Tippspiel | Regeln & Kalender


campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Die Regeln zum ****-Tippspiel

Ziel des Spiels:

Tippe den richtigen Sieger des Rennens.

Das Tipp-Format:

**** Fahrer 1
*** Fahrer 2, Fahrer 3
** Fahrer 4, Fahrer 5, Fahrer 6
* Fahrer 7, Fahrer 8, Fahrer 9, Fahrer 10

Dabei haben die Fahrer eindeutig identifizierbar zu sein, sonst gibt es keine Punkte für sie.
Inbesondere bei Brüdern oder häufig vorkommenden Nachnamen sind Vornamen von nöten.

Die Punkteverteilung:

Gewinnt der Fahrer mit **** das Rennen ergibt dies 16 Punkte.
Gewinnt ein Fahrer der ***-Reihe bekommt man dafür 10 Punkte.
... ** = 6 Punkte
... * = 3 Punkte
Jeder der getippten Fahrer, der die TopTen erreicht ist (zusätzlich) 1 Punkt wert.

Bsp: Fahrer 3 gewinnt das Rennen. Die Fahrer 1, 5, 6, 9 erreichen die TopTen.
Das macht dann 10 Punkte für den Sieger + 4 Punkte für die TopTen-Platzierungen = 14 Punkte.

Der perfekte Tipp mit dem ****-Fahrer als Sieger und allen 9 weiteren Fahrer in den TopTen wäre also 25 Punkte wert.

Abgabefrist:

Die jeweilige Abgabefrist ist dem Tippthread zu entnehmen.
Es gilt die Forumsuhr und die Angabe über jedem einzelnen Post.
Wenn die Abgabefrist z.B. 10:00 Uhr lautet ist ein Tipp um 10:01 Uhr grundsätzlich zu spät. Auch wenn das Rennen vielleicht erst um 10:10 Uhr startet.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Der Kalender

(erstmal der Fahrplan bis zum Giro)

09.03. Strade Bianche
13.03. Tirreno - Adriatico
23.03. Milano - Sanremo
25.03. Volta a Catalunya
29.03. E3 Prijs
31.03. Gent - Wevelgem
07.04. Ronde van Vlaanderen
08.04. Vuelta Pais Vasco
14.04. Paris-Roubaix
21.04. Amstel Gold Race
24.04. Fleche Wallone
28.04. Liege - Bastogne - Liege
30.04. Tour de Romandie
01.05. Eschborn - Frankfurt
 
Zuletzt bearbeitet:

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
weiterer Fahrplan

03.08. San Sebastian
12.08.-18.08. Binck Bank Tour
24.08.-15.09. Vuelta

29.08.- 01 .09. Deutschland Tour

13.09. GP Quebec
18.09. GP de Wallonie
25.09. WM EZF
29.09. WM Straßenrennen

05.10. Giro dell'Emilia
12.10. Lombardei
13.10. Paris-Tours
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.834
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mur mal als Anregung für nächstes Jahr:

Wenn wir schon alle sonstigen Wertungen der GTs tippen, warum nicht auch die Teamwertung?

Natürlich nicht im 4-Stern-Modus, sondern

*** Team A
** Team B - Team C
* Team D - Team E - Team F

Punkte entsprechend: 10-6-3. Dann könnte das auch nochmal dabei sein.

Bei MZF während einer GT könnte man ebenfalls so verfahren, sonst lohnt sich das nicht zu tippen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Wenn wir schon dabei sind: Gesamtwertung einer GT irgendwie aufwerten, ist doch etwas wichtiger als Etappe X oder Bergwertung oder so...
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Die Reanimation des Neuners wäre doch auch schön. :D Vll kann man sich die Arbeit ja auch aufteilen... :saint:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Wird die WM nicht getippt??

Doch, doch! Ist mir glatt durchrutscht. :saint:

Veenendaal & Isbergues raus
WM EZF & WM RR rein


Mur mal als Anregung für nächstes Jahr:

Wenn wir schon alle sonstigen Wertungen der GTs tippen, warum nicht auch die Teamwertung?

Weil ich bisher 11+4 schöner fand. :D
Aber wenn der Wunsch besteht können, wir die Teamwertung dazunehmen. Dann auch mit ****. Ob nun 20-30 Nachwuchsfahrer oder 22 Teams macht da auch keinen großen Unterschied..

Die Reanimation des Neuners wäre doch auch schön. :D Vll kann man sich die Arbeit ja auch aufteilen... :saint:

Dies ist ein freies Forum. Wer möchte, kann gerne einen 9er anbieten. :D
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Schaff ich nicht alleine anzubieten. Mit 2-3 Helfern würde es gehen. Ich verstehe auch, dass es sehr viel Arbeit ist, aber eben auch deutlich spannender als der Sternchentipp, wo sich mehr oder weniger die Tipps kaum unterscheiden. Beim Neuner kann eine Position schon verheerende Auswirkungen haben. Das hat es immer so interessant gemacht. :love:
 
Oben