Strecken, die wir vermissen


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Nr. Grand Prix Datum Startzeit Info
1. Australien / Melbourne 18. März 2007 04:00 Uhr MEZ
2. Malaysia / Kuala Lumpur 08. April 2007 08:00 Uhr MESZ
3. Bahrain / Manama 15. April 2007 12:30 Uhr MESZ
4. Spanien / Barcelona 13. Mai 2007 14:00 Uhr MESZ
5. Monaco / Monte Carlo 27. Mai 2007 14:00 Uhr MESZ
6. Kanada / Montréal 10. Juni 2007 19:00 Uhr MESZ
7. USA / Indianapolis 17. Juni 2007 19:00 Uhr MESZ
8. Frankreich / Magny-Cours 01. Juli 2007 14:00 Uhr MESZ
9. Großbritannien / Silverstone 08. Juli 2007 13:00 Uhr MESZ
10. Deutschland / Nürburgring 22. Juli 2007 14:00 Uhr MESZ
11. Ungarn / Budapest 05. August 2007 14:00 Uhr MESZ
12. Türkei / Istanbul 26. August 2007 14:00 Uhr MESZ
13. Italien / Monza 09. September 2007 14:00 Uhr MESZ
14. Belgien / Spa-Francorchamps 16. September 2007 14:00 Uhr MESZ
15. Japan / Fuji 30. September 2007 07:00 Uhr MESZ
16. China / Shanghai 07. Oktober 2007 08:00 Uhr MESZ
17. Brasilien / São Paulo 21. Oktober 2007 19:00 Uhr MESZ

Gegenüber 2005 fehlen Hockenheimring und Imola.
Imola wird umgebaut, sonst wären es dieses Jahr 18 und nicht 17 Rennen.
Aber wieso fällt der Hockenheimring heraus? Der wurde doch erst vor kurzem umgebaut!

Buenos Aires und A1 Ring sind seit längerem auch nicht mehr dabei.
Aber wer vermißt die schon? Bahrain und Malaysia sind deutlich attraktiver.

Es war auch mal im Gespräch, daß Kanada heraus fallen sollte. Aber mal ehrlich, was ist an dieser Strecke bitte unattraktiv oder welchen anderen Grund sollte es geben, diese Strecke zu streichen? Für mich ein Highlight des Jahres gewesen, nicht nur, weil es die Schumacher(Bruder)-Strecke schlechthin war. Hier feierten die Schumachers zusammen die meisten Siege.

Welche Strecken, außer Hockenheimring und vielleicht Imola vermißt ihr denn in diesem Jahr oder überhaupt?

Welche Strecken könnte man eventuell für Formel1 Rennen noch in den Kalender aufnehmen und welche Strecken könnten weichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.609
Punkte
113
Was du übersehen hast: Nürburgring fehlt nicht. Er hat den Hockenheimring ersetzt.
Und jenen Hockenheimring hätte ich lieber weiter im F1-Kalender gesehen (die Version von vor dem 2002er Umbau).

Ich vermisse eigentlich jetzt schon den Japan-GP in Suzuka. Der Fuji-Kurs hat da ein schweres Erbe anzutreten ... allerdings ist er nicht außergewöhnliches, sondern eher ne typische Tilke-Strecke.
Tilke baut zwar gute Strecken (Shanghai, Istanbul, Sepang, Bahrain, ...) gebaut ... aber irgendwann wirds einseitig (auch wenn Fuji "nur" ein Umbau und kein Neubau ist).

Und Ecclestone will demnächst auch auf Stadtkurse setzen.
Valencia (GP von Europa), Abu Dabhi, Singapur... da kommen 2008 und 2009 neue Kurse.

Ich bin mal gespannt, welche Kurse dafür hinaus fallen werden.
Magny-Cours wird durch nen Kurs nahe Disneyland ersetzt ... naja ... den Kurs werd ich nicht vermissen.


Verzichten könnt ich übrigens auf die Budapest-Strecke.
Neben Suzuka und Hockenheim vermisse ich den Adelaide-Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Was du übersehen hast: Nürburgring fehlt nicht. Er hat den Hockenheimring ersetzt.
Und jenen Hockenheimring hätte ich lieber weiter im F1-Kalender gesehen (die Version von vor dem 2002er Umbau).

Hm stimmt, ich ging vom Datum her aus, daß es der Hockenheimring ist (habe nur Ring gelesen ;)).
Ich denke jetzt wird man sich erst recht in den Arsch beißen. Für 100-te Millionen umgebaut, Bäume gekillt und dann findet kein F1-Rennen drauf statt.
So kann man auch Geld zum Fenster rausschmeißen und der Natur schaden!

Wikipedia ist ja nicht gerade ne gute Quelle, aber ne bessere finde ich jetzt auch nicht. Habe den Link auch nicht mehr. Da war ne richtig gute Website mit allen Strecken der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Eine Strecke oder besser gesagt einen GP, den ich schon jahrelang vermisse ist der von Portugal. Schade, daß nur 1 GP auf der Iberischen Insel stattfind(en darf). Ich denke auch, daß Magny-Cours von Singapor 2009 abgelöst wird. Auf diesen Kurs kann man in der Tat verzichten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.609
Punkte
113
Schade, daß nur 1 GP auf der Iberischen Insel stattfind(en darf). Ich denke auch, daß Magny-Cours von Singapor 2009 abgelöst wird.
Naja, mit Valencia kommt soll ja bald n zweiter iberischer GrandPrix dazukommen. Und Magny-Cours wird afaik durch einen anderen GP in Frankreich abgelöst.


Estoril (wurd glaub ich das letzte Mal 1996 von der F1 befahren) vermisse ich weniger. Ich hab den Kurs früher sowieso ab und an mit der Strecke von Barcelona verwechselt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die Strecke in Estoril ist ja auch nicht mehr zeitgemäß gewesen und wurde wegen Sicherheitsbedenken gestrichen. Mir gefiel die Strecke auch nicht mehr so, aber ein GP in Portugal dürfte es ruhig mal wieder geben.

Wenn Valencia dazu kommt, bleibt dann Barcelona? Und wieso überhaupt ein 2. GP in Spanien. Wenn schon auf der iberischen Halbinsel, dann darf der auch ruhig in Portugal sein. Oder wie wäre es, man benennt den GP in Barcelona in GP von Andorra um. ;)
So wie mit dem Nürburgring.

Wenn ich lese, was alles dazu kommen soll, stellt sich doch die Frage: Soll der GP-Kalender auf 20 Rennen aufgestockt werden?

Spa muß auf jeden Fall bleiben. Monza und Imola auch.
Magny Cours kann weg, gibt es schon einen neues Kurs in Planung?

Was ist mit Singapor, Hockenheim, Brasilien? Zumindest ein Kurs in Südamerika muß bleiben, nachdem Buenos Aires weg ist. Phoenix ist auch nicht mehr (dafür Indy) und es gab ja auch mal in Mexiko eine GP, der wieder zurück kommen sollte. Für mich ein Super Rennkurs, was man ja häufig bei den Indy-Rennen sieht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.609
Punkte
113
Wenn Valencia dazu kommt, bleibt dann Barcelona? Und wieso überhaupt ein 2. GP in Spanien. Wenn schon auf der iberischen Halbinsel, dann darf der auch ruhig in Portugal sein. Oder wie wäre es, man benennt den GP in Barcelona in GP von Andorra um. ;)
So wie mit dem Nürburgring.
Ist vielleicht so ne Macke von Ecclestone, den GP von Europa im Land eines Weltmeisters oder erfolgreichend Fahrers zu veranstalten, weil dort grad die Begeisterung groß ist (vgl.: Donington, Nürburgring).

Die finnischen Fans waren wohl nicht euphorisch genug um überhaupt nen skandinavischen GranPri wieder zu bekommen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.609
Punkte
113
In Finnland nicht, aber in Schweden (1973-78). Den meinte ich mit "skandinavischen GrandPrix".
Für finnische Fans wäre es ja auch kein so großes Ding mal eben ins Nachbarland zu fahren ;)
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
adelaide, alten Hockenheimring, suzuka, mexiko city und den A1 ring. das wären die kurse die mir spontan einfallen und noch relativ modern sind.


€dit: Zandvoort fand ich auch immer sehr schön. Auch wenn man sie heutzutage eher mit traurigen ereignissen in verbindung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
zaandvort wurde vor 3 jahren umgebaut und entspricht mit sicherheit den f1 standards.
keiner ist dort jedoch bereit ecclestone millionen in den rachen zu schieben.
ich verstehe das auch denn für 1x im jahr verkehrschaos und einer halbwegs guten einnahmequelle zahlt sich das mit sicherheit nicht aus.

hockenheim war früher kult aber seit dem umbau ist das einzig interessante an dieser strecke noch das motodrom.

aber auch da ging es ja nach wie vor nur um die kohle.
ecclestone verlangt summen die eine rennstrecke aufgrund eines einzigen f1 rennens in den konkurs treiben können.
die dtm verlangt nicht mal 1/4 soviel wie ecclestone.
städte wie montreal oder barcelona können sich die f1 leisten.
aber private unternehmen wie zb der hockenheimring gehen daran zu grunde.

der a1 ring wurde übrigens von mateschitz gekauft, neu geplant (er wollte in etwa den alten österreichring wieder aufbauen) und dann hat sich ein einziger anrainer quergestellt und die ganze planung über den haufen geworfen.
somit gibt es dort keine einnahmequelle mehr für die umliegenden dörfer und deren einwohner.

jetzt soll das projekt aber angeblich doch noch klappen und es wird eine racing scool errichtet.
die dtm, eventuell auch moto-gp sollen dann dort fahren.
nur nicht die formel 1 weil mateschitz absolut kein interesse hat ecclestone millionen in den rachen zu stopfen.(tut er ja jetzt eh schon zur genüge).

ich hoffe nur das mit spa alles glattgeht denn das ist die einzige strecke die ich wirklich vermissen würde.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Bei so einem Thread ist eigentlich klar, dass es schnell nach dem Früher-war-alles-besser-Motto läuft. Leider stimmt das nicht so ganz.

Den Hockenheim-Umbau finde ich z.B. hervorragend und das beste was dort passieren konnte. Endlich gibt es dort keine schweren Unfälle mehr, dafür Überholmanöver und mehrheitlich gute Rennen.
Der alte Hockenheimring war eher eine Krankheit als ein Kult: kaum Überholmöglichkeiten (schon in den 70er Jahren), Fahrbahn viel zu eng, dazu mit den langen Geraden und der Ostkurve brandgefährlich (Depailler lässt grüßen). Die Strecke musste dann mit ekelhaften Schikanen entschärft werden, die jeden Rhythmus kaputt gemacht haben. Durch die ellenlangen Geraden mussten die Teams die Flügel so flach stellen, dass sie im Motodrom eher rumgeeiert sind und auch kaum angreifen konnten. Deswegen hat man auch dort nie Überholmanöver gesehen. Wenn es nicht gerade regnete, war Hockenheim ein absoluter Langeweile-Garant.
Nee, nee, früher war wirklich nicht alles besser!

Zandvoort war sicher ein großer Klassiker und eine schöne Strecke. Ich werde immer an Villeneuves Zweikampf mit Alan Jones 1979 denken. Letztes Jahr habe ich dann mal die DTM-Übertragung in Zandvoort gesehen: aus heutiger Sicht sieht es aus wie ein Mickey Maus-Kurs: kurze Strecke, enge Fahrbahn, kleine Boxenanlage. Bei solchen Gelegenheiten sieht man erst, wie sich die Standards geändert haben. Das gilt auch für viele andere frühere Grand Prix-Strecken: Brands Hatch, Zolder, Dijon, Donington, Paul Ricard. Alles schöne Strecken, aber auch alles Orte, an denen im Endeffekt die Zeit stehen geblieben ist, selbst wenn es natürlich Umbauten und Renovierungen gegeben hat.

Dabei darf man nicht vergessen, dass die meisten dieser Strecken auch irgendwann Rhetortenstrecken waren, sogar der alte Nürburgring wurde 1927 als regionale Fördermaßnahme aus dem Nichts gebaut. Viele der heute so geschmähten Tilke-Rhetortenstrecken werden in ein paar Jahren Klassiker sein. Für Shanghai und den Türkei-GP sehe ich schon Potenzial.

Vermissen würde ich auf jeden Fall Monaco und Spa, weil ich sie einfach lieb gewonnen habe, obwohl es beides Strecken sind, die nicht gerade aufregende Rennen fördern. In Spa zieht sich das Feld fast zwangsläufig weit auseinander, in Monaco kann man nicht überholen, aber das war dort schon immer so.
Vermissen würde ich auf jeden Fall Silverstone. Ich mag diese Strecke, weil sie trotz vieler Umbaumaßnahmen (in den 70-ern war sie noch viel, viel schneller) flüssig geblieben ist. Mit den Beckets hat man es sogar geschafft, eine Attraktion hinzuzufügen. Außerdem ist die Strecke breit und man sieht dort überdurchschnittlich oft schöne Rennen.
Auch Indianapolis gefällt mir nach anfänglicher Ablehnung immer besser. Dazu trägt auch die aktuelle Entwicklung bei, dass Strecken mit langsamem Infield heute fast mehr Spannung bieten, als solche mit schnellen Kurven.

Mögen tue ich außerdem Montreal und Interlagos, beides Strecken, die ich mittelfristig als gefährdet ansehe.

Vermissen werde ich Suzuka, auch eine schöne Strecke, die einem mit er Zeit ans Herz wächst. Hier scheint die Zeit für die F1 aber tatsächlich abzulaufen. Die Zukunft liegt im renovierten Fuji.

Überhaupt nicht vermissen würde ich Monza, den Weiheort des italienischen Motorsports. Eine Traditionsstrecke, aber auch einer der blutigsten Orte der Motorsportgeschichte. Gefährlich, kaum Überholmöglichkeiten, oft öde Rennen. Nein danke. Tradition ist eben doch nicht immer gut.
Auch der umgebaute Nürburgring hat es mir nie wirklich angetan. Eigentlich finde ich es schade, dass der Deutschland-GP abwechselnd dort und in Hockenheim stattfindet. Das hätte man ruhig auf Hockenheim konzentrieren können.

Über die Streckenpolitik der FOM (also Ecclestone) könnte man manches sagen. Im Endeffekt geht es um Geld und um die richtigen Märkte. Ich würde sagen, dass der A1-Ring aus dieser Sicht ohnehin nie eine Chance hatte, wieder in den Kalender aufgenommen zu werden. Für die globalisierte F1 hat Mitteleuropa mehr als genug Rennen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Nein, also da ist mir der Nürburgring wegen seines Kultes noch lieber und im Gegensatz zu dir, gefällt mir der Umbau mit der engen schneckenförmigen Anfangskurve besser, dafür eben der umgebaute Hockenheimring nicht, wie schon gesagt.
 

Der Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
55
Punkte
0
Ort
Hannover
was mir fehlt ist vielleicht mal wieder ein rennen in afrika in vielen teilen der erde hauptsächlich europa werden rennen ausgetragen aber in afrika gibt es seit 1993 keine F1 rennen mehr
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.609
Punkte
113
Ob man sie vermissen wird, ist fraglich, aber wohl definitiv nicht mehr im Rennkalendar der nächsten Saison wird die Strecke von Indianapolis sein.

http://www.grandprix.com/ns/ns19404.html
http://www.pitpass.com/fes_php/pitpass_news_item.php?fes_art_id=32113

Die Vermarktung der Formel1 in den USA klappt nicht so recht. Die Zuschauerzahlen sind zwar nicht schlechter als die irgendwelcher Tilke-Strecken zwischen 2 Sanddühnen in Vorderasien ... aber von dort kommt doch mehr Geld.


Es gab zwar des öfteren interessante Szenen in Indianapolis (z.B. bezüglich der Abstimmung, schnell auf der Geraden oder weniger rutschig im Innenteil), mehr als z.B. in Monaco oder Ungarn bei Sonne ... aber reichen tut das nicht.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Hmmm, bin mir nicht sicher, dass bei Indianapolis das letzte Wort schon gesprochen ist. Tony George und Bernie Ecclestone sind beide Pokerspieler und außerdem Egomanen, und um in der Kartenspielersprache zu bleiben, reizen sie wohl beide ziemlich hoch.
Es ist halt die Frage, ob die Teams eine Saison ohne US-Granprix wirklich akzeptieren werden. Während Honda und Toyota ihre eigenen US-Rennaktivitäten haben, denke ich, dass Ferrari, Mercedes und BMW schon stark auf den US-Grand Prix bestehen werden.

Es geht halt um viel Geld, und eigentlich wünsche ich, dass Ecclestone so langsam auf Grenzen stößt. Denn was die FOM macht, ist, die Startgebühren so hoch anzusetzen, dass die Formel 1-Strecken de facto ohne hohe Staatszuschüsse nicht leben können. Das ist eigentlich für einen so reichen Sport wie die Formel 1 inakzeptabel, obwohl Ecclestone natürlich sagen kann, dass die wirtschaftlichen Gesamteinnahmen für die Region die Subventionen aufwiegen.

Trotzdem hoffe ich, dass in mehr Ländern und Regionen ein Mentalitätswandel einsetzt und die Subventionitis an Grenzen stößt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich glaube nicht, daß Indy ausfallen wird. Zu sehr sind doch die Topmarken auf den Absatzmarkt USA fixiert und werden daher unter allen Umständen diesen Wettbewerb erhalten wollen. Im Gegensatz zur Formel 1, gibt es nämlich keine Alternativen Rennserien. In NASCAR und CART fahren fast nur asiatische oder amerikanische Fahrzeuge.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.363
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist ja bekannt, dass Ecclestone ein Rennen raushauen muss, um Austin im Kalender unterbringen zu können. Natürlich fliegt dann ein Grand Prix, bei dem der alte Sack zu wenig Kohle sieht. Wäre sehr schade um Istanbul, mir gefällt die Strecke sehr - im Gegensatz zu vielen anderen Tilke-Strecken habe ich den Türkei-GP immer gern gesehen, weil es eine schöne Naturstrecke mit vielen Höhenunterschieden ist.

Schade, dass es immer die schönsten und spannendsten GPs trifft, wenn man einen streichen muss ... wenn ich daran denke, dass Montreal und Spa schon mal weichen mussten, kommt mir das Grausen. Die Streichung von Magny Cours ging mir auch auf den Zeiger, Zeltweg war auch eine schöne Strecke. Wenn es jetzt Istanbul trifft, würde mich das ärgern. Rein vom Profil bzw von der Attraktivität her müssten andere Strecken fliegen. Barcelona ist beispielsweise eine reine Teststrecke, Budapest und Valencia sind auch fürn Arsch. Nur meine Meinung natürlich.
 
Oben