Türkische Nationalmannschaft - 12 Dev Adam


erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Um dem ein oder anderen User die Möglichkeit zu geben, sich speziell zum türkischen Basketball zu äußern, war ja so gesehen eine Lücke. Da ich vorher parallel in einem anderen Forum mit vielen türkischen Usern auch aktiv war unter anderem mit dem Insider schlechthin @ahmet , der glücklicherweise auch hier gelegentlich vorbeischaut.

Das türkische Nationalteam befindet sich in einer sehr interessanten Phase. Junge Nationalspieler wie Cedi Osman (24) oder Furkan Korkmaz (22) stehen ebenso in der Verantwortung wie Ersan Ilyasova (32*). Die jungen haben ihren Zenit noch nicht erreicht wogegen Ilyasova schon darüber hinaus ist auch wenn ihm sein zeitloser Spielstil sehr entgegenkommt.

Diese 3 sind wie oben angedeutet, die absoluten Säulen des Teams. Auffällig an dieser Stelle warum zwischen der Ilyasova - Generation und Osman/Korkmaz - Generation nichts an Stars oder Leistungsträgern nachgekommen ist. Auch wenn ich Scottie Wilbekin als eine absolute Bereicherung in unserem Spiel sehe, die Einbürgerungen diverser Spieler bestätigt leider die schwachen Jahrgänge die dazwischenliegen. Der, dessen Name nicht genannt werden darf, stellt so ziemlich die Ausnahme dar. Wo sind die anderen 25 - 30 jährigen türkischen Spitzenbasketballer?

Als nächstes folgt das Qualifikationsturnier für Olympia, wo man erwarten kann, dass so ziemlich alle in Bestbesetzung auflaufen werden. Der Kern der Türkei wird dagegen mehr oder weniger aus dem WM-Kader bestehen, weshalb der Upside von Ländern wie Kanada und Slowenien durch Spieler wie Wiggins und Doncic deutlich höher sein wird. Es gab kurz nach dem WM Aus das ein oder andere Rücktrittsgerücht um Ilyasova jedoch konnte ich da jetzt nichts offizielles finden. Weshalb ich davon ausgehe, dass er sich dieses Turnier noch geben wird. Sein Fehlen wäre eine herbe Schwächung in unserem Team.

*Wir orientieren uns an dieser Stelle an offizielle Zahlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Shane Larkin neuer türk.Nationalspieler und eine starke Waffe für die Olympia Quali .

Wollte das die letzten Wochen posten, dass man sich in Verhandlungen ähm ich meinte Gesprächen befindet. Wie gesagt ich finde dieses Vorgehen einfach nicht gut aber leider ist es legitim. Noch verstörender ist die Tatsache, dass man offen ist gefühlt jedes Jahr einen anderen Spieler einzubürgen, sobald man einen (noch) besseren gefunden hat. Wenn man einen Spieler einbürgen würde, der wenigstens 5 Jahre spielt könnte wenigstens eine Art von Identifikation stattfinden aber so?...

2 der Top 5 Point Guards aus Europa sind jetzt für die Türkei spielberechtigt wovon aber "nur" einer eingesetzt werden darf?

Kaum auszudenken was wäre wenn die Serben oder Griechen da mit auf den Zug aufpringen würden.
 

serbia-basket

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Ich bin auch kein Fan davon aber viele machen es . Die Spanier haben es in ihren besten Jahren auch gemacht ( Ibaka, Mirotic) . Bei den Serben sind die Spieler und die Fans dagegen. Larkin ist jetzt gefühlt der 5,6 eingebürgerte der für die Türkei spielt aber es ist erlaubt und so bleibt es die Sache jedes Verbandes ob man es tut oder nicht .
 

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.525
Punkte
83
Wobei Ibaka und Mirotic als Teenager nach Spanien kamen und dort zum Profi wurden. Das sind keine Söldner wie Larkin. Solche Einbürgerungen stellen das Konzept der Nationalmannschaft in Frage.
 

ahmet

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
Wo sind die anderen 25 - 30 jährigen türkischen Spitzenbasketballer?

Das ist die wichtigste Frage, die im türk. BB gestellt werden muss. Zu dieser Frage/Problem gibt es natürlich nicht nur 1 Antwort, aber eine dieser Antworten ragt heraus und zeigt uns den Hauptgrund für dieses Problem und nur über diesen Grund möchte ich jetzt schreiben. Türk. Spieler werden in ihren Vereinen durchweg als Ergänzungsspieler eingesetzt, wahrgenommen etc. Das Wort Helfer mag ich mehr als Ergänzungsspieler. Ein türk. BBer soll, wenn er auf das Parkett darf dem ausländischen "Starspieler" zur Seite stehen und sich auf die kleinen Dinge konzentrieren, darf aber auf keinen Fall Entscheidungen fällen. In keinem anderen Land hat der einheimische Spieler so eine untergeordnete Rolle wie in der Türkei. Russland ist darin auch sehr schlecht aber die Türkei ist klar Spitzenreiter. Kein anderes Land spielt ohne einheimische Spieler in der Euroleague. Egal auf welchen EL-Verein man schaut, es ist mindestens 1 einheimischer Spieler zu finden mit einer bedeutsamen Rolle, nur bei den 2 türk. EL-Teams ist kein einheimischer Spieler zu finden.

Und es ist ja nicht ausschließlich in der EL dieser Fall, die ganze türk. Liga läuft seit zig Jahren so ab. So gut wie in keinem Verein spielen einheimische Spieler tragende Rollen. Der Spieler Yigit Arslan(96, SG), vor allem seit einiger Zeit einer meiner Lieblingsspieler und mit großem EL-Potential spielt bei einem Durschnittsverein wie Galatasaray und hat sogar da nur eine untergeordnete Rolle. Für diese Saison plant der Verein mit 6 Ausländern und als PG hat man Baris Ermis(85) ins Team geholt und zeigt somit diesem wichtigen Spieler(Yigit Arslan), dass man ihm auch dieses Jahr nicht die Freiheiten geben wird, die er in so einem Verein haben müsste. Ein weiterer SG mit EL-Potential, Enes Berkay Taskiran(97) hat in der abgelaufenen Saison so gut wie keine Einsätze gehabt, im Laufe der Saison sind dann einige Spieler verletzungsbedingt ausgefallen und Enes Taskiran war direkt zur Stelle und in manchen Spielen sogar Topscorer, so ein Spieler war kein Mitglied in der Rotation......sowas gibt es nur in der Türkei......Egehan Arna(97, SG/SF/PG) ist(oder war) einer der talentiertesten Spieler in den starken 95-97 Jahrgängen, bei Fener wurde er nie unter Obradovic Mitglied im Team, in der Türkei gibt man sofort dem Spieler die Schuld. Ich sehe es anders. Dieses Land, dieses BB-System erlaubt es den Coaches die einheimischen Spieler außen vor zu lassen, in Griechenland hätte sich Obradovic auf keinen Fall erlauben können so ein Talent nicht ins Team zu integrieren, geschweige denn ein Team komplett ohne einheimische Spieler seit Jahren zu führen wie er es in der Türkei abgezogen hat.

Um Erfolg mit der NM zu haben braucht man NBA- und EL-Spieler, da haben wir mal einen kleinen Blick auf einige türk. Spieler geworfen die bald mitte 20 sind und noch sehr weit von der EL entfernt sind.

Jetzt kommen wir eigentlich zu der Antwort deiner Frage. Efes und sein Coach Ataman wollten die abgelaufene Saison natürlich komplett ohne einheimische Spieler durchspielen aber einige Verletzungen haben dazu geführt, dass 1 bzw. 2 Türken dann sogar in der EL eingesetzt wurden, Sertac Sanli(91, C) und Bugrahan Tuncer(93, SG/PG) und beide haben überzeugt und gezeigt dass es keinen Grund gibt nicht in der EL eingesetzt zu werden. Diese beiden Spieler sind genau in einem Alter wo sie ihre beste Zeit der Karriere erreichen sollten und der NM helfen sollen aber das geht eigentlich nur wenn man kontinuierlich in der EL eingesetzt wird und mit einer echten Rolle.

Länder wie Lettland, Deutschland sind vom Talentpool deutlich vor der Türkei. Deutschland hat vielleicht 20 Spieler die auf hohem Niveau eingesetzt werden, die Türkei hat vielleicht 5 Spieler die auf hohem Niveau eingesetzt werden, traurig aber wahr. Außerdem produzieren Deutschland, Lettland ohne Wenn und Aber die größeren Einzeltalente im U-Bereich. Die türk. Jahrgänge sind in der Breite meistens gut aber das hilft alles nicht wenn die meisten eh auf der Strecke bleiben. BB hat sich in den letzten 5 Jahren so was von weiterentwickelt aber im türk. Jugendbereich ist davon noch nicht allzu viel zu sehen. Krasse Weiterentwicklung im U-Bereich sind auch bei Ländern wie Frankreich, Litauen zu sehen die schon immer stark waren. Alle Länder sind bemüht große Einzeltalente hervorzubringen, das wird man in den nächsten U-Turnieren noch weiter beobachten können.
 

peZt

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
8

Man muss leider konstanieren, dass die gefühlt 10 Medaillen im U16-U20 Bereich 2012-2017 oder wann das war, lediglich ein Produkt soliden Teamworks statt individuellen Talents war. Im Jugendbereich reicht es 12 solide Spieler zu haben und guten Teambasketball zu spielen, aber das Ziel sollte es sein, Toptalente für den Herrenbereich zu produzieren, selbst wenn du jedes Jahr letzter bei der U16 EM wirst. Das hat unser Verband leider komplett verschlafen und den Fokus viel zu sehr auf Teamwork statt auf individuelle Förderung gesetzt. Und wenn eine Mannschaft Gold gewinnt, werden die einzelnen Spieler leider automatisch überbewertet. Und man kommt in so eine gefällige Ruhe. Die Leute denken sich ja top, wieder Gold gewonnen, wir machen alles richtig.
Und dann kommt eben die Sache noch hinzu, dass die Spieler dann aber auch 0 gefördert werden in den Vereinen. Einfach eine traurige Gesamtsituation.

Ich hab aber das Gefühl, dass sich das in den ganz jungen Jahrgängen etwas ändert. Dass wir in den Jahrgängen 2002 und jünger in der Spitze deutlich besser aufgestellt sind als in den Jahrgängen vorher, aber dafür in der Breite nicht gut. Du kennst dich besser aus, ist das so?
 

ahmet

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
Exzellenter Post von dir, wir kennen uns ja schon sehr lange deswegen ist es keine Überraschung für mich. Aber eine Sache sehe ich etwas ander, darüber kann ich ja nächstes mal schreiben.

Aktuell hat der 02er Jahrgang ein Supertalent mit Alperen Sengün(nicht klassisches Supertalent sondern als Gesamtpaket Supertalent) und mit Tibet Görener, David Mutaf(SG), Furkan Haltali(C) 3 Spieler für die Zukunft. Tibet Görener wird von den türk. Beobachtern völlig überschätzt, er hat zwar sehr großes Potential aber wie so viele andere türk. Spieler wurde er als Roleplayer ausgebildet und ich denke nicht, dass er sein Potential ausschöpfen kann und sich zu einem Star entwickeln kann, weil seine Spielweise einfach typisch türkisch ist, also zu passiv und statisch ist, also nicht in der Lage ist Aktzente zu setzen, das Spiel in die Hand nehmen, zu kreieren etc. etc. Trotzdem ist er natürlich interessant und jetzt scheint er so ca. 203 groß zu sein und in der NCAA will man ihn anscheinend als PF einsetzen, vielleicht könnte er Vorteile gegenüber anderen PF´s entwickeln, er hat sogar bis einschließlich U15 in der Türkei PG gespielt hat, eigentlich ein klarer SF mit super Körper, in Europa hätte man aus ihm einen F/G gemacht.

Der 03er JG hat den Nigerianer Adem Bona(PF) und Batin Tuna(SG/SF/PG). Ich würde gerne Bora Yasar(PF) spielen sehen, der könnte vielleicht interessant sein, genauso wie Hamza Celik(PF), der bis jetzt aber sehr enttäuschende Auftritte hatte. Wegen Corona wird fast seit einem Jahr kein U-BB in der Türkei gespielt.

Also haben diese 2 Jahrgänge wahrscheinlich 2 NBA-Spieler(Alperen und Adem Bona) aber sicherlich hat das nicht mit der neuen Strategie des Verbandes zu tun größere Einzelspieler hervorzubringen, das ist eher Zufall. Diese JG sind aktuell(kann sich natürlich ändern) dünn besetzt für türk. Verhältnisse.

Ich denke, die echte Veränderung im türk. U-Bereich sieht man ab den 04ern, für türk. Verhältnisse haben die Spieler in diesem JG höheres, offensives Talent als die vorige Generationen und wie gewohnt sehr breiter JG. Das größte Problem im türk. BB ist immer das 1v1 gewesen, unsere Spieler wurden bis jetzt durch und durch als Roleplayer ausgebildet.

Der neue U-Koordinator des Verbandes spricht genau deine Problembeschreibung an und erzählt seit ca. 2 Jahren was gemacht werden muss etc. aber ob er das in der NM umsetzen wird und wie viele Vereine tatsächlich mit ihm korrekt zusammen arbeiten werden steht in den Sternen. Er ist schon mal schlecht aufgefallen indem er in 01/2020 den G/F Eray Büyükcangaz(04) beim U16 TBF-Turnier nur sporadisch eingesetzt hat, weil er zu gut für dieses Level war und er deswegen anderen mehr Chancen geben wollte, genau jetzt haben wir ja wieder unser altes Problem, die Coaches versuchen alle Spieler gleich zu behandeln. Im selben Turnier war Berke Büyüktuncel(04, PF) MVP und aktuell ist er auch der einzige der NBA-Kandidat sein könnte aber welches Problem gab es mit diesem Spieler? Ja genau, er hat das gesamte Turnier keine Position erzwungen, er hat nichts kreiert, er hat durch und durch als Teamplayer geglänzt und genau das wollten wir doch nicht mehr, weil wir wissen, dass dann am Ende dabei nicht das rauskommen wird was man sich erhofft(Star-Spieler). Dieser JG hat sehr viele fähige Spieler, 2 sind sogar im Ausland, ich war zwar sehr erfreut, dass 2 wichtige Talente bei europ. Vereinen spielen aber inzwischen habe ich große Bedenken bei beiden, weil der eine, Efe Tahmaz bei Partizan als PF eingesetzt wird, in der Türkei war er PG, halt Zukunft klassischer Point Forward und der andere Yigit Hamza Mestoglu(PF) bei Murcia die komplette 2019-20 Saison gesperrt war, weil sein türk. Verein ihm keine Freigabe erteilt hatte und jetzt in dieser Saison hat er ein paar Spiele gemacht, ist aber anscheinend mit seiner Rolle unzufrieden und wird jetzt seit einem Monat nicht mehr eingesetzt.....mal gucken was passiert......Besiktas(hat die Jugendabteilung von Bandirma übernommen, also hat jetzt somit die beste Jugendabteilung der Türkei) hat einen 210 großen C aus Kayseri geholt, die Verantwortlichen sprechen von einem sicheren NBA-Spieler. Im Turnier hatte er mir zwar nicht sonderlich gefallen aber in Kayseri ist es auch nicht möglich richtig BB zu spielen. Er ist schnell auf den Beinen, hat einen sehr beeindruckenden Körper. Er agiert wie ein klassischer Brett-C, da haben wir wieder unser Problem, wieder mal ein Spieler, der falsch ausgebildet wird... Dazu hat der JG weitere gute Spieler und auch in diesem JG wieder einen Nigerianer, türk. Name ist Ege Demir, ein C. Leider ist diesem Verband jedes Mittel recht um Erfolg zu haben.......

Der 05 JG ist auch sehr breit besetzt aber aktuell wahrscheinlich nicht so talentiert wie die 04er aber das könnte sich natürlich ändern. Efes macht angeblich die beste Jugendarbeit in der Türkei. Von den 02-04 Jahrgängen hat das Team kein einziges brauchbares Talent. Aber bei den 05ern haben die ca. 5 interessante Talente. Der SF/SG Berkay Dönmez hat großes Potential, der könnte auch als PF enden, weil er noch viel wachsen könnte. Beim U16 TBF-Turnier wurde er am Anfang als PG eingesetzt, weil er aus Sicht des Verbands der wichtigste Spieler in diesem JG ist, auch bei ihm sah man wie bei Tibet Görener(02) das große Talent aber genau wie dieser ist er einfach zu passiv/statisch. Der andere 2. sehr interessante Spieler ist der C/PF Mehmet Efe Demirel, er hat mir z.B. mehr gefallen als Egemen Güven, sehr leichtfüssiger, moderner Big mit viel offensivem Talent, aktuell etwas zu dünn aber nicht so extrem soft wie Egemen Güven oder Ayberk Olmaz. Meilenweit ein besseres Talent als z.B. Tarik Sezgün(01), der auch bei Efes ist. Besiktas hat einige Spieler, die groß rauskommen könnten. Fener hat einen sehr interessanten SG aber noch etwas klein. Dann noch ein unglaublich intelligenter PG mit Özgür Cengiz aus Izmir, Gelisim Koleji, aber er hat das große Problem nur ca. 175 zu sein, wenn man ihn als interessantes Talent wahrnehmen will muss er natürlich eine akzeptable Körpergröße für die Zukunft erreichen. Er ist ein außergewöhnliches Talent für den U16-Bereich, ich erwarte sehr großes von ihm im Sommer bei der U16 EM, er hat auf sehr unterschiedliche Weisen Einfluss auf ein Spiel, ob es der entscheidende Schuss ist, die defensive Aktion oder der entscheidende Assist etc. Der klare Leader des Teams.

Dann kommt der 06er JG und damit nach langer Zeit wieder ein türk. JG der viel Aufmerksamkeit von den internationalen Scouts erhalten sollte. In diesem JG ist auch das größte türk. Talent Demir Dogan(PF) es ist wohl kein Zufall, dass das beste Talent von Bandirma kommt, bei keinem anderen türk. Verein würde man so einen Skillvollen Spieler ausbilden können. Er wird wahrscheinlich ein 210-215 großer PF der aktuell über G-Skills verfügt(also wie Pokusevsky) und offensiv so viel Talent hat wie es für einen türk. Spieler nicht sehr unüblich ist. Efes hat den talentierten, großen und sehr starken C Emin Kara, hoffentlich versäumt es Efes nicht dieses wichtige Talent richtig auszubilden. Der SG/PG Yagiz Aksu, der offensiv für einen türk. Spieler sehr talentiert ist, trainiert wie Demir Dogan mit Besiktas A-Team Als 4. sehr auffälliger Spieler im JG ist Ege Akcay von Darüssafaka, er wird wahrscheinlich als PF enden, auch er hat für türk. Verhältnisse überdurchschnittlich viel offensives Talent und genau wie Demir Dogan mit excellentem körperlichen Potential. All diese 4 Spieler haben die Kombination aus Skillset + überdurchschnittlich großer Körper deswegen alle so interessant.
 

ahmet

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
Vor einem Jahr hatte ich in diesem Thread versucht einen Beitrag zu erstellen. Hatte angefangen über 4-5 junge türk. Spieler zu schreiben,
und dann sollte der entscheidende Name kommen, nur wegen diesem Spieler hatte ich die anderen 3-4 Namen erwähnt aber irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr und habe es gelöscht ohne hier zu posten. Dieser Name ist Derin Can Üstün. 2007er, PG und spielt bei Bahcesehir in Istanbul. Auf Youtube oder Instagram schaue ich mir hin und wieder U14 oder sogar U12 Spiele an um talentierte türk. Spieler zu
sehen, die man in Zukunft dann in der U16 NM oder so sehen könnte. Da achte ich immer darauf, dass der Junge eine überdurchschnittliche Größe für seine Position hat, Skills hat und jung aussieht. Es ist wirklich so, dass am besten mit den Spielern zu rechnen ist, die überdurschnittlich groß sind, relativ junges Gesicht haben und natürlich Talent, es ist so, dass Kinder mit überdurchschnittlich großem Körper die besseren Chancen für die nächsten Jahre haben, jahrelange persönlich (Erfahrung)Beobachtung + Coaches setzen nicht umsonst auf solche Kinder. Derin Can Üstün habe ich das erste Mal in der U12 gesehen und war direkt begeistert von ihm, er war für einen PG nicht sonderlich überdurchschnittlich groß aber er war halt eindeutig überdurchschnittlich talentiert und deswegen hatte ich ihn mir notiert. Die U14 Saison hat er leider wegen corona komplett verloren(in der Türkei gab es in dieser Zeit keine U-Ligen für 1,5 Jahre). Letztes Jahr war er dann als U15-Spieler in der U16 unterwegs und konnte sein beeindruckendes Talent unter Beweis stellen. Dank Internet verfolge ich seit Kerem Tunceri(79) alle türk. PG´s und kein türk. PG-Talent überzeugte mich mehr als Derin Can Üstün. Dieser Junge ist etwas ganz besonderes für den türk. BB. Keine Frage, auch andere türk. PGs waren für mich "der klare PG der Türkei für die Zukunft" aber irgendwie ist keiner von diesen Spielern ein wirklich großer Spieler der internationalen Bühne geworden. Aber kein türk. PG-Talent hat mich so beeindruckt wie Derin Can Üstün. Der Junge hat einfach das komplette Paket, Spielübersicht, Drive, Scoring, Defense, sicheres Ballhandling, leadership und Feuer hat der Junge auch. Leider musste der türk. BB in den letzten
Jahren sehr negative Erfahrungen mit zu stillen, zurückhaltenden Charakteren machen wie Okben Ulubay(96), Furkan Korkmaz(97), Demir Dogan(06). Daher schaue ich mir neuerdings auch sehr genau an wie sich ein Kind auf dem Feld verhält, mit wie viel Leidenschaft und
Biss er dabei ist und genau hier ist Derin Can Üstün auch sehr eindrucksvoll dabei.

Über Kaan Onat(07, SG/PG, Efes) wollte ich bei meinem Bericht im letzten Jahr auch schreiben. Er kam im Sommer 2021 aus Ankara. Auch er war als 1 Jahr jüngerer Spieler in der U16 und überzeugte auf Anhieb mit seinem großen Talent. Auch er ist ein sehr besonderes Talent
für den türk. BB. Ein außergewöhnliches Talent. Kaan Onat hat zwar kein NBA-Potential wegen seiner nicht vorhandenen Athletik aber bei ihm
sind die Skills entscheidend und dass seine körperliche Limitation kein Hindernis für sein Spiel darstellt. Er ist einfach zu sneaky. Er umgeht das mit seiner cleverness. In der Defense, vor allem in der Teamdefense ist er gut. Er ist ein sehr talentierter Shotmaker, ist
gut im 1v1, sehr intelligent, einfach geboren für diesen Sport. Wie gemacht um in Europa ein Star zu werden.

Vor 2 Monaten gab es das Spiel Derin Can Üstün vs Kaan Onat. Kaan Onat gewann mit Efes knapp. Kaan hatte 44 Punkte und Derin Can 36 Punkte. Das war nach 11 Jahren das erste bedeutsame Spiel im türk. U-Bereich wo ein Spieler 40 oder mehr Punkte machte. Diese beiden
Kinder werden im Sommer mit der türk. U16 nach Gold greifen. Ich erwarte zwar keine unglaublichen Zahlen von beiden, weil die türk. Coaches den Spielern nie viel Freiraum geben aber trotzdem sollte so ein talentiertes Duo um die Krone spielen.

Hier sieht man ein Video von Derin Can Üstün und im 2. Kaan Onat



Der 3. sehr talentierte Spieler ist zwar noch mal jünger, vielleicht für manche etwas zu jung mit seinen 14 Jahren aber das Talent ist einfach zu klar und eindeutig. Ömer Kutluay(SG, 09, Efes) ist der Sohn von der türk. Legende Ibrahim Kutluay(74, eigentlich Dez-73). Der Junge
ist extrem talentiert und ist ein begnadeter Scorer. Wenn Spieler in dem Alter so konstant gut sind, sind sie eigentlich fast immer schon zu mature aber bei Ömer Kutluay ist es einfach das elitäre Talent. Wie sein Vater hat er eine besondere Körperkontrolle wenn er zum Wurf ansetzt
und genau wie sein Vater ist er auch sehr sicher aus der Nah- und Mitteldistanz. Wenn ich ihn mit den anderen türk. Scorern wie Furkan Korkmaz(97) und Onuralp Bitim(99) vergleiche ist Ömer Kutluay sogar besser als beide in der U14 waren. Ich denke, dass er auch in den nächsten Jahren sehr gut sein wird. Er ist einfach zu talentiert und dominiert nicht wegen körperlicher oder spielerischer Reife. Der Junge ist vom Gesicht und Körper noch sehr Jung, hat einen sehr guten Körperbau wie der junge Furkan Korkmaz aber ist nicht soft wie dieser und hat auch deutlich
schnellere Beine, wahrscheinlich wird er nicht ganz so hoch springen können wie der junge Furkan aber sein Scoring/Shooting + solider Body könnte ihn zu einem NBA-Prospect wie Furkan Korkmaz machen. Einzig wirklich negative Sache bei ihm ist seine Körpergröße, er ist ca. 185. Oft
sind solche Talente mit 14 um die 190. Ich denke, dass er in den nächsten 1-2 Jahren noch mal deutlich wachsen wird.
Hier sieht man 2 Videos von ihm.


Der türkische BB hat immer Schwierigkeiten Talente auf den kleinen Positionen hervorzubringen aber man kann nie wissen wann Talente kommen können. Und siehe da, jetzt könnten wir wieder große Talente auf diesen Positionen haben. Mit Cedi Osman(95), Okben Ulubay(96), Furkan Korkmaz(97), Onuralp Bitim(99) hatte die Türkei die besten SG/SF-Prospects in Europa aber da diese Spieler in ihren Teams nicht eingesetzt wurden(die letzten 3) und jahrelang auf der Bank saßen sind sie nicht da wo sie sein müssten.
 
Oben