Tennis Bundesliga


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ich lese gerade immer öfter solche Beiträge im Forum

Nicola Kuhn hat wieder Bundesliga für Ludwigshafen gespielt. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Es fielen auch schon größere Namen wie Thiem und Co.


Meine Fragen dazu:

Wieso machen die Spieler das? Sehen die das als Training? Werden die Spiele ernstgenommen bzw. haben sie Aussagekraft? Verdienen die Spieler da überhaupt vernünftig und weshalb kriegt man von der BuLi so gar nichts mit oder gibt es sogar Bildmaterial?

Grundsätzlich kann man den Thread ja auch für andere Sachen bzgl. der Bundesliga nutzen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Ich kann nur für Österreich sprechen, aber es wird in Deutschland vergleichbar sein: Die meisten Spieler die Bundesliga spielen (und in den Top 100 stehen) machen dies wohl wirklich nur als kleinere Trainingseinheit unter ernsten Bedingungen (wie Thiem spontan vor Hamburg), oder auch wegen des Geldes. Ich kenne die Summen in Deutschland nicht, aber ein Top 100 Spieler wird sicher seine 5000-10.000 Euro pro Match (und Sieg) in der obersten deutschen Spielklasse kassieren.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
ein interessantes thema. hier mal ein Artikel von 2015 dazu: https://www.deutschlandfunk.de/tenn...hmequelle.1346.de.html?dram:article_id=329077

also die paar tausend euro, die gentleman angesprochen hat, kommen da durchaus hin. das bedeutet für einen thiem natürlich peanuts, für einen spieler im bereich 100-150 der weltrangliste aber durchaus eine gute einnahmequelle.

man muss sich mal die kader anschauen, die sich in der bundesliga tummeln. da sind schon immer durchweg bekannte spieler dabei, manchmal auch "altstars" wie z.b. kamke, berrer, beck, petzschner. auch in der zweiten Liga und teilweise noch darunter finden sich ein paar bekannte namen, da werden schon noch ein paar hundert euro abfallen und auch reisen zu turnieren unterstützt, equipment/unterkunft gestellt etc.

die zuschauerzahlen überraschen mich ehrlich gesagt auch, 4000 zuschauer sind beachtlich und das quasi ohne nennenswerte promotion oder TV-unterstützung. für die lokalen ist das offenbar sehr attraktiv, glaube das kostet auch wenig bis gar kein eintritt.

eine frage, die ich noch habe: gibt es in anderen ländern wie frankreich oder spanien so etwas auch? habe noch nie davon gehört.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
ein interessantes thema. hier mal ein Artikel von 2015 dazu: https://www.deutschlandfunk.de/tenn...hmequelle.1346.de.html?dram:article_id=329077

also die paar tausend euro, die gentleman angesprochen hat, kommen da durchaus hin. das bedeutet für einen thiem natürlich peanuts, für einen spieler im bereich 100-150 der weltrangliste aber durchaus eine gute einnahmequelle.

man muss sich mal die kader anschauen, die sich in der bundesliga tummeln. da sind schon immer durchweg bekannte spieler dabei, manchmal auch "altstars" wie z.b. kamke, berrer, beck, petzschner. auch in der zweiten Liga und teilweise noch darunter finden sich ein paar bekannte namen, da werden schon noch ein paar hundert euro abfallen und auch reisen zu turnieren unterstützt, equipment/unterkunft gestellt etc.

die zuschauerzahlen überraschen mich ehrlich gesagt auch, 4000 zuschauer sind beachtlich und das quasi ohne nennenswerte promotion oder TV-unterstützung. für die lokalen ist das offenbar sehr attraktiv, glaube das kostet auch wenig bis gar kein eintritt.

eine frage, die ich noch habe: gibt es in anderen ländern wie frankreich oder spanien so etwas auch? habe noch nie davon gehört.

Ich weiß das Kohlschreiber und Mayer mal tschechischer Meister geworden sind
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ein interessantes thema. hier mal ein Artikel von 2015 dazu: https://www.deutschlandfunk.de/tenn...hmequelle.1346.de.html?dram:article_id=329077

also die paar tausend euro, die gentleman angesprochen hat, kommen da durchaus hin. das bedeutet für einen thiem natürlich peanuts, für einen spieler im bereich 100-150 der weltrangliste aber durchaus eine gute einnahmequelle.

man muss sich mal die kader anschauen, die sich in der bundesliga tummeln. da sind schon immer durchweg bekannte spieler dabei, manchmal auch "altstars" wie z.b. kamke, berrer, beck, petzschner. auch in der zweiten Liga und teilweise noch darunter finden sich ein paar bekannte namen, da werden schon noch ein paar hundert euro abfallen und auch reisen zu turnieren unterstützt, equipment/unterkunft gestellt etc.

die zuschauerzahlen überraschen mich ehrlich gesagt auch, 4000 zuschauer sind beachtlich und das quasi ohne nennenswerte promotion oder TV-unterstützung. für die lokalen ist das offenbar sehr attraktiv, glaube das kostet auch wenig bis gar kein eintritt.

eine frage, die ich noch habe: gibt es in anderen ländern wie frankreich oder spanien so etwas auch? habe noch nie davon gehört.

Ob es in jedem europäischen Land eine Profiliga gibt kann ich nicht sagen, aber meines Wissens gibt es einige und es ist wohl auch erlaubt für mehrere Mannschaften zu spielen. Aber nur Wissen aus dem Hinterstündchen.

Die Spiele kann man bei Sportdeutschland.tv verfolgen. Früher kam auch mal was im TV wenn Becker in der Bundesliga aufgeschlagen hat oder das entscheidende Spiel der deutschen Meisterschaft Anstand. Also 5 Minuten in der ZDF Sportreportage, keine Live Übertragung im ÖR.

Wie gesagt ich bin ich ja ohnehin dafür das nationale und regionale Tennis zu stärken anstatt weltweit Turniere zu spielen die sich nicht rechnen.

Ich habe auch schon mal Herren 30 Bundesliga zugeschaut. Spiele wie Waske gegen Koubek haben auch ihren Reiz. Oder Boy Westerhoff spielt Herren 30 und ist noch auf der Tour unterwegs. Regional lässt sich viel einfacher werben. Es ist schade, dass dieser Teil des Sports nicht mehr beworben wird.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Ich weiß das Kohlschreiber und Mayer mal tschechischer Meister geworden sind

:laugh:

ich gehe mal favon aus dass von den top100 aber kaum einer bundesliga spielen wird. passt doch nicht in den plan. für spieler dahinter ist das sicher rentabel wenn das geld stimmt.

tennis bundesliga habe ich noch nie verfolgt
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
https://dtb.liga.nu/cgi-bin/WebObje.../groupPage?championship=BL+2018&group=1260495

Dann schau dir die Kader Mal an.
Mannheim
Thiem 1 Spiel
Gojo 5
Marterer 3
Delbonis 3 usw

Halle
Haase 2
Struff 4
Basilashvili 1
Bolelli 1

Also da sind schon ein paar aus den top 100 dabei und wenn man ATP in Hamburg, Braunschweig, Kitzbühel oder Pullach gespielt hat und schon dienstag oder Mittwoch geflogen ist, warum nicht noch etwas bleiben und Freitag Bundesliga spielen?

Apropos Pullach/Großhesselohe, das entscheidende Spiel um den Aufstieg in die Bundesliga findet ab 11 Uhr vor bzw parallel zum Challenger Finale statt. Flo Mayer ist beim Challenger in Runde 1 gescheitert, wird am Sonntag wahrscheinlich sein 7. Spiel in dieser Saison in der 2. Bundesliga machen. Dahinter spielen Ofner, Bachhinger und Novak. Alle waren diese Saison schon im Einsatz und bis auf Nowak auch beim Challenger im Einsatz.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Die Schweiz hat auch seine Liga. Auch hier spielen durchaus gute Namen.

Trimbach: Lukas Rosol, Adrian Menendez Marceiras, Daniel Gimeno Traver
Neuenburg: Andrej Martin, Pedro Martinez, Andrea Arnaboldi, Laurynas Grigelis
Genf: Kenny de Schepper, Stephane Robert, Vincent Millot
GC: Hugo Dellien, Matteo Donati, Alessandro Gianessi, Arthur De Greef
Schützenmatt: Yannick Hanfmann, Jozef Kovalik, Yannick Maden, Pedro Sousa, Henri Laaksonen, Marco Trungelitti, Carlos Berlocq, Luca Vanni, Matteo Viola, Tim Puetz
Seeblick: Mirza Basic, Facundo Bagnis, Pedja Krstin

Sind nun sicherlich nicht die grossen Namen, aber durchaus bekannte. Für ein kleines Land wie die Schweiz mit dementsprechend kleiner Liga ist das sicherlich nicht schlecht. Letztes Jahr haben auch noch unter anderem Uladzimir Ignatic, Marcelo Arevalo, Inigo Cervantes und Marton Fucsovics in der NLA aufgeschlagen. Bei den Damen spielen auch Leute wie Patty Schnyder, Irina Bara, Bibiane Schoofs, Valentina Ivakhnenko, Kathinka von Deichmann, Mandy Minella, Timea Bacsinszky, Conny Perrin, Xenia Knoll, Tereza Martincova, Kristina Kucova und Chantal Skamlova.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Kenne ganz gut die Zahlen um die Zeit vomBosman Urteil. Damals, ich glaube 1999-2000 bekam ein kumpel ( 30.000DM) für eine komplette Saison 2. Liga ( ca 600atp) und 2 Jahre danach bekam der selbe Spieler nur noch die Hälfte obwohl er 300atp stand.
Einige spieler haben Verträge für eine gewisse Anzahl an matches und die anderen flexibel wie es auf der Tour läuft und wie die Liga läuft. Die Franzosen haben auch ne Liga aber mit wesentlich kompakteren Spielplan, ich meine so im November. Schweden im Dezember meine ich da spielen auch diverse Profis. Wen du als 300atp 5-6 mögen mir nehmen würdest ( ca 30 Begegnungen) kämst du bestimmt auf 45.000€

PS: mein bestes war 5000DM in der vor bosman Saison. Später immer so 250€;pro Sieg aber ich habe auch immer viel Training geben können, damals fast alles schwarz und es hat keinen gejuckt. Heute werden die Vereine auch bezüglich Schein selbstständigkeit stark überprüft ( zu recht)
Zudem war es damals teilweise so das man auch im winter mit den deutschen Spielern Mannschaftstraining hatte oder die Halle kostenlos nutzen konnte. andere Vereine haben teilweise mehr geboten, aber das "Paket" war schlechter.
Für die Spieler die 200+ATP stehen ist es halt eine fixe Einnahme mit der man kalkulieren kann. Die anderen schieben oft einen intensiven Trainingsblock ein mit garantierter Match praxis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben