đŸ‡±đŸ‡» Team Lettland


Pippilotta

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.071
Punkte
0
8. Internationaler Mattensprunglauf um die Pokale des Landrates
Rothenburg, 10.07.2010

SchĂŒler 8 / 9; 15 m-Schanze

2. Markuss Vnogradovs; Lidojsais Slepotajs; 14 und 13,5 m; 195,0

SchĂŒler offene Klasse; 15 m-Schanze
1. Gints Pommers, Lidojsais Slepotajs; 15 und 15 m; 204,5

Herren ĂŒ 30; 34 m-Schanze
3. Agris Kumelins; Lidojsais Slepotajs; 29 und 26,5 m; 172,0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Gibt es was neues?

Leider gibt es in Lettland nicht viel zu Springen.
Sigulda:
Eine K50 (ausser Betrieb)
K18 (Matten)

Ogre:
K15 K10 und K5

Am 12. Januar 2008 wurde in Ogrē, 36 km sĂŒd-östlich von Lettlands Hauptstadt Riga, die einizge nutzbare Sprungschanze des Landes eingeweiht. Zur Eröffnung der von Modris KrĆ«ze gebauten Schanze wurde auf der K10 ein Springen mit Junioren und Senioren aus Lettland und Estland veranstaltet.
Mittlerweilen wurde die Anlage auf drei Schanzen K15, K10 und K5 ausgebaut, die allesamt mit Matten belegt sind.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.321
Punkte
0
Vom Schanzenausbau hab ich auch gehört, wobei ich es sinnlos finde eine K 15, eine K 10 und eine K 5 zu bauen. Da sollten sie lieber statt der K 15 eine K 20 bauen.

In Sigulda gibt es noch eine K 10 und eine K 5.

Neuse von den Letten ist mir nicht bekannt, ich warte auch immer noch auf den ersten Start eines Letten im FIS-Cup.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.787
Punkte
0
Skispringen in Lettland

Ich hab, nachdem ja am vergangenen Wochenende das erste Mal ein Lette (Kristaps Nezhborts) bei einem FIS-Cup startete, mal ein bisschen recherchiert und den Lettischen Skiverband angeschrieben und ein paar Fragen gestellt...
Es gibt in Lettland zwei Vereine, bei denen Jugendliche Skispringen betreiben können. Diese beiden Vereine arbeiten seit etwa 5 Jahren mit dem Skisprungnachwuchs und werden vom Lettischen Skiverband so gut wie möglich unterstĂŒtzt. Der Nachwuchs sind in etwa 40 Kinder/Jugendliche. Der zum jetzigen Zeitpunkt einzige, der von ner Normalschanze springen kann, ist eben der oben genannte Kristaps Nezhborts (15J. alt).
Die Regierung Lettlands unterstĂŒtzt die Springer wenig bis gar nicht, weshalb die Eltern fast alles bezahlen mĂŒssen. Einzig Nezhborts bekommt wohl UnterstĂŒtzung fĂŒr Reise, AusrĂŒstung, Training etc.
(Quelle: Lettischer Skiverband)
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Die nĂ€chstgrĂ¶ĂŸere Schanze, die auch guten Standarts entspricht, ist wahrscheinlich im estnischen OtepÀÀ?
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Danke fĂŒr die Infos. :up:

Ich habe den Thread mal mit dem bereits vorhandenen Thread ĂŒber die lettischen Skispringer zusammengefĂŒgt.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.787
Punkte
0
Ja, in der Tat. Es gibt in Lettland nur kleine Jugendschanzen. In Ogre K15, K10 und K5. Alle mit Matten belegt. Sigulda hat auch ne Schanze (K18) ohne Matten.

Steht ja schon oben alles. Sorry, hatte nicht gewusst, dass es schon nen Thread gibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werderfan7

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.787
Punkte
0
Ich hab heute wieder Post bekommen:
Die Schanzen in Sigulda gibt es nicht mehr, da die Schanze auf privatem GrundstĂŒck ohne Genehmigung der Kommune gebaut wurde. Deshalb mussten die Schanzen wieder abgerissen werden. (Der Schanzentisch dort bestand aus ner Palette :D: )

Die Clubs fahren normalerweise an Wochenenden nach OtepÀÀ oder Tallinn. Dort sind auch teilweise MÀdels dabei (ab Jahrgang 2000).

(Quelle: Agris Raugulis)
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.321
Punkte
0
Ich hab heute wieder Post bekommen:
Die Schanzen in Sigulda gibt es nicht mehr, da die Schanze auf privatem GrundstĂŒck ohne Genehmigung der Kommune gebaut wurde. Deshalb mussten die Schanzen wieder abgerissen werden. (Der Schanzentisch dort bestand aus ner Palette :D: )

Die Clubs fahren normalerweise an Wochenenden nach OtepÀÀ oder Tallinn. Dort sind auch teilweise MÀdels dabei (ab Jahrgang 2000).

(Quelle: Agris Raugulis)

Das ist sehr schade. :( Hoffentlich werden dort - oder allgemein in Lettland - bald wieder Schanzen gebaut.
 
Oben