The BEST: Center


The BEST: Center

  • Hakeem Olajuwon

    Stimmen: 12 42,9%
  • Shaquille O Neal

    Stimmen: 7 25,0%
  • Kareem Abdul Jabbar

    Stimmen: 5 17,9%
  • Bill Russell

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wilt Chamberlain

    Stimmen: 2 7,1%
  • David Robinson

    Stimmen: 0 0,0%
  • Moses Malone

    Stimmen: 0 0,0%
  • Patrick Ewing

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer

    Stimmen: 2 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    28

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
So Leute, ich mache mal ne kleine Reihe, in der es um die BESTEN Spieler auf den Positionen Center, Power Forward und Point Guard geht.
Shooting Guards und Small Forwards lasse ich mal weg, weil da klar sein sollte, wer ganz oben steht ;D

Hier geht es nur um die In-Game-Leistungen der jeweiligen Spieler, das "Drumherum" und die (Pop-)kulturelle Relevanz sollen hier KEINE Rolle spielen (sonst wärs ja ne GOAT-Diskussion ;D ).

Kriterien:
-Stats
-Individueller Erfolg
-Teamerfolg
-Einfluss aufs Game
-Wäre er heute noch spielbar?
-Keine aktiven Spieler

Beginne mal mit größten Position, wo es wirklich viele großartige Spieler gab und die vor allem in den 90s DER Fixpunkt einer jeden Offense und Defense war (außer bei den Bulls :D )

Persönlich tue ich mich sehr schwer und schwanke seit jeher zwischen Hakeem und Shaq, gehe aber schlussendlich mit The Dream, da sein zeitloses Spiel noch heute locker funktionieren würde, er offensiv wie defensiv absolut dominant war und er Stars in den Finals vorgeführt hat. Nie mehr hat sich ein Big so elegant und doch kraftvoll durch die Zone manövriert.
Außerdem hatte er noch nen ganz guten Midranger und war ein recht sicherer Freiwerfer.

Top 10? Gibbet auch noch:

1.Hakeem Olajuwon
2.Shaquille O Neal
3.Kareem Abdul Jabbar
4.Wilt Chamberlain
5.Bill Russell
6.David Robinson
7.Moses Malone
8.Robert Parish
9.Patrick Ewing
10.Dikembe Mutombo

EDIT: Keine Ahnung, warum mir Baylor eingefallen ist:D
 
Zuletzt bearbeitet:

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Bei Wilt und Russell finde ich die Einordnung schwierig.
Aber für mich ist eindeutig Kareem an erster Stelle.

Kareem ist eindeutig der beste College Spieler aller Zeiten. Er dominierte dann auf Anhieb für die Bucks und war jahrelang der beste Spieler der Liga. Später die Showtime Ära mit den Lakers. Ich glaube viele Fans haben hauptsächlich den "alten" Kareem vor Augen und kennen nur die später Highlights aus den Lakers Jahren. Ich habe seine Karriere natürlich auch nicht "live" miterlebt. Aber Prime Kareem war nicht zu stoppen und sowohl defensiv als auch offensiv eine echte Waffe und ein Teamplayer.

6 MVP Titel, 6 Meisterschaften, die meisten Punkte ever, die meisten Siege...
Die Liste der Auszeichnungen ist endlos lang.

Kareem gehört für mich in die GOAT Debatte und je nach Gewichtung kann er da auch auf der 1 landen.
Bei einer Center Liste kann er jedenfalls sicher nicht hinter Hakeem oder Shaq landen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.473
Punkte
113
Das was @le Tissier sagt. Wilt und Russel kann wohl niemand hier wirklich bewerten, wobei das bei Kareem wenn man ehrlich ist auch schon deutlich schwieriger ist als bei den Stars ab den 90ern. Danach hätte ich Shaq und Olajuwon in den Top 3. Wenn ich heute als GM einen der Spieler draften müsste wäre es wohl Hakeem.

So Leute, ich mache mal ne kleine Reihe, in der es um die BESTEN Spieler auf den Positionen Center, Power Forward und Point Guard geht.
Shooting Guards und Small Forwards lasse ich mal weg, weil da klar sein sollte, wer ganz oben steht ;D
...
10.Elgin Baylor

Wat :D
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.554
Punkte
113
Mag sein aber ich kann und möchte keine Wertung abgeben in der Zeit welche ich nicht erlebt habe. Stats und Videoclips ist nicht das selbe. Denke das ist mittlerweile durchgesickert, dass ich ausschließlich Spieler bewerte welche in meiner Ära aktiv waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.489
Punkte
113
Das ist wohl wie bei MJ und Lebron.

Overall gewinnt der Ältere, mehr individuelle Klasse hat imo aber Olajuwon. In seiner Prime hatte er praktisch keine Schwäche. Er war vorne nicht zu stoppen und hinten eine Macht. Er hat in der goldenen Zeit der Center alles und jeden in Grund und Boden dominiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben