Tennisquiz (ohne googlen)


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich glaube, du musst noch einen Tipp raushauen, @Hans Meyer :wavey:

Frage: Wer war der letzte Spieler der kein Ranking hatte, der eine GS Partie gewonnen hat?

Wimbledon 2007:
1R vs Volandri 6-3, 7-6(6), 6-1
2R vs Santoro 6-4, 6-3, 6-4
3R vs Djokovic 6-7(4), 7-6(6), 2-6, 6-7(5)

In Wimbledon ging der Spieler ohne Ranking, am Jahresende war er in den Top 50
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Frage: Wer war der letzte Spieler der kein Ranking hatte, der eine GS Partie gewonnen hat?

Wimbledon 2007:
1R vs Volandri 6-3, 7-6(6), 6-1
2R vs Santoro 6-4, 6-3, 6-4
3R vs Djokovic 6-7(4), 7-6(6), 2-6, 6-7(5)

In Wimbledon ging der Spieler ohne Ranking, am Jahresende war er in den Top 50

Die Lösung ist übrigens Kiefer

Hab mal aus gegebenem Anlass eine neue Frage:
1. Safin
2. Kuerten
3. Agassi
4. Sampras
5. Norman
6. Kafelnikov
7. Hewitt
8. Rafter
9. Ferrero
10. Corretja
11. Clement
12. Henman
13. Hrbaty
14. Enqvist
15. Grosjean
16. Gambill
17. Philippoussis
18. Squillari
19. Ferreira
20. Pavel

Was ist an dieser Liste besonders?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
es geht weiter :jubel: sorry wegen kiefer, ich hatte den dann direkt gegoogled und konnte deswegen nicht mehr mitmachen.

zu der aktuellen liste: das muss man sich irgendwie herleiten. squillari ist vor allem dafür bekannt, dass er zweimal federer geschlagen hat. pavel ist bekannt für seinen sieg in kanada, bei dem er ebenfalls sehr gute leute geschlagen hat. ich vermute daher, dass es irgendwas damit zu tun hat mit siegen gegen eine nummer 1.

ist die liste denn komplett?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
es geht weiter :jubel: sorry wegen kiefer, ich hatte den dann direkt gegoogled und konnte deswegen nicht mehr mitmachen.

zu der aktuellen liste: das muss man sich irgendwie herleiten. squillari ist vor allem dafür bekannt, dass er zweimal federer geschlagen hat. pavel ist bekannt für seinen sieg in kanada, bei dem er ebenfalls sehr gute leute geschlagen hat. ich vermute daher, dass es irgendwas damit zu tun hat mit siegen gegen eine nummer 1.

ist die liste denn komplett?

Bezüglich meiner Frage ist die Liste vollständig, mit Tipps ist es schwierig, da ich dann leicht zu viel verraten könnte
Die Antwort besteht aber aus 2 Information: einem Spieler und was diese Liste für den Spieler besonders macht
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Bezüglich meiner Frage ist die Liste vollständig, mit Tipps ist es schwierig, da ich dann leicht zu viel verraten könnte
Die Antwort besteht aber aus 2 Information: einem Spieler und was diese Liste für den Spieler besonders macht
der spieler wird schon federer sein, denke ich. der hat gegen die alle gespielt. ist aber ne harte nuss, zuerst dachte ich dass es was mit seinen niederlagen zu tun haben könnte (z.b. spieler gegen die er in einer sason verloren hat), aber gegen sampras gab es ja nur ein match und das gewann er.

außerdem sind alle spieler recht namhaft, wenngleich nicht alles top-10-spieler.

noch eine frage bitte, spielt die reihenfolge eine rolle oder ist sie willkürlich gewählt?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
der spieler wird schon federer sein, denke ich. der hat gegen die alle gespielt. ist aber ne harte nuss, zuerst dachte ich dass es was mit seinen niederlagen zu tun haben könnte (z.b. spieler gegen die er in einer sason verloren hat), aber gegen sampras gab es ja nur ein match und das gewann er.

außerdem sind alle spieler recht namhaft, wenngleich nicht alles top-10-spieler.

noch eine frage bitte, spielt die reihenfolge eine rolle oder ist sie willkürlich gewählt?

Mit Federer hat es zu tun

Die Liste ist nicht willkürlich
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gegen Sampras hat er ja nur einmal in Wimbledon gespielt. Keine Ahnung, wie ich das mit so Namen wie Squillari zusammenbringen soll.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Die Lösung ist übrigens Kiefer

Hab mal aus gegebenem Anlass eine neue Frage:
1. Safin
2. Kuerten
3. Agassi
4. Sampras
5. Norman
6. Kafelnikov
7. Hewitt
8. Rafter
9. Ferrero
10. Corretja
11. Clement
12. Henman
13. Hrbaty
14. Enqvist
15. Grosjean
16. Gambill
17. Philippoussis
18. Squillari
19. Ferreira
20. Pavel

Was ist an dieser Liste besonders?

noch eine frage bitte, spielt die reihenfolge eine rolle oder ist sie willkürlich gewählt?

Das hier war die Weltrangliste, wieso jetzt die Frage?
Vllt will ich mal wieder aber zu viel :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Die letzte WR bevor Federer die Top 20 erreichte?

Ja (y)
Wobei ganz genau war es die letzte Weltrangliste wo Federer nicht in den Top 20 war
im Februar/März 2001 war er für 2 Wochen in den Top 20
das oben war die Weltrangliste vom 16. April 2001, seitdem war Federer immer in den Top 20, und seit diesen Montag ist er seit 1000 Wochen in den Top 20, davon 998 Wochen in Serie, eine unfassbare Langlebigkeit

Natürlich hilft ihm jetzt die Corona-Reglung, aber Federer wäre bis diesen Montag sowieso in den Top 20 gewesen, nur mit den Punkten aus Melbourne 2020 und London 2019, wenn niemand die Punkte länger als ein Jahr hätte behalten dürfen, zudem kann man wie gesagt nicht ausschließen, dass Federer vllt die Rasensaison gespielt hätte ohne Corona und er ja auch wie jeder andere keine Wochen zugeschrieben bekam während der Corona-Pause

Die Rekorde zu der WRL ist je nach Quelle anders für die früheren Jahre, die 1000 bei Federer hat aber jeder so, bei Connors gibt es aber unterschiedliche Zahlen

Meiste Wochen in den Top 20:
1. Federer 1000
2. Agassi 868
3. Connors 860
4. Nadal 792

Federer wird ja ganz sicher auch am 23. April 2021 in den Top 20 sein, somit wird er auch die 20 Jahre in Serie knacken :weghier:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Federer hat die 1000 geknackt bei den Wochen in den Top 20, Nadal hat jetzt 789 Wochen in Folge in den Top 10 verbracht, damit gleicht er laut ATP mit Connors aus
je nach Quelle findet man bei Connors wie gesagt eine andere Angabe

1. Connors 789 Wochen
1. Nadal 789 Wochen
3. Federer 734 Wochen
4. Lendl 619 Wochen

Ab nächste Woche ist er der alleinige Rekordhalter, nun eine ähnliche Frage wie die letzte:
Nennt mir alle Spieler die in den letzten Top 10 standen, wo Nadal nicht mit dabei war. (Bonuspunkte für die richtige Platzierung :belehr: )
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
also 2005 vor den french open...

1. federer
2. safin
3. hewitt
4. roddick
5. nalbandian
6. coria
7. gaudio
8. agassi
9. moya
10. henman
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
also 2005 vor den french open...

1. federer
2. safin
3. hewitt
4. roddick
5. nalbandian
6. coria
7. gaudio
8. agassi
9. moya
10. henman

Direkt alle genannt, die Weltrangliste ist vom 18. April 2005 (y)
1. Federer
2. Hewitt
3. Safin
4. Roddick
5. Coria
6. Henman
7. Moya
8. Gaudio
9. Nalbandian
10. Agassi
würdest du die gesamte Top 20 zusammenbekommen von damals? :D:popcorn1:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
ich habe nie wieder so viel tennis geschaut wie zwischen 2004-2006 :saint:

top20 sollten trotzdem schwer sein. ohne reihenfolge: ferrero, gonzalez, grosjean, philippoussis, schalken, haas, kiefer, massu, berdych, blake
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
ich habe nie wieder so viel tennis geschaut wie zwischen 2004-2006 :saint:

top20 sollten trotzdem schwer sein. ohne reihenfolge: ferrero, gonzalez, grosjean, philippoussis, schalken, haas, kiefer, massu, berdych, blake

Das Nadal drin sein muss, darauf hättest du aber auch so kommen können :saint:
11. Nadal
12. J. Johansson
13. Canas
14. Ljubicic
15. Robredo
16. Davydenko
17. T. Johansson
18. Massu
19. Ancic
20. Ferrer

Also eine bessere Quote als 1 von 10 hätte ich schon erwartet :saint: nachdem du die Top 10 direkt komplett hattest

21. Haas
23. Gonzalez
29. Kiefer
30. Grosjean
48. Berdych
58. Ferrero
87. Schalken
185. Philippoussis
210. Blake

Bei Blake hast du genau sein Tief getroffen, danach entschied er sich Challenger zu spielen und stieg dann wieder auf, 2004 hatte er ja seinen ganz schlimmen Unfall, von Januar 2001 bis zu seinem Karriereende 2013 war er nur eine Woche außerhalb der Top 200 :D
Am Jahresende war er ja die 23
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
ups, das war dann eher ein griff ins klo :clowns: ferrero, schalken und philippoussis waren da schon abgestürzt. blake wie du sagtest kam erst ein jahr später in seine stärkste phase. und dann auch noch canas vergessen!

mal ne boulevard-frage aus aktuellem anlass: unser zverev wird ja nun bald vater sein. wer in den aktuellen top 30 hat denn bereits kinder? natürlich nur soweit uns bekannt :saint:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Khachanov und Wawrinka auch. Bei Fritz bin ich mir gerade nicht sicher, ob er nur sehr jung geheiratet hat oder auch schon Vater ist.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
sehr gut, das müssten glaube ich alle sein.

fritz hat als teenager geheiratet und wurde mit 19 direkt vater. inzwischen ist er schon wieder geschieden, hat also alles bereits hinter sich gebracht.

bautista agut wurde erst vor knapp 2 monaten papa, sohn ist roberto junior.
 
Oben