🇵🇱 Team Polen


JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
18
Die Abstände von Stoch zum Rest sind schon der Wahnsinn. Bemerkenswert aber auch die Riesenlücke des Weltcup-Teams zum Rest der polnischen Springer.

Man darf auf die Performance von Stoch zur Vierschanzentournee gespannt sein.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Die Abstände von Stoch zum Rest sind schon der Wahnsinn. Bemerkenswert aber auch die Riesenlücke des Weltcup-Teams zum Rest der polnischen Springer.

Man darf auf die Performance von Stoch zur Vierschanzentournee gespannt sein.

Prinzipiell vielleicht nicht ganz falsch, kann aber anhand dieses Wettkampfes nicht bewertet werden. Ich gehe mal davon aus, dass die COC Leute schon in Engelberg sind. Das wären dann Muranka, Pilch, Wasek, Stekala…. da hätte sich im Ergebnis schon einiges verändert.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
18
Prinzipiell vielleicht nicht ganz falsch, kann aber anhand dieses Wettkampfes nicht bewertet werden. Ich gehe mal davon aus, dass die COC Leute schon in Engelberg sind. Das wären dann Muranka, Pilch, Wasek, Stekala…. da hätte sich im Ergebnis schon einiges verändert.

Stimmt, da war ja etwas. In der Vorfreude auf Oberstdorf hab ich den COC glatt vergessen. Dann wird eher ein Schuh draus. Danke für den Hinweis :beten::)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.267
Punkte
113
Piotr Zyla ist gestern polnischer Meister geworden, Kamil Stoch gewann Silber, Stefan Hula Bronze.

N paar Norges sind auch mitgesprungen, davon war Bjerkeengen auf 14 der Beste.


Bei den Damen ging der Titel an Kinga Rajda, Joanna Szwab wurde 2., auf Rang 3 sprang Nicole Konderla

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es ist noch gar nicht so viele Jahre her, dass bei den Polen Unmut herrschte, weil ihnen andere Länder beim Material voraus gewesen wären. Doch nicht erst jetzt hat man dort diese Problematik erkannt und etwas dagegen getan. Der neueste Clou aus Polen sind maßangefertigte Schuhe. Ob diese Wunderschuhe das Geheimnis des polnischen Erfolgs sind?

 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Ist aber alles ein bisschen theoretisch. 6-8 Meter weiter? Wo jetzt Normalschanze oder Großschanze (...oder Flugschanze?)? Außerdem kann ich mir bei dem großen Skiverband (zumindist was das Skispringen angeht) nicht vorstellen das die Polen bisher mit "Material von der Stange" gesprungen sind. Naja mal sehen wie sie sich schlagen, da Horngacher zumindist bei der Planung dieser "Wunderwaffe" dabei war müssen wir uns vom DSV ja keine Sorgen machen :D:weghier:

Abgesehen davon hält man so eine "Wunderwaffe" normalerweise eh geheim.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.267
Punkte
113
Ach Quatsch. Es wusste doch auch jeder vom "Stöckl" Schuh. Also dass es ihn gibt. Was genau da Stöckl ausgetüftelt hatte, wusste man natürlich nicht
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Ach Quatsch. Es wusste doch auch jeder vom "Stöckl" Schuh. Also dass es ihn gibt. Was genau da Stöckl ausgetüftelt hatte, wusste man natürlich nicht

Hatte man diesen denn auch auf diese Weise angekündigt? Bin natürlich nicht im Skisprungbuissnes, aber wenn ich beim Material etwas gefunden habe würde ich mich besser damit solange wie möglich versteckt halten. Halt um den Vorteil möglichst lange für mich zu behalten.
Abgesehen davon bin ich mir bei Erfindungen wie dieser auch nicht ganz sicher ob es immer nur daran lag, oder ob sie die Konkurenz absichtlich von anderen Tüfteileien ablenken sollten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.267
Punkte
113
Angekündigt vorab meine ich nicht, bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon zu lange her. Sie haben allerdings sehr schnell bekannt gegeben, dass Alex da eben einen neuen Schuh entworfen hat, und dass das eben der Grund ist, warum sie grade so gut und weit springen.

Ammann hat doch letzte Saison auch schon gesagt, dass er an neuen Schuhen tüftelt. Ein Geheimnis ist es also anscheinend selten

Ich finde Wunderwaffe jetzt auch übertrieben. Das mit den vielen Metern mehr kommt ja auch eher von der polnischen Presse....
Die Springer selbst sagen doch auch nur, dass ihnen die Schuhe helfen bei der Skiführung, dabei, den Ski besser zu spüren. Und auch der Trainer sagt doch, man könne nicht sagen, ob und wieviel weiter man mit den Schuhen springt, dass es aber ein Vorteil ist, wenn jeder eigene Schuhe hat, die auf ihn abgestimmt ist und dass sie da eben einen eigenen Hersteller haben.

Wenn sie jahrelang schon an den Schuhen tüfteln, bin ich mir sehr sicher, dass andere Nationen das nicht "mal eben so" nachstellen können. Und auch wenn Horngacher an der Entwicklung beteiligt war, ist auch da noch eine Frage, wie Verträge da aussehen z.B. mit dem Schuhhersteller
 
Oben