Substanzverlust im Fight danach nicht mehr der alte


R

Ray

Guest
Jo Leutz ,wie kann man einen aussenstehenden der mit Boxen nicht viel zu tun hat sowas versuchen klarzumachen

Ich meine es gibt ja genug Beispiele von Boxern die nach einer Schlacht oder gewissen Niederlage nicht mehr die alten waren ,was meint ihr ist das eine mentale oder physische Sache ,wie kann man den Substanzverlust erklären ?
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Es liegt vielleicht daran, dass wenn man bei einer schweren und unerwarteten Niederlage mt verschieden Sachen konfrontiert wird, die sich zu eine Art Trauma zusammenziehen.

Einerseits wird man pysisch geschlagen...man geht K.O. und spührt das erstemal wie es ist nicht der schärkere zu sein.

Andererseits der viel wichtigere Aspekt, dass man durch Niederlage Mental gebrochen wird.
Man erleidet bei der Niederlage schmerzen und hat in folgedessen Angst, dass man nochmal in eine solche Situation kommt.
Man hat also Angst vor der Niederlage, dass heisst Selbstbewusstsein geht verloren, weil man nun merkt das man schlagbar ist und nicht so gut wie erwartet im Ring auftritt.
Alleine das mangelnde Selbstbewusstesein könnte zum "Karrierebruch" führen, da Boxen eine Sportart ist, bei der man um zu Siegen von sich überzeugt sein muss.

Dazu kommt halt das Trauma der Niedelage,d.h. immer wenn man wieder harte Schläge einstecken muss ruft das Gehirn meist unbewusst die Situation von der Niederlage auf und man denkt das es wieder so ausgehen wird.

Der Sportler ist letztendlich durch dieses mentale Trauma und das mangelnde Selbstbewusstsein gehemmt und ist demzufolge nicht mehr der alte Boxer.

Jedoch ist jeder Sportler verschieden und eine sehr gefestigte Persöhnlichkeit kann eine Niederlage besser wegstecken als ein im inneren labiler Boxer.

MfG Jan:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Guest
Wie siehts denn aus bei Boxern die nicht ausgeknockt wurden z.B Riddick Bowe der nach der Trilogy mit Holyfield körperlich nicht mehr derselbe war
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Wie siehts denn aus bei Boxern die nicht ausgeknockt wurden z.B Riddick Bowe der nach der Trilogy mit Holyfield körperlich nicht mehr derselbe war

Ich denke Riddick Bowe wurde durch die sehr harten Treffer die er einstecken musste und die sehr harten Fights die er führte gebrochen.

Es ist wohl einfach so, dass er nie mehr körperlich der alte war und nie mehr das bringen konnte was er gebracht hatte.

Er hatt ja in den Holyfield und Golota Fights mehr eingesteckt als andere in 10 Fights.

Bowe hat durch diese Treffer sehr gelitten denke ich und...hinzu kommt immer die Art und Weise wie ein Mensch lebt und das Umfeld was er hat.
Wenn die Lebensweise und das Umfeld nicht stimmt kann das auch zu starken Leistungseinbrüchen führen.

Ich meine aber auch bei Bowe...irgendwann machen sich zu viele Schläge auf den Kopf bemerbar...in Sachen Reaktion und soweiter...

Es gibt immer viele Ursachen, warum ein Sportler schlecht ist.
Je besser man den Sportler kennt, desto besser kann man sagen woran es liegt.

MfG Jan:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Meldrick Taylor hat bei seinem Kampf gegen Chavez auch viel Substanz verloren und heute ist er ein körperliches Wrack. Wie sehr das mit der Psyche zu tun hat, mag ich nicht zu beurteilen, aber als Profi mit einer Amateurkarriere sollte man bereits an Niederlagen und/oder KO und Enttäuschungen gewöhnt sein bzw. an diesen nicht zerbrechen.

Ich denke also, dass es dann doch hauptsächlich der körperliche Schaden ist, von dem man sich schlicht nicht erholen kann.
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Meldrick Taylor hat bei seinem Kampf gegen Chavez auch viel Substanz verloren und heute ist er ein körperliches Wrack. Wie sehr das mit der Psyche zu tun hat, mag ich nicht zu beurteilen, aber als Profi mit einer Amateurkarriere sollte man bereits an Niederlagen und/oder KO und Enttäuschungen gewöhnt sein bzw. an diesen nicht zerbrechen.

Ich denke also, dass es dann doch hauptsächlich der körperliche Schaden ist, von dem man sich schlicht nicht erholen kann.

Es gibt genug Bsp. für Psyche...es gibt genug Bsp. fürs körperliche...Es ist schlichtweg ein Mix und jeder Sportler ist anders...Verallgemeinerung sind in einer individualsportart immer schlecht...man muss von Fall zu Fall gucken und analysieren.

:wavey:
 
Oben