Top-Talente - wie oft konnten sie den Erwartungen gerecht werden?


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Nachdem das Thema Talente, der Transfers, Abloessummen und nicht zuletzt ihre sportliche Entwicklung reichlich in den Vereinsthreads diskutiert wird dachte ich es waere mal interessant zu sehen was aus den Top-Talenten der letzten 25 Jahre dann tatsaechlich so geworden ist.

Wie definiere ich Top-Talent hier? Ein Spieler der bevor er 21 war als fester Kandidat fuer die NM gehandelt wurde mit Ambition auf "weltklasse".

Haben die Talente ihre Erwartungen erfuellen koennen?

Ich fang mal an mit denen die ich aus Bayernsicht beurteilen kann:
Sternkopf - nicht annaehernd -1
Scholl - ja, aber wk wohl nur '95/96 +1
Santa Cruz - nein, nicht mal IK -1
Deisler - selten, aber keine ganze Saison auf IK Niveau -1
Kroos - 100% erfuellt (wk) +1
Podolski - IK mit Top NM Bilanz,in der BL sicher nicht wobei ich seine Arsenal Zeit nicht beurteilen kann +-0
Rensing - nein, nicht annaehernd -1
Breno - nein, nicht annaehernd -1
J. Boateng - absolut +1
Hojberg - nein, nicht annaehernd, hat aber noch Zeit -0
Shaqiri - bisher noch nicht -1
Gomez - IK hatte er wohl saisonweise, aber insgesamt haben seine ersten Stuttgarter Jahre mehr vermuten lassen als dann gekommen ist. +1
Goetze - gleich mit IK angefangen, seit 3 Jahren relativ weit weg davon -1
Kimmich - auf gutem Weg zu IK 0

Ergebnis erfuellt zu nicht erfuell: 4:7

Ich hab Schweini, Badstuber, Alaba und Mueller absichtlich ausgelassen weil sie zwar aus der eigenen Jugend kamen, es aber meiner Erinnerung keine grosse Erwartungshaltung gab (ganz im Gegensatz z.B. bei Kroos).

Um das ganze zu einer Art Statistik zu machen koennte jeder seine Beispiele dazufuegen und den Count fortfuehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Hojberg - nein, nicht annaehernd -1
Shaqiri - bisher noch nicht -1

Bei Højbjerg finde ich eine Beurteilung noch viel zu früh. Der Däne ist erst 21 Jahre jung und im Mittelfeld von Southampton steht er momentan klar im Schatten von Oriol Romeu und James Ward-Prowse, doch die Anlagen zeigt er immer wieder, dass er in den Bereich der Internationalen Klasse vorstossen kann. An ihm werden wir bei Southampton noch viel Freude haben.

Das Problem von Shaqiri ist einfach, dass er sein Potential nur in der Nationalmannschaft abrufen kann. Zwar blitzt es bei ihm auch im Trikot von Stoke immer wieder auf, allerdings ist er dort viel zu unkonstant.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
ok - da geb ich dir recht, Hojberg ist zu frueh (war da von seinem Auftritt in Schalke beeinflusst).
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.858
Punkte
113
Ich hab Schweini, Badstuber, Alaba und Mueller absichtlich ausgelassen weil sie zwar aus der eigenen Jugend kamen, es aber meiner Erinnerung keine grosse Erwartungshaltung gab (ganz im Gegensatz z.B. bei Kroos).
Also bei Alaba hatte man definitiv hohe Erwartungen, auf jeden Fall mehr als bei Badstuber und Müller. Alaba stand mit 15 schon im Profikader bei Austria Wien (wenn auch ohne Ligaeinsatz), übersprang quasi direkt die B-Jugend bei den Bayern und hat mit 17 in der ersten Mannschaft bei den Bayern sowie in der Nationalelf debütiert. Da war der erfolgreiche Weg zu den Profis definitiv vorgezeichnet.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Habe bei Alaba auch in Erinnerung, dass er schon als Teenager als überragendes Talent gesehen wurde.
Btw: Hatte ihn nicht van Gaal schon mit 16 als LV spielen lassen?
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
J. Boateng - absolut +1

Boateng ist erst mit knapp 23 zu Bayern gewechselt und war da schon mMn kein Talent mehr. Die wohl größte Entwicklung hat er zwischen 19 und 22 beim HSV gemacht (ist bei uns auch Nationalspieler geworden), von daher würde ich ihn eher auf unser Konto zählen lassen. Schöne Grüße an Huub Stevens, der ihn noch aus der Hertha Jugend kannte und für läppische 1,1 Mio € eingetütet hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.831
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Sowohl der HSV als auch Bayern haben den (Mehr-) Wert dieses Talents erkannt.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.346
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Es hebt bei der liste von Zapator ja generell um Talente, er bewertet nur diejenigen, die er gut bewerten kann, also bei Bayern gespielt haben bzw es noch tun. Dass sie bei anderen Vereinen ausgebildet wurden, ist dabei ja nicht ausgeschlossen.

Im internationaler Fußball-Bereich gibt es ja auch einen Thread, wo ich ein/zweimal Listen mit vermeintlichen Toptalenten gepostet habe. Von vielen dieser Supertalente hat man nie wieder was positives gehört (Merkel, Nserenko sind da Klassiker), andere werden bestimmt solide Karrieren hingelegt haben. Werde es mal raussuchen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Also bei Alaba hatte man definitiv hohe Erwartungen, auf jeden Fall mehr als bei Badstuber und Müller. Alaba stand mit 15 schon im Profikader bei Austria Wien (wenn auch ohne Ligaeinsatz), übersprang quasi direkt die B-Jugend bei den Bayern und hat mit 17 in der ersten Mannschaft bei den Bayern sowie in der Nationalelf debütiert. Da war der erfolgreiche Weg zu den Profis definitiv vorgezeichnet.
Ich kann mich nicht erinnern das es damals im Forum z.B. erwaehnt wurde dass Alaba zu Bayern geht (im Vergleich zu Oedegaard) und man sich da Hoffnung auf eine neuen Star machte.
Aber natuerlich hast du insofern recht dass er schon enorm jung zum Einsatz kam und man ihm auch schon bevor er 20 war die Weltklasse wenn nicht schon attestiert aber doch zumindest zugetraut wurde.
Von daher gesehen gehoert er in die Liste.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.858
Punkte
113
Ich kann mich nicht erinnern das es damals im Forum z.B. erwaehnt wurde dass Alaba zu Bayern geht (im Vergleich zu Oedegaard) und man sich da Hoffnung auf eine neuen Star machte.
Aber natuerlich hast du insofern recht dass er schon enorm jung zum Einsatz kam und man ihm auch schon bevor er 20 war die Weltklasse wenn nicht schon attestiert aber doch zumindest zugetraut wurde.
Von daher gesehen gehoert er in die Liste.
Was wahrscheinlich auch daran lag, dass vor gut zehn Jahren das Verpflichten von Nachwuchsstars noch nicht so an die große Glocke gehängt wurde und die News noch nicht in Sekundenschnelle verbreitet wurden.
Jedenfalls gab es hier im März 2009 die erste News zu Alaba:
Alaba soll ja ein Riesentalent sein, mal sehen ob er es in den Profibereich schafft, Gerland ist jedenfalls sehr angetan und prophezeit eine Karriere zumindest auf Bundesliganiveau.

Bombe hatte dann November 2009 mal noch folgendes gepostet:

hier mal ein Bericht über das nächste Bayern Talent => David Alaba
http://www.tz-online.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-david-alaba-juwel-oesterreich-531467.html

Bisher macht der einen ganz vernünftigen Eindruck. Engagiert sich jetzt schon für soziale Projekte, betreut auch nebenbei noch die E-Jugend des FC Bayern (hatten die im September bei uns auf der Anlage zu Gast, hab mir das angeschaut, da ist zwar noch ein junger, ausgebildeter Trainer dabei, der viele seltsame Anweisungen gab, aber Alaba ist sich nicht zu schade, die Jungs aufzuwärmen, verschossene Bälle zu holen, kümmerte sich um einen verletzten, weinenden Spieler und schließlich sogar noch um einen von uns usw. - scheint also noch auf dem Boden geblieben zu sein, absolut symphatischer Bursche). Hoffe mal, dass der nicht den "Kroos" macht, bei den Vorschußlorbeeren...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.644
Punkte
113
Der Däne ist erst 21 Jahre jung und im Mittelfeld von Southampton steht er momentan klar im Schatten von Oriol Romeu
Naja der Satz sagt doch schon viel aus. Wenn das noch ansatzweise der Oriol Romeu ist den ich kenne, muss ein Spieler der in die internationale Klasse will an ihm vorbei. Zugegebenermaßen hab ich in Hojbjerg eh nie das große Talent gesehen und konnte den Hype nicht nachvollziehen. Auf "Kaderspieler bei Bayern"-Niveau sowieso nicht, aber auch für die Stufe darunter reicht es mMn nicht. Stammspieler bei einem Verein wie Southampton dürfte das höchste der Gefühle sein. Ist ja auch nicht ganz schlecht, Southampton ist ja kein schlechter Verein, aber eben nicht das was einige wohl erwartet haben.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Naja der Satz sagt doch schon viel aus. Wenn das noch ansatzweise der Oriol Romeu ist den ich kenne, muss ein Spieler der in die internationale Klasse will an ihm vorbei. Zugegebenermaßen hab ich in Hojbjerg eh nie das große Talent gesehen und konnte den Hype nicht nachvollziehen. Auf "Kaderspieler bei Bayern"-Niveau sowieso nicht, aber auch für die Stufe darunter reicht es mMn nicht. Stammspieler bei einem Verein wie Southampton dürfte das höchste der Gefühle sein. Ist ja auch nicht ganz schlecht, Southampton ist ja kein schlechter Verein, aber eben nicht das was einige wohl erwartet haben.

Klar klingt "im Schatten von Romeu" für Leute, die nicht an Southampton interessiert sind, zu Beginn mal schlecht, doch Romeu ging komplett durch die Decke und ist im Mittelfeld unverzichtbar geworden. Sah der Verpflichtung damals auch kritisch entgegen, aber er hat allen Kritikern ordentlich (was noch untertrieben ist) den Mund gestopft.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.052
Punkte
113
Schöne Grüße an Huub Stevens, der ihn noch aus der Hertha Jugend kannte und für läppische 1,1 Mio € eingetütet hat.
Die Grüße geben wir gerne weiter. Hertha hätte Boateng gerne behalten, aber konnte ihm nicht genug bieten. Boateng ist ja nicht der einzige, der wegen der *hust* besseren sportlichen Perspektive nach Hamburg gegangen ist. Kacar...
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.357
Punkte
113
Spontan fallen mir da ein:

- Valerij Bojinov
- Victor Obinna
- Ryan Babel
- Anthony Vanden Borre
- Yoann Gourcuff
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Bale als teuerster Teenie aller Zeiten hat es bisher jetzt auch nicht soooo schlecht gemacht. Als 17-Jähriger einen 15-Mio. Rucksack mit auf den Weg zu bekommen, währenddessen noch mehrfach die Positionen zu wechseln und dann auch noch den walisischen Volksheld bzw. Giggs-Nachfolger zu machen, obwohl er auch für England hätte kicken können (was rückblickend nicht zwingend mehr sportlichen Erfolg gebracht hätte ;)), stell ich mir auch nicht ganz so einfach vor...
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich finde es extrem wichtig und unabdingbar, dass junge Spieler genau wissen was sie können und was nicht. Gepaart mit sportlicher Bodenständigkeit, Willen und klar definierten Zielen im Rahmen der Möglichkeiten, ist der elementare Schritt getan. Kroos gilt für mich als Paradebeispiel. Ein exzellenter Rollenspieler in Spitzenteams, kein Fußballer um den man einen CL-Sieger aufbauen würde, aber er findet und akzeptiert seine Rolle tadellos. Er kennt seine Stärken und Schwächen, setzt sie gezielt ein und verzichtet auf Sperenzchen. Alaba war auf dem gleichen Weg, hält sich leider für einen tollen Mittelfeldspieler und spielt seitdem lange nicht mehr auf dem Niveau, wie z.Bsp. unter Jupp. Von Weltklasse zurück auf "Einer von Vielen". Obwohl die Außenverteidiger auf hohen Niveau sehr rar gesät sind.

Die Medien übertreiben natürlich auch gewaltig und viele lassen sich davor blenden. Draxler wurde selbst hier im Forum mit Kaka verglichen. Allerdings haben beide fußballerisch so viel gemeinsam wie Neymar und Schürrle.

Ganz, ganz viele Talente schaffen den Sprung von der Jugend zu den Senioren nicht. Da geht's aber fast nie um Technik oder Spielvermögen, sondern es fehlt ganz oft die Physis und das Spiel ist zu schnell.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.831
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Als Kölner fällt mir Taner Yalcin ein, der es leider nicht gebracht hat.
Wurde als junger Debütant vom damaligen Präsidenten Overath geadelt mit dem Prädikat "wie der junge Ballack!" und für einen defensiven Mittelfeldspieler hatte er auch richtig gute Anlagen. Beim 1. FC Köln war diese Position aber mit dem Platzhirschen Petit besetzt (sowie Jajalo und einem weiteren Talent Reinhold Yabo). Yalcin bekam mal Spielzeit als OM oder auf dem Flügel, aber dafür war er nicht schnell genug. Statt sich beim FC durchzusetzen, wechselte er in die türkische Süperlig, aber verschwand da sogar komplett in der Versenkung. Inzwischen ist er 26 Jahre jung und zurück in Deutschland, verpflichtet vom SV Sandhausen. Doch selbst da konnte er sich nicht in die 1. Mannschaft spielen.
Dabei hatte er echt Talent als Junior und als defensiver Mittelfeldspieler.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.831
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In der Bayern-Aufzählung fehlt Jose Ernesto Sosa.
Den hatten die Bayern für ca. 10 Mios gekauft, weil sie sauer waren, dass sie bei Agüero überboten wurden.
Dieser Ablösesumme konnte Sosa bei den Bayern aber nie gerecht werden. Obwohl er wahrlich kein schlechter Kicker war. Sein Marktwert ging dramatisch in den Keller, aber in späteren Stationen konnte er doch noch aufzeigen, dass er ein guter Fußballer ist. Zwar keine Weltklasse, wie von den Bayern erwartet, aber IK allemal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben