritt wie man ihn zuletzt gewohnt war. Posiitve Erwähnung aber für Franzi Koch, die den Großteil der Saison eher unauffällig unterwegs war.

Lobende Erwähnung: Anna Henderson - starke, Saison, starkes WM-Rennen., Rachel Neylan - seit 2 Monaten bei Parkhotel Valkenburg, seit 2 Monaten "on fire". Neben Hosking der einzige Lichtblick in einer Seuchensaison für die Aussies. Im nächsten Jahr wird sie dann 40 und fährt für Cofidis.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Gute Einschätzung der deutschen Fahrerinnen. Habe mich schon gefragt , weshalb Lippert nicht zu sehen war (sah erst so 60 km vor Ende live) und ja, Lisa mühte sich sichtlich und war auch leider nur eine "Mitfahrerin" in der Spitzengruppe. Lippert krank???-------Die Deutschen also nicht richtig dabei-----deshalb eigentlich enttäuscht.
Linda Riedmann war offensichtlich sehr enttäuscht trotz des Bronzeplatzes nach wiederum starken Endspurtes der Verfolger. Einmal nicht richtig reagiert , als beide "Ersten" wegfuhren; aber sie wird unsere Zukunft im Radsport!!!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das haben die Franzosen stark gemacht. Madouas, Sénéchal ebenfalls sehr stark. Den eindeutigen Leader perfekt abgeliefert und vorher die Konkurrenz geschwächt.
Es brauchte natürlich einen Alaphilippe, der sich gezielt auf diesen Wettbewerb konzentriert hatte und auch durchzog.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Habe jetzt erst die Ergebnisse gelesen. ---------------Deutschland fehlte wohl ? (mehr brauche ich dazu nicht zu schreiben!)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.499
Punkte
113
Ort
Hier
Spannendes Rennen, aber irgendwie auch komisch: Die beiden meistgenannten Favoriten Van Aert und Van der Poel haben sich so extrem passiv verhalten und immer nur abgewartet und darauf gezählt, dass die anderen sie schon wieder ranfahren. Ein bisschen sah es auch danach aus, dass beide in erster Linie einen Sieg des anderen verhindern wollten, was ihnen dann auch gelang.
Gerade Van Aert wirkte sehr stark, aber halt irgendwie taktisch auch überfordert. Kann sein, dass er einfach kein Taktiker ist und ohne dauernden Funk keine Ahnung hat, was er eigentlich machen soll. Dabei ist doch klar, dass er bei einem Alaphilippe-Angriff keine 20km vor dem Ziel nicht einfach abwarten kann, da muss er mit... oder mindestens Stuyven zu ganz energischer Führungsarbeit auffordern und am Hinterrad bleiben. So hat er nicht nur einen, sondern gleich beide entscheidenden Postabgänge verpasst.

Von daher auch ein bisschen mein Wunsch, den Funk zu verbieten, die Fahrer sollen wieder selbständig denken und Rennsituationen einschätzen müssen und nicht einfach tun, was sie im Ohr gehört kriegen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Van Aert meinte er hatte keine guten Beine und hat das während des Rennens auch schon Stuyven mitgeteilt.
 
Oben