Tour de France 2010


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Am 14.10. wird die Streckenführung der neuen Tour de France vorgestellt. Über die Etappen wird wild diskutiert, ich hab hier eine gut aussehende gefunden. Alles natürlich (noch) Spekulation, aber der Wahrgeitsgehalt ist meistens nicht ganz weit weg, letztes Jahr hat man z.B. die vorletzte Etappe mit dem Ventoux auch schon vorher aufgedeckt. Ich poste mal den angekündigten Streckenverlauf:

1.: Rotterdam - Rotterdam (ZF) 9km
2.: Rotterdam - Brüssel 220km
3.: Brüssel - Spa 160km
4.: Wanze - Saint Amand Les Eaux 180km
5.: Cambrai - Reims 165km
6.: Epernay - Montagirs 185km
7.: Montargis - Gueuegnon 225km
8.: Tournus - Lamoura / Les Rousses 160km
9.: Bois D'Amont - Morzine-Avoriaz 175km
Ruhetag
10.: Morzine - La Toussuire 210km
11.: St.Jean de Maurienne - Gap 175km
12.: Sisteron - Valence 190km
13.: Valence - Mende 190km
14.: Rodez - Revel 195km
15.: Revel - Ax-3 Domaines 170km
16.: Pamiers - Luchon 150km
17.: Luchon - Pau 200km
Ruhetag
18.: Pau - Col de Tourmalet 165km
19.: Salies De Bearn - Bordeaux 175km
20.: Bordeaux - Pauillac (ZF) 50km
21.: Rambouillet - Paris 140 km

Was mich momentan etwas zweifeln lässt, sind die wenigen ZF-km. Nur ein langes Zeitfahren? Ist doch etwas arg wenig.
Die Bergetappen werden wohl klassisch sein. Fraglich ist, ob man in Morzine wirklich hoch bis Avoriaz fährt (Bergankunft) oder eben nur bis Morzine und das dann trotzdem als Avoriaz bezeichnet (so in den letzten Jahren geschehen). Hoffentlich kommt man über den Joux-Plane. La Touissure wird die Königsetappe in den Alpen, auf den Weg nach Gap wird man wohl den Galibier und Izoard mitnehmen.
Etappenankunft in Mende ist auch schön, da wird man wohl sicherlich zum Flugplatz hoch machen. Ax-3 Domaines ist ein netter Einstieg in die Pyrenäen, da wird wohl der Pailheres davor stehen. Nach Luchon wird man viele Anstiege reinpacken, während die Etappe nach Pau aufgrund der langen flachen Zielfanfahrt weniger schwer wird. Zielankunft auf dem Tourmalet ist aber auch was feines. Vorher bitte den Marie-Blanque und Aubisque und fertig ist die Hauptattraktion der Tour.

Na mal schauen, was dann am 14.10. wirklich rauskommt. tal wird sowieso wieder unzufrieden sein. :D
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Heute war die Vorstellung, das ist der beste Parcours seit Ewigkeiten.

lacarte.jpg


sommets_du_tour_01.gif


sommets_du_tour_02.gif


http://www.letour.fr/2010/TDF/COURSE/fr/le_parcours.html
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dafür gibt es den Tourmalet zweimal. ;) Aber immerhin 3 knifflige Bergankünfte und weitere Etappen, wo jemand viele Körner und Hoffnungen liegen lassen kann. Nur 1 langes Zeitfahren - auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Beim Giro 2010 soll es hingegen einen Plan geben, nach den ersten Etappen in Holland (warum schon wieder Holland? :rolleyes:) aus keinen Ruhetag einzulegen, sondern stattdessen eine Etappe Amsterdam - Middelburg um ca. 13 Uhr enden zu lassen, um danach den ganzen Tross nach Norditalien zu kariolen... :gitche: :crazy:
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Dafür gibt es den Tourmalet zweimal. ;) Aber immerhin 3 knifflige Bergankünfte und weitere Etappen, wo jemand viele Körner und Hoffnungen liegen lassen kann. Nur 1 langes Zeitfahren - auch nicht schlecht.



:cry: Ich liebe Zeitfahren! :cry:
Die Bergetappen sind schon ganz schön - da geht dem einen oder anderen schon die Puste aus (mir schon bei dem Gedanken :laugh2: ).

Gibt es eigentlich ein Statement, warum 2x Tourmalet?
 

Sevillano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.214
Punkte
48
Ort
Hannover
Kann man mir Streckenplanungslaien mal erklären was an dem Kurs so toll ist? Schlecht ist er sicher nicht, aber warum der beste seit Ewigkeiten?

Ein langes Zeitfahren ist mir eigentlich auch zu wenig und die Etappe nach Pau hat auch eine zu lange Strecke vom Berg zum Zielort.

Außerdem haben wir doch mittlerweile gelernt, der Parcous ist nicht entscheidend, sondern was die Fahrer draus machen.;)

@Drahtbeen
Tourmalet ist 2x drin, weil vor 100 Jahren der Tourmalet und die gesamten Pyrenäen zum ersten mal befahren wurden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Gibt es eigentlich ein Statement, warum 2x Tourmalet?

Die Tour feiert 100 Jahre Pyrenäen und der Tourmalet ist nun mal der bekannteste Pass dort. Darauf angelegt haben sie es wohl nicht, aber warum denn nicht? Man fährt auch beide Seiten hoch, also ich finds gut.

Ich bin überrascht, wie nah die Spekulation an der Realität war.


@Drago: Der Ventoux wird ja sowieso nur alle Jubeljahre gefahren. Somit gibt es immer wieder Jahre, wo Huez & Ventoux nicht gefahren werden. Nächstes Jahr kann man aber wohl sicher davon ausgehen, dass die Alpe wieder dabei ist.



Ansonsten gefällt mir der Kurs - weil er soviel anders macht, als die letzten Jahre. Die ersten Etappen werden auch über Kopfsteinpflaster führen, eine Etappenankunft in Arenberg lässt auch einiges erahnen. Da werden viele Fahrer sich was ausrechnen und das wird das Rennen sehr spannend machen.

Die Bergankunft bei Lyon sieht vom Etappenverlauf nicht verkehrt aus. Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen, welche Pässe gefahren werden. Schöner Warmmacher. Und dann endlich Avoriaz! Da hab ich mir schon seit langem mal wieder eine Bergankunft gewünscht. Leider nicht vorher über den Joux-Plane, aber der Ramaz ist auch nicht ohne. Schöne Etappe. Der Madeleine wird endlich mal wieder Schauplatz einer Entscheidung werden. Sonst immer nur der Drüberfahr-Berg müsste es das erste Mal seit 1998 sein, dass der Madeleine am Ende kommt. Sehr schön! Überraschend, dass man nach Gap den "leichteren" Weg nimmt über viele kleine Anstiege und nicht, wie ich gedacht hätte, über Galibier und Izoard. Aber zum Thema der Tour passt es, dass die großen Anstiege in die Pyrenäen gepackt wurden.

Die Flughafenankunft in Mende wird auch hübsch werden. Eklig steil am Ende, aber leidet nicht so lang.

Und dann das große Finale. Der Einstieg über Pailheres und Ax ist wunderbar - eine sehr schöne Etappe. Die Etappe nach Luchon zwar nicht über so viele Pässe, aber mit dem Bales am Ende. Langer Anstieg, enge Straße, schwer zu fahren und eine sehr gefährliche Abfahrt. Die Pau-Etappe wie erwartet mit dem flachen Ende (geht ja auch nicht anders), aber vorher unheimlich schwer. Leider befürchte ich, dass man nach zwei schweren Tagen und der Königsetappe vor Augen dieses Profil nicht nutzen wird. Aber dann kommt ja die große Königsetappe. Etappenankunft auf dem Tourmalet - wunderbar! Vorher die steilen Marie-Blanque und Soulor.

Ebenso schön, dass man mal einen Schnitt gewagt hat und nur ein ZF reinpackte. Veränderungen sind manchmal doch was feines.

Ich bin sehr zufrieden - 5 Bergankünfte und dazu 2 1/2 sehr schwere Etappen. Fein gemacht, Herr Preud'homme. :thumb:
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Nur 1 Zeitfahren mit größerer Bedeutung für das GC finde ich auch etwas wenig, vielleicht bieten sich dafür aber einem Fahrertypus wie Andy Schleck ernstzunehmende Chancen auf den Toursieg. Freue mich auf die 3, 5 königlichen Etappen in den Pyrenäen, vorallem auf ein potentielles Showdown auf dem Tourmalet und auf das Plateau de Bonascre mit seinen brüchigen Waldwegen, an die ich natürlich nur gute Erinnerungen habe.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
:cry: Ich liebe Zeitfahren! :cry:
Die Bergetappen sind schon ganz schön - da geht dem einen oder anderen schon die Puste aus (mir schon bei dem Gedanken :laugh2: ).

Gibt es eigentlich ein Statement, warum 2x Tourmalet?

Ich glaube eher, man wollte die Fans nach dem Debakel im letzten Jahr etwas besänftigen, :D

Ne mittelschwere Tour. Nach Anglirus Ankündigung hatte ich mir schon ne schöne Tour ausgemalt, aber daß kaum schwere Berge dabei sind, wirft irgendwie wieder einen Schatten auf die Tour.

Ich habe das Gefühl, die wird Jahr für Jahr schwächer.

Da wünsche ich mir doch Leblanc als Tour-Planer zurück. :cry:

Tourhöhepunkt für mich die 16. Etappe. Wenigstens hat man da etwas aufgefahren.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Ne mittelschwere Tour. Nach Anglirus Ankündigung hatte ich mir schon ne schöne Tour ausgemalt, aber daß kaum schwere Berge dabei sind, wirft irgendwie wieder einen Schatten auf die Tour.

Nee, weil trotzdem noch genug schwere Berge und damit schwere Etappen vorhanden sind. Alleine die Schlussanstiege der wohl 5 entscheidenden Etappen sind schwer (Avoriaz, Madeleine, Bonascre, Bales, Tourmalet).


Tourhöhepunkt für mich die 16. Etappe. Wenigstens hat man da etwas aufgefahren.

Dann aber nicht zuviel Hoffnung reinstecken, die flache Anfahrt nach Pau ist zu lang. Hier glaube ich nicht, dass viel passieren wird. Ich bin dafür, eine Petition zu starten, um vor Pau einen Hügel aufschütten zu lassen - damit es da wenigstens etwas Spannung gibt. Ansonsten wird es wohl eine Etappe, wie es 2009 zweimal gab - Ausreißer vorne, Hauptfeld mit vielen Favoriten hinten.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Kann man mir Streckenplanungslaien mal erklären was an dem Kurs so toll ist? Schlecht ist er sicher nicht, aber warum der beste seit Ewigkeiten?

Das ist natürlich Ansichtssache. ;)

Was mir an dem Kurs gefällt? Vieles. :) Zunächst mal die erste Woche. In den letzten Jahren hat man immer gleich die Spannung zerstört, indem man nach wenigen Tagen ein EFZ oder MZF eingebaut hat. Heuer ist das nicht passiert, das macht das Rennen viel offener und schwer kontrollierbar (letzeres wollte Prudhomme nach eigener Aussage auch erreichen). Zudem hat man keine Batterie von öden Flachetappen aneinandergereiht, sondern es geht gleich ins Hügelige, schon die zweite Etappe führt in die Ardennen, die siebte in den Jura. Da wird eine Menge los sein, so gut wie jeder Fahrer hat die Chance, Gelb zu holen, es wird Attacken ohne Ende geben und da das Klassement noch nicht sortiert ist, werden die Teams der GK-Favoriten alle Hände voll zu tun haben, um das Geschehen einigermassen zu kontrollieren, wenn das überhaupt möglich ist. Ein Alptraum für Bruyneel. :D

Die Bergetappen sind auch fein, auch wenn die wirklich steilen Rampen wie immer fehlen, aber dafür haben wir ja den Giro. Ramaz/Avoriaz ist für die erste Bergetappe in Ordnung, die Madeleine-Etappe ist auch schön, auch wenn hier eher die Berg- als die Gesamtwertung entschieden werden dürfte. Die Etappe nach Gap ist super, der Col du Noyer ist genau nach meinem Geschmack, enge Strasse, ordentlich steil. Wird wohl auch ein Tag für die Ausreisser aber wer weiss, am Noyer kann man schon was probieren.

Der Abschnitt nach Mende ist top und auf die Kombi Pailheres/Bonascre freuen wir uns doch alle. Port de Bales ist ebenfalls ein Traum, auch wenn man da im Vorfeld ruhig noch ein paar Berge hätte mitnehmen können (z.B. Col de la Core). Die Etappe nach Pau ist wie immer halb verschenkt, aber dafür gibts ja dann noch die Ankunft am Tourmalet. :love:

Das beste am ganzen ist aber, dass es nur ein Zeitfahren gibt :jubel:, da hat sich Prudhome endlich mal was getraut.

Das einzige was mir nicht gefällt ist die Kopfsteinpflaster-Etappe nach Arenberg, u.a. mit dem Sektor Haveluy (vier Sterne bei Paris-Roubaix). Das wird sicher spektakulär und ist wahrscheinlich als Ausgleich gedacht, um die 58 kg-Flöhe nicht zu sehr zu bevorteilen, aber für mich ist das zu sehr Lotto. Stürze sind dort wahrscheinlich, und ich möchte eigentlich nicht, dass GK-Favoriten per Sturz aus dem Rennen ausscheiden.
 

Christof91

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Ich finde es einfach schade das man seit 5 Jahren einfach auf Luz Ardidien vergisst:(....für mich ist das der beste Berg in den Pyrenäen überhaupt und zur Jubiläums Tour häätt ich mir das schon erhofft...aba sons gefällt mir dar Kurs^^
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich finde es einfach schade das man seit 5 Jahren einfach auf Luz Ardidien vergisst:(....für mich ist das der beste Berg in den Pyrenäen überhaupt und zur Jubiläums Tour häätt ich mir das schon erhofft...aba sons gefällt mir dar Kurs^^

Versteh ich auch nicht.
Luz-Ardiden, Hautacam etc. sind doch prädestiniert für Schlußanstiege in den Pyrenäen. Aber nein, Pau hat bestimmt mal wieder den Geldbeutel aufgemacht... :rolleyes:

@ Angliru: Ich meinte die Berge... ;)
 

Sevillano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.214
Punkte
48
Ort
Hannover
Danke tal. Deine Beschreibung klingt schonmal sehr gut. Bleibt nur zu hoffen das die Fahrer das auch umsetzen.;)

Diesmal fährt man aber bis hoch zum Tourmalet? Früher fuhr man ja nur bis zur Hälfte nach La Plange oder war es La Mongie. War mein ich immer nur ein Anstieg der 1. Kategorie.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Grade Luz Ardiden von 03 angeguckt, geht überhaupt nicht in meinen Kopf rein warum man diesen traumhaften Berg nicht reingenommen hat :mad:
 
Oben