Top 10 der 80er Jg


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Scheinbar sind meine Schlafzeiten noch auf US Open eingestellt, aber es ist ja schon wieder vorbei. Um die alljährliche Lücke nach den US Open etwas zu schließen können wir ja etwas mit Ranglisten spielen. Es wird immer wieder versucht unterschiedliche Epochen zu vergleichen und in Ranglisten zu sortieren. Im kleineren zeitlichen Rahmen sind die Bedingungen eher zu vergleichen. Vielleicht entstehen durch solche Ranglisten interessante Diskussion und hoffentlich nicht nur um Nole, Nadal und Federer.

Meist wird, wenn man versucht die größten zu suchen, eine Dekade zusammen gefasst. Es ist aus meiner Sicht immer schwer bei Spielern die in 2 Dekaden genauso erfolgreich waren, diese werden etwas vernachlässigt. Von daher möchte ich die Spieler nach ihren Geburtsjahrgängen trennen. Fangen wir bei den 80er Jg an und wenn Interesse besteht kann man ähnliches mit den 70er Jahrgängen wiederholen.

Zu beginn werde ich einige Spieler mit Jg aufzählen, damit nicht jeder der eine Rangliste erstellen will ständig schauen muss wann der Spieler geboren ist. Fangen wir an.

Marat Safin 1980
2 GS Siege 4 Finals ehemalige Nummer 1

Juan Carlos Ferrero 1980
1 GS Sieg, 3 Finals, ehemalige Nummer 1

Lleyton Hewitt 1981
2 GS Siege, 4 Finals, ehemalige Nummer 1

Roger Federer 1981
17 GS Siege, 27 Finals, längste Nummer 1

Andy Roddick 1982
1 GS Sieg, 5 Finals, ehemalige Nummer 1

Stan Wawrinka 1985
2 GS Siege, ehemalige Nummer 3

Rafael Nadal 1986
14 GS Siege, 20 Finals, ehemalige Nummer 1

Andy Murray 1987
2 Siege, 8 Finals, ehemalige Nummer 2

Novak Djokovic 1987
10 GS Siege, 18 Finals, aktuelle Nummer 1

Juan Manuel DelPotro 1988
1 GS Sieg, ehemalige Nummer 4

Marin Cilic 1988
1 GS Sieg, ehemalige Nummer 8

In erster Linie wird es sicherlich um die 11(wenn ich keinen vergessen habe) GS Sieger gehen, aber man kann natürlich jeden anderen in seine Top 10 nehmen. 11 weitere Vorschläge ohne GS Sieg sind z.B.
Davydenko 81
Ferrer 82
Nalbandian 82
Robredo 82
Coria 82
Söderling 83
Verdasco 83
Tsonga 85
Berdych 85
Monfils 86
Nishikori 89

Auch hier sieht man wie schwach die späten 80er Jg sind. Ich bin gespannt auf eure Ranglisten und hoffe auf Beteiligung.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bah der erste Patzer ist in der Überschrift. Es geht um die Top 10 bitte die Überschrift korrigieren.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
3.992
Punkte
113
Ort
Duisburg
Okay, ich mache mal den Anfang. Dabei kann man sich ja nur blamieren, weil es absolut subjektiv ist und einige zukünftig noch weiter nach oben kommen können (ich denke da vor allem an meine Nr. 3).
Also bitte nicht beleidigt sein, wenn man Fan von dem ein oder anderen ist.


1. Roger Federer

Die Zahlen lügen nicht. Meiste GS-Titel, meiste Finals, meiste Wochen als Nr. 1. Schwaches Niveau von 2003-2006 hin oder her - Federer ist immer noch weit oben und spielerisch und technisch der sauberste Spieler. Allerdings ist das H2H gegen Nadal erschreckend...
2. Rafael Nadal
In Topform auf Sand absolut unschlagbar. Athletisch, dennoch auch mit Spielwitz. Stark sein Comeback, nachdem Djokovic ihm 2011 den Zahn gezogen zu haben schien. Leider nun mit starkem Verschleiß. Das Tennis bräuchte einen wiedererstarkten Nadal, aber ich bin da skeptisch.
3. Novak Djokovic
Trotz vieler bitterer Pleiten mental ein Monster. Kann alles, beschränkt sich imho aber zu oft auf Prozenttennis. Kann in den nächsten Jahren bei schwächelnder Konkurrenz ganz viel abräumen. Ich sehe ihn momentan aber noch klar hinter Federer und Nadal.
4. Andy Murray
Die Erfolge sprechen für ihn auf 4, allerdings sind die ersten Drei ganz weit voraus.
Kann alles (bis auf 2. Aufschlag), aber das meiste etwas schlechter als z. B. Djokovic. Nach seiner schweren Rückenverletzung wieder nahe 100%, wird aber auf Aussetzer der Konkurrenz hoffen müssen.
5. Andy Roddick
Der Hardhitter war auf schnellen Belägen immer ein ernstzunehmender Gegner, aber gegen die Top-Leute häufig auf verlorenem Posten. Dennoch der letzte große US-Spieler. Die Bürde, Sampras und Agassi zu folgen war zu groß und spielerisch für ihn nicht machbar.
6. Marat Safin
Ein großes Talent, aber statt der Hauptkonkurrent des jungen Federer zu werden hat er sich auf andere Dinge konzentriert. Die Erfolge rechtfertigen dennoch einen Platz in der Mitte der Top 10.
7. Stan Wawrinka
Verdammt! Wawrinka nur auf 7? Tja, er ist ein Spätentwickler, der imho zumindest auf 5 kommen kann. Beste einhändige Rückhand im Business, auf langsamen und mittelschnellen Belägen ein Albtraum-Gegner, wenn er on fire ist. Niemand sonst kann Djokovic so schlecht aussehen lassen wie er.
8. Lleyton Hewitt
Ich fand sein Spiel immer langweilig, aber zur Jahrtausendwende hat sein Spiel ausgereicht für 2 Major und 2x Nr. 1 am Jahresende. Kam sehr jung auf die Tour und spielt immer noch, wenn auch in hinteren Gefilden.
9. Juan Martin del Potro
Verdammte Hacke oder bei ihm eher verdammtes Handgelenk! Was wäre gewesen, wenn...?
Del Potro hatte alles, um auf allen Belägen sehr unangenehm und mehr zu sein. Potentieller Top-3-Mann. Mit ihm wäre es jetzt spannender!
10. Tomas Berdych
Wie lange schon in den Top 10? Wie viele QF oder HF? Sehr konstant, das große Ding ist aber außer Reichweite.

Potentiell hätte ich lieber Söderling reingebracht, aber letztlich steht da für den Tschechen mehr. Söderling hat ja leider das Pfeiffersche Drüsenfieber außer Gefecht gesetzt, ansonsten wäre da mehr drin gewesen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.256
Punkte
113
Hewitt muss höher gerankt sein, mindestens über wawrinka, safin und roddick und wahrscheinlich auch über murray.

die genannten haben alle 2 GS siege, aber Hewitt war nummer 1 für fast 2 jahre. und im vergleich zu wawrinka und safin mag er weniger Peak potential gehabt haben, war aber in und außerhalb der slams viel konstanter. safin und wawrinka haben 2 tolle GS siege gegen super Gegner (sampras, federer, nadal, djokovic), aber waren abgesehen davon viel unkonstanter was ja auch die Wochen an nummer 1 zeigen.

roddick ist halt tricky, da er das Pech hatte auf federer zu treffen. auf gras war roddick wirklich top und hätte 2-3 Wimbledon gewinnen können.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das sieht doch schon gut aus.

@ big d
Diskussionen sind ohne Zweifel erwünscht, aber mach doch noch deine eigene Rangliste, vielleicht mache ich am Ende dann eine Gesamtwertung.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
1. Federer
2. Nadal
3. Djokovic
4. Safin
5. Wawrinka
6. Murray
7. Hewitt
8. Roddick
9. Del Potro
10. Argentinischer Grillmeister

Frage an LeFreaque:
Warum Roddick vor Murray? Murray ist imo bis dato der bessere Andy. 2 GS Titel gegenüber einem, dazu holte er beide in der Ära Federer-Nadal-Djokovic.
Roddick holte seinen in der Post-Sampras Pre-Federer Ära, als auch Agassi langsam nachlies (der seine Prime imo 1999-2002 hatte).
Klar, Roddick schlug bei den US Open 2003 im Semi den Grillmeister nach 0-2 Satzrückstand, dann im Finale den Agassi-Bezwinger Ferrero, aber das reicht imo nicht ihn vor Murray zu sehen.

In Bestform war der Grillmeister belagübergerifend imo besser als jeder Berdych, Tsonga und Del Potro, aber vor GS Sieger kann man ihn halt nicht stellen.
Vor Berdych und Tsonga steht er aber imo mit Recht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
In Bestform war der Grillmeister belagübergerifend imo besser als jeder Berdych, Tsonga und Del Potro, aber vor GS Sieger kann man ihn halt nicht stellen.
Vor Berdych und Tsonga steht er aber imo mit Recht.

Vom Grillmeister halte ich ja auch sehr viel, aber wenn man ihn nicht über GS Sieger setzen kann, warum hast du ihn über Ferrero und Cilic?

Bei solchen Ranglisten ist es auch immer eine Frage was man wie stark gewichtet. Nur die Erfolge? Wie stark bezieht man die Konkurrenz mit ein? Wie wichtig ist einem das absolute Peak Level und welche Erfolge wertet man wie stark? Sprich stehen vereinzelte Ausreißer über einer konstanten Karriere usw
Von daher hat man einen gewissen Spielraum, je nachdem welches Kriterium stärker gewichtet wird.

3 Ranglisten haben wir schon also scheint ein gewisses Interesse zu bestehen. Heute Abend folgt meine Rangliste und bei Gelegenheit werden ich eine Gesamtwertung erstellen. Nach dem einfachen System 10 Punkte für Rang 1 9 für Rang 2 8 für Rang 3 usw
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Vom Grillmeister halte ich ja auch sehr viel, aber wenn man ihn nicht über GS Sieger setzen kann, warum hast du ihn über Ferrero und Cilic?

Mein Patzer, sorry!
Ich erweitere dann mal:

1. Federer
2. Nadal
3. Djokovic
4. Safin
5. Wawrinka
6. Murray
7. Hewitt
8. Roddick
9. Ferrero
10. Del Potro
11. Cilic
12. Argentinischer Grillmeister

Bei solchen Ranglisten ist es auch immer eine Frage was man wie stark gewichtet. Nur die Erfolge? Wie stark bezieht man die Konkurrenz mit ein? Wie wichtig ist einem das absolute Peak Level und welche Erfolge wertet man wie stark? Sprich stehen vereinzelte Ausreißer über einer konstanten Karriere usw
Von daher hat man einen gewissen Spielraum, je nachdem welches Kriterium stärker gewichtet wird.

Das stimmt natürlich auch.

Würde z. B. einen wie Guillermo Coria oder auch den Grillmeister spielerisch vor Gaston Gaudio sehen, aber der hat nun mal nen GS Titel im Sack.
GS Titel heisst nun mal: 7 Matches Best of Five nacheinander gewinnen.
Und einer der das nie geschafft hat kann man nur schwer auf eine Ebene oder über einen stellen der´s hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
1. Roger Federer
Zahlen lügen nicht. In jeder wichtigen Statistik ist er weit vorne dabei.
2. Rafael Nadal
Zwar knapp aber noch sehe ich ihn vorne. 14 sind dann doch noch 4 mehr als 10. Zwar ist Nole zu ihm ein Allrounder, aber er muss es in Paris beweisen, dann ist er bei mir vor Nadal.
3. Novak Djokovic
Der Mann auf dem Weg nach oben. Der Rest steht oben.
4. Lleyton Hewitt
Ab hier ist es sehr, sehr eng. Insgesamt setze ich die konstanten Leistungen von Murray und Hewitt über ein hohes Level an einzelnen Tagen. 2 GS Titel, 4 Finals, Davis Cup Siege, 2 WTF sind die besten Zahlen der zweiten Reihe.
Hewitt war gerade auf schnellen Plätzen der schrecken für S & V Spieler. Gegen Sampras hat er nach dem 19. Geburtstag eine 5:1 Bilanz, gegen Henman hat er 9 von 10 Spielen gewonnen, 3:1 gegen Rafter und auch der junge offensive Federer hat meist gegen Hewitt den kürzeren gezogen. Die Veränderung der Plätze und natürlich die vielen vielen Verletzungen haben eine noch größere Karriere verhindert.
5. Andy Murray
Er war nie ganz oben im Gegensatz zu den genannten über ihm. Ausserdem fehlen 2 Davis Cup Siege und 2 WTF, das kann man mit Olympia nicht ausgleichen.
6. Marat Safin
Ein unglaubliches Talent, leider ließ der Kopf und manchmal auch die Einstellung nicht mehr zu. Einmal in Fahrt konnte ihn nichts stoppen, auch die größten ihrer Zunft scheiterten an Safin on Fire.
7. Andy Roddick
Wie gesagt konstante Leistungen werte ich höhe als einen Lauf. Roddick war in allen Jahren mit Stan auf der Tour besser als er. Es stehen 9 top 10 Jahre gegen 3 (dieses mitgezählt), 5 GS Finals gegen 2, 5 1000er gegen 1, 32 Siege auf der Tour gegen 10. Sicherlich hat Stan ein GS mehr, aber es gehört bei den GS auch immer etwas Glück dazu. Während Wawrinka einem verletzten Nadal im GS Finale gegenüber stand hatte Roddick quasi immer prime Federer gegenüber. Rodick lag Federer auch noch sehr gut, ohne Federer hätte Roddick wohl 5 oder 6 GS Siege.
8. Stan Wawrinka
Einiges steht bei Roddick. Wenn er on fire ist kann er jeden ärgern. Wenn er das Niveau von diesem Jahr hält, dann geht es noch weiter nach oben.
9. Juan Martin DelPotro
Der Argentinier fehlt auf der Tour. Mit seiner Power kann er jeden mindestens so gut in Schwierigkeiten bringen wie Wawrinka. Hoffentlich kann er nochmal ohne Schmerzen auf die Tour kommen.
10. Juan Carlos Ferrero
3 Jahre absolute Weltspitze, 1 GS Sieg, 4 1000er, der Davis Cup Sieg im entscheidenden Spiel gegen Hewitt reichen für Rang 10.

Dahinter ohne Rangfolge
Berdych
Nalbandian
Cilic
Davydenko
Tsonga

Was mir noch aufgefallen ist. Für 10 Jahre stehen im Schnitt 40 GS Siege zur Verfügung. Die in den 80er Jahren geborenen Spieler haben jetzt schon 52 GS Titel eingefahren und weitere werden dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Frage an LeFreaque:
Warum Roddick vor Murray?

Ist natürlich am Ende subjektiv, das kann man natürlich begründet auch andersrum stellen. Zuerst zählen mich für mich nicht zwingend die Erfolge, zumindest nicht, wenn sie sich in einem vergleichbaren Rahmen bewegen, sondern das absolute Leistungsvermögen (also gegenteilig wie bei Jones86). Darum ist für mich auch Safin nach den großen Drei klar die 1. Von Platz 4 bis 9 ist das Niveau mMn extrem nah beeinander und im Zweifel gewinnt da für mich der sympathischere Spieler oder der offensivere. Einfach weil ich ja Tennis für die Highlightspiele liebe und weniger für den konstanten Arbeitseifer und Offensive schlägt bei mir immer Grundlinie. Etwas wirklich begeisterndes im Spiel hat für mich eiegntlich keiner ab Platz 4, Wawrina als Typ und Roddick als offensivster der Kandidaten aber noch am Ehesten. Darum auch Tsonga auf 10 und nicht Berdych oder Nalbandian. Hewitt müsste von den Erfolgen her auf 4 stehen, aber ich fand sein Tennis immer ausgesprochen öde und ihn als Typen in seiner Prime unfassbar unsympathisch. Ein bisschen subjektiv muss so ein Ranking ja auch sein, finde ich.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
1. Roger Federer
Bester Spieler aller Zeiten. Mehr muss man dazu nicht sagen.
2. Rafael Nadal
Aktuell seh ich ihn noch auf 2, allein schon da er 14 Grand Slam Titel gewonnen hat und damit nach Federer die zweitmeisten überhaupt.
3. Novak Djokovic
Wird vermutlich im Laufe der nächsten Jahre noch an Rafa vorbeiziehen, allein schon weil er der komplettere und weniger verletzungsanfälligere Spieler ist. Aktuell aber noch hinter Rafa.
4. Marat Safin
Ein Riesentalent, welches er leider nie vollständig ausgeschöpft hat. War einer meiner Lieblingsspieler, auch wegen seiner emotionalen Ausraster (kenne keinen Spieler der so viele Schläger zertrümmert hat:D). Wenn es bei ihm lief konnte ihn niemand stoppen, nicht mal der Prime Federer. Das Australian Open Halbfinale 2005 gegen Federer ist zudem das vllt beste Tennismatch das es jemals gab (da können mMn nur die epischen Grand Slam Finals zwischen Federer und Nadal mithalten).
5. Juan Carlos Ferrero
War vor Nadals Zeit sowas wie der "Sandplatzkönig". Hat zwar nur einen Grandslam Titel gewonnen (natürlich in Paris), aber stand zudem immerhin in zwei weiteren Grand Slam Finals und war auch rund zwei Monate die Nummer 1 der Welt.
6. Lleyton Hewitt
Mochte ich nie. Seine zwanghaften behinderten Haarstreicheleien und sein krampfhaftes Lippenbeißen sind mir auch immer tierisch auf den Sack gegangen. Trotzdem gehört er natürlich in die Top 10, da er zwei Grand Slam Titel gewonnen hat, in zwei weiteren Grand Slam Finals stand und 80 Wochen lang die Nr. 1 im Welttennis war.
7. Andy Murray
Auch nicht gerade mein Liebling. Aber ein sehr kompletter Spieler, der ja auch schon immerhin zwei GS-Titel und insgesamt 8 GS-Finals vorzuweisen hat. Ihm fehlt aber der Killerinstinkt, um weiter vorne zu stehen.
8. Andy Roddick
Was habe ich ihn gehasst:D War ein durchschnittlich talentierter Spieler, der mit Ausnahme seines Aufschlags nichts besonders gut konnte. Da er aber zweifelsfrei über viele Jahre den besten Aufschlag auf der Tour hatte, hat er eine wirklich beachtliche Karriere hingelegt. Einen GS-Sieg, fünf GS-Finals (unvergessen das Wimbledon Finale 2009, das er mit 14:16 im fünften Satz gegen Federer verlor) und immerhin 13 Wochen als Nummer 1 der Welt rechtfertigen aber definitiv einen Platz in den Top 10.
9. Stanislas Wawrinka
Beste einhändige Rückhand momentan auf der Tour. Wenn er gut drauf ist, kann er alle schlagen. Hat aber auch immer mal Phasen, wo es nicht so läuft. Zudem ein Spätstarter, daher trotz 2 GS-Siegen nur auf Rang 9.
10. Nikolaj Davydenko + David Ferrer
Hab mich auf Rang 10 sowohl für Davydenko als auch für Ferrer entschieden, da ich beide auf einem Level sehe. Beide haben zwar nie einen Grand Slam Titel gewonnen, haben aber über Jahre hinweg unglaubliche Konstanz bewiesen und waren physisch mit das Beste auf der Tour. Daher stehen sie mMn auch vor del Potro und Cilic, obwohl diese beiden immerhin einen Grand Slam Titel gewonnen haben.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zwischenzeit nach 5 Stimmen
1.Federer 50
2.Nadal 44
3.Djokovic 41
4.Safin 31
5.Murray 26
6.Hewitt 22
7.Roddick und Wawrinka 21
9.Ferrero 9
10. Del Potro 7
usw

Noch ist es nicht der gewünschte Forenschnitt, da nur 5 bisher abgestimmt haben. Also wählt eure top 10 und diskutiert weiter :wavey:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.256
Punkte
113
insgesamt dürfte djokovic nadal schon fast überholt haben, aber nadal hat halt den Vorteil die meistens seiner slams geholt zu haben als federer noch in seiner prime oder zumindest nah dran war. den Ikonen Status hat nadal ja durch seine siege gegen federer.

Novak hat dagegen ein wenig den Nachteil, dass er erst richtig gut wurde als federer und auch nadal schon leicht nachließen. wobei das natürlich auch nur begrenzt seine schuld ist, einen Gegner vom Format djokovic hatten federer und nadal von 2004-2010 ja auch nicht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
insgesamt dürfte djokovic nadal schon fast überholt haben, aber nadal hat halt den Vorteil die meistens seiner slams geholt zu haben als federer noch in seiner prime oder zumindest nah dran war. den Ikonen Status hat nadal ja durch seine siege gegen federer.

Novak hat dagegen ein wenig den Nachteil, dass er erst richtig gut wurde als federer und auch nadal schon leicht nachließen. wobei das natürlich auch nur begrenzt seine schuld ist, einen Gegner vom Format djokovic hatten federer und nadal von 2004-2010 ja auch nicht.

Novak hatte sein bestes Jahr 2011, da war Federer noch nicht so weit von seiner prime entfernt und Nadal noch imo in seiner prime.
Insgesamt sollte man nicht zu viel oder nur über die großen Reden bei den Ära Debatten. Da gibt es ja schon noch einige andere auf die man im Laufe einer Saison trifft. Wie ist denn deine Top 10?
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
meine top 10 - wichtig: nicht primär erfolgsorient betrachtet!
.... wobei sich das noch ergeben kann :D:cool:;)


Djokovic - komplettester spieler aller zeiten & eventuell bald auch erfolgreichster spieler

Nadal & Federer - beide ähnliches level, der eine hat mehr talent und mehr titel und der andere hat mehr power und ist mental stärker, letzlich aber deutliche abtriche ggü djokovic in der detailbetrachtung

Wawrinka - wenn "in the zone" nah an djokvic, aber ihm fehlt die spielerische intelligenz

Del Potro - auch fast komplett, aber backhand ein leichter schwachpunkt und spielerische cleverness fehlt

Safin - riesentalent, aber auch hier spielerische intelligenz ein manko und die mentale einstellung

Murray - auch sehr komplett, aber mental wesentlich schwächer als die anderen vor ihm und technisch

Berdych - absolut talentiert, aber mentale defizite und köperlich zu unbeweglich bzw nicht so ausbalanciert

Nalbandian - gutes komplettpaket, aber eher schwach und spielerische cleverness fehlt

Nishikori - kann sehr viel, auch absolut talentiert, aber der rest wird sich zeigen müssen, noch zu früh
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben