Timo Werner auf dem Weg zur Weltklasse?


Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
In der Bundesliga ist er schon ein Unikat als Mittelstürmer mit seinem herausragenden Speed.
Kann mich nicht erinnern, dass Deutschland schon mal so einen Mittelstürmer hatte, der mit Ball sogar recht schnellen Innenverteidigern davonrennt.

In den letzten 3 Spielen in Wolfsburg (DFB Pokal), gegen Mainz (Bundesliga) und bei der Hertha (Bundesliga) insgesamt 13 Scorerpunkte.
Das ist mal eine Ansage!
Es sieht so aus, als würde Trainer und Spielweise derzeit perfekt zu seinen Anlagen passen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Der junge Klinsmann war vergleichbar schnell. Ist mit 18/19 Jahren 11.0sek /100m gerannt.

Hat neben Fußball konsequent unter professioneller Anleitung Sprinttraining in der Leichtathletik absolviert. Auch später noch.
Dürfte einer der ersten wenn nicht der erste gewesen sein der das gemacht hat.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Die letzten Spiele waren richtig stark von Werner, die Spiele davor waren dafür genau das Gegenteil, da hat er eine hundertprozentige nach der anderen liegen lassen.

Abwarten ob das momentan eine Hochphase und den eher schwachen Gegnern geschuldet ist, oder ob er eine Top Leistung auch auf Dauer abrufen kann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Werner ist schon stark und er hat schon auch noch mehr skills als nur seinen speed, aber für ein long Term Investment in ihn würde ich schon die Frage stellen ob er gut "altern" wird.

Er wird sicher nicht wie Schürrle nach einer Verletzung und dadurch etwas weniger speed komplett nutzlos werden, da ein kein Schürrle oder zickler ist der nur speed als skill hat, aber ich glaube er ist auch keiner wie zlatan (oder wahrscheinlich auch lewa) und auf einem niedrigeren Niveau damals alex Meier der mit Mitte 30 noch 20 Buden machen kann.

Gut bis zu dem alter ist es noch lange hin und wenn er "nur" bis 30 top wäre wäre das voll ok, aber wenn man 100 mio oder so für ihn bezahlt hätte ich schon bedenken das er sich mit 26-27 verletzt, davon mit etwas weniger speed zurückkommt und dann "nur" noch ein ordentlicher Bundesliga Stürmer ist.

Wobei er schon glaube ich ein harter Arbeiter ist und ich ihm zutrauen würde sich später ein wenig neu zu erfinden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Werner ist gut, wenn er richtig eingesetzt wird und hat aktuell auch das Gespür zur richtigen Zeit an die richtige Stelle zu laufen. Wenn er das aber halten will muss er auch langfristig sicherer in Ballbehandlung und Abschluss werden.

Mal schauen wie er jetzt in den Länderspielen drauf ist. Dort ist er ja in der Regel nicht so stark unterwegs.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Der junge Klinsmann war vergleichbar schnell. Ist mit 18/19 Jahren 11.0sek /100m gerannt.

Hat neben Fußball konsequent unter professioneller Anleitung Sprinttraining in der Leichtathletik absolviert. Auch später noch.
Dürfte einer der ersten wenn nicht der erste gewesen sein der das gemacht hat.
ich habe mal von Uli Hoeneß gehört, dass er mit 18, 19 Jahren extrem an seiner Schnelligkeit gearbeitet hat und am Ende unter 11 Sekunden auf 100m gerannt ist, trotzdem kam mir weder Hoeneß noch Klinsmann so schnell vor wie Timo Werner.

Derzeit knallt das Gesamtpacket Werner durch die Decke und es fehlt nicht viel zur Weltklasse.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich will ja nicht der nervige Onkel mit den selben alten Kamellen sein, aber Werners Expected Goals Statistiken lesen sich gar nicht so schlecht wie hier teilweise getan wird.
5691

Ein Fan werde ich von ihm aber wohl trotzdem nie. Er ist zu systemabhängig und muss in Szene gesetzt werden. In einer Handballsituation würde man sich bei ihm wohl regelmäßig die Haare raufen. Dazu wird er durch seine guten Statistiken auch eher überbewertet und damit überteuert sein.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
dass er systemabhängig ist mag sein. Aber andersherum, ist nicht jeder Spieler systemabhängig? Ob ein Lewandowski so ein guter Umschaltspieler wäre wie Werner bezweifel ich stark.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.817
Punkte
113
Ich gebe ja gerne zu, dass ich mich echt in ihm getäuscht habe. Sein speed iss schon überragend, und am Abschluss hat er auch gearbeitet. Und im Moment super in Form. Aber seine technischen Fähigkeiten bleiben einfach "übersichtlich". Und das iss dann für mich einfach nicht das Prädikat "Weltklasse".
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
ich habe mal von Uli Hoeneß gehört, dass er mit 18, 19 Jahren extrem an seiner Schnelligkeit gearbeitet hat und am Ende unter 11 Sekunden auf 100m gerannt ist, trotzdem kam mir weder Hoeneß noch Klinsmann so schnell vor wie Timo Werner.

Derzeit knallt das Gesamtpacket Werner durch die Decke und es fehlt nicht viel zur Weltklasse.
Also der junge Klinsmann hatte nicht wenige Spiele in denen er auch mit seinem Tempo im Alleingang Abwehrreihen zerstört hat.

Auf das Niveau von Klinsmann wird Werner nie kommen der war das weitaus stärkere Gesamtpaket.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
dass er systemabhängig ist mag sein. Aber andersherum, ist nicht jeder Spieler systemabhängig? Ob ein Lewandowski so ein guter Umschaltspieler wäre wie Werner bezweifel ich stark.
Die Saisons unter Klopp würde ich schon als Umschaltfußball bezeichnen. Bei Werner wird der Speed auch nicht ewig halten.
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Zur Weltklasse fehlt Werner vor allem ein guter erster Kontakt. Meiner Meinung verspielt er viel zu viele gute Situationen durch einen ersten Kontakt bei dem der Ball 3-4 Meter wegspringt. Wenn er das in den Griff bekommt, fehlt da eventuell nur noch eine gewisse Übersicht zur Weltklasse.
 
Oben