Thema Festplatte SATA II -brauche hilfe


Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Denunziantenstadl
Ich habe mir ne neue Platte gekauft: Samsung SATA II mit 250 GB.

Leider habe ich beim einbau festgestellt dass das Stromkabel ein anderes ist als bei meiner alten. Meine alte hatte noch den dicken weissen stecker mit den vier oder fünf pins.

Gibt es da ein Adapter für meine neue Platte und muß ich vorm formatieren nen Treiber nutzen?

Denn meine alte Maxtor wurde nicht erkannt. Bei dieser musste ich bei der Windows installation vorher F6 drücken und von der Diskette aus die
ATA Platte aktivieren oder wie auch immer. Ich kenne mich mit diesen dingen nicht besonders aus. Von daher sorry dass meine erklärungen vielleicht nicht sofort verstanden werden.

Sorry hat zwar nix mit boxen zu tun aber ich hoffe mir kann jemand helfen. Gruß
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.456
Punkte
113
Ich habe mir ne neue Platte gekauft: Samsung SATA II mit 250 GB.

Leider habe ich beim einbau festgestellt dass das Stromkabel ein anderes ist als bei meiner alten. Meine alte hatte noch den dicken weissen stecker mit den vier oder fünf pins.

Gibt es da ein Adapter für meine neue Platte und muß ich vorm formatieren nen Treiber nutzen?

Denn meine alte Maxtor wurde nicht erkannt. Bei dieser musste ich bei der Windows installation vorher F6 drücken und von der Diskette aus die
ATA Platte aktivieren oder wie auch immer. Ich kenne mich mit diesen dingen nicht besonders aus. Von daher sorry dass meine erklärungen vielleicht nicht sofort verstanden werden.

Sorry hat zwar nix mit boxen zu tun aber ich hoffe mir kann jemand helfen. Gruß

denke mal deine "alte" ist ne IDE platte ...& genau so eine brauchst du.

bevor du adapter kaufst, ärger hast....kauf dir die passende, da festplatten fast nix mehr kosten (bis 120 gb bekommst du im elektrokaufhaus ebay für um die 15 - 25 euronen)

sata II ist ne neuere generation:

hier ein link (der 2. bei google)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1006201.htm

weiter unten gibt es links und BILDER zu den anderen IDE / SCSI / SATA / SATA II...
good luck
:wavey:
 

Medico

Nachwuchsspieler
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Zuhause
Ich dachte die ganze Zeit meine alte ist ne S ATA I Platte. 100% bin ich mir jetzt aber nicht sicher.

Nö, nö, das ist schon so, wie Kollege K&H gesagt hat.
Wenn es ein weißer Stromstecker mit vier Polen ist, dann handelt es sich um eine IDE-Festplatte.
Die hat neben dem 4-poligen Stromanschluss eine 40-polige Pfostenleiste als Datenanschluss.
Dagegen hat die SATA-Platte zwei (wesentlich kleinere) Steckleisten:
einen 7-poligen Stromanschluss und eine 15-polige, flache Steckleiste für den Datentransfer.

Es gibt zwar Adapter dafür, aber empfehlenswert ist eigentlich nur der korrekte Anschluss mit einem IDE-Stecker, weil Du ja nicht nur einen Adapter für den Stromanschluss bräuchtest, sondern auch für das Datenkabel. :belehr:
Aber vielleicht hat das motherboard Deines Rechners ja einen SATA-Anschluss onboard, dann benötigst Du nur das richtige Kabel und kannst es umstecken.

:wavey:
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Denunziantenstadl
also meine alte Platte hatte wie gesagt den weissen Stromstecker und ein schmales rotes Kabel welches vom Motherboard zur Platte geht. Der Anschluss von diesem Kabel sieht so aus:

SATA-Signal-Cable-1.jpg


Ich habe nun ein Adapter Kabel für den Stromanschluss gekauft und nun funzt alles mit der neuen SATA II Platte.

Kleiner Tip: Kauft euch nie ne Maxtor Platte, die ist mir inzwischen schon das zweite mal verreckt innerhalb von 3 Jahren. Gruß und danke für die hilfe.
 

Medico

Nachwuchsspieler
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Zuhause
Prima, dann hast Du einen SATA-Datenanschluss auf dem motherboard und brauchtest nur einen Adapter für den Stromanschluss.
Mit Maxtor und auch mit den früheren WD-Platten haben wir auch viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Nach meiner Erfahrung sind momentan die besten Festplatten von Samsung, weil sie eine sehr lange Standzeit haben, bevor Ausfälle auftreten und weil sie flüssigkeitsgefüllte Lager besitzen, sind sie schön leise.
Früher haben wir fast nur IBM und Fujitsu Platten verbaut, mittlerweile sind aber auch Seagate-Platten richtig gut geworden.

Viel Spaß noch mit Deiner neuen Platte.

:wavey:
 
Oben