Tippligen 1. DTL/ 2. DTL alternativer Auf und Abstieg 2022// Zusammenlegung 2022/23?


Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Hallo zusammen,

Vorab: Mein Dank gilt allen Tippern der 1. und 2. DTL, die hier noch bei der Stange geblieben sind.

Kann es sein, dass sich hier eine gewisse Tipp-Müdigkeit eingeschlichen hat?
Wenn ich ins Regelwerk schaue, dann gab es hier mal eine fest installierte 3. DTL plus gar eine lose 4. DTL. Ich selbst tippe erst seit zwei Jahren mit, aber hier war zumindest die 2. DTL bis zur letzten Saison noch gut gefüllt. In diesem Jahr ist das Teilnehmerfeld eine Katastrophe. Ich habe vor der Saison ca. 30-40 User per PN angeschrieben, die beim EM Tippspiel mitgemacht haben, dazu alle Stammtipper. Immerhin ist es mir gelungen, für die 1. DTL alle 18 Tipper zu mobilisieren und es sind auch, bis auf vereinzelte Ausfälle, alle noch mit am Start. Für die 2. DTL haben wir nur 13 Tipper zusammenbekommen, von denen 2 relativ schnell abgesprungen sind. Hinzu kommt, dass von den übrigen Tippern immer 1-2 regelmäßig ausfallen, so dass eigentlich nur noch eine halbe Liga am Start ist.

Das macht für mich die Auswertung immer sehr frustrierend, weil man permanent auf leere Tippfelder guckt und dreimal abgleicht, ob nicht doch jemand vergessen wurde.
Zum Anderen, halte ich aktuell das Aufstiegsrennen für eine Farce, wenn fast die Hälfte der Liga belohnt wird und der 4. platzierte aktuell einen Vorsprung auf Platz 5 hat, obwohl er von 19 Spieltagen 4(!!) versäumt hat. Das ist aber erstmal nur meine Meinung und natürlich sind wir alle angetreten unter dem Regelwerk wie beschrieben. Ich sehe aktuell nur schwarz für die neue Saison:

-Es gibt bereits 1-2 Ankündigungen von Tippern, sich nach der Saison zurückzuziehen
-bei 4 Absteigern aus der 1. DTL ist es nicht unwahrscheinlich, dass weitere die Motivation verlieren.
-Ist auch nur meine Meinung, aber ich würde mir ein Engagement zur neuen Saison gründlich überlegen, wenn ich selbst 34. Spieltage tippe, absteigen muss und dann sehe, wie ggf. einer aus der 2. DTL mit 25 getippten Spieltagen aufsteigen kann.

NOCHMAL: Keine Offense gegenüber den aktiven Tippern, auch wenn ihr mal einen Spieltag vergesst, sowas kommt vor.
Mich regt tatsächlich nur die zu kleine Gesamtzahl an Tippern auf. Was kann man dagegen tun? Werbemaßnahmen zur neuen Saison? Preise ausloben?
Mehr Tippwettbewerbe wie eine Hellseherrunde, Bonustipps o.ä.?

Was wären die Alternativen, wenn es so bleibt?
Ich habe mir schon überlegt, ggf. den laufenden Wettbewerb dahingehend zu ändern, dass es jeweils 2 feste Auf- und Absteiger gibt und die anderen beiden in der Relegation gegeneinander antreten. Alle schicken mir ihre Tipps per PN (sonst könnte der Erstligist ja einfach kopieren) und es gäbe vielleicht noch etwas mehr Spannung. Von dem Gedanken verabschiede ich mich aber vermutlich.

Eins ist aber klar, wenn ich nächstes Jahr noch die Auswertung mache und es bleibt bei der aktuellen Teilnehmerzahl (minus die o.a. Abgänge), dann werde ich mit Sicherheit eine große 1. DTL machen, denn in der Konstellation lohnt sich der Aufwand für 2 Ligen nicht.


Ich würde gerne mal eure Meinung hören bzw. habt ihr auch selber Vorschläge, was man ändern könnte.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.816
Punkte
113
Mir ist es wirklich vollkommen wumpe - Hauptsache ich kann tippen und irgendwann den Thron besteigen.
ich finde es super, dass Du die Auswertungen machst @Finch - alles andere is up to you, wenn es nach mir geht.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.064
Punkte
113
Gab es in letzter Zeit vieleicht zu viele Skandale weswegen sich Fans allgemein zurück ziehen? ansonsten kann man nichts dagegen machen
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.477
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ich Tipp eh diese Saison erstligareif ( fast schon Euroleagueniveau😅). Zusammenlegung wäre ok,aber Problem könnte dann entstehen,wenn doch über 30 Mann tippen.
Auf jeden Fall kann ich Deinen Frust verstehen 😉. Und immer wieder ein großes Dankeschön für Deine Auswertungen 👍🙏
 

germy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.348
Punkte
48
Ganz ehrlich: Du leistest hier über mehrere Ligen die ganze Auswertungsarbeit (dafür noch einmal ein dickes Danke) also hast Du meine volle Zustimmung zu allen Maßnahmen, die Dir diese Arbeit erleichtern oder Frustpotenzial abbauen!
 
Oben