🇳🇴 Team Norwegen


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113

Ein sehr langer Artikel, in dem Martine Romøren, Björns Frau, aus ihrer Sicht von der Zeit erzählt, als Björn von seiner Krebserkrankung erfahren hat und von den schwierigen Wochen bis heute.

Leider nur auf Norwegisch, um alles hier zu übersetzen und zusammengefassen ist es mir zu lang und ich glaube, ich würde auch nicht immer die richtigen Worte finden. Aber google wird helfen, falls es jemand übersetzen möchte
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
6 Damen und 9 Herren im Nationalteam. Laut Alex das größte Team, seit er in Norge ist. Hauptgrund ist wohl die Verletzung von Fannis und Markeeng, die beide bisher noch nicht springen und das auch vor Spätherbst nicht tun werden. Haare wollte man ins Team holen, weil er letzte Saison gute Ergebnisse hatte. Man wird vor einigen Herausforderungen stehen (finanziell), aber Alex glaubt, dass sie trotzdem sehr gute Leistungen zeigen werden
Schon interessant: Vor ein paar Wochen hieß es noch, dass man sich möglicherweise auf einen reduzierten A-Kader einstellen müsse, dem nur noch fünf oder sechs Athleten angehören - und nun umfasst er mit neun Springern sogar so viele Athleten wie schon lange nicht mehr. Der B-Kader steht wohl noch nicht fest? Es wäre natürlich denkbar, dass sie den wirklich streichen (diese Gefahr haben sie ja in dem Artikel von vor ein paar Wochen auch angesprochen) und dass sie das mit einem leicht vergrößerten A-Kader auffangen wollen.

Interessant ist ja, dass sie Granerud in den A-Kader aufgenommen haben. Der hat letzten Winter ja wirklich nicht gerade geglänzt, war meistens im COC unterwegs und dort auch nicht wirklich vorn dabei.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Zum B-Kader findet man nichts. Ich kann mir ebenso wie du @Benjamin sehr gut vorstellen, dass man dieses Jahr keinen B-Kader hat und man deswegen 9 Springer im A-Kader hat. Als es vor einigen Jahren mal finanziell schwierig war, wurde der B-Kader ja auch gestrichen, bzw. gab es einen B-Kader, da mussten die Mitglieder allerdings bezahlen, um im B-Kader zu sein
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113

Es ist so, wie bereits befürchtet, es wird in der kommenden Saison keinen B-Kader geben. Man hat lange versucht, Lösungen zu finden, aber das Geld ist nicht da und das war die einzige Lösung. Die Springer (sowohl B-kader als auch Junioren, in Summe 15 Stück) werden jetzt an ihren Stützpunkten trainieren. Andreas Vilberg, der bisher Trainer des Nachwuchses war, verliert damit auch seinen Job, er wird aber zu 50% in Oslo als Trainer angestellt, aber trotzdem eben nur eine halbe Stelle.
Alex, Clas und Andreas sagen, dass es sogar passieren kann, dass die Norges im Winter keinen Springer bei den COC Wettkämpfen haben, was für eine Nation wie Norwegen unvorstellbar ist. Clas sagt auch, dass man in so einem Fall hinterfragen muss, ob das überhaupt weiterhin Sinn macht.
Man will allerdings alles versuchen und hofft, doch noch Sponsorengelder zu bekommen, um doch noch einen Nachwuchskader haben zu können
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.880
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Verstehe das null...wollen sie etwa finnische Zustände herbeibeschwören? Die Springer sind super erfolgreich, guter Nachwuchs ist da, und trotzdem kein Geld? Was sollen die noch machen, damit sie finanziell besser dastehen? 10 Norges unter den Top-10 im WC? Würde mich da als Spitzenspringer in Norwegen echt verarscht fühlen...
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Geht mir wie meinen Vorrednern.
Ich kann nur hoffen das sie die Finanzierung spätestens dann wieder aufnehmen, wenn die Coronasituation (und die damit verbundenen Einbußen) vorbei sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Wenn ich es richtig verstehe, sind es mehrere Faktoren, die grade da reinspielen
  • Finanzieller Verlust durch das Problem mit den Chinesen
  • Finanzieller Verlust durch Corona und die damit verbundenen Weltcups ohne Zuschauer bzw. die Springen, die dann ganz abgesagt wurden. (wobei es hier zumindest in Oslo wohl nachträglich finanzielle Unterstützung durch die Stadt gab, die einen Teil der Kosten getragen hat)
  • Wie überall leidet dank Corona die Wirtschaft in Norwegen, dadurch ist es schwer, Sponsoren zu finden. Das ist der Punkt, auf den sie hoffen, dass man bei einem Aufschwung der Wirtschaft auch wieder mehr Sponsorengelder bekommt.
Genauso entsetzt wie wir alle klingen Alex, Clas und Andreas übrigens auch, die haben da schwer dran zu knabbern
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das ist heftig :( Ich hoffe man findet irgendeine Lösung..Tut mir vor allem für den so lieben Vili sehr leid
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Hoffe auch, dass sie das noch irgendwie hinkriegen. Langfristig würde sich das auch negativ aufs A-Team auswirken. Mein Fanherz blutet.
 
Y

yeti

Guest
So hat der Untergang in Finnland auch angefangen...man kann echt nur hoffen, dass es nach Corona wieder aufwärts geht...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Da haben sich die Sponsoren doch wegen des Dopingskandals zurückgezogen? Sehe das auch wie @Domen4Fan Die Sponsoren warten im Moment halt noch ab. Lässt sich irgendwie nicht vergleichen die Situation mit Finnland damals. Ich denke auch, dass sie zahlen würden wenn deren wirtschaftliche Situation sich bessert.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Bei den Damen droht das selbe. Hier gab es bisher das Nachwuchsteam "Prosjekt 2022" (wegen Olympia 2022), das von Line Jahr trainiert wird.
Sie hat da ja einige Mädels weltcupreif gemacht. Aber auch hier ist unsicher, ob es das Team weiterhin geben wird

 

Baba

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
8
es trifft nicht nur die Nordischen, auch bei den Alpinen wurden die Kader verkleinert, Maren Skjöld ist deshalb zurückgetreten (Quelle)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Vielleicht mal den Staat anbetteln. Kann nicht sein, dass der gesamte Spitzensport in Norwegen vor die Hunde geht.....Sportler sind Aushängeschilder eines Landes. Bei Olympia zählen ja auch alle die Medaillen und sonnen sich mit den erfolgreichen Athleten im Goldglanz. Da muss es doch Möglichkeiten geben. Norwegen ist eine Wintersportnation! Da kann man doch übergangsweise mal den Sportlern helfen, bis die üblichen Sponsoren wieder unterstützen können.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Ich bin mir sehr sicher, dass der Verband auch mit dem Staat gesprochen hat. Die wissen von der Problematik schon länger, sie sagen ja auch, dass sie alles versucht haben und auch immer noch versuchen, um Geld zu kriegen...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Norwegens Staat ist von Corona genauso betroffen, vor allem wenn der Tourismus komplett lahmgelegt ist bis mindestens Ende August. Also da wird wohl nichts zu holen sein
 
Oben