Tennis im Internet & TV


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.803
Punkte
113
Ort
Austria
Sagt mal eine generelle Frage: Nutzt hier wer Tennis TV? Kann mir jemand Erfahrungen und ein paar Key Facts dazu sagen? Habe gesehen das Jahrespaket kostet 110 Euro (was ja durchaus günstig ist), nehme aber an man kann den Account dann auch nur ausschließlich selbst nützen oder?
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Ich hatte es vergangenen und diesen Monat gebucht, als ich sah, dass Dubai von sky nicht übertragen wurde. Die Buchung dieses einen Monats kostete mich 15 Teuronen. Grundsätzlich gefällt mir die ganze Sache sehr gut, da ich aber sky mehr oder weniger nur wegen Tennis abonniert habe und das teuer genug ist, verzichte ich auf TennisTV. Zudem mag ich klassische TV-Übertragungen. Was attraktiv an TennisTV ist:

  • ich denke, du kannst so ziemlich jedes Turnier (also auch die 250er) gucken. Soweit ich weiß gibt es manchmal länderspezifische Beschränkungen. D.h. ich weiß nicht genau, ob man mit einem solchen Abo in Deutschland auch z.B. Halle gucken könnte. Das wird aber angezeigt (auch bevor man bucht) und ist generell eher die Ausnahme
  • du kannst dir jedes Match angucken und bist dein eigener Regisseur. Bei sky ist man immer auf deren Auswahl angewiesen, was schon manchmal nervend sein kann. V.a. bei diesen großen Events wie Indian Wells oder Miami ist das schon eine wirklich feine Sache. Hier kommt die freie Platzauswahl noch mal ein wenig mehr zum Tragen.
  • man kann sich Replays und Classics ansehen
  • dafür, dass man sehr viel Tennis geboten bekommt, ist der Preis mMn günstig

Der User Indianwells berichtete, dass er mit seinem Abo auf seinem Fernseher guckt und damit sehr zufrieden ist. Im Dubai-Thread stehen noch mal einige Infos dazu (ich hatte ihn speziell danach gefragt). Der einzige wirkliche Nachteil den ich sehe, ist, dass man halt die Slams nicht mit dabei hat.

Falls du unsicher bist gleich ein ganzes Jahresabo abzuschließen, könntest du ja erst mal ein Testabo für einen Monat nehmen (kostet wie gesagt 15 €).

Zu deiner Abschlussfrage: Der Account läuft natürlich über die E-Mailadresse die du angibst. Damit kannst du dich dann von überall einloggen. Ob sich auch zwei Leute gleichzeitig einloggen und gucken könnten, weiß ich nicht. Könnte ich aber noch testen (mein Monatsabo ist übermorgen abgelaufen).

Und wie gesagt, im Dubai-Thread wurde das Thema durchaus ausführlich thematisiert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.803
Punkte
113
Ort
Austria
Danke vielmals @No_way! damit beantwortest du eigentlich schon alle offenen Fragen ;) Die Slams sind gar nicht so das Problem, da habe ich mich bislang immer schon recht gut von SRF, Eurosport und ggf. dem Eurosport Player abgedeckt gefühlt. Muss mir mal ansehen wie weit die Kooperation von ServusTV mit Sky gehen wird, die Rede war ja immerhin von 15 Matches im Jahr 2019 inklusive GS-Spielen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sky hat ab 2020 übrigens auch ausgewählte 250er im Programm. Ob sie damit die Rechte an allen 250ern haben oder Eurosport weiterhin Turniere wie Stuttgart oder Kitzbühel übertragen kann weiß ich nicht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Dass es keinen neuen Tennis-Boom in Deutschland gebe, «liegt an den Fernsehschaffenden» sagte Becker in einem Interview der «Stuttgarter Zeitung» und der «Stuttgarter Nachrichten». «So lange im öffentlich-rechtlichen Fernsehen lieber ein Drittligaspiel im Fußball als ein Wimbledon-Finale live übertragen wird - so lange wird sich daran wenig ändern. Da hat keine andere Sportart eine Chance.»
Damit hat er nicht ganz unrecht.(y)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Becker sollte viel häufiger was in die Richtung sagen. Rittner ist da imo aktiver, zumindest habe ich es von ihr mehr mitbekommen.

Man kann die Kritik über den überlaufenden Fussball aufzäumen oder man schaut mal Richtung Skisport. Der DSV hat 540.000 Mitglieder, da ist Ski Alpin, Biathlon, Langlauf, Nordische Kombination, Ski Sprung, Ski Cross, Freestyle und Freeski enthalten. Der mit Abstand größte Teil wird bei Ski Alpin enthalten sein. Wie viele 100 Stunden läuft Wintersport auf ARD und ZDF? Spätestens bei Bob, Skeleton und Rodeln verliere ich komplett das Verständnis für die mega Plattform die diese Sportarten jedes Wochenende in Winter bekommen. Als würde es nicht reichen, wenn solche Randsportarten auf ESP kommen, nein oftmals zeigen die ÖR es parallel live.

Abgesehen von Biathlon und evtl Skispringen kann man auch nicht mit Quote argumentieren. Es gibt einfach keine Rechtfertigung warum der Tennissport so ignoriert wird.
Es geht mir auch weniger um komplett Übertragungen von Turnieren, dass ist aufgrund des Formats, der Anzahl an Stunden schwierig, aber in der Zweitverwertung wäre viel mehr möglich.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Mit dem Wintersport hast Du komplett recht. Auf ARD und zdf habe ich mal so einige Beschwerden gelesen, weil es eben genügend Leute gibt die sich für Sport nicht groß interessieren aber trotzdem Woche für Woche aufs Programm verzichten dürfen. sport1 war mal ein Sportsender heute bringt er lieber ein Fußballspiel (sogar aus der Regionalliga) als Tennis, Playoffs DEL oder Basketball/ Handball Bundesliga. Man könnte die Liste noch ewig fortführen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@gentleman,
also ich habe Tennis.TV seit 2013. Als langjähriger Kunde hat man durchaus seine Vorteile. Ich musste z. B. den neuen Preis von 110€ erst ab 2017 zahlen obwohl das 2016 schon geändert worden war. Habe mir diesen Januar WTA.TV für ein Jahr dazu geholt. Ich habe halt kein SKY, da rentiert sich das dann schon.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.803
Punkte
113
Ort
Austria
@gentleman,
also ich habe Tennis.TV seit 2013. Als langjähriger Kunde hat man durchaus seine Vorteile. Ich musste z. B. den neuen Preis von 110€ erst ab 2017 zahlen obwohl das 2016 schon geändert worden war. Habe mir diesen Januar WTA.TV für ein Jahr dazu geholt. Ich habe halt kein SKY, da rentiert sich das dann schon.
ok vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Heute zeigt die ARD im Radsport wie gut sich Übertragungen zwischen one und ARD aufteilen lassen. Paris - Roubaix wurde stundenlang auf one übertragen und das Finale des Klassikers läuft in der ARD.
Die Lösung finde ich gut und wird auch, wie im vergangenen Jahr, während der gesamten Tour der France durchgezogen. Man kann auf One und den Live Streams jede Minute sehen und das Finale der Etappe immer in Hauptprogramm.
Es ist ja schön für den Radsport, aber wäre nicht zwingend notwendig, da auf Eurosport ohnehin alles läuft.

Das WTA Turnier in Stuttgart wird Mittwoch bis Freitag von 13:30 - 16:00 im SWR übertragen, sowie ab 16:00 das erste HF am Samstag und das Finale am Sonntag.
Zusätzlich überträgt ESP jeden Tag ein Spiel am Abend. Ansonsten ist DAZN komplett dabei.

Stuttgart ist damit sehr gut aufgestellt, schlechter sieht es in München aus. Während 2012 noch Sport 1 ausführlichst übertragen hat, ist seit 2013 nur noch der BR zuständig. Während man 2013 noch ab Dienstag 2 Stunden täglich live übertragen hat, überträgt der BR mittlerweile nur noch ab Freitag und den Rest gibt's im Stream. Für Nürnberg war die Aufteilung in den letzten Jahren identisch. Den Veranstaltern fehlt die TV Zeit. Eine Aufteilung zwischen One und BR oder sogar ARD wäre wünschenswert.

Vom ATP Event in Stuttgart übertrug im vergangenen Sky mit jeweils einem Spiel pro Tag im free TV.
Halle ist die einzige Veranstaltung mit festem Platz im Hauptprogramm des ÖR. Das ZDF überträgt ein HF und das Finale
Live der Rest lief zuletzt auf Eurosport.

Hamburg wurde zuletzt genau wie Stuttgart von Sky übertragen mit einem Spiel pro Tag im Free TV.

Es gibt also jede Menge Luft nach oben für die ÖR.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
In der Tat ist viel Luft nach oben was das ÖR angeht bei deutschen ATP/ WTA Turnieren. Ich kann es auch gerade in Zeiten wo wir 2 Topspieler haben (Kerber und A. Zverev) nicht nachvollziehen.

Ich habe schon mal angefragt aber hier passt es wohl besser rein. Wo wird das ATP in Madrid übertragen und wo Roland Garros in Paris?

Gibt es irgendwo eine gute Übersicht von ATP und WTA wo welches Turnier übertragen wird. DAZN zeigt das ATP in Estoril, aber das ATP von Madrid wiederum nicht, sondern "nur" das WTA Turnier. Ich finde das ziemlich verwirrend.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Madrid wird auf Sky übertragen, so wie alle 1000er und einige 500er und 250er. Die French Open werden von Eurosport übertragen. Wie viel die dort im TV zeigen, weiß ich gar nicht mehr, da ich den Player habe. Der ist kostenpflichtig, aber man kann damit auf fast alle Courts schalten und selbst das Junioren Tunier gucken. Stuttgart, Halle und Wimbledon laufen auf Sky. US Open und Autralian Open dann wieder auf Eurosport.

DAZN habe ich nicht. Die übertragen den Davis Cup und einige 250er, wenn ich richtig informiert bin. Das genaue Programm von DAZN kenne ich nicht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dorian hat die wichtigsten Punkte genannt. Sky hat von den 250ern glaube nur Stuttgart im Programm, aber nächstem Jahr sollen es mehr werden.
Das eine oder andere 250er läuft noch auf Eurosport gerade vor den Slams fahren den Tennisanteil im Programm hoch.

Was das TV Programm angeht findet man auf dieser Seite immer alles zu den kommenden 14 Tagen. In Österreich wird sogar von den österreichischen Meisterschaften berichtet, während hierzulande die ÖR fast nichts zeigen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.444
Punkte
113
DAZN zeigt fast alles was die WTA betrifft unterhalb von den Slams. Auf ATP-Ebene zeigen sie mittlerweile auch einige 250er und wenige 500er, aber meistens erst ab den VFs.

Aufteilung:

ATP:

Australien Open, French Open, US Open - alle auf Eurosport (wer Sky hat auch auf den ES-Zusatzkanälen)
Wimbledon - auf Sky
Masters - alle auf Sky
Einige 500er und wenige 250er - auf Sky
Ein paar 500er und einige 250er - auf DAZN

WTA:

Australien Open, French Open, US Open - alle auf Eurosport (wer Sky hat auch auf den ES-Zusatzkanälen)
Wimbledon - auf Sky
Masters - auf DAZN
500er und 250er - auf DAZN

Jeweils kann es noch sein dass Eurosport das ein oder andere 250er zeigt.

Wenn man Sky und DAZN hat, dann kann man glaube ich fast jedes Turnier verfolgen, vor allem spätestens ab den VFs bei kleineren Turnieren auf ATP-Ebene (DAZN).
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Vielen Dank! Sehr nett von Euch, das ist eine sehr gute Info.(y)
Ich habe aktuell nur DAZN, überlege ob ich Eurosport wieder dazu buche, sky kommt für mich irgendwie nicht infrage, weil mein Interesse wieder weg von Fußball geht.
Marius hat noch etwas geschrieben zu Youtube. Gibt es dazu einen Link? Brauche ich da ein Abo? Wird dort nur gestreamt bspw. das ATP Turnier von Madrid?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Vielen Dank! Sehr nett von Euch, das ist eine sehr gute Info.(y)
Ich habe aktuell nur DAZN, überlege ob ich Eurosport wieder dazu buche, sky kommt für mich irgendwie nicht infrage, weil mein Interesse wieder weg von Fußball geht.
Marius hat noch etwas geschrieben zu Youtube. Gibt es dazu einen Link? Brauche ich da ein Abo? Wird dort nur gestreamt bspw. das ATP Turnier von Madrid?

Es ist durchaus schade, dass man bei Sky Sport viel Fussball mitfinanziert, aber im Herrenbereich hat man mit Sky eigentlich ausgesorgt. Alle Slams auf mehreren Kanälen, alle 1000er und 500er, wobei sie bei 2 500ern in einer Woche auch schon mal ne Sublizenz vergeben. Dubai haben sie dieses Jahr glaube nicht gezeigt, sondern weiter vergeben. Sky ist für die ATP eigentlich Pflicht, wer mehr WTA verfolgt braucht DAZN. Und hin und wieder kommt ja auch noch was auf Eurosport.

Wenn du Sky wirklich ausschließt, dann bleibt eigentlich nur TennisTV oder die illegalen, wenn du die großen Spiele auf ATP Ebene sehen willst. Bei TennisTV schaut man während Wimbledon halt in die Röhre und muss bei den anderen Slams ESP vertrauen, dass sie das richtige Spiel im Hauptsender übertragen.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.803
Punkte
113
Ort
Austria
@Jones und Experten: dafür ist TennisTV dann auch deutlich günstiger als Sky, oder? Sky kriegt man ja kaum unter 25 Euro pro Monat soweit ich weiß und das verfolgt habe.. TennisTV sind ja "nur" (glaube ich) 11 Euro im Monat oder so?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Jones und Experten: dafür ist TennisTV dann auch deutlich günstiger als Sky, oder? Sky kriegt man ja kaum unter 25 Euro pro Monat soweit ich weiß und das verfolgt habe.. TennisTV sind ja "nur" (glaube ich) 11 Euro im Monat oder so?

Habe für dich mal nachgeschaut, TennisTV 110 im Jahr, Sky Sport + Starter Paket 14,99 mtl.

Angebot gilt mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten (Monat der Freischaltung (anteilig) zzgl. 12 Monaten) bei Buchung von Sky Starter in Kombination mit Sky Sport mtl. € 14,99; Sky Cinema mtl. € 17,49; Sky Fußball-Bundesliga mtl. € 19,99; Sky Sport + Sky Cinema mtl. € 22,49; Sky Sport + Sky Fußball-Bundesliga mtl. € 24,99; Sky Cinema + Sky Fußball-Bundesliga mtl. € 27,49; Sky Sport + Sky Cinema + Sky Fußball-Bundesliga mtl. € 32,49 oder Sky Entertainment mtl. € 12,49 bzw. in Kombination mit Sky Sport mtl. € 17,49; Sky Cinema mtl. € 19,99; Sky Fußball-Bundesliga mtl. € 22,49; Sky Sport + Sky Cinema mtl. € 24,99; Sky Sport + Sky Fußball-Bundesliga mtl. € 27,49; Sky Cinema + Sky Fußball-Bundesliga mtl. € 29,99; Sky Sport + Sky Cinema + Sky Fußball-Bundesliga mtl. € 34,99 oder Sky Entertainment Plus mtl. € 19,99 bzw. in Kombination mit Sky Sport mtl. € 22,49; Sky Cinema mtl. € 24,99; Sky Fußball-Bundesliga mtl. € 27,49; Sky Sport + Sky Cinema mtl. € 29,99; Sky Sport + Sky Fußball-Bundesliga mtl. € 32,49; Sky Cinema + Sky Fußball-Bundesliga mtl. € 34,99; Sky Sport + Sky Cinema + Sky Fußball-Bundesliga mtl. € 39,99. Jeweils zzgl. Logistikpauschale € 12,90. Die Aktivierungsgebühr i. H. v. € 59 für Neukunden entfällt. Für Abonnenten, in deren Haushalt und/oder unter deren Kontonummer ein Sky Abonnement für sich oder Dritte besteht, für welches eine Kündigung vorliegt, beträgt bei Neuabschluss die Aktivierungsgebühr € 100.

Bei Sky ist es mittlerweile ja ne kleine Wissenschaft und alle 2 Jahre muss man mindestens kündigen, sonst zahlt man wahnsinnige Standardpreise. Das ist schon nervig.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Ach du dicke Scheixxe. was für ein verbraucherfreundliches Angebot von sky:LOL:
Ich bleib bei DAZN, nehme Eurosport dazu dann bin ich bei 15€. Tennis TV ist preislich noch eine Überlegung wert. Aber sky nicht, alleine schon die Kommentatoren und Interviews bei Bundesliga sind ziemlich daneben. Dagegen ist DAZN sehr angenehm. Hin und wieder mal Fußball auf sky in der Kneipe das reicht mir. DAZN finde ich interessant weil man auch ein wenig Qualitätsfußball aus der spanischen/ englischen Liga schauen kann. Hat deutlich mehr Niveau als die Bundesliga.;)
Aber ich schweife ab. Das Angebot von Tennis TV werde ich mir mal genauer anschauen, danke für den Tipp.(y)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sonntag 1. Runde
Tennis Grand Slam French Open in Paris / Roland Garros [6] S Tsitsipas (Gre) v Marterer12:3801:550,126
Montag 1. Runde

Tennis Grand Slam French Open in Paris / Roland Garros [1] N Djokovic (Srb) v Hurkasz
15:4301:420,114
Tennis Grand Slam French Open in Paris / Roland Garros [20] D Shapovalov (Can) vs Struff18:1301:390,102

Dienstag 1. Runde
Tennis Grand Slam French Open in Paris / Roland Garros J Millman (Aus) v A Zverev11:0803:470,155

Mittwoch 2. Runde
Tennis Grand Slam French Open in Paris / Roland Garros O Otte (Ger) v R Federer17:3000:290,157
Tennis Grand Slam French Open in Paris / Roland Garros B Bencic (Sui) [15] v L Siegemund19:1201:530,151

Donnerstag 2. Runde
Tennis Grand Slam French Open in Paris / Roland Garros M Ymer (Swe) v A Zverev13:4301:480,368

Tennis Grand Slam French Open in Paris / Roland Garros J-L Struff (Ger) v R Alb17:1401:160,215

Freitag nur Matchball Becker, Giro und eine 25 minütige FO Übertragung welche ich nicht zuordnen konnte in den top 3

Samstag 3. Runde
Tennis Grand Slam French Open in Paris / Roland Garros STRUFF/CORIC14:2200:260,335

Tennis Grand Slam French Open in Paris / Roland Garros [30] D Lajovic (Srb) v A Zverev11:0602:510,264
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben