Systeme der NBA-Teams

Gast1512

Nachwuchsspieler
Wollte fragen ob ihr paar Offense-Systeme wisst, die die NBA-Team spielen. Sideline, Motion, Princetown Offense, Triangle, Flex, Box etc.?

Was sind die Grundlagen der Systeme und warum spielen Teams diese. Welche Vorteile bringt es (Isolation für Go-to-Guy), welche Nachteile?

Soweit ich weiß spielen die Lakers die bekannte Triangle-Offense von Phillum und die Celtics und Pistons über kurze Phasen die Flex.

Weiß jemand mehr, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Danke im Voraus

Redemption

Nachwuchsspieler
Flash3 schrieb:
Soweit ich weiß spielen die Lakers die bekannte Triangle-Offense von Phillum und die Celtics und Pistons über kurze Phasen die Flex.

Die Triangle ist von Tex Winter wenn ich mich Recht erinnere. Es kann sein, dass sie schon vorher irgendwo gespielt wurde, aber Tex Winter gilt als Vater der Triangle Offense. :belehr:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Mit meiner Aussage habe ich nur gemeint, dass Phil Jackson die Triangle jahrelang erfolgreich praktiziert. Trotzdem danke für die Info. :)

Leandro

Nachwuchsspieler
Bei nba.com, gibt es doch auf der Mavs Seite so Scoutings ueber die naechsten Gegner mit Grafiken und so, dass fand ich eigentlcih relativ interessant.

Musst du mal gucken, lohnt sich, finde den Link nur grad nicht :confused:

Redemption

Nachwuchsspieler
vincent schrieb:
Diese Zeiten sind jetzt aber vorbei, er ist ja Coach der Lakers... :>

Naja, mit einem Augen schielt das Team auf Platz 2 im Westen, und das mit:

a) einem Starting-PG, der vorher im Ausland oder unterklassig spielen musste (Smush Parker)
b) einem Starting-PF, der in jedem anderen +.500 Team die Gatorade-Getränke ausschenken dürfte (Brian Cook)
c) einem Center, den viele (sehr viele, selbst die Lakers-Fans) als Backup-Kaliber sehen
d) einem Team ohne 2. Scoring-Option
e) mit einem Co-Star der sich U.N.K.O.N.S.T.A.N.T. schreibt

Da sag ich nur:

Phil Jackson for "Coach of the year" und Kobe Bryant for "MVP" :cool4:

hoop4life

Nachwuchsspieler
vincent schrieb:
Diese Zeiten sind jetzt aber vorbei, er ist ja Coach der Lakers... :>

weiß nicht ob ich zu doof heute bin, oder irgendeinen seitenhieb nicht versteht, aber phil jackson hat doch auch immer in lala-land die triangle gespielt, mal mehr mal weniger erfolgreich, aber trotz allem hat er an diesem system was in chicago so erfolgreich lief festgehalten.

vincent

Nachwuchsspieler
Valuable schrieb:
Naja, mit einem Augen schielt das Team auf Platz 2 im Westen, und das mit:

a) einem Starting-PG, der vorher im Ausland oder unterklassig spielen musste (Smush Parker)
b) einem Starting-PF, der in jedem anderen +.500 Team die Gatorade-Getränke ausschenken dürfte (Brian Cook)
c) einem Center, den viele (sehr viele, selbst die Lakers-Fans) als Backup-Kaliber sehen
d) einem Team ohne 2. Scoring-Option
e) mit einem Co-Star der sich U.N.K.O.N.S.T.A.N.T. schreibt

Da sag ich nur:

Phil Jackson for "Coach of the year" und Kobe Bryant for "MVP" :cool4:

Odom ist klar die 2. Scoring-Option, ich denke neben Bryant braucht man auch nicht mehr...desweiteren wenn du dir mal die Game-by-Game Stats ansiehst, finde ich das odom doch nen ganz guten job macht...

aber das is nen andres thema...

Maxwell

Nachwuchsspieler
bender schrieb:
Die Suns spielen eine Doughnut-Offense ... mit großem Loch in der Mitte. :D

Bitte doch als "Princeton Offense" bezeichnen. Der Name kommt von dem College "Princeton".

kannste mehr darüber erzähln bzw. haste n link wo ich mich weiterbilden könnte?die princeton offence interessiert mich nämlich irgendwie

Gast1512

Nachwuchsspieler
Maxwell schrieb:
kannste mehr darüber erzähln bzw. haste n link wo ich mich weiterbilden könnte?die princeton offence interessiert mich nämlich irgendwie

Du sprichst mir aus der Seele, würde ebenfalls gerne was davon erfahren.

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Die Princeton Offense ist im Prinzip das, was die Sacramento Kings früher immer gespielt haben. Dabei übernimmt der Center, oder heute auch der Power Forward, die Rolle des Spielmachers, indem er den Ball im Low- oder High-Post erhält. Die anderen Spieler versuchen dann durch verschiedene cuts zum Korb eine freie Position in Korbnähe oder auch an der Dreierlinie zu bekommen, um vom Center angepasst werden zu können.
Vgl. http://espn.go.com/ncb/2003/0304/1517990.html

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Valuable schrieb:
Naja, mit einem Augen schielt das Team auf Platz 2 im Westen

Selten so gelacht! :laugh2:
Vielleicht schielen sie mit ihrem Hühnerauge auf Platz 2, mehr aber auch nicht. Sie sollten vielmehr Richtung Texas schauen und hoffen das Houston noch einige Zeit in Foul-Trouble bleibt!
Aber Platz 2??? Die wären dieses Jahr wohl eher schon über nen garantierten achten Platz (mit fast garantiertem Erstrundenaus) glücklich!

Off-topic ende.

Swoosh

Nachwuchsspieler
Auf NBA.com gibt's auch dieses StepUp to LamisilAT oder so.
Da sind in unregelmäßigen Abständen Grafiken zu Spielzügen der Teams mit dann durchgeführten Videos. Find ich sehr cool.
Wollte ich alle mal abschreiben und mein "eigenes" Playbook erstellen :-D
Habe dann aber doch davon abgesehen !!!

Oben