Super Bowl LVI: Cincinnati Bengals v Los Angeles Rams


Wer gewinnt den Super Bowl?

  • Cincinnati Bengals

    Stimmen: 8 34,8%
  • Los Angeles Rams

    Stimmen: 15 65,2%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Noch kein Super Bowl Thread?

Der Hype um die Bengals ist momentan wahrscheinlich etwas zu groß. Sie machen in den Playoffs wenige Fehler und haben in den entscheidenden Momenten das nötige Glück und einen jungen Quarterback der mit ganz viel Selbstbewusstsein (trotz mieser O-Line) doch immer irgendwie die nötigen Yards erspielt. Dazu den eiskalten Rookie Kicker der gefühl schon ab der Mittellinie zuverlässig trifft.

Taylor wurde eigentlich als Coach geholt weil man sich eine kreative Offense erhofft hat. Das ist aus meiner Sicht bisher nicht erfüllt werden. Im Gegensatz zu anderen Teams hat man nie geschafft Run Game und Pass Game zu verknüpfen. Beide Elemente existieren vollkommen getrennt voneinander und nur mit unterschiedlichen Formations. Es ist aber kein großes Problem weil Burrow und seine Reciever so verdammt gut sind und auch Mixon einen guten Job macht.
Ich bin skeptisch im Bezug auf Taylor aber man muss sagen: Er nimmt sich selbst nicht zu wichtig und überlässt Burrow viel Verantwortung. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein so junger QB beim Gameplan mitreden und bei den Sitzungen der Coaches mitdiskutieren darf.

Die eigentliche Überraschung und die Basis für den Erfolg ist die Defense. Statistisch teilweise nicht besonders gut aber die Anpassungen waren nicht erst jetzt in den Playoffs genial. Im Gegensatz zur Offense lebt man hier nicht von einzelnen Stars. Bates ist ein starker Safety, Hendrickson der defensive MVP des Teams.... Die Defensive spielt physisch und intelligent. Und die Anpassungen sind teilweise unkonventionell aber funktionieren.

Das Spiel gegen die Chiefs war das beste Beispiel. Mahomes hat eine Halbzeit dominiert. Die Bengals haben kamen in der zweiten Hälfte mit einer irren "Drop 8" Coverage (also nur 3 Spieler mit Druck auf Mahomes) die man eigentlich auf NFL Level nur ganz selten sieht. Das hat man aber nicht nur punktuell sondern bei fast zwei Dritteln aller Spielzüge gezeigt. Klar, Mahomes und Reid haben sich ziemlich dumm angestellt. Man hätte einfach mehr Run Plays callen und die einfachen Pässe für 4-5 Yards mitnehmen müssen... Aber es war ziemlich beeindruckend wie die Bengals in der Halbzeit einer Partie die ganze Defensive umstellen und damit die vielleicht beste Offense der Liga kaltstellen konnten.

Auch gegen Stafford ist das theoretisch eine sehr gute Variante. Er ist der beste Quarterback gegen Blitz. Es macht also keinen Sinn mit viel Druck zu kommen. Stafford ist ein Gun Slinger und forciert oft Pässe. Es macht also für die Bengals durchaus Sinn wieder viele Spieler in Coverage zu bringen und auf Fehler von Stafford zu hoffen. Aber sie brauchen dann erneut ein Monster Game von Hendrickson um zumindest ein klein wenig Druck zu haben.

---

Auf der anderen Seite bin ich gespannt auf McVay. Sein Coaching gegen die Patriots war die vielleicht peinlichste Coaching Leistung in der Super Bowl Geschichte. Er ist als Offensiv-Mastermind bekannt und gehört zu den Trainern die in den letzten Jahren gezeigt haben, dass sie eine Symbiose aus Run und Pass basteln können. Aber McVays Offense hat im Laufe der Saison immer extrem abgebaut. Er hat immer wieder die gleichen Routes und ähnliche Konzepte. In der ersten Saisonhälfte sind seine Teams immer unter den besten 3 Offenses. In der zweiten Saisonhälfte wird es vorhersehbar und es ist höchstens mittelmäßig.

Kapuzen Bill hatte damals 2 Wochen Vorbereitung und hat McVay an die Wand gecoacht und vorgeführt.
Ich bin sehr gespannt was sich die Bengals einfallen lassen.

Im Bezug auf Zeit Management und allgemeines In-Game Coaching ist McVay katastrophal. Wie auch bei Shanahan hat man den Eindruck, dass die kreativen offensiven Play Caller als Headcoaches den Überblick verlieren. Sie verschwenden Time Outs und treffen teilweise furchtbare Entscheidungen. Da bin ich beiden Coaches ziemlich skeptisch falls es ein knappes Spiel gibt.

Bei aller Kritik: Nach einer üblen Schwächephase in der zweiten Saisonhälfte hat man jetzt gute Playoffs gespielt. Auch hier wie bei den Bengals: Man hatte natürlich das nötige Glück. Aber man hat Beckham gut eingebaut und Kupp spielt die vielleicht beste Saison eines Wide Recievers seit ich die NFL verfolge.

McVay hat jetzt zwei Wochen Zeit. Er weiß, dass er nicht wie beim letzten Super Bowl seine üblichen 10 Plays callen kann. Das wird nicht funktionieren. Ich bin sehr gespannt wie der Gameplan aussieht. Die Bengals sind zwar anfällig gegen den Run aber McVay ist berühmt berüchtigt für seine unkreativen und dummen Early Down Runs in das Herz der Defense. Davor fürchten sich die Bengals nicht.

Wenn die Rams im Run Game kreativer werden. Screen Plays nutzen und die Bengals für eine halbe Sekunde zum Nachdenken zwingen ob es Run oder Pass gibt... Dann hat die Bengals D Probleme und dann wäre auch die Drop 8 Coverage extrem anfällig.

---

Auf der anderen Seite: Die Rams D spielt verdammt starke Playoffs. Eigentlich immer lustig wenn bei Teams mit den hochgelobten Offensiv Trainern die Defense die eigentliche Stärke ist und den besseren Job macht.

Das größte Mismatch ist die D-Line der Rams gegen die Bengals O-Line. Schon gegen die Titans sind die Bengals knapp am "Sack" Rekord gescheitert. Jetzt kommen von Miller und Donald. Genau wie auch Stafford ist Burrow genial gegen Blitz. Die Rams blitzen gerne.

In dieser Partie sollten sie das lassen. Die Benals werden auch gegen einen normalen 4 Mann Rush riesige Protection Probleme haben. Mit einem 5 Mann Rush gibst du Burrow die Chance schnell den freien Mann zu finden. Eigentlich spricht alles dafür, dass man wenig blitzen sollte... Aber das geht gegen die DNA der Rams D.

Man geht wohl davon aus, dass Ramsey auf Chase angesetzt wird. Das wird natürlich das Top Duell. Einerseits ist Ramsey genial und man kann im zutrauen, dass er Chase gewaltig auf die Nerven geht. Andererseits spielt er auch gerne überaggressiv und war dann oft anfällig für Big Plays. Die Bengals müssen dieses Duell gewinnen wenn sie eine Chance haben wollen. Die Rams haben dann aber keine Antwort für Tee Higgins. Vielleicht wird der dadurch sogar zur ersten Option für die Bengals.

--

Ich bin mir sicher, dass die Bengals Offense nicht locker über das Feld marschieren wird. Die brauchen einen guten Tag bei 3rd Downs und Glück mit einigen Big Plays. Vielleicht muss Burrow wie gegen die Chiefs irgendwie noch 1-2 First Downs erlaufen. Der Druck von Donald und Co wird gewaltig sein.

Auf der anderen Seite bin ich unschlüssig. Werden die Rams den Ball laufen und dann Play Action? Oder von Anfang an den Ball in die Hand von Stafford? Cincy hat oft viele Yards zugelassen aber dann in der Red Zone und in den zweiten Halbzeiten gute Antworten gefunden.

--

Was mich aus Bengals Sicht skeptisch macht... Die sind eine notorisch geizige Organisation und nicht unbedingt die Premium Adresse der NFL. Ich habe kürzlich einige Storys gehört wie unvorbereitet und naiv die Rams damals in den ersten McVay Super Bowl marschiert sind. Das ist wahrscheinlich bei den Bengals jetzt noch viel schlimmer.

Die Rams waren überrascht von all den kleinen Änderungen die es nur in diesem Spiel gibt. Die extra lange Halbzeit Pause, die ganzen organisatorischen Unterschiede zu einem normalen Match. Ein lustiges Beispiel war auch: Die Teams haben ja im Laufe der Saison ihre eigenen Bälle. Die werden im Training verwendet und jedes Team spielt dann im Match mit den eigenen Bällen. Im Super Bowl gibt es neue Bälle der Liga und die werden bei jeder Gelegenheit nach einem Play ausgetauscht. (Denn umso mehr "Super Bowl Bälle" in diesem Spiel verwendet werden je mehr Bälle kann die NFL danach an Sponsoren verschenken oder verkaufen).

Normalerweise wollen die Quarterbacks immer schon benutzte und eingespielte Bälle. Die sind rau und einfacher zu greifen. Die Super Bowl Bälle kamen einige Tage vor dem Spiel frisch aus der Fabrik und hatten noch die Wachs Schicht. Goff hat nach dem Spiel geschimpft, dass er damit Probleme hatte.
Kann man auch als Ausrede abhaken aber diese kleinen Dinge wären für ein Team wie die Patriots kein Thema. Die kennen den Ablauf (Aufpumpen der Bälle bzw "Deflation" ist ja auch Spezialgebiet) und wären auf jede Kleinigkeit vorbereitet. Die hatten bei der Liga extra angefragt, dass sie die Bälle früh geliefert kriegen um dann im Training 20 Leute dafür abzustellen die Bälle zu benutzen und damit quasi "einzuspielen". Die kannten die Thematik.

Die Rams Coaches haben jetzt all diese Erfahrungen gemacht. Sie sind vorbereitet auf den Presse Wahnsinn. Die Rams schlafen in ihren eigenen Betten und trainieren wie gewohnt. Sie kennen das Stadion.

Bei den Bengals ist die Hälfte der Spieler wahrscheinlich damit beschäftigt die Ticket Anfragen für Freunde und Familie zu regeln und die letzten verfügbaren Hotel Zimmer in LA zu organisieren. Sie spielten noch nie in der neuen Arena. Zuschauer sind im Finale eher kein großer Faktor. Da sind sowieso primär Sponsoren und Reiche auf den Tribünen. Aber trotzdem sehe ich bei den Rams einen ziemlichen großen Erfahrungs und Heimvorteil für den Super Bowl.

Was ich tippe: Bengals Offense tut sich schwer. Rams haben genug Offense und gewinnen verdient und souverän 27-16

Was ich hoffe: Stafford jagt Big Plays und wirft die Bälle in Double Coverage für 2 Turnover. Bengals D stoppt die Rams. Burrow würgt sich zu genug First Downs und die Bengals schießen das Field Goal zum Sieg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Überläufer

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
18
Da zum spiel schon viel Gutes in der Eröffnung steht hier mal noch ein paar Punkte zum Rahmenprogramm drum herum.

  • Stadium Entries and Gates Open ab 20:30 Uhr (11:30 AM Ortszeit)
  • Team Warmups ab 23:05 Uhr (2:05 PM Ortszeit)
  • Player Introductions um 00 Uhr (3:00 PM Ortszeit)
  • National Anthem um 00:10 Uhr (3:10 PM Ortszeit)
  • Kickoff ist um 00:30 Uhr (3:30 PM Ortszeit)
  • Halftime ist geplant um 02:00 Uhr (5:00 PM Ortszeit)

Die Hymne wird gesungen von Mickey Guyton. „America the Beautiful“ wird Jhene Aiko singen.

In der Halftime geben sich dann die Rap-Größen Eminem, Snoop Dogg, Dr. Dre und Kendrick Lamar sowie die R'n'B-Star Mary J. Blige die Ehre.


Trailer:

 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.062
Punkte
113
early prediction: Rams win by 10+ pts.


Denke schon, dass die Rams sich das nicht nehmen lassen. Spielen seit Jahren auf hohem Niveau, guter Trainer, gute Einzelspieler, als Team funktionierts, Heimspiel. Burrow wird die ganze Zeit gejagd werden. Entweder knapp oder Rams deutlich.

Die Bengals werden sich aber sagen "Wer bei den Chiefs gewinnt, kann jedes andere NFL-Team ebenso schlagen" - und damit hätten sie auch Recht.... hmmm... interessanter Super Bowl und der erste seit vielen Jahren, den ich neutral verfolgen kann.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Ich tippe auf einen deutlichen und damit eher langweiligen Superbowl.
Ehrlich gesagt dürften die Bengals nicht im Superbowl stehen. Großen Respekt vor Burrow, dass er trotz seiner schwachen Oline dennoch Wege gefunden hat, aber weder dürfen die Titans nach 9 Sacks gegen Burrow, noch die Chiefs nach so einer dominanten ersten Halbzeit jeweils das Spiel verlieren.
Anpassungen von Seiten der Bengals hin oder her, da muss ich erwarten, dass Titans und vor allem Chiefs entsprechend auch darauf reagieren und die Spiele eintüten.

Die Bengals Oline gegen die Rams Dline dürfte das krasseste Missmatch überhaupt sein. Ich erwarte, dass die Dline der Rams das heftig dominieren werden und damit werden die Bengals dann mindestens so eingegrenzt sein, dass sie mit der Offense der Rams nicht mitgehen werden. Die Bengals Defense ist zwar nicht schlecht und kann sich anpassen, aber die Rams werden ihre Scores machen, dafür haben sie zuviel Qualität auf QB, Oline und bei den Passempfängern.

Ich schließe zwar nichts aus, denn alles ist möglich und die Bengals können natürlich auch die Rams schlagen, aber auch weil McVay schonmal Lehrgeld im SB gezahlt hat und es jetzt die große Chance ist zuzuschlagen, gilt ja auch für Donald und auch Stafford, der zwar nocht wie die anderen genannten schonmal im SB stand und gescheitert ist, aber den Schritt zum aktuellen Zeitpunkt seiner Karriere genau dafür gewählt hat oder OBJ der es vielen beweisen möchte oder Vonn der das Ding schonmal gewonnen... werden denke ich ihr Zeug abrufen, während ich dem jungen Bengals-Team (glaube jüngstes Team im SB seit ca. 40 Jahren) und auch HC, mit ihrer sehr fragilen Oline einfach nicht traue und glaube, dass sie es sind die hier ordentlich Lehrgeld bezahlen werden.

Ich hoffe natürlich auf ein super spannendes Spiel, erwarte aber exakt das Gegenteil.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Dem starken Eingangsposting kann man gar nicht so viel hinzufügen.

Ich drücke den Bengals nicht nur die Daumen, sondern sehe sie auch nicht chancenlos in diesem Spiel. Beim Spread (+4) würde ich sie anspielen. Das krasse Mismatch ist natürlich der starke Rams Pass Rush gegen die Bengals OL, noch dazu da Ramsey Chase zumindest stark einschränken dürfte. Für Chase geht es darum, aus den wenigen Catches, die er bekommen dürfte, möglichst Big Plays zu machen. Higgins und Boyd müssen liefern, die Ketten bewegen, noch mehr, falls Uzomah ausfällt oder stark eingeschränkt sein sollte. Ist natürlich eine etwas triviale Aussage, aber 3rd Down ist für die Bengals sehr wichtig, deutlich wichtiger als für die Rams noch. Aber Burrow ist da sehr stark.

Ich rechne damit, dass die Bengals noch mehr als sonst Empty Formations spielen werden. Burrow ist da fantastisch darin, das ist eigentlich etwas, in dem die Veteranen wie Brady und Brees glänzen konnten. Die Idee dahinter ist recht simpel: wenn du eh wenig Zeit hast, um den Ball zu werfen, kannst du zumindest noch einen Receiver mehr als Anspielstation haben (der ja auch gedeckt werden muss) und exotische Blitzes sind gegen Empty auch schwieriger.

Taylor wäre aus meiner Sicht klug beraten, Mixon vor allem bei 2nd und auch bei 3rd Down einzusetzen (mit der Bereitschaft, 4th Down auszuspielen, da ist McVay gerne ein Feigling und Taylor könnte seinem Team hier einen Vorteil verschaffen). Der klassische First Down Run im Zone Run Scheme, mit Burrow Under Center, muss sicher auch mal sein, aber es hat schon gegen die Chiefs nicht funktioniert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Also Halftime Show um ca. 2 Uhr Nachts? Dafür würde es sich wohl zumindest lohnen, kurz aufzudrehen und reinzuschauen ;) Die Westcoast-Rap-Reminiszenz (jaja Eminem i know) finde ich jedenfalls nice.. zum Spiel selbst und den Chancen wurde ja schon zur Genüge geschrieben, ich lese da als an Football eher nur peripher Interessierter durchaus begeistert mit. Viel Spaß jedenfalls schon mal für alle die sich die Nacht um die Ohren schlagen!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.344
Punkte
113
Ort
Austria
Mein Gedankengang war eher umgekehrt. Erste Halbzeit nehme ich mit und dann ins Bett, bevor der Halbzeit-Bumms losgeht :D
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich werde mir die Nacht nicht um die Ohren hauen, obwohl ich Urlaub habe.....
Ich werde mir den SB morgen vielleicht relive anschauen.
Die Halbzeitshow interessiert mich so viel wie der berühmte Sack Reis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
******* auf den Firlefanz in der Halftime. Richtig gut waren nur Prince, Michael Jackson und mit Abstrichen der Hai von Katy Perry.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.344
Punkte
113
Ort
Austria
Left Shark (y) verdammte Legende.

leftshark-katy-perry.gif
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
Ich hab den Halbzeitkram selten vollständig gesehen. Meistens nicht mal zur Hälfte. Gerade wenn man mit ner größeren Gruppe schaut, eignet sich die Halbzeit doch hervorragend, um z.B. noch nen Teller vom Büffet zu holen, Cocktails zu mixen, zum Rauchen rauszugehen etc. pp.

Deshalb ist das auch ideal, dass die HZ beim Super Bowl länger ist als normalerweise. (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Der übliche Pathos und so aber die Hymne kam schon fett.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.617
Punkte
113
The Rock könnte so manche Line vielleicht noch verstärken. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.344
Punkte
113
Ort
Austria
gleich mal ein kurzes Feld für die Bengals. Da ist man von Hekker auch anderes gewöhnt.
 
Oben