🇨🇦 Team Kanada


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
ja sie sind recht veraltet und man ist nicht mehr bereit für die Modernisierung Geld auszugeben. Die Olympia Bewerbung ist die große Hoffnung aller, dass man es sich nochmal anders überlegt. Allerdings sind viele in Calgary wohl gegen die erneute Bewerbung

Das ist wirklich schade. Gibt es dann in Kanada überhaupt noch irgendwo die Möglichkeit, im Sommer zu trainieren?
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das ist wirklich schade. Gibt es dann in Kanada überhaupt noch irgendwo die Möglichkeit, im Sommer zu trainieren?

das ist es ja eben, sie können dann im Sommer gar nicht mehr trainieren weil Whistler nur im Winter offen ist und andere Schanzen gibt es ja nicht :(Außerdem kommen alle derzeit aktiven Springer aus Calgary, von den Kids an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
das ist es ja eben, sie können dann im Sommer gar nicht mehr trainieren weil Whistler nur im Winter offen ist und andere Schanzen gibt es ja nicht :(Außerdem kommen alle derzeit aktiven Springer aus Calgary, von den Kids an

Das ist wirklich schade. Vor allem, da die Anlage in Whistler ja noch ziemlich neu ist. Also haben sie dann erst für Olympia eine teure Schanzenanlage gebaut, um dann ein paar Jahre später den Sport komplett aufzugeben :(
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das ist wirklich schade. Vor allem, da die Anlage in Whistler ja noch ziemlich neu ist. Also haben sie dann erst für Olympia eine teure Schanzenanlage gebaut, um dann ein paar Jahre später den Sport komplett aufzugeben :(

ja, das ist echt traurig :( vllt kann man ja falls es wirklich soweit kommt whistler auch im Sommer offen lassen, keine Ahnung..Ich bekomme ja auch nur das mit was die Jungs und Mädels so posten
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
ja, das ist echt traurig :( vllt kann man ja falls es wirklich soweit kommt whistler auch im Sommer offen lassen, keine Ahnung..Ich bekomme ja auch nur das mit was die Jungs und Mädels so posten

Wobei das dann zwar den Aktiven helfen würde, aber junge Springer würden wahrscheinlich trotzdem nicht mehr nachkommen. Denn wenn alle Skispringer Kanadas aus Calgary kommen, klingt das nicht gerade so als würde es in Whistler eine gezielte Nachwuchsförderung geben.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
ja, das ist echt traurig :( vllt kann man ja falls es wirklich soweit kommt whistler auch im Sommer offen lassen, keine Ahnung..Ich bekomme ja auch nur das mit was die Jungs und Mädels so posten
Ohne Matten kannst du im Sommer schlecht springen und Whistler hat wirklich keine Matten
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Vielleicht ist das Nachrüsten von Matten aber günstiger als die komplette Modernisierung in Calgary... Das löst aber natürlich nicht das Nachwuchsproblem :(
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Hat man denn wenigstens die Anfängerschanzen noch in Calgary?
Wenn ja könnte man zumindest nach wie vor Kindern die Möglichkeit geben das Skispringen zu erlernen. Für die weitere Entwicklung junger Talente ist eine größere Schanze trotzdem natürlich extrem wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Hat man denn wenigstens die Anfängerschanzen noch in Calgary?
Wenn ja könnte man zumindest nach wie vor Kindern die Möglichkeit geben das Skispringen zu erlernen. Für die weitere Entwicklung junger Talente ist eine größere Schanze trotzdem natürlich extrem wichtig...

so wie ich das verstanden habe sollen alle Schanzen weg.. Aber ich bin natürlich auch kein Experte
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Ja man hat es auf den ganzen Komplex abgesehen, wobei man zwar die drei kleineren Schanzen noch retten will, aber es sieht nicht gut aus.
Whistler hat man vor ein paar Jahren zum neuen nordischen Zentrum gemacht und auch zwei kleinere Schanzen hinzugebaut. Allerdings haben auch die keine Matten.
Dann gibts noch in Squamish (zwischen Vancouver und Whistler gelegen) Anlagen für Änfänger - sogar mit Matten. Aber die sind wirklich nur für die ganz Kleinen.

Interessant ist die Entscheidung auch im Hinblick auf die Bewerbung von Calgary für 2026.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn ich es auf www.skisprungschanzen.com richtig sehe, dann hat Mackanzie Boyd-Clowes bei seinem Sieg auch nochmals einen neuen Schanzenrekord aufgestellt: 107 m - das ist auf einer HS 95 aber wirklich ein ganz schönes Pfund.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Calgary hat wie befürchtet gegen die Olympischen Spiele gestimmt, das war es dann also mit dem Skispringen in Kanada :(
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Calgary hat wie befürchtet gegen die Olympischen Spiele gestimmt, das war es dann also mit dem Skispringen in Kanada :(
Ich glaube gar nicht, dass diese Entscheidung (gegen Olympia) gar so viel mit der Zukunft des Skispringens in Kanada zu tun hat. Dass man das Skispringen trotz Olympia links liegen lassen kann, haben die Kanadier schon anlässlich der OS in Vancouver bewiesen. Um jede Förderung musste man betteln und bezeichnend waren die Rücktrittsgedanken von Stefan Read ein Jahr VOR Olympia 2010, weil er keinen Sinn mehr in dieser Sportart in Kanada sah, obwohl er ein Jahr später ja Olympia im eigenen Land hatte und ein ziemlich fixes Ticket für die Spiele.

Ob man die drei kleineren Schanzen in Calgary erhält, hat weniger mit Olympia zu tun, da man ohnehin nach Whistler gegangen wäre, um die Sprungkonkurrenzen auszutragen. Und die Jugendförderung war den Kanadiern eben schon vor Vancouver wurscht - da hätte sich kaum was geändert.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Aber was wäre das denn für ein Irrsinn gewesen, Vancouver ist rund 10 Stunden Autofahrt von Calgary entfernt! Ich denke jeder der da involviert ist hat schon gehofft dass man bei einer Abstimmung für Olympia auch über eine Restaurierung der Schanzen in Calgary nachgedacht hätte. Na ja egal jetzt auch..
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Aber was wäre das denn für ein Irrsinn gewesen, Vancouver ist rund 10 Stunden Autofahrt von Calgary entfernt! Ich denke jeder der da involviert ist hat schon gehofft dass man bei einer Abstimmung für Olympia auch über eine Restaurierung der Schanzen in Calgary nachgedacht hätte. Na ja egal jetzt auch..
Der Standort der Schanzen waren das Ergebnis einer völligen Fehlplanung, die sich vor allem auf die beiden größeren Schanzen ausgewirkt hat. Man baute die Schanzen in Stadtnähe, damit viele Leute dorthin kommen. Nur ist das ein extrem windiger Platz. Schon bei Olympia 1988 gab es dauernd Verschiebungen und auf der großen Schanze ist aus diesem Grund danach nicht mehr international gesprungen worden. Das bedeutet, dass man sich höchstwahrscheinlich einen anderen Standort hätte suchen müssen. Auch wenn man die beiden großen Schanzen an der selben Stelle hätte renovieren können: Die Kosten wären erheblich teurer gewesen als ein Ausweichen nach Whistler.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich hole es nochmal nach oben. Bitte unterschreibt Leute, es fehlen noch 2000 Unterschriften bis überhaupt die Chance besteht dass sich die Regierung dafür interessiert. Wenn die Schanzen in Calgary geschlossen bleiben, dann wird es das Aus für die Sportarten Skispringen und Nordische Kombination in Kanada bedeuten :(

 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.564
Punkte
48
It concerns Canada (maybe we can rename the thread ?), Gregor Linsing contract is not renewed... (Facebook)

"It is with mixed emotions that Ski Jumping Canada has decided not to renew the contract of Gregor Linsig for the position of Head Coach. Gregor has been an integral part of the development and success of ski jumping in North America for the past 25 years and over the last 14 with Ski Jumping Canada, he has poured his heart and soul into making the best program possible for the athletes. From starting the Springer Tournee Tournament 21 years ago, for North American youth to Taylor Henrich reaching the World Cup podium (a first in Canadian history for ladies), it was never easy, yet somehow our Canadian athletes managed to bring surprising and respectable results to the table.
We want to thank Gregor for his passion and dedication to the sport and wish him nothing but the best for the future. "

It is really pity what happens in Canada...
 
Oben