SV Werder Bremen 18/19: Endlich Stabilität ?/!


aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Neues Forum, neues Glück. Lasst uns den Werder Thread ordentlich mit Beiträgen füllen! ;)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Also ich konnte das Spiel am Freitag nicht schauen, aber wieder Unentschieden bremst die Erwartungen für dieses Jahr dann doch wieder. Wenn man wirklich nach Europa möchte, muss man das teilweise gegen tief stehende Gegner besser lösen. Die Voraussetzungen hat man ja eigentlich.

Wenn man sich den Kader anschaut, weiss ich auch zB nicht, wo man gross Ansetzen will, um sich zu verbessern, da man ja momentan keinen herauspicken kann, der konstant schlecht spielt. Andererseits ist das Ziel über kurz oder lang wohl Europa, also muss man vielleicht auch etwas kritischer mit dem Spielermaterial umgehen und wirklich etwas genauer hinschauen.
Einen linksfüssigen IV will man ja bereits als Moisander Ersatz verpflichten, da dieser schon 33 ist. Moisander spielt zwar wie eine Bank, aber das ist schon sinnvoll. Und ein Marco Friedl zB reicht da dann eher nicht.

Interessant wird für mich auch die Entwicklung auf RV. TGS ist jetzt 32, spielt auch nach wie vor ganz gut, aber sobald die Athletik dort mal abbaut reicht das spielerisch alleine nicht mehr imho. Gerade im Ballbesitz-System von Kohfeldt wäre ein wirklich starker offensiv-Techniker auf der RV Position ganz gut. Von Beijmo und Zander habe ich jetzt nicht viel gehört oder gesehen...
Das wären so auf Anhieb 2 Positionen, auf denen sich in den nächsten 2 Jahren etwas ändern wird. Wenn man die Eggesteins und Kruse halten kann, wäre man auf den entsprechenden Positionen bereits gut aufgestellt. Ich denke auch, dass Klaasen wegen seinem laufpensum extrem wichtig ist. Wenn er noch etwas mehr an die Ajax Spielweise anknüpfen kann (und direktere, gefährlichere Bälle spielen würde), umso besser, aber ich denke der Trainer hat da genaue Vorgaben. Ich finde auch Bargfrede enorm stark wenn er spielt.

Mir gefällt das alles schon ganz gut, aber Kohfeldt muss sich einfach bessere Lösungen überlegen, wie er der Mannschaft in Spielen gegen 10 Verteidiger mehr Chancen ermöglichen kann.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Ja, die Probleme gegen die Mannschaften von unten, die sich hinten einmauern, sind schon auffällig. Werder hat in den sechs Spielen gegen Nürnberg, Hannover und Stuttgart einen Sieg geholt, das ist echt ein schlechter Witz. Kein einziges der Heimspiele wurde gewonnen...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Wenn man sich den Kader anschaut, weiss ich auch zB nicht, wo man gross Ansetzen will, um sich zu verbessern, da man ja momentan keinen herauspicken kann, der konstant schlecht spielt.

Also die Winger sind in Bremen schwach bestückt, das hat halt kein Europapokal-Niveau, womit wir dann schon genau bei dem Punkt sind womit du tiefstehende Gegner eher knacken kannst.

Kein Bremer kann 1vs1 gehen, am ehesten noch Rashica, aber auch nicht wirklich. Hertha und Hoffenheim haben sich Leute wie Dilorsun und Nelson geangelt, das sind Spieler die Bremen dort braucht. Die Spielanlage unter Kohfeldt ist gut, nur brauchst du dann auch zusätzlich 1vs1 Elemente.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Also die Winger sind in Bremen schwach bestückt, das hat halt kein Europapokal-Niveau, womit wir dann schon genau bei dem Punkt sind womit du tiefstehende Gegner eher knacken kannst.

Kein Bremer kann 1vs1 gehen, am ehesten noch Rashica, aber auch nicht wirklich. Hertha und Hoffenheim haben sich Leute wie Dilorsun und Nelson geangelt, das sind Spieler die Bremen dort braucht. Die Spielanlage unter Kohfeldt ist gut, nur brauchst du dann auch zusätzlich 1vs1 Elemente.

Rashica entwickelt sich doch da hin, gerade in den letzten paar Spielen war er doch recht gefährlich. Sicherlich könnte ein Pendant auf der anderen Seite hilfreich sein, aber wenn man Kruse, J. Eggestein und Rashica aufstellt sind die offensiven Positionen ja bereits besetzt, da man ja eher mit einem 3er Mittelfeld oder 5er Kette spielt. Deshalb sage ich ja, dass man gerade auf Rechts einen offensivstarken AV haben sollte, der TGS ablöst, weil der eben auch nur über Athletik kommt und weder besonders gut flanken oder passen kann, noch im Abschluss besonders stark ist (abgesehen vom Kopfballspiel). Eben dieser AV könnte das Spiel für Bremen in die Breite (und damit tiefe stehende Gegner auseinander) ziehen.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.439
Punkte
113
Europa muss weiterhin auf uns verzichten und das ist vermutlich auch gar nicht so schlecht.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Finde ich vorerst auch gar nicht so schlecht. Der Kader muss insgesamt ein wenig tiefer werden und dann sollte man in der darauffolgenden Saison schauen, dass man sich wirklich mit ein, zwei Spielern verstärkt, die im 1 gegen 1 gut sind. Ist schon auffällig, dass oft zurück gespielt wird und dann auf die andere Seite verlagert wird.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Wieder "nur" Unentschieden gegen Wolfsburg. Langsam aber sicher kann man Europa vergessen, und auch wenn das nicht das Ende der Welt aus sportlicher Hinsicht ist, so wäre es zumindest ein Argument bei den anstehenden Verlängerungen (und potenziellen Transfers) gewesen.

In den letzten Jahren kamen Platz 8 und Platz 11 heraus, unter Kohfeldt hat sich zwar die Spielanlage gebessert, aber es wäre schön, wenn es sich tabellarisch auch widerspiegeln würde. Ich erwarte als Fan daher schon Platz 8, Europa zu verpassen ist kein Beinbruch, es war ein ambitioniertes Ziel welches auch eher die langfristige Richtung vorgeben sollte, aber wieder nur Platz 10 ist mMn dann auch eher enttäuschend. Man hat unglaublich viele Punkte liegen gelassen, die man hätte mitnehmen müssen, und das recht sich jetzt, da hilft auch der teilweise sehr ansehnliche Fussball nichts.

Mit dem Restprogramm wird das auch nicht einfach, man spielt in den letzten 10 Spielen noch gegen Dortmund, Bayern, Leipzig, Hoffenheim, Gladbach und gegen unangenehme Teams a la Leverkusen, Freiburg, Düsseldorf, Schalke und Mainz die auch alle nicht so weit von uns weg sind. Bei dem Programm ist Platz 10 nicht einmal sicher, alles Andere wäre aber schon ein sehr enttäuschender Saisonabschluss. Irgendwo muss man ja auch eine gewisse Ambition haben. Und auf Kader-"Tiefe" zu warten hilft auch nichts, wenn man auf der anderen Seite Kruse, Augustinsson und die Eggesteins wegen der ausbleibenden tabellarischen Entwicklung nicht halten kann...
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.241
Punkte
113
Werders offensive Allzweckwaffe Kruse baut im kicker Druck auf.

Ich habe ja nie gesagt, dass Bremen ein schlechtes Pflaster ist. Ich habe aber auch gesagt, dass ich mich mit der Situation erst beschäftige, wenn wir absehen können, wie es bei uns weitergeht nächstes Jahr. Weil ich schon den Anspruch habe, auch wieder international zu spielen. Solange das möglich ist, spricht natürlich auch nichts dagegen, uns darüber zu unterhalten, ob es hier weitergeht oder nicht."
Mit einem Verbleib an der Weser ohne internationales Geschäft "habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt".

Traurig, aber eigentlich normal. Er ist fast 31, hat einen Lauf und kann seinen letzten großen Vertrag unterschreiben.
Ich denke, er hat noch kein festes Ziel, wird Werder aber verlassen. Einzig eine größere Verletzung kann das wohl verhindern. Ohne seine kleinen Eskapaden und Vorliebe für Nutella wäre er nie wieder hier gelandet. Die Chancen für einen Verbleib sind wohl 30:70

Bayern & BVB: Aus deren Sicht wohl günstig zu haben. Sportlich als Backup wertvoll. Charakterlich vermutlich ein zu großes Risiko.
Red Bull: Passt nicht in deren Ausrichtung. Zu alt.
Gladbach: Kann ich mir gut vorstellen.
SGE: Gehen Rebic und Jovic ist Geld da. Realistisch.
Leverkusen: Eher kein Bedarf.
Wolfsburg: Ausgeschlossen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Gladbach: Kann ich mir gut vorstellen.

Wobei die mit Plea und Stindl eigentlich auch keinen Bedarf auf der Position haben, brauchen bei einem Hazard Abgang auch eher einen Flügelspieler.

Da scheint bei einem entsprechenden Verlauf tatsächlich Frankfurt am ehesten eine Option zu sein, wenn 1-2 aus Haller/Jovic/Rebic gehen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
Ich gönn Werder dieses Jahr den DFB Pokal und auch einen Verbleib von Kruse. Woanders ist er einer von vielen, bei Werder ist er DAS Gesicht.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.241
Punkte
113
Gute Nachrichten von der Weser?

Die Deichstube geht davon aus, dass Maximilian Eggestein bleibt.
„Ich habe eine Entscheidung getroffen. Es wird zeitnah bekanntgegeben“, verriet der 22-Jährige am Mittwochmittag in einer Medienrunde im Weserstadion. Eggestein grinste dabei. Deswegen kann durchaus davon ausgegangen werden, dass der Bremer seinen in einem Jahr auslaufenden Vertrag vorzeitig verlängern wird. Das könnte auch für seinen Bruder gelten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Dafür ist laut Deichstube wohl die Verlängerung mit Kruse fraglich, da die erhöhten Polizeikosten das nicht mehr zulassen. :clowns::D:clowns:
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.439
Punkte
113
Ich glaube ja nicht, dass das mit Europa noch was wird, diese Runde, aber sieben Spieltage vor Schluss mathematisch 100% gerettet, ist zur Abwechslung ja auch mal nett.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Max wartet mal wieder zu lange ab. Mal schauen, wie wichtig ihm Bremen ist!?!
 
Oben