TdF: 8.Etappe


campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Le-Grand-Bornand - Tignes, 165km ARD ab 12:45 Uhr (inkl. DTM), Eurosport ab 15 Uhr

profile8.gif


Climbs:
Km 15.5: Col du Marais: 3.8 km climb @ 4.1 % grade / 4th Cat.
Km 22: Côte du Bouchet-Mont-Charvin: 2.0 km climb @ 7.1 % grade / 3rd Cat.
Km 46.5: Col de Tamié: 9.5 km climb @ 4 % grade / 2nd Cat.
Km 99.5: Cormet de Roselend (D.925-D.902): 19.9 km climb @ 6 % grade / 1st Cat.
Km 136.5: Montée d'Hauteville: 15.3 km climb @ 4.7 % grade / 1st Cat.
Km 163: Montée de Tignes: 18.0 km climb @ 5.4 % grade / 1st Cat.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Ich bin mal gespannt auf die heutige Etappe. Da werden sich sicherlich ein paar Favoriten für die Gesamtwertung herauskristalliesieren und der ein oder andere mag vielleicht zurück fallen (Vinokourov wirds auch heute nicht leicht haben).

Vielleicht macht ja Rasmussen heut nen Ausreiß-Versuch.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Heute wird die Entscheidung erst am Schlussanstieg nach Tignes fallen.
Mein Geheimfavorit für heute ist Mayo:D auch wenn mich hier einige auslachen werden aber der scheint bei Saunier wieder in Form zu sein, zumindest ist er gestern mit den Favs mitgekommen, was bei Mayo schon viel heisst.;) By the way, auch Zubeldia scheint in Form zu sein:D
Ich rechne mit einer Gruppe 10-12 Fahrer, die am Fuße von Tignes dann gestellt wird. Allerdings weiss ich nicht genau wer das Kommando im Feld übernehmen wird? Ich denke mal wieder GCE. Nach dem Armstrong jetzt 2 Jahre weg ist herrscht da immer noch Anarchie:crazy: Wird auf jedenfall super spannend und wir werden sehen ob Vino und Klöden bluffen oder nicht:wavey:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Was meinst Du mit bluffen? Ihre Verletzungen vortäuschen tun sie sicher nicht, das wär auch ziemlich billig.

Klöden sah gestern wirklich gut aus, Vino schien mehr Probleme zu haben. Aber ich denke wenn geht der Kasache zuerst.
Klöden hat momentan die beste Position, er braucht im Prinzip nur vorne mitzufahren, selbst ist ne Attacke nicht nötig.

Es kommen noch zwei lange EZF´s, da könnte er sich Gelb immer noch holen.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Mayo war mir auch mal ** wert.
3 1er sind zwar was anderes als gestern aber der sah schon sehr locker aus.

Rasmussen erwarte ich heute wieder im Feld um am Ende für Menchov zu arbeiten und dann Rückstand zu sammeln. Oder er wird sogar zum Leader. Das Menchov nur hinten fuhr als Rabo Tempo gemacht hat läßt da ein paar Zweifel bei mir aufkommen. Rasmussen seh ich erst in den Pyrenäen auf Solopfaden unterwegs.


Wer das kommando übernimmt wird wohl davon abhängen wer die Gruppe verpasst. :D
Gute Kandidaten wären aber sicherlich GCE oder ag2r und T-Mob wird sich auch nicht hängen lassen können.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Noch was, Rasmussen wird heute wohl auf jeden Fall angreifen, er braucht Bergpunkte, die lassen sich heute zum ersten mal richtig gut holen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.814
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn er die vor dem Schlussanstieg holt, dann ist er aber vermutlich zu platt, um dann am Ende selbst noch vorne sein zu können.
Oder er konzentriert sich lediglich auf die doppelten Punkte für den letzten Berg und muss ggf. Punkte der Konkurrenz vorher in Kauf nehmen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Eine Frage noch an campos:

Was bewegt dich dazu Iban Mayo an ** reinzunehmen? :)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Ich tippe darauf, dass Rasmussen mit einer kleinen Gruppe (2-3 Fahrer) die ersten beiden Berge in Angriff nimmt und jene Ausreißer dann am letzten Anstieg eingeholt werden, wo auch Rasmussen sich zurück fallen lässt um Menchov zu unterstützen. Ich tippe, dass der Schlussanstieg von einer Gruppe mit etwa einem Dutzend Fahrer inklusive der Favoriten in Angriff genommen wird, welche dann langsam etwas auseinander fallen, wobei die Top-Favoriten heute aufeinander nicht allzu große Zeitunterschiede herausfahren.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Was meinst Du mit bluffen? Ihre Verletzungen vortäuschen tun sie sicher nicht, das wär auch ziemlich billig.

Klöden sah gestern wirklich gut aus, Vino schien mehr Probleme zu haben. Aber ich denke wenn geht der Kasache zuerst.
Klöden hat momentan die beste Position, er braucht im Prinzip nur vorne mitzufahren, selbst ist ne Attacke nicht nötig.

Es kommen noch zwei lange EZF´s, da könnte er sich Gelb immer noch holen.

Ich denke ganz einfach die Beiden spielen ihre Verletzungen extrem hoch. Die sahen beide extrem locker aus, gerade Vinokourov mit sehr hoher Frequenz und auch Klödi musste erst am letzten Steilstück mit offenem Mund atmen.
Ich denke es könnte Taktik sein, denn Astanas Team ist nicht so stark wie es scheint, da sind bis auf Kashe am letzten Anstieg alle weggeplatzt. Somit drückt man den anderen Teams die Last der Arbeit auf und kann sich im Windschatten aufhalten. Zumal Biver es immer so darstellt als müssten Klöden und Vino gleich aufgeben und ich glaube es wäre nicht sehr klug seine eigenen Kapitäne schlecht zu machen;)
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Ich denke auch, dass Rasmussen auch heute schon zu seiner üblichen Flucht ansetzen könnte, aber am Schlussnastieg gestellt wird.
Große Abstände erwarte ich heute nicht. Valverde gewinnt im Sprint einer 4-5 köpfigen Favouriten-Gruppe. Die ersten 10-15 innerhalb von 2 Minuten. Trotzdem, ich freue mich auf die Etappe und hoffe einfach mal, dass sich Zubeldia gut hält:thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.814
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die sind ja bekloppt, direkt zu Beginn gleich so loszuheizen.

Ich kann und will nur hoffen, dass sich da niemand bei so 'ner Abfahrt übernimmt.
Seit Casartelli gehe ich oft vom Fernseher weg, wenn es an eine halsbrecherische Abfahrt geht.

Und hatte darum z.B. den Sturz von Beloki sehen müssen, weil ich fälschlicherweise annahm, dass die Ausläufer-Etappe nicht so gefährlich wäre.
 

Sevillano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.214
Punkte
48
Ort
Hannover
Hab ich das richtig gesehen? Rogers in der ersten Verfolgergruppe? Das ist ein bisschen früh oder man setzt jetzt doch voll auf Gerdemann. Rogers demnach nur noch Joker?:skepsis:
Evans und Moreau auch dabei?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.814
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Außer Rogers und mit Abstrichen Kohl keine Klassementsfahrer dabei (Gutierrez auch noch... aber der hat eigentlich andere Aufgaben).
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Hab ich das richtig gesehen? Rogers in der ersten Verfolgergruppe? Das ist ein bisschen früh oder man setzt jetzt doch voll auf Gerdemann. Rogers demnach nur noch Joker?:skepsis:
Evans und Moreau auch dabei?

Das ist eigentlich recht clever von T-Mobile, weil sie damit das Gelbe nicht mehr verteidigen müssen und andere dann Tempo machen müssen. Wer ist noch vorne dabei? Voigte, Schumacher, Gutierrez, Hincapie, Colom, Millar, Augé und Kohl. Sehr interessante Leute mit dabei, die teilweise selbst auf Klassement fahren, teils auf die Bergwertung (Augé, Millar?) und teils taktische Möglichkeiten für die Topteams geben (Voigt, Gutierrez, Colom, Hincapie).

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was passiert und vor allem wie das Feld reagiert wegen einem Mann wie Rogers.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.814
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mark Cavendish hat aufgegeben. Hier die Spitzengruppe laut cyclingnews:

Group of 20 with Thomas Voeckler (Bouygues Telecom) George Hincapie (Discovery Channel) Stefan Schumacher (Gerolsteiner) Bernhard Kohl (Gerolsteiner) Jens Voigt (Team CSC) Michael Rogers (T-Mobile) Frederik Willems (Liquigas) Benoît Vaugrenard (Française Des Jeux) Mario Aerts (Predictor-Lotto) Gorka Verdugo (Euskaltel-Euskadi) José Luis Arrieta (Ag2r Prévoyance) Iván Gutiérrez (Caisse d'Epargne) David Millar (Saunier Duval-Prodir) Lilian Jegou (Française Des Jeux) Frederik Willems (Liquigas) Cristian Moreni (Cofidis) Stéphane Augé (Cofidis) José Luis Arrieta (Ag2r Prévoyance) Stéphane Goubert (Ag2r Prévoyance) Antonio Colom (Astana).
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.648
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich kann mir dann aber ganz ehrlich nicht erklären, warum Tmobile Nachführarbeit leistet. Im Moment sind sie in der besten Rolle. Weder vorne (rogers) noch hinten (Gelbe) müssen sie arbeiten. Diese Arbeit können sie eigentlich ganz und gar anderen Teams überlassen. Immerhin haben sie vorne ihren Topfavo.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.814
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die können ja auch darum vorne fahren, um die Nachführarbeit langsamer zu gestalten, als es in Rabobanks Interesse wäre.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Verstehe auch nicht, warum Rogers in der Gruppe ist. Erklärt mir das mal jemand?
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich könnte mir vorstellen, dass die Etappe heute wieder so endet, wie die gestrige:

- Vorne eine große Gruppe, die durch die zahlreichen Fahrer den Vorsprung ausbauen und halten kann.
- Im Feld, dass sich aufteieln wird, ist keiner willig die Nachführarbeit zu leisten und so kommen die Ausreißer bis zum letzten Anstieg, wo sich die Gruppe aufteilen wird, mit viel Vorsprung an.
- Der beste (auch heute wohl wieder einer von T-Mobile, nämlich Michael Rogers) wird sich alleine am Schlussanstieg durchsetzen und der Rest der einstigen Ausreißergruppe fährt dann gestafelt, je nachdem wie stark sie am Berg waren, in Grüppchen oder alleine hinter ihm, bis einige von ihnen (die schwächeren) vom Peloton der Favoriten geschluckt und dann abgehängt werden.
- Erst am Ende wird das Tempo erhöht, dies wird jedoch nicht reichen um Rogers zu schlucken.
 
Oben