🇳🇴 Team Norwegen


Y

yeti

Guest

Die Lage in Norwegen ist hoch dramatisch. Es geht sogar um die Existenz des B-Kaders.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113

Die Lage in Norwegen ist hoch dramatisch. Es geht sogar um die Existenz des B-Kaders.
Das hatten sie vor ein paar Jahren schon mal, da mussten die Leute bezahlen, um im B-Kader sein zu dürfen.

Mich regt auf, dass ein Großteil der finanziellen Probleme durch das ätzende Verhalten der Chinesen kommt
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Ich frage mich, was heißt das in Konsequenz. Dass nur 5 Leute mit dürfen zu den Weltcups? Falls der B-Kader dann auch aus finanziellen Gründen nicht oder nicht vollzählig zu den unteren Wettbewerben antritt wird sich das irgendwann verhehrend auf die Startplätze auswirken.

Das MUSS die FIS den betroffenen Verbänden finanziell helfen bzw. diese Nachteile irgendwie anders auszugleichen. Ich möchte keinen Sport, wo nur noch die Topnationen alles diktieren, weil sie Sportförderung haben und andere nicht mal ein richtiges A-Team stellen können.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Ich frage mich, was heißt das in Konsequenz. Dass nur 5 Leute mit dürfen zu den Weltcups? Falls der B-Kader dann auch aus finanziellen Gründen nicht oder nicht vollzählig zu den unteren Wettbewerben antritt wird sich das irgendwann verhehrend auf die Startplätze auswirken.

Das MUSS die FIS den betroffenen Verbänden finanziell helfen bzw. diese Nachteile irgendwie anders auszugleichen. Ich möchte keinen Sport, wo nur noch die Topnationen alles diktieren, weil sie Sportförderung haben und andere nicht mal ein richtiges A-Team stellen können.
So einen Sport haben wir bereits.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So weit ich weiß, ist die A-Kaderzugehörigkeit nicht zwingend eine Voraussetzung dafür, dass man im Weltcup eingesetzt wird, sondern es hat eher etwas mit der finanziellen Förderung zu tun. Beides korreliert natürlich miteinander, denn fördern wird man natürlich vor allem die vielversprechendsten Athleten.

Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass COCs im nächsten Winter schlechter besetzt sein werden, wenn weniger Verbände es sich leisten können, ihre Springer da hin zu schicken.

@Lazergirl: Ich gebe aber auch @Schwarz-Rot-Gold Adler recht: So einen Sport haben wir bereits - nur dass eben deine Lieblingsnationen Norwegen und Slowenien bislang nicht davon betroffen waren. Wir haben 4 bis 6 Topnationen, und alle anderen müssen sich relativ stark einschränken.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
So einen Sport haben wir bereits.
Natürlich war es nie fair für alle, Finnland, USA, Kanada als kleine Nationen haben es seit Jahren nicht leicht.

Aber nun betrifft es mit Slowenien, Japan, Polen und jetzt auch Norwegen Nationen, die bislang immer mit 6, 7 Mann im Weltcup vertreten waren. Wo es auch immer mehrere Anwärter auf die letzten Plätze im Team gab. Wenn man nun überall nur noch reduzierte A-Teams hat wird das sehr schwer für diejenigen hinter den 5. Die hätten fast keine Chance. Dir würde es wahrscheinlich gefallen mit 7 Deutschen und nur 4, 5 Norwegern oder Polen.

@Benjamin Es ist ein Unterschied, ob man 4-6 Topnationen hat oder nur noch z.b. Deutschland und Österreich alles unter sich aus machen. Wenn Verbände aus finanziellen Gründen nicht mehr ihre Startplätze nutzen können ist das bedauerlich. Oder willst du dauerhaft ein Starterfeld mit 40 Springern?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dir würde es wahrscheinlich gefallen mit 7 Deutschen und nur 4, 5 Norwegern oder Polen.

@Benjamin Es ist ein Unterschied, ob man 4-6 Topnationen hat oder nur noch z.b. Deutschland und Österreich alles unter sich aus machen. Wenn Verbände aus finanziellen Gründen nicht mehr ihre Startplätze nutzen können ist das bedauerlich. Oder willst du dauerhaft ein Starterfeld mit 40 Springern?
Naja, und dir würde es wahrscheinlich umgekehrt gefallen, wenn vorn die Norweger, Slowenen und Kamil Stoch landen, während die Deutschen dann hinten brav das Feld auffüllen.

Und nein, natürlich will ich das nicht - es ist nur einfach kein neues Problem, sondern eins, das es im Skispringen schon seit Jahren gibt. Gerade bei Norwegen ist der Punkt aber auch der: Norwegen ist eines der reichsten Länder der Welt, die Norweger könnten es sich problemlos leisten, ihre Sportler ähnlich zu fördern wie Deutschland und Österreich das tun. Wenn die Norweger sich aber dagegen entscheiden, dann ist das aus meiner Sicht ein Zeichen für mangelnde Wertschätzung der Norweger für ihre Sportler.

Ich glaube aber auch nicht, dass es so schlimm kommt, wie Brathen es in dem weiter oben verlinkten Artikel darstellt. Klar, seine Aufgabe ist es als Sportdirektor wohl auch, Geld für den Verband heranzuschaffen - und das funktioniert besser, wenn man die Situation etwas überdramatisiert. Aber dass Norwegen einen ähnlichen Weg wie Finnland nimmt, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.
Was haben Chinesen mit Norwegen zu tun?
Zwischen China und Norwegen hatte es eine Kooperation gegeben: Chinesische Nachwuchssportler durften in Norwegen trainieren und vom Know-How der Norweger profitieren. Allerdings haben die Chinesen diese Kooperation aufgekündigt.


Warum das allerdings so ein großes Loch in die Finanzen des norwegischen Skiverbands gerissen hat, ist mir auch nicht ganz klar. Es ist die Rede von 3 bis 5 Millionen Kronen Schulden, die die Chinesen den Norwegern schulden. Dass die Norweger sich bei dieser Kooperation nicht besser abgesichert haben, wundert mich.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Aber dass Norwegen einen ähnlichen Weg wie Finnland nimmt, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.
Das glaube ich auch nicht. So einen miesen Stellenwert wie in Finnland hat das Skispringen in Norwegen nicht.

Und... ich freue mich durchaus über DSV Siege. Ich habe aber gerne Abwechslung und jede Nation sollte in der Lage sein, die Startplätze füllen zu können. Sehe auch lieber 65 Sportler bei einem Springen und eine Quali als nur 40 weil die Verbände sich nicht mehr Starter leisten können. Das fänd ich traurig. Auch wenn Fernziele in Übersee dadurch jetzt erst recht ausgelassen werden.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
Wenn ich mich richtig erinnere, verlängerten die Chinesen die Zusammenarbeit. Deshalb verlängerten die Norweger den Mietvertrag der Wohnung/en wo die Chinesen wohnten um ein Jahr. Von einem Tag auf den anderen verschwanden die Chinesen und hinterliessen ein Chaos und eine demolierte Einrichtung/Wohnung.
Auch die Rechnungen blieben unbezahlt. Kümmerte die Chinesen nicht, dass da ein Vertrag war
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und das wäre dann eben meine Frage: Warum musste der norwegische Verband die Unterkünfte mieten? Warum hat man das nicht so geregelt, dass der chinesische Verband die Wohnung direkt als Mieter auftritt?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist der Beitrag, den ich selber schon weiter oben verlinkt habe. ;)

So etwas könnte ich mir auch vorstellen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Die Norges damals überrascht wurden von der Abreise und laut damaliger Berichte haben sie auch keine wirklichen Infos vom chinesischen Verband bekommen.

Der Vertrag wurde vom norwegischen Verband unterschrieben, sie waren also nicht nur Bürgen. Warum das so gelaufen ist, weiß ich nicht. Es gab wohl auch Verträge zwischen beiden Skiverbänden, wie genau die aussahen, wurde natürlich nie in der Öffentlichkeit breit getreten. Anscheinend wurde ja mit Hilfe der FIS zumindest ein kleiner Teil des Geldes mittlerweile bezahlt.

Ich glaube nicht, dass die Norges deswegen im Winter dann nur 5 mit zu den Weltcups nehmen. Die wissen doch auch, dass sie am ehesten wieder Geld verdienen durch Sponsoren etc., wenn sie möglichst viele erfolgreiche Springer haben. Ich vermute, dass man dann für die Mitgliedschaft im B-Kader zahlen muss. Das war vor ein paar Jahren schon mal so und es waren trotzdem viele Springer, die das damals gemacht haben
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Uttak Hopplandslaget 2020/21:

6 Damen und 9 Herren im Nationalteam. Laut Alex das größte Team, seit er in Norge ist. Hauptgrund ist wohl die Verletzung von Fannis und Markeeng, die beide bisher noch nicht springen und das auch vor Spätherbst nicht tun werden. Haare wollte man ins Team holen, weil er letzte Saison gute Ergebnisse hatte. Man wird vor einigen Herausforderungen stehen (finanziell), aber Alex glaubt, dass sie trotzdem sehr gute Leistungen zeigen werden

Kvinner:
Maren Lundby (Kolbukameratene)
Silje Opseth (Holeværingen)
Anna Odine Strøm (Alta)
Ingebjørg Saglien Bråten (Etnedal)
Thea Minyan Bjørseth (Lensbygda)
Eirin Kvandal (Mosjøen)

Menn:
Anders Fannemel (Hornindal)
Johann Forfang (Tromsø SK)
Halvor Egner Granerud (Asker)
Anders Håre (Vikersund)
Robert Johansson (Søre Ål)
Marius Lindvik (Rælingen)
Thomas Aasen Markeng (Lensbygda)
Robin Pedersen (Stålkameratene)
Daniel-André Tande (Kongsberg)

 
Oben