🇫🇮 Thread für Finnen Fans


sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Was einfach bewunderswert ist und ihn einmalig macht: Er war in 15 Saisonen hintereinander 14 Mal in den Top 10 des Gesamt-WC (in seiner "schwächsten" Saison in diesem Zeitraum war er 15.). Das hat keiner auch nur annähernd geschafft. Noch dazu war er da acht Mal in den Top 3 des Gesamt-WC. Auch das hat keiner zusammengebracht. Kein Nykänen, kein Schlierenzauer, kein Morgenstern, kein Malysz und schon gar kein Weissflog.

Die unerreichten fünf Tourneesiege darf man natürlich nicht vergessen.

Aber die Ironie des Schicksals - eigentlich müsste man Boshaftigkeit sagen - war, dass er nicht einmal eine einzige Einzelmedaille bei Olympia gemacht hat.
Olympia hat ihn einfach nicht mögen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ein ganz ganz großes Stück Skisprung-Geschichte ist von uns gegangen. Auch in vielen Jahren wird man mit Sicherheit ihn immer wieder erwähnen, wenn es um Bestleistungen in der Vergangenheit geht. Und die werden hoffentlich immer mehr Thema sein, als sein Leben neben der Schanze.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Die finnische Skisprung-Legende Matti Nykänen ist tot!

Der vierfache Olympiasieger starb im Alter von 55 Jahren, wie die Sportabteilung des finnischen Ministeriums für Bildung und Kultur bestätigte. Zuvor hatte das finnische Magazin „Seiska“ darüber berichtet. Dem Magazin zufolge starb Nykänen in der Nacht auf Montag.

Der ehemalige Sportstar sei seit einiger Zeit krank gewesen, sagte der Chef des Finnischen Skisprungverbandes, Mika Kulmala. Nykänen zählt zu den größten Skispringern aller Zeiten. Der finnische Sportminister Sampo Terho schrieb bei Twitter: „Er war ohne Zweifel einer der bedeutendsten finnischen Sportler aller Zeiten.“

https://sport.orf.at/stories/3044529/
 

Kadi_92

♡♡♡
Beiträge
14.421
Punkte
0
Ort
Stuttgart
So glorreich und erfolgreich sein Sportlerleben war, so furchtbar war wohl auch sein Privatleben für ihn.

"Die Hölle muss ein besserer Ort sein."

Hoffentlich ist er nun an einem besseren Ort.
R.I.P. Matti :(
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nach wie vor der einzige, der alle fünf großen Titel gewonnen hat! Und nun ist er bereits mit 55 Jahren verstorben. Ruhe in Frieden.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Eine sehr traurige Nachricht. R.I.P.
Gestern habe ich noch auf youtube seinen Weltrekordflug in Oberstdorf 1984 gesucht. Diesen habe ich zwar nicht gefunden, aber dafür andere Sprünge von ihm angesehen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Was für eine traurige Nachricht. Ich hoffe es wird ihm dort besser gehen, wo er nun ist.
R.i.P., Matti. Du wirst für mich immer einer der Größten in diesem Sport bleiben.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.413
Punkte
113
Ort
Berlin
Eine traurige Nachricht für Skispringer und ihre Fans und für Sportfans darüberhinaus.
Matti Nykänen hat das Springen in seiner Zeit und nachwirkend mitgeprägt, junge Sportler inspiriert und seine Siege bleiben sicher vielen unvergessen. Ein Sportlerleben, das Erfolg und Ruhm, aber auch Tragik enthielt.

Ich erlaube mir mal, aus Nori Kasais Blogeintrag von heute zu übersetzen.

Heute morgen hörte ich vom Trainer der finnischen Mannschaft die Nachricht, die mich schockierte.
Es ist sehr traurig, wenn ein seit der Kindheit verehrter Held stirbt.
In Nykänens Leben gab es nach seinem Rücktritt als Sportler wohl auch schlimme Dinge, aber für mich ist er für immer ein Held, den ich verehre.
Ich wünsche ihm alles Gute in der anderen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
R.I.P. Matti. Sehr traurige Nachrichten. Einer der ganz Großen, der das Skispringen maßgeblich geprägt hat und alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gab. Leider konnte er mit dem frühen Ruhm nicht umgehen und hatte auch nicht die nötige Unterstützung, die er gebraucht hätte. Ich hoffe er findet nun seinen Frieden, der ihm im Leben verwahrt geblieben ist. Uns Skisprungfans wird er immer in Erinnerung bleiben.
 
Oben