đŸ‡”đŸ‡± Team Polen


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Also zumindest Hannawald sollte damit ja eigentlich kein Problem haben, auch wenn er mittlerweile seit einigen Jahren raus ist.
 

norah

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
8
Punkte
0
Igor BƂachut, der Kommentator vom polnischen Eurosport, betreut von einem gewissen Kamil Stoch, qualifiziert sich fĂŒr Olympische Spiele in Pyoengchang nach einem hervorragenden Sprung auf der HS15-Schanze in Zakopane. :rofl:
https://twitter.com/i/videos/959494650066231301?embed_source=facebook

WĂŒrde mir auch gerne so eine Challenge von Bielek und Hanni ansehen :hihi:
Igor, im Vergleich zu Stefan Raab, das war nix! 1.5 M :/ aber die Idee find ich toll :up:

https://youtu.be/aWfBdySX4cs
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Die TraingstĂ€tten sind marode, die Bedingungen nicht die besten. Klar, Geld sollte vorhanden sein, aber es wird nicht richtig investiert. Nachwuchs kommt schon lange nix mehr nach, B-Kader quasi nicht vorhanden...die Decke ist dĂŒnn. Die A-Mannschaft ĂŒberaltert, lang wird der Erfolg nicht mehr anhalten...und ja Pilch ist ein Talent...aber da haben in der Vergangenheit Biegun, Znisczol, Muranka, Stekala, Klusek (der mittlerweile ebenfalls wie Ziobro seine Karriere unterbrochen hat) auch genug von gehabt, die in dem Alter sogar zum teil sogar noch besser waren als Tomasz jetzt. Es reicht nicht, nur ein Talent zu haben...Nur weil man Talent hat heisst es nicht das man automatisch durchkommt spĂ€ter...und wenn man noch das einzige Talent weit und breit ist der Druck nochmals grĂ¶ĂŸer...

Die Polen werden jetzt nicht innerhalb in den nĂ€chsten zwei Jahren in die Bedeutungslosigkeit abdriften, aber, Ă€hnlich wie in Finnland, wird es ein schleichender Prozess werden...wenn, ja wenn nicht ein Umdenken stattfindet. Finnland sollte fĂŒr so eine NachlĂ€ssigkeit Warnung genug sein...

Gibts irgendwelche Artikel zu Situation in Polen was die Infrastruktur angeht? (bestenfalls auf Deutsch).

Was das aktuelle Team angeht kann ich deine Besorgnis irgendwie nicht teilen. Kubacki und Kot sind jetzt nicht so alt und beide haben schon bewiesen das sie aufs Podest springen können. Wolny ist zweifelos ein Talent und auch im Jugendbereich gibt es mit Pilch und Wasek Talente. Klar ob sie den Durchbruch schaffen sei dahin gestellt, aber man kann jetzt auch nicht sagen das die Polen da alles verschlafen haben im Nachwuchs.

Klar ist es heftig wie die Jungs im B-Kader abgestĂŒrtzt sind, aber ich wĂŒrde jetzt nicht alles schwarz sehen...

Mir wĂ€re lieber die Polen wĂŒrden mal ihre MĂ€dchen ein bisschen ernster nehmen. Angesichts der großen Begeisterung fĂŒrs Skispringen in Polen ist es ein Armutszeugnis im ganz großen Stil das man (immer noch) keine WeltcupfĂ€hige Skispringerin gefördert hat und ich kann mir nicht vorstellen das es an den MĂ€dchen selbst liegt :mad1::down:
 

Boxy

Bankspieler
BeitrÀge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Nun, Artikel auf Deutsch habe ich nicht gefunden, wĂŒrde mich auch wundern wenn sich hier jemand fĂŒr die Infrastruktur und die Nachwuchsarbeit im polnischen Skispringen interessieren wĂŒrde...

Ich kann ja mal den folgenden Artikel kurz zusamenfassen (Interview mit Jakub Kot):

http://sport.radiozet.pl/Pjongczang...-Kot-krytycznie-o-przyszlosci-polskich-skokow

Die Nachwuchsarbeit soll an sich nicht optimal laufen. Die kleineren Schanzenanlagen in Zakopane sind mehr oder minder verwahrlost, wodurch die Trainingsmöglichkeiten fĂŒr den Nachwuchs erheblich eingeschrĂ€nkt sind.

WĂ€hrend in den anderen Nationen bei nationalen Meisterschaften meist ĂŒber 50 Springer teilnehmen, waren es bei den letzten polnischen nur 33...das sah vor acht Jahren noch ganz anders aus...
Und der Altersdruchschnitt des aktuellen Kaders spricht eh BĂ€nde...

Soviel Kot.

Und im folgenden Artikel, veröffentlicht vor der aktuellen Wintersaison, macht sich Adam ebenfalls Sorgen um den Verlust zahlreicher Talente aufgrund der mangelhaften Infrastruktur:

https://www.przegladsportowy.pl/spo...am-malysz-polskie-skoki-traca-talenty/8s4037e


Mir ist klar dass wir nicht von heute auf morgen schwedische VerhĂ€ltnisse haben werden. Und dass das polnische Skispringen wieder auf das Nievau von Anfang de 90er-Jahre zurĂŒckfĂ€llt glaube ich auch nicht. Wir haben aktuell das stĂ€rkste Team das es jemals gab...die Masse an Erfolge stellt alles bis dahin Gewesene in den Schatten. Nur wird, Ă€hnlich wie nach Schmitt/Hannawald und den Finnen, der Nachwuchs m.m.N. nicht gut genug gefördert...obwohl man jetzt soviele finanzielle Mittel wie noch nie haben mĂŒsste.

Und was die Frauen angeht...die ersten wirklich aktiven Skispringerinnen sind ja Magda und Joanna...allesamt jĂŒnger als ich. Vorher gab es in Polen ĂŒberhaupt kein Damenspringen. FĂŒr mich sind die beiden aber bei weitem nie so die Talente gewesen. Anders sehe ich es bei der nachfolgenden Generation um Anna, Kamila und Kinga, die im CoC und sogar hin und wieder im im WC einige Ausrufezeichen haben setzen können. Ich wĂŒrde es auch begrĂŒĂŸen wenn da mehr gefördert wĂŒrde, ich glaube aus den MĂ€dchen könnte man noch mehr rausholen...aber man darf nicht vergessen das das polnische Damenspringen erst noch in den Kinderschuhen steckt...andererseits, wenn es bei den Jungs schon nicht optimal lĂ€uft, wird es bei den MĂ€dels noch schwerer :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.508
Punkte
113
Warum verwahrlosen die Anlagen? Der polnische Verband gehört doch sicher im Moment zu den besser gestellten Nationen aufgrund der (noch vorhandenen) Erfolge? Wohin fließt die ganze Kohle, wenn nicht in die Schanzen.:rolleyes:
 

Boxy

Bankspieler
BeitrÀge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Warum verwahrlosen die Anlagen? Der polnische Verband gehört doch sicher im Moment zu den besser gestellten Nationen aufgrund der (noch vorhandenen) Erfolge? Wohin fließt die ganze Kohle, wenn nicht in die Schanzen.:rolleyes:

Das ist eine gute Frage...und dass sich ja die Anlagen eh auf Szyrk, Wisla und Zakopane beschrÀnken umso erstaunlicher...
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Danke fĂŒr die Artikel und die Übersetzung :):up:

Tja dem polnischen Verband sollte schon klar sein das ohne eine gewisse Masse an jungen Talenten keine Topmannschaft fĂŒr die Zukunft denkbar ist...
Da fragt man sich echt was eigentlich mit dem finanziellen Einnahmen durch Erfolge und die große Aufmerksamkeit in Polen allgemein gemacht wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jannar241

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
955
Punkte
0
Endlich eine gute Nachricht - der Sportminister hat auf Twitter verkĂŒndigt, dass die kleinen Schanzen in Zakopane fĂŒr 40 Millionen Zloty modernisiert werden. :huepf:
 

Boxy

Bankspieler
BeitrÀge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Um ein Jahr mit einer Option fĂŒr ein weiteres Jahr. :popcorn: Scheint so dass Horny danach auf Werni folgen wird...was dann sich Apollo einfallen lĂ€sst k.a., befĂŒrchte, dass Lukasz wieder zurĂŒckkehren wird:hmpf: Besser wĂ€re wieder irgendein Ösi. Oder Janus. Wichtig wird aber sein dass erstmal im B-Kader was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.277
Punkte
113
Anscheinend nicht, auf der Website vom Forum Nordicum werden auch nur Stoch und Cologna erwÀhnt
 
Oben