Toronto Raptors 22/23 - 15 Wings müsst ihr sein!


Wie viele Siege holen die Raptors in 72 Auswärtsspielen?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Vom luxuriösen 50 Millionen teuren Center-Duo zu Aaron Baynes und Alex Len, die sich bescheiden die MLE teilen. Len bekam dadurch übrigens 84K mehr an Gehalt als das Minimum. Warum sollte uns das interessieren? Zahlen-Jongleur John Hollinger rechnete aus, dass bspw die Verträge von Anunoby, Powell, McCaw und eben +84K-Len exakt ausreichen, um den Vertrag von Giannis Antetokounmpo aufzunehmen! Auch in weiteren Variationen wäre dies möglich, doch immer spielt dieser +84K-Len das Zünglein an der Waage.

Ist dies also der geheime und genial durchdachte Plan des Maestros Masai Ujiri oder doch einfach nur ein Zeichen für die allgemeine Erwartung, die man von sich in tückischer Lauerstellung manövrierten Raptoren hat?

Das Geld

Letztendlich zielten alle Moves der Offseason darauf ab finanzielle Flexibilität zu behalten. Ein Blick auf das Gehaltsgefüge:

20/2121/22
Lowry30,0 (+ 0,5 falls AllStar)Cap Hold 44Mio
Siakam30.533+ 2J mit gesamt 74M garantiert
VanVleet21,319,7+ 2J mit gesamt 45M garantiert
Powell10,811,6 (Spieler Option)
Baynes77,3 (Team Option)
Boucher6,57 (TO)
McCaw4
Anunoby3,8(5,6 QO bzw 9,6 Cap Hold)
Stan Johnson3,8
Len2,3
Flynn 2 2 + 2J mit gesamt 5M, ungarantiert
Bembry1,71,8 (TO)


An VanVleets Verlängerung gab es kaum Zweifel. Sein Tweet „Bet on yourself“ - nachdem er im Draft Zweitrunden-Angebote abgeschlagen hatte, damit er schneller an große Verträge kommt – ist legendär in Toronto. Mit nun über 100 Millionen zählt der Undraftee zu den Top-Verdienern der 16er Draft-Klasse. Die Wette auf sich selbst gewann er. Auch der Vertrag zeigt die Einigkeit beider Seiten. Für den FA-Sommer ´21 gibt‘s eine kleine Gehalts-Delle.

Die anderen neuen Verträge: Baynes, Len, DeAndre‘ Bembry und Chris Boucher sind nicht für‘s zweite Jahr garantiert. Das lässt nach aktuellen Stand für das kommende Jahr lediglich 78Mio in den Büchern stehen. Bleibt die Capgrenze bei 112M, ergibt dies knapp 34M an Capspace. Noch liegt man übrigens 7M unter der Steuer und hätte also auch während der Saison Handlungsspielraum größere Verträge zu schlucken. Selbstredend sind die Raptors nicht alleine, andere Teams sorgten ebenso für freie Maxspots: Knicks (2 spots), Spurs, Thunder, Bulls (bis zu 1,5) und nicht zuletzt Dallas (1).

Bei aller Freude über Pascal Siakams Nominierung für das All-NBA-2nd-Team (erst der 6.Raptor der Franchise. Wusstet ihr, dass DeMar DeRozan auch mal im 2nd Team stand?), war der geringe Stimmenvorteil auf Jayson Tatum/3rd-Team ärgerlich. So sprang sein Gehalt um Millionen nach oben und beansprucht nun satte 28% des Caps.

Nach den Abgängen von Gasol und Ibaka sowie der MLE-Investiton in die neuen Center durfte man nur noch Minimum-Gehälter zu maximal zwei Jahren Laufzeit anbieten. Dementsprechend wilderte Ujiri im Versteckte-Talentepool und geht mit einem satten 20-Mann-Kader ins Camp:

Aus 9 Ungarantierten mach 4 + 2x 2-Way

1stRnd-Pick Malachi Flynn dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit die 120%-Rookie-Scale bekommen (siehe Tabelle). Der nach Lowry und FVV nächste zu kleine Point Guard sollte dank seiner PnR-Expertise unter Coach Nurse rasch einschlagen.

Matt Thomas (noch 3J Vertrag) hat nur 700K garantiert. Öfters sorgte er für Mini-Steph-Stretches, wenn das Team einen Funken brauchte. Die Nicknames „Matty Ice“ und „Situational Superstar“ sind selbst erklärend. Er arbeitete sich in die Rotation und hat seinen Platz sicher.

Terence Davis stürmte ungedraftet ins 2nd Rookie-Team und wurde geliebt. Doch nach laufender Anklage (12.12. Verhandlung in NY) und mutmaßlich schändlicher Tat fiel er in Ungnade. Er hätte kostenlos gecuttet werden können, wird aber ins Camp mitgehen. Sollte er allerdings schuldig gesprochen werden kann ihm auch später gekündigt werden, was er dann auch verdient hätte.

Um den letzten Spot kämpfen vermutlich die „teilgarantierten“ PFs Oshae Brissett und Henry Ellenson. Beide haben Raptors-Vergangenheit, sind aber Hinterbänkler. Mit „Exhibit-10“ ausgestattet wurden die Scout-Lieblinge und G-League-Giganten Yuta Watanabe und Alize Johnson, vielleicht schafft's einer in den Kader, ansonsten warten die „905“ aus der G League. Noch wechseln die Insider-Infos hierzu, so scheint nun doch eine G League Bubble geplant.

2nd-Round-Pick Jalen Harris und Paul Watson bieten sich als 2-way-Verträgler an, wobei Harris durchaus mit einem Standard-NBA-Vertrag rechnen kann, wenn T.Davis gecuttet wird.


Die Coaches:
Nick Nurse verlängerte langfristig und zählt nun zu den Topverdienern der Liga (8Mio jährlich). Mit Chris Finch kam ein fähiger Assistant Coach. Nun Head Coach bei den Pacers ist der alte Assistent Nate Bjorkgren.



Kurz:
Rein: VanVleet (85/4 verlängert), Coach Nurse (8Mio/a), Boucher (13/2 verlängert), Baynes (14/2, MLE), Len (2/1, MLE), Flynn (Rookie-Scale), Bembry (Minimum), Ellenson, Brissett (Minimum, teilgarantiert), Watanabe, Alize Johnson (Exhibit10), Jalen Harris (unsigned), Finch (Assistant Coach)

Raus: Marc Gasol (Lakers), Serge Ibaka(Clippers), Rondae Hollis-Jefferson(Wolves), Dewan Hernandez, Malcom Miller, Bjorkgren (coacht Pacers)
____________

Eine Depth Chart sähe aktuell so aus:

PG Lowry – Flynn – (Watson)
SG VanVleet – Powell – (T.Davis) – M.Thomas - (Jalen Harris)
SF Anunoby – McCaw - S.Johnson - Bembry
PF Siakam – (Brisset) – (Henry Ellenson) - (A.Johnson)
C Baynes – Boucher – Len

Unter uns... Gasol hätte ruhig zu Lakers-Bezügen schon auch hier bleiben können, aber er wollte halt nochmal einen weiteren Ring jagen. Baynes als Ersatz ist ein solider Plan B, das Spielsystem wird sich nicht stark ändern. Er verteilt Bälle, stretcht das Feld, ist defensiv sehr solide, passt charakterlich, hustlet sogar deutlich besser.

Doch Baynes ist verletzungsanfällig, seine Minuten müssen überwacht werden. Deshalb fällt Chris Boucher Verantwortung zu. Der ehemalige Koch wurde in seinen 4 Saisons schon zweimal Champion. Als G-League-MVP und -DPoty zeigte „Slim Duck“ letztes Jahr sein Talent als kompromissloser Rimprotector, Floor Runner und Stretcher. Der einzige Kanadier im Team wird also aufrücken und seine Stats erheblich verbessern. Len ist nur eine Notlösung, könnte aber auch funktionieren in Toronto… in Sacramento schloss er mit amtlichen 67% Dreierquote ab! (gesamt 2/3 Dreier in 12 Spielen :-D )

Wir werden auch wieder Pascal Siakam als Smallball-Center sehen, eine Art Trumpfkarte im Nurse‘schen Toolkit. Seine enttäuschende Bubble-Leisutng blieb in Erinnerung, aber Hürden überwand er schon oft. Er muss nun einen Weg finden weiterhin die 1.Scoring-Option zu sein, vielleicht ist „Spicey P“ auch halt einfach „nur“ ein 1B-Star. Eine Prognose ist schwierig, Spieler mit vergleichbarer Vorgeschichte gab es nie. Off- und Defence (ja, so schreibt man das in Kanada!) haben weiterhin reichlich Potenzial.

Da massig Erfahrung abwanderte und Lowry (34, Chef, gute Seele und omnipotent in Franchise, Team und Stadt) alt wird, wandert Verantwortung zwangsläufig in Richtung der jüngeren. Allen voran VanVleet (auch so ein 1B-Star) und der coole, britische Gentleman OG Anunoby, der den Relaunch mit Bestnote abschloss. „OG-Siakam“ war im close-out bisher eher so die Notlösung, nun wird es die erste Lösung werden. Er dürfte mitunter sogar auf die 5 rutschen, wie man hört.

Die Bank wurde schwächer. Wenn Boucher nicht performt wie erhofft und T.Davis gecuttet wird, hätte dies mit der aus dem letzten Jahr gekannten Tiefe nur mehr wenig zu tun. Powell hat man liebgewonnen, aber er gilt als Tradekandidat.
Rookie und College-Vet Flynn wird sofort eine gute Rolle zugetraut. Bei Matt Thomas heißt's schauen, ob er mehr als gute Stints bringen kann. Bembry hat immerhin einen schönen Value-Vertrag und sollte sich nahtlos ins komplexe defensive Gefüge einordnen. Der Rest erscheint mir nicht allzu relevant. McCaw wird sicherlich viel spielen. In Toronto mag ihn eigtl niemand… dafür Coach Nurse umso mehr, der ihn ihm ne klasse Option auf 1-3 ansieht. Wie gesagt, nur er.

Aussichten

Reicht dies weiterhin ein Top4-Team im aufgebrezelten Osten zu sein? Schon letztes Jahr überraschten sie mit Platz 2, aber dies scheint nun außer Reichweite. Wie wirken sich zudem die dauerhaften Auswärtsspiele in der neuen „Heimstätte“ der Tampa Bay Lightning aus? Fühlen sich die Kanadier in der Hockey-Arena wohl? Fernab der Familie, der eigenen vier Wände, des vertrauten Umfelds? Wohl kaum. FunFact: Tom Brady (Buccaneers) zockt in der Stadt.

Realistisch liegen andere Teams voraus (Bucks, Nets, Celtics, Heat, 76ers). Vielleicht kämpft man mit Indiana (je nachdem was sich dort entwickelt) um den 6.Platz. Während Toronto Defense (spielen nun in USA) blutet, atmet und pinkelt, kann auch das aufgemotzte Atlanta das Wort weiterhin nicht mal korrekt buchstabieren. Die Cola-Stadt sowie Washington, Charlotte und Chicago müssten sich hinten anstellen.

Letztendlich ist es ein Übergangsjahr. Individuelle Entwicklung von Siakam/FVV/OG/Boucher stehen im Vordergrund, vielleicht auch das Abwarten auf einen unzufriedenen Star. Letzteres würde ich auch bevorzugen, denn der kommende FA-Markt ist hinter Giannis ziemlich dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Eine Franchise "teilumzuziehen" ist schon ein Act. Die Raptors begleiten das Ganze dokumentarisch, einen Film soll's mal geben. Team-Ärzte bleiben dieselben, jedoch überwachen sie jede Entscheidung nur per Facetime aus dem hohen Norden. Um etwas heimeliges Gefühl im warmen Florida zu haben, klebte Masai Ujiri einen Loonie (kanadischer 1Dollar mit Queen/Canadian Goose drauf) unter das Parkett:

Was macht eigentlich Masai Ujiri? Den Insidern, die ich so vertraue, sehen es mittlerweile als verdammt realistisch an, dass wir den Wunderknaben bald nicht mehr in der NBA erleben werden, sondern er sich seinen wichtigeren Projekten in Afrika oder gegen Rassismus widmen wird. Der Mann ist auch zu gut um im Basketball zu bleiben.

Das Ende der Giannis-Sweepstakes. Gut für den Sport, deprimierend für manchen Raps-Fan. Die Hauptpreise der FA fallen mit Vic Oladipo, LaMarcus Aldridge oder dem verlorenen Sohn DeMar DeRozan deutlich unattraktiver aus. Mit James Harden befasste man sich wohl tatsächlich schon länger. Aber die Kosten sah man bisher als zu hoch an. Der bärtige, beleibte Harden sähe im roten Raptors-Jersey fast wie der Weihnachtsmann aus... aber ich weiß nicht, ob den Raps all seine Geschenke gefallen würden?
1608545552460.png

Der Kader steht nach guter 2-1-Preseason. Die Rotation von Nurse hätte ich so ausgemacht:

PG: Lowry - (VanVleet) - Flynn - (Bembry)
SG: VanVleet - Powell - T.Davis - M.Thomas - (Bembry) - McCaw - J.Harris (2way)
SF: Anunoby - (Powell) - Bembry - (McCaw) - S.Johnson - Watson
PF: Siakam - (Anunoby) - (Bembry) - Watanabe (2way)
C: Baynes - Boucher - (Siakam) - (Anunoby) - Len

Ein Harden-Kommen könnte durchaus einen Abgang von Siakam+OG bedeuten und das macht das eh schon kleine Team noch winziger.

Egal, Erkenntnisse aus der Preseason:
- Defence passt, Offence könnte ein fettes Problem werden. Was bringt der neue Offence-Coach Finch?
- Lowry wird evtl kürzertreten und FVV mehr Verantwortung bekommen. Der hat in gewissen Situationen schon Probleme für sich zu kreieren.
- Siakams Dreier ist zurück. Yay! 9-17 getroffen, leider keinen einzigen FT-Attempt in drei Spielen.
- Wie einer, der schon immer nach Toronto Tampa gehörte: Bembry. D ein Traum, kann etwas Playmaking. Schade, dass er nicht werfen kann.
- Rookie Flynn machte vieles richtig, aber der Coach könnte ihn erstmal nach hinten setzen.
- Anunoby wird mehr Usage als die mickrigen 15% bekommen. Sein bester Moment der PS:
- Überraschend schaffte es das japanische 26-jährige Ewigkeitstalent Watanabe in den Kader. Ziemlich softer, aber cleverer, fein geskillter PF. Bisher fehlte dem 3nD-Player der sichere Dreier. Auch P.Watson ist nun garantiert im Kader. Für den vielseitigen Wing ist viel Spielzeit zu holen.
- Die "Slim Duck" kommt! Kein Center spielt mehr als 20min, aber Chris Boucher darf darin endlich rimrunnen und stretchen:
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
"I don't shoot to miss" sagte OG Anunoby im trockenen, britischen Humor als er in den Playoffs zur Überraschung aller einen Gamewinner einnetzte.

Nach dem Giannis in Milwaukee verlängerte, machte sich Toronto dran mit dem vielseitigen Briten zu verlängern. Sein Agent soll ca 20Millionen angestrebt haben - und ganz ehrlich, er könnte das schon wert sein in 4 Jahren - aber nun wurden es teamfreundlichere $72/4. Startend mit 16.1M auf 18M. Kein Tradekicker, Spieleroption im 4.Jahr.

Sein Cap Hold wäre 11.6M gewesen, somit verliert man 4,5M an flexibility und damit auch erstmal den Max-Slot. Der aber spielend leicht wieder drin ist (Norm Powell gilt als Trade-Kandidat oder Kyle Lowry könnte günstiger verlängern)

Die 2017er Draftclass hat ordentlich eingecasht. Adebayo, Fox, Tatum Mitchell mit Max-Contracts. Zuletzt auch Isaac, Kennard, Kuzma, White mit gut dotierten Verträgen. Da war's auch bei OG ein Nobrainer des FOs. Man kontrolliert was zu kontrollieren ist und sichert sich einen starken Roleplayer, von dem schon eine ordentliche Verbesserung erwartbar ist.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ich hatte mich etwas geweigert hier was zu schreiben bis die Raps vielleicht mal nicht mehr die mieseste Offence der Liga haben. Der extra verpflichtete Nurse-Buddy und Offensiv-Coach Chris Finch bringt bisher offenbar wenig. Was für ein rough start in die Saison: 1-6. Die einsetzbare Depth Chart ist obendrein dermaßen flach, dass Lowry und FVV ne viel zu fette "work load" leisten und so schnell mal verletzt down gehen könnten. Rookie-Guard Flynn noch ohne NBA-Punkte (0-11 FGs)... puh.

Immerhin gab's ein W vs Ost-Powerhouse NY Knicks. Yay! Zudem brach VanVleet den Franchise-Rekord von CJ Miles mit 39x in Folge mind. 1Dreier/S.

Ansehnlicher wird's wohl erst, wenn Siakam wieder einen Weg findet die erste Option zu werden. Ich glaub ja schon noch fest dran. Uncool, als er mal eingeschnappt reagierte, sich den Unmut des Teams zuzog und als Bestrafung von der Bank kam. Gegen die Suns immerhin mit 32-9-3 bei 21 Würfen. Geht's jetzt aufwärts? Auch bei Powell (zuvor u30%-Quote) war erstmals wieder sowas wie NBA-Tauglichkeit erkennbar:

Die Fünfer-Position ist ein laufendes Problem. Baynes spielt leider nicht wie ersten sondern die letzten Monate in PHX... dazu in der Crunchtime ein Level drunter. Len kann mitunter den Ring beschützen, leistet sonst wenig. Boucher legt schöne Zahlen auf, macht gutes PnR mit Lowry, aber dürfte - warum auch immer - zu den schwächsten Def-Reboundern der Liga zählen.

Man sieht schon wie hoch die Trauben für das Dauerauswärtsteam in diesem Jahr hängen, wenn man nach einer -8-Niederlage vs PHX schon viel positives herausziehen kann oder berechnet, dass man mit dem ein oder anderen Powell-Dreier nun bei 3-3 stehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Jau, wenn die Raptors in dieser Saison noch gut aussahen stand Kyle Lowry auf dem Feld. Ohne ihn (Rest) einen +21-Sieg bei Sacramento einzufahren, darf man schon als positives Zeichen interpretieren.

Das 1.Viertel war dabei schon wieder grausam, 44 eingefangene Punkte -> Franchise-Minus-Rekord. Aber danach sah das gut aus. Siakam, mit 11A Career High, zog zum zweiten Mal in Folge mehr Defense-Aufmerksamkeit auf sich und das hilft selbstredend dem restlichen Team enorm. Rookie Malachi Flynn mit seinen ersten NBA-Punkten. Baynes bekam das verdiente DNP, dafür sah man 2,03m-Mann OG Anunoby viel auf der 5 spielen. Voíla: 144P bedeuten Franchise-Rekord.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Also relativ schnell wurden die Harden- und Oladipo-Sweepstakes beendet (zumindest für diese Saison). Toronto soll ja an beiden interessiert gewesen sein. Irgendwie steckt man in einer doofen Situation, man hat Flexibility im Sommer, aber wem soll man das Geld nachwerfen?

Dazu ist zwar die 2-8-Bilanz die zweitmieseste der Liga, aber im NET-Rating liegt man im Mittelfeld, was eines ganz gut ausdrückt: Zu gut um ernsthaft zu tanken, zu schlecht um weiter vorne anzugreifen. Aber wäre "mildes Tanking" eigentlich so verkehrt? Das Center-Problem wird man nicht so schnell lösen und man spielt eh auswärts in Tampa, wo es niemanden interessiert. Die 21er Draft-Klasse klingt halt schon gut...

Pascal Siakam hatte in den letzten Jahren bewiesen, dass er durchaus clutch ist. Bitter natürlich, dass er nun zweimal den Gamewinner vergab... und das nach persönlich echt guten Spielen, die sehr an die 2nd-All-NBA-Form erinnerte. Siakam durfte dabei zuletzt nun wieder vermehrt den Angriff einleiten, wovon er und Team profitierten. Da es wenig Alternativen dazu gab, verteilte Spicey P zuletzt +8apg...

Tja, Coach Nurse ist immer noch auf der Suche nach einer halbwegs passablen Rotation. Kaum ein Bankspieler bietet sich an, so wirkt sogar das japanische Ewigkeitstalent Watanabe noch als am brauchbarsten.

Wenigstens ist auch ohne Courttime Verlass auf Baynes:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Letzte Nacht gab ich mir mal wieder ne Vierer-Live-Dröhnung (2 NBA, 2 College) oder wie ich es nenne: Man kriegt nix wirklich mit :LOL: Aber beim Raps-Game gegen die gehandicapten Mavericks blieb ich am längsten hängen. Q3 und 4 war eine echte Augenweide. Mit zuletzt 3-2 sind die Heimatlosen ja vielleicht doch in der Saison angekommen?

Ich weiß zwar nicht was Coach Carlisle so vorhatte, wenn er Doncic off-ball spielen ließ, aber auch wenn er am Ball war konnten ihm die Raps das Leben schwer machen. Erfolgreicher Plan war Lukas Drives in die Zone mit vielen Spielern zu bewachen (siehe Tweet) damit der Slowene mit seinen grottigen 27% Dreiern raus muss. OG Anunoby (man of the match) war Lukas Schatten und defendete gut... oder war es nur ne Offnight von Luka? Vermutlich beides. Anunoby ärgerte sogar den gefühlt 10m längeren Letten.

Stan Johnson (6P) lieferte sein vielleicht cleverstes Spiel für die Dinos ab ohne, dass der Zuschauer ständig sowas macht: :rolleyes:
So einen langarmigen, wendigen Defender könnte Toronto gut gebrauchen. Bin ich nun also der 798.000 Typ dieser Welt (ich hab extra nachgezählt), der sich künstlich reinsteigert in den ehemaligen No.8-Pick? Ich mein, Giannis hat man vielleicht verloren, also gebt Stan einfach das Geld ;) ... achja, und Boucher die Option. 7 Mio sind doch ein Schnäppchen für 22-9-3b-Schnitt und 67%FG, 50% Dreier in den letzten 4 Spielen. Die "Slim Duck" sorgt zwar eher für defensive Highlights, statt dauersolide Defence, aber wer will sich bei den Werten schon beschweren.

Außerdem: zu Boucher: I see no difference!

1611056306376.png 1611056467236.png
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Nach 76 stolzen Minuten in sagenumwobenen 7 Spielen musste man sich vom ukrainischen Hero Oleksiy Len trennen, weil... weil er schlecht ist. Die offizielle Meldung der Toronto Raptors wird dem groaßrtigen Stint auch wortreich gerecht:

Wer kommt jetzt noch als Backup? Schafft man es mit Aron Baynes und Chris Boucher überhaupt in die Playoffs? Falls ja, wer spielt dann? So viele brauchbare Center sind ja nicht mehr auf dem Markt. Kommt da noch ein Trade?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Wer kommt jetzt noch als Backup? Schafft man es mit Aron Baynes und Chris Boucher überhaupt in die Playoffs? Falls ja, wer spielt dann? So viele brauchbare Center sind ja nicht mehr auf dem Markt. Kommt da noch ein Trade?

Gute Fragen. Ob jetzt Len spielt oder nicht, ist eigentlich egal. Bei den letzten drei Siegen stand er nicht mal im Kader. Garantiert war sein Vertrag, man kann also nur zum Minimum FAs holen.

Boucher kam zuletzt immer 30mpg von der Bank, er scheint die 1.Lösung zu sein. Rebounding trotz annehmbarer Boxscores großes Problem/ foult zu viel/ Auf "Slim Duck" bekommt man keine Muskeln mehr, also braucht's noch einen traditionelleren Center. Baynes macht paar wenige nette Sachen, die in seinem völlig entleert wirkenden Boxscore nicht auftauchen. Aktuell ist seine drastisch reduzierte Rolle: 4-5 Minuten je zum Start der HZs. Wenn nicht Embiid und Co auf dem Feld steht, übernahm OG Anunoby in der Crunchtime zumeist gut. Selbst Yuta Watanabe fightet aktuell um sein Leben. Man sieht schon, es besteht Handlungsbedarf, aber nicht akut.

Laut Net-Rating ist man ein Playoff-Team. Siakam spielt seitdem er wieder mehr den Angriff einleitet echt wieder gut. Den Osten empfinde ich bisher jetzt auch nicht so umkämpft, als dass man nix aufholen könnte. Zuletzt 4-2, beide Ls mit letztem Wurf verloren!

Den Rosterspot wird man bestimmt noch füllen. Namen lese ich bisher keine. Schon länger interessiert wäre man wohl an Wendell Carter. Ein Trade kommt irgendwie bestimmt noch. Trade-Asset Nr.1 bleibt Norm Powell, wobei ohne ihn wenig läuft. Terence Davis spielt zu mies, als dass ihn jemand haben wollen würde. Nicht abzureißen scheint die Gerüchteküche um Kyle Lowry. Der alte Mann, von dem tatsächlich mal eine Statue hingestellt werden soll, könnte einem Contender helfen, wenn die Raps in den Soft-Rebuild gehen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Man darf festhalten, dass Tampa im Football-Finale steht. Tampa im Eishockey-Finale stand, Tampa sogar im f***ing Baseball-Finale stand! Das ist doch klar, dass die "Tampa Bay Raptors" auch ins Basketball-Finale einziehen. Man wäre das Gespött der Stadt, wenn das nicht gelänge!

Dass sie gestern die guten Pacers ohne Siakam und Lowry bezwangen, war ganz klar das erste Anzeichen dafür! :belehr: Vor allem OG Anunoby macht grad Spaß. Zu Saisonstart blickte ich bange auf den neuen dicken Vertrag. Aber nun: 20/7-Schnitt in den letzten 5 Spielen, rund 60% Dreier, Defense auf 3-5 ein Traum. Gestern zeigte er sein volles Potenzial. So wird er natürlich nicht immer spielen, aber er ist ein Zocker.


Schön auch, dass sich Nurse endlich wieder auf die PreSeason besann und DeAndre Bembry (eigtl ja ein SF) als Spielmacher/Distributor einsetzte. Ich mag Bembry. In der Crunchtime klappte die Bembry/OG-Kombo recht cool. Nurse meinte nacher: "The Hunt is on". Aber der Weg von 2-8 - oder wo die Raps lagen - ist schon noch ein weiter.

Die Raps erinnern wieder mehr an bekannte Stärken. Das ist schön. Noch schöner wäre ein Top3-Pick.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Wisst ihr, dass der große Front-Office-Maestro Masai Ujiri mal 3 Draftpicks + 3 Spieler aus einem Andrea-Bargnani-Trade herausholte? Nach dem Kawhi-Trade wird es Zeit für die nächste Großtat des Manager-Messias aus Kanada! Brad Beal mag ganz klar raus aus DC:



Matt Thomas ist indes sowas wie der Publikumsliebling in Toronto Tampa. Vermutlich guckt er neidisch auf die 34mpg von Miamis vergleichbaren "Fachidiot" Duncan Robinson. Aber Coach Nurse mag ihn irgendwie nicht. "Matty Ice" schmort auf der Bank, kommt gegen die Pacers rein, macht nach paar Sekunden ein 4-Punkte-Spiel und Rap-Nurse:

Yo, out with you!
1611668612160.png
(128sek Spielzeit für Matty)
 

Anhänge

  • 1611668612160.png
    1611668612160.png
    377,3 KB · Aufrufe: 0

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Yuta Watanabe: "I'm very proud of what I'm doing at the moment."

Naja, seit die Magic Fultz verloren, haben sie das schwächste Off-Rating der Liga. Da half dann auch der Ausfall von Anunoby/Powell nicht, um an ein weiteres "sweet, sweet L" für den Top-Pick zu gelangen. ;)

Frage des Tages: "Zwei Typen mit Dachschaden" oder "that was like in the good old days". Beef zwischen Gordon + Lowry:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Mit 10-13-Bilanz auf Platz 9 vorgerobbt. Wäre doch gelacht, wenn nicht mindestens Platz 6 drin ist. (1.5GB auf 5.Platz). Historisch betrachtet stand ein Team mit positivem NET-Rating übrigens noch nie soweit unten in der Tabelle. Auch die Center Baynes/Boucher kamen zuletzt wieder aus dem Loch und Fred VanVleet holte zum Franchise-Rekord und zur womöglich besten Einzel-Leistung eines Raptoren aus.

Aus dem FO kommen klare Signale, dass man in die Playoffs möchte. Der kommende Draft sei so deep, dass man auch an Position 18 etwas Vernünftiges finden würde. Mit dem 36-jährigen Geschäftsführer Bobby Webster bindet man indes einen der besten seines Fachs langfristig, zusammen mit dem ebenfalls lange gebundenen Coach Nurse sollte man da sogar ohne Masai Ujiri richtig gut aufgestellt sein.

Man befindet sich wohl im Übergangsjahr bei dem Anunoby, Siakam, FVV und Boucher mal genauer unter Lupe genommen werden, wo ihr Ceiling denn so enden könnte... danach kann man adäquater um sie aufbauen. Aber Moment, war FVVs 54p-Outburst wirklich die beste Raptors-Leistung ever? Ich habe kurz (ist ja nicht alt die Franchise) recherchiert und es gibt nicht viele vergleichbare Auftritte.

Donyell Marshall traf mal 12 Dreier. 38P in 28min.
DeMar DeRozan midrangte sich mal zu 52P. Sogar Terrence Ross haute mal 51 raus. Mehr +50-Games gab's nicht für Toronto. Selbst Vince Carter kam "nur" auf 48P. DDR wird übrigens FA. Ihn nochmal im Dino-Jersey nebst Lowry zu sehen wäre ein kleiner Traum.

Letztendlich war Fred VanVleets Game doch ziemlich astral. 11 Dreier, 177er ORtg. 98% eFG, 100,1% TS (wtf? sowas ist möglich?).
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Das Center-Feuer entpuppte sich wohl doch nur als Strohfeuerchen. Der verlorene Sohn Jonas Valanciunas kam mal wieder in die Stadt nach Tampa (er hat noch KEIN Spiel vor Toronto-Fans in Toronto gemacht, bitter) und zeigte dies nur allzu deutlich auf:

27p/ 22r! Am eindrücklichsten beim Bully-Ball gegen den ultradünnen Boucher. Er schiebt ihn sich zurecht wie ne Blumenvase:

Baynes schnappte ich in 1.HZ keinen einzigen D-Rebound. Valancuinas dafür 8 OR. Aber hey, die Raps haben gewonnen. Ohne Anunoby. Ohne Lowry (nach 4min Rückenkrämpfe) und ohne Rumpelstilzchen Nurse (auch dank ihm führen die Raps mit 28 Ts die Statistik deutlich an). Seine Verbannung in die Kabine nutzten Siakam/FVV/Powell gleich für einen 28-6-Run. Die Raps-Spieler also so:
1612860574209.png

Grade VanVleet erstaunte mich da als wichtigster Initiator. @Joe Berry meinte in der Offseason FVV taugt als zweite Scoring-Option eines Contenders. So wie er zuletzt spielt, kann man da wenig entgegenhalten.

Mein Sonderlob geht aber DeAndre' Bembry. Er ist wie ein Schweizer Taschenmesser und ich hoffe, er wird seine Karriere hier beenden. Neulich nervte er Durant exzellent, letzte Nacht schaltete er Morant teilweise aus. Er kann Spielmacher, er kann PF. Er verkörpert all das, was Nurse immer von diesem lausigen McCaw erwartete, hat IQ im Gegensatz zum Clown Terence Davis (der eh nur für den Trade vorspielt). Oder kurz: Bembry hat massig Tools:
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Baynes los, der ist ja meilenweit von der Vorjahresform weg. So gut Boucher auch ist, Raptors brauchen eine Alternative zu Baynes als Center wenn sie diese Saison was reißen wolllen in den Playoffs.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Baynes los, der ist ja meilenweit von der Vorjahresform weg. So gut Boucher auch ist, Raptors brauchen eine Alternative zu Baynes als Center wenn sie diese Saison was reißen wolllen in den Playoffs.

Schlichtweg unverständlich. Schon die zweite Saisonhälfte bei den Suns war Baynes unterirdisch. Bisschen teamdienlichen Zeugs wie Screen Assists machte ja immer, aber es gibt kaum noch Rimprotecting. Übel.

Das Gute: Laut NET-Rating ist man so schon auf 10 der NBA und die erste Lösung auf der "Centre"-Position (wie man in Kanada Center schreibt) ist ja tatsächlich OG Anunoby. Der macht seine Sache auch gegen Prügel wie Embiid/Valanciunas echt okay und ist dann natürlich ein fieses Mismatch am anderen Ende des Feldes. Kleiner und schneller spielen scheint also die Lösung zu sein bis sich irgendwo noch ein passabler Fünfer auftut.

Wobei wenn ich "schneller spielen" schreibe, dann fällt mir ein, dass die Raps ein schlechtes Transition-Team sind und ihnen neulich im Tranisition-Duell mit den Hawks am Ende ordentlich die Luft ausging. :LOL:

...und wenn ich "passabler Fünfer auftut" schreibe, dann hoffe ich nicht auf Andre Drummond.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ich erlaube mir öfters Späßchen mit der "Slim Duck" Chris Boucher, aber eigtl hab ich immensen Respekt für ihn, und nicht nur weil Boucher übersetzt "Metzger" heißt. ;)

Boucher ist als "Microwave" mitterweile unverzichtbar in Nurses System, ist bestimmt irgendwo in der Sixth-Man-Diskussion erwähnt. Für Running-Games wie letzte Nacht vs Wizards ist der Transition-Genius (off- wie defensiv) wie gemacht!

(wenn man die Scrubs ausfiltert)
  • 2.der NBA bei BLK% (8.4) hinter Myles Turner
  • 5.der NBA bei ORtg (132)
  • 15. bei TS% (65%)
  • 11. bei eFG% (62%) (immerhin sind 39% seiner Würfe Dreier
  • 1. bei geblockten Dreipunktwürfen
Letzteres ist vielleicht auch ein entscheidendes Kriterium für moderne Bigs und die NBA von morgen. Viele Teams switchen endlos und spielen "5-out", die Liga wirkt quasi fertig "ausgespaced". Um nun all die vielen Dreierwerfer am Wurf zu hindern, könnten Bigs langarmig, leichtfüßig daherkommen müssen, um so schnell am Perimeter zu sein. Für Boucher ist der Dreier-Block ein echtes Markenzeichen:
Wenn ihr diese Szene zu Ende guckt, sowas macht er öfters:

Inzwischen ist die G League gestartet. Firstrounder Malachi Flynn wurde korrekterweise hingeschickt: 4-16 FG, 12P. Jalen Harris legte 3-10 und 14p auf.... naja. Sie wären natürlich nicht die ersten eigenen Picks, die sich per G League in die NBA-Rotation spielen (Siakam, VanVleet, Boucher)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Oben