Super Bowl LI (51) - Will the Falcons win their first or the Patriots win their 5th Lombardi trophy?


Wer gewinnt den Super Bowl?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
New England Patriots

y71myf8mlwlk8lbgagh3fd5e0.gif

Points per Game: 27.6 (#3)

Points per Game allowed: 15.6 (#1)

Head Coach: Bill Belichick (career record: reg. season 237-115 [.673], Playoffs 25-10, 4x Super Bowl Champion)

usatsi_6954798_168381014_lowres1.jpg


Quarterback: Tom Brady (Stats)

150507213126-ac-sot-yee-tom-brady-deflategate-ted-wells-report-00002729-large-169.jpg




Road to the Playoffs

Highlights of the 2016 season

Road to the Super Bowl: vs. Houston, vs. Pittsburgh



Atlanta Falcons

299.gif


Points per Game: 33.8 (#1)

Points per Game allowed: 25.4 (#27)

Head Coach: Dan Quinn (career record: reg season 19-13 [.594], Playoffs 2-0)

quinn-fg.jpg


Quarterback: Matt Ryan (Stats)

0901296001414324692_filepicker.jpg



Highlights of the 2016 season

"We Ready" || Atlanta Falcons 2016-17 Playoff Hype Tape

Road to the Super Bowl: vs. Seattle, vs. Green Bay



Fakten zum Spiel:

Tag: in der Nacht von Sonntag auf Montag, 5.2. auf 6.2.2017

Ort: NRG Stadium in Houston, Texas

Spielbeginn: gegen 0:30 Uhr deutscher Zeit

TV-Übertragung: ab 22:55 Uhr Live auf Sat. 1, zudem kostenlos im Livestream auf ran.de. Ab 20:15 Uhr gibt es zudem eine Countdown Show auf Pro 7 Maxx. Im US-Fernsehen überträgt Fox mit Joe Buck und Troy Aikman als Kommentatoren.


Nationalhymne: Luke Bryan

Halftime Show: Lady Gaga
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Beschreibt denke ich ganz gut, wie Bill so tickt und wie man es gegen die Falcons angehen könnte. Daran, was er alles an Punkten setzt die man erfüllen muss zeigt sich aber auch schon, wie schwer es gegen diese Falcons Offense wird. Hier gehts wirklich nicht um nur Run oder Pass stoppen oder den besten Receiver mit CB#2 + Safety help und Sanu gegen Butler. Pressure Inside gegen den Pass gegen die Guards, gleichzeitig aber gegen den Run die Edges zumachen um den Runner innen zu halten, und dann noch aufpassen weil die RB's der Falcons auf Checkdowns und mit Screens gefährlich sind ist schon brutal. Jammen an der Line gegen die Receiver um das Timing der Falcons zu stören, dann aber gegen einen wie Jones immer doppeln müssen und gleichzeitig als extrem wichtigen Punkt Big Plays der anderen Receiver verhindern und es wird wahnsinn. :crazy: Im Prinzip werden die Safeties extremst gefordert und schnell überfordert: Einer muss eigentlich immer in Richtung Jones gehen, einer muss, gerade wenn man an der Line physisch agiert, gegen die anderen Receiver aufpassen falls einer durchbricht und tief läuft, gleichzeitig sind Safeties aber gegen die Running Backs im Pass Play enorm wichtig und fast schon die beste Option zum covern, das dürfte aber eher dann zweitrangig sein und man hofft auf gutes Tackling vom Nickel Corner / Linebacker. Da wir eine Bend-but don't break-Defense sind wäre es irgendwie logisch, wenn man die Big Plays konsequent wegnimmt, Jones doppelt und dann hofft, über Scheme und gute Execution die Running Backs zumindest im Zaum zu halten. Kann aber auch sein, dass man den Falcons anfangs extrem das Running Game nehmen möchte und nur Jones zustellt, um sich dann gegebenenfalls von den weiteren Receivern schlagen zu lassen, würde auch in Bills Philosophie passen. Fragen über Fragen, am Sonntag wird man es sehen. In Bill we trust. :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ja, sehr guter Artikel. Skywalker hat komplett recht, Lombardi ist arrogant wie kaum ein anderer, aber man lernt auch etwas bei ihm. Er ist weit von der Brillianz eines Belichicks entfernt, aber er versteht sein Denken grundsätzlich.

Was Fox mit dem Make Me Smarter Football Podcast (mit Lombardi) gemacht hat ist auch eine der schrägsten Moves, die ich je gesehen habe in dem Geschäft. Der Podcast wird um den Experten Lombardi aufgebaut. Von einer Woche auf die andere wird er auf einmal durch Chris Carter ersetzt. Aber das wurde wie das Selbstverständlichste das je gemacht wurde dargestellt. Es gab nicht einen Kommentar in der Show oder ein schriftliches Statement dazu. Ich bin mir da richtig ver*rscht vorgekommen. Am Anfang, bei den ersten zwei Folgen ohne Lombardi, dachte ich, dass er einfach krank sei oder ihn irgendwas aufgehalten habe, was unter sein Privatleben fällt und was nicht öffentlich gemacht werden soll. Aber nein, die haben einfach die Experten ausgetauscht, auf den diese Sendung aufgebaut ist, ohne auch nur ein Wort darüber zu sagen. Muss ja keine ausführliche Begründung sein. Aber ein kurzes Statement, dass es eine Veränderung gibt, ist ja wohl das absolut Mindeste, was man erwarten darf. Was sich der Moderator Nick Wright dabei gedacht hat, einfach business as usual zu machen, wird wohl auf ewig sein Geheimnis bleiben.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, wie nervig es ist mit so einem arroganten Kerl zu arbeiten. :D Aber das entschuldigt einen nicht, einfach ohne Kommentar den Podcast fundamental zu verändern.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Wichtiger Punkt im Artikel auch, dass es sicher wichtig wird nicht von Anfang an hinterher zu laufen. Der letzte Rückstand war im vierten Viertel gegen die Jets. Und das war glaube ich Week 12, das wäre schon eine ziemlich ungewohnte Situation für die Pats. Brady erinnert mich da immer etwas an Sebastian Vettel, wenn er das Game von vorne runterspielen kann ist er der Beste. Wenn man ihn irgendwann zwingt Big Plays auf die Receiver zu forcieren kommt er aus dem Rhythmus, da fehlt dann auch Gronk als Target. Ich glaube dass New England im Mittel das bessere Team ist, Atlanta aber das größere Potenzial hat. Dazu ist es für die Pats von den Matchups her nicht gerade optimal. Wird halt sehr wichtig, dass Blount gleich die Insidegaps einreisst und jeden Drive schön in die Länge zieht. Wenn er wieder irgendwelche Cuts an der Seitenlinie probiert sehe ich schwarz :D Key-Factors: Trey Flowers sollte besser spielen wie Michael Bennett! Wer covert Coleman und Freeman? Und wie immer: Ballprotection/Turnoverbattle. Halten die Pats die Falcons unter 30 gewinnen Sie imho. Sonst wirds schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
So langsam kann man sich auf den Super Bowl einstellen. :)

Allgemein geht man ja von einem Highscoring Game aus. Ich denke da wird auch kein Weg dran vorbeiführen.
Ich wette die Pats geben den Falcons in der Offensive viel kurzen Raum und versuchen auf Big Plays in der Defensive zu spielen. Also möglichst den Run wegnehmen und dann die Receiver in Situationen bringen in denen man eventuell im 1vs1 mit einer Interception das Spiel gewinnen kann. Übers ganze Feld jede Option den Falcons wegzunehmen werden die Pats nicht schaffen. Also wird man versuchen gefährliche Pässe in Richtung der Safties zu zwingen. Bin gespannt wie Konservativ die Falcons das Spiel in der Offensive angehen. Wenn es die Falcons schaffen in der Offensive die Turnover zu vermeiden gewinnen die den Bowl.
Auf der anderen Seite hast du Tom Brady gegen die Krabbelgruppe der Falcons Defense. Dazu eben ausreichend Vorbereitung von Bill und Tom diese Defense anzugreifen. Das kann eigentlich nur böse ausgehen.

Eigentlich kann das Spiel nicht unter 55 Punkten entschieden werden. Und genau da wird dann auch die Vorhersage sau schwer. Da setze ich dann auf den besseren Coach in Verbindung mit dem besseren QB was dann auf die Pats rausläuft. Ich hoffe auf One Score Game bis zum letzten Play. :jubel:
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
In Super Bowls gibt es in den letzten Jahren ja nicht sehr häufig High Scoring Games und gerade Top-Offenses haben häufier plötzlich überraschend gestottert, (Pats vs die Giants, vor allem in der 16-0 Season; Denver im Super Bowl gegen die Seahawks), aber hier kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Teams unter 55 Punkten bleiben. Die Defense von Atlanta war zwar in der zweiten Saisonhälfte immer besser, ist aber alles andere als furchteinflößend, wer gegen die Texans und Steelers jeweils über 30 scort kann das auch gegen die Falcons. Die treffen auf eine Defense, die sicher nicht so gut ist wie man von der best Scoring D erwarten würde. Nicht falsch verstehen, ich sehe unsere Defense schon als gut an, aber ich selber finde die Argumentation, dass man fast ausschließlich schlechte QB's gespielt hat schon richtig. So was wie Atlanta haben wir definitiv noch nicht gesehen.

Finde es spannend, wie unterschiedlich der Gegner und damit das Spiel im Vergleich zum letzten Superbowl der Pats gegen die Seahwks ist. Letztes mal traf man eine historisch gute Defense, gegen die man lange einen absoluten Fight liefern musste, bis man im letzten Viertel endlich mal durchbrach und das Ding holte. Da konnte man es sich erlauben, mal 3 Drives in Folge nicht zu scoren, ging lieber kein Risiko und vermied Turnover. Dieses Mal geht es stattdessen gegen eine historisch gute Offense, mit der man Punch for Punch mitgehen und auf einen Fehler mehr der Falcons hoffen muss. Völlig andere Voraussetzungen und Mindset, mit denen man in das Spiel gehen muss. Beides brutal schwer, aber wenn Bill da wieder einen Weg findet, um sich den nächsten Ring anzustecken wäre das mMn im Hinblick auf Goat-Coach schon auch noch mal ein Brett in der Rückbetrachtung, so gut gegen unterschiedliche Arten von Herausforderungen zu coachen und das eigene Team/Strategie entsprechend anpassen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Brady erinnert mich da immer etwas an Sebastian Vettel, wenn er das Game von vorne runterspielen kann ist er der Beste. Wenn man ihn irgendwann zwingt Big Plays auf die Receiver zu forcieren kommt er aus dem Rhythmus, da fehlt dann auch Gronk als Target.

Weiß nicht. Wenn es wirklich drauf ankommt, dann ist Brady eigentlich auch bei einem Rückstand zur Stelle. Als Beispiel sei der Super Bowl 2015 genannt, als er und die Pats im 4. Viertel einen 10 Punkte-Rückstand wett gemacht haben und das gegen eine wirklich extrem gute Defense. Das ist schon sehr clutch und mehr geht eigentlich druckmäßig nicht.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Ja, das ist natürlich ein berechtigter Einwand- der Name Comeback Kid kommt ja nicht von ungefähr und es gibt auch in jüngerer Vergangenheit genug Beispiele, die dafür sprechen (Denver 2013, 0:24 zur HZ. Ravens DR 2014, 14:28 im Dritten). Space hat ja schon erwähnt, dass man es sich gegen die Hawks sogar leisten konnte direkt nach dem 14:24 3&out zu gehen und das Spiel trotzdem mit zwei langen Drives drehen konnte. Vlt bin ich auch biased und ich habe das letztjährige CF gegen Denver zu sehr vor Augen, deren Kombination aus Pass Rush und Coverage vlt nicht unbedingt repräsentativ für die Falcons ist. Aber da hat Manning im Vierten glaub ich kein einziges First down mehr erzielt (inklusive miesem Clockmanagement) und die Pats haben es eigentlich nur dank Gronk geschafft nochmal in Schlagdistanz zu kommen. Und der fehlt jetzt. Wenn New England früh einem grossen Rückstand hinterher laufen muss, fehlen mir die Assets für die Big Plays. Wenn Brady in der Pocken unter Druck gerät und ihm die kurzen Pässe genommen werden, ist er verwundbar. Das hat man gegen Houston ganz klar gesehen. Dazu kommt, dass die Defense zwar in letzter Zeit wieder viele Interceptions geholt hat, aber eigentlich hauptsächlich nur gegen QB, die wegen hoher Rückstände die Nerven verloren haben und stumpf tief geworfen haben. Die Zeiten der Stripsacks sind mit Jones Abgang auch vorbei. Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann mir viele Szenarien vorstellen wie das Spiel ausgeht, aber in keinem verlassen die Pats das Feld als Sieger, wenn sie wieder so rusty aufs Feld kommen wie nach den letzten beiden Bye Weeks.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
So, Ryan und Shanny haben die Awards abgegriffen (imho völlig verdient) - aber heute gehts um die Hardware. Allen hier viel Spaß, während des Spiels werde ich sicherlich nichts posten. :D
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.010
Punkte
113
Mir wäre es andersrum lieber gewesen. Wünsche auch viel Spaß. Seit Jahren erste Mal das das Spiel für mich wirklich einen besonderen Stellenwert hat. Ansonsten ging mir der Hype immer ziemlich auf die Nüsse. Auch wenn ich heute schon wieder lese, ob Lady Gaga jetzt ein politisches Statement macht usw.

Ich finde immer das auch bischen respektlos gegen den Teams, die absolut im Vordergrund stehen sollten. Denn ein was ist für mich klar. Ein Team zu formen, was in den Superbowl kommt, ist so ein brutal knochenharter Job, der dann manchmal untergeht um den Hype um den Spiel.

Werde heute auch nicht posten können, daher auch viel Spaß allen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Sooo, mal meine Einschätzung für heute Abend. Ich erwarte ein tolles Spiel. Auf dem Papier hat dieser Super Bowl das Potential zum Klassiker, aber angesichts der miesen Playoffs bisher muss man vorsichtig sein mit zu hohen Erwartungen. ;)

Die Bookies haben bei der Spreadline von Patriots -3 scheinbar auch alles richtig gemacht. Die Line hat sich seit 2 Wochen nicht bewegt. Und so gut wie jeder, von dem ich gelesen/gehört habe tut sich schwer damit.

Ich sehe die Patriots unter dem Strich leicht vorne. Die Falcons sind zwar nicht so unerfahren, wie sie zum Teil dargestellt werden (für Quinn ist es der 3. Super Bowl in den letzten 4 Jahren, wenn auch der erste als HC), aber bei den Patriots kennt nahezu jeder relevante Spieler und Coach den Ablauf, die Atmosphäre und den Druck. Und sowohl für Belichick als auch für Brady ist es die Chance, endgültig zu den GoaT zu werden. Beide sind zwar für "we're on to [insert next opponent]" bekannt, aber für beide spielt ihre Legacy schon eine große Rolle. Ansonsten hätten sie auch beide schon zurücktreten können. ;) Die größere Erfahrung + die bessere Scoring Defense werden mMn den leichten Unterschied zweier ansonsten ähnlich talentierter Teams (die Falcons haben mMn in jedem Fall die beste Unit in diesem Duell, mit ihrer Offense) ausmachen.

Taktisch wird es super spannend werden. Da Prognosen zu machen ist nahezu unmöglich, weil beide Teams grandios in den X and Os sind. Herausheben würde ich persönlich besonders 2 Dinge:

- Offensive disguise der Falcons: Shanahan ist ein Meister darin, bekannte und oft angewendete concepts neu zu verpacken. Er wird da ganz sicher die ein oder andere Überraschung im Petto haben. Die Patriots aber auch... ;) Ich rechne damit, dass die Patriots immer mal wieder ein Double Team gegen Julio andeuten, um dann aber den run zu blitzen (logischerweise in den Momenten, in denen sie mit einem Run der Falcons rechnen). Gleichzeitig muss Ryan aber aufpassen, weil Belichick und Patricia sicher ein, zweimal auch ein one on one gegen Julio andeuten, daraus aber einen Zone Blitz machen, mit einem Outside Linebacker, der den underneath Pass auf Jones wegnimmt. Belichick/Patricia sind ja sowieso Meister der Zone Blitzes. Und ich kann mich noch gut erinnern, wie Bill Peyton Manning mal damit reingelegt hat und Ninkovich die INT geholt hat. Dass sie es versuchen werden, zumindest ein, zweimal, da bin ich mir sicher, aber Ryan kann das natürlich auch entsprechend lesen.

- die Power der Falcons Front Seven: es ist vielleicht so naheliegend, dass es dann eben nicht so kommt. :D Aber ich glaube die Patriots werden versuchen, einen Heavyweight Fight zu veranstalten. Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, dass sie Blount als Key Running Back eingeplant ist. Also im Gegensatz zu Shane Vareen gegen die Seahawks damals, zum Beispiel. Zumindest vermute ich, dass das Plan A ist. Wenn die Falcons das Power Running Game mit Blount und 6 Offensive Linemen + 2 TEs gut wegnehmen werden sich die Patriots sicher anpassen, dafür sind sie ja bekannt. Aber die große Stärke der Falcons Front Seven ist nunmal der Speed und da wäre es dann, für mich als Laie, irgendwie kontraproduktiv, auf Lewis/White zu setzen.

Ansonsten haben die Patriots ganz sicher mindestens einen, vielleicht auch zwei Trickspielzüge im Repertoire. Ich bezweifle, dass der Flea Flickr gegen die Steelers der Trick Spielzug war, der seit den OTAs einstudiert wurde. ;) Und Belichick macht das jedes Jahr. Da kommt es den Patriots entgegen, dass sie so souverän durch die Playoffs marschieren konnten. Der Trick mit dem ineligble Player, der als Receiver aufgestellt wurde, den sie gegen die Ravens berühmterweise angewendet haben, sowie der Edelman auf Amendola Wurf ebenfalls gegen die Ravens, wurden in dem Spiel eingesetzt, weil die Patriots massive Probleme hatten. Im Idealfall hätte Bill diese Tricks sicher lieber im Super Bowl ausgepackt. ;) Was da ausgeheckt wurde kann man natürlich nicht wissen. Vielleicht eine Statue of Liberty? Aber wenn ich so eine Idee habe wird Bill wahrscheinlich vermuten, dass die Falcons da auch vorbereitet sind und etwas anderes machen. :D
 

dabus

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
0
Ich hoffe mal auf ATL.
Auch wenn man gegen den hooded one nicht wetten sollte. So richtig kann ich die bisherigen Spiele von NE in der Postseason auch nicht einordnen. Texans hatten eine gute D und wurden vom QB bzw. vom jungen WR fallen / hängen gelassen. Pitt ohne Bell und mit Int-happy BigBen...
Ob NE im Moment wirklich so gut ist?

ATL sah gegen GB schon gut aus, aber die hatten auch wenig Personal.
Tendenziell würde ich wegen dem Seattle Spiel eher auf ATL tippen, auch wenn der FS gefehlt hat.
 
Oben