Tournee-Favoriten....

Lazergirl

EFF #3
....und die alljährliche Frage, die das Forum umtreibt: Endet endlich der DSV - Fluch?

Nach dem bisherigen Saisonverlauf gibt es für mich keinen eindeutigen Favoriten und mir fallen auch andere Namen ein als die Top 3 Österreicher der letzten Saison, die um den Gesamtsieg mitkämpfen oder ihn gar erreichen könnten. Domen Prevc und Ryoyu Kobayashi sind da zu nennen. Bin gespannt, ob Kraft/Tschofenig/Hörl zur Tournee wirklich noch Material zurückhalten... vielleicht sind das aber auch nur Psycho-Spielchen, wer weiss das schon. Insgesamt halten die 3 sich bislang noch etwas zurück, so dass ich zumindest nicht von einem Dreifachsieg des ÖSV ausgehen würde.

Und um die Frage oben zu beantworten: Ich traue Hille wirklich zu, den Fluch zu beenden und der erste deutsche Gesamtsieger seit Sven Hannawald zu werden!!! Für mich ist er dieses Mal reif dafür. Dass die ersten beiden Springen in Deutschland stattfinden könnte sogar ein Vorteil sein. Sich da schön vom Heimpublikum tragen lassen und dann vor den österreichischen Stationen vorn liegen. Und dann ist er cool genug, um am Isel zu bestehen und nicht die Hoffnungen dort schon aufzugeben wie so viele Deutsche vor ihm.

sj44

Bankspieler
Nach dem Ist-Stand muss man Prevc, Kobayashi und Raimund favorisierten. Natürlich mit Prevc ganz vorne. Tschofenig/Hörl/Kraft ließen zeitweise ihr Können aufblitzen, aber grad Hörl hatte ordentliche Aussetzer. Sowas lässt sich nicht mit einem nicht ganz so guten Material erklären. Wenn er plötzlich auf Platz 35 landet, dann hätte er schon eine Ausrüstung vom Jahr 1952 aus einen Skisprung-Museum klauen und damit an den Start gehen müssen, um das auf das Material schieben zu können. Tschofenigs Formkurve zeigt derzeit auch nach unten, aber da kann man drauf hoffen, dass er sich wieder erfängt. Kraft scheint derzeit der konstanteste von den Dreien zu sein, Aussetzer wie in Falun im 2. DG hatte er aber selbst zu seinen besten Zeiten, wenn er, so wie er es ausdrückt, "zu gierig" war.

Und zu Prevc/Kobayashi/Raimund: Prevc wird nicht ewig der Überflieger beiben, aber schon vor der Siegesserie war er konstant ganz vorne. Kobayashi auch. Raimund meistens auch. Das eine Ruka-Springen lassen wir mal außen vor.
Nicht ganz aus den Augen verlieren sollte man auch Lanisek. Das Wochenende in Klingenthal darf man jetzt auch nicht zum Maßstab nehmen und ihn gleich da abschreiben.

Der Rest des Feldes darf auch mitspringen. Viel mehr nicht. Einen Überraschungsmann, den niemand auf dem Zettel hat, kann man natürlich nie ganz ausschließen.

Lazergirl

EFF #3
Nicht ganz aus den Augen verlieren sollte man auch Lanisek. Das Wochenende in Klingenthal darf man jetzt auch nicht zum Maßstab nehmen und ihn gleich da abschreiben.
Für einen Tagessieg (gerne am Berg Isel) ist er immer gut, aber an einen Gesamtsieg von ihm glaube ich nicht.

Benjamin

Zahlenfreund
Für mich gibt es sehr wohl einen eindeutigen Favoriten: Natürlich Domen Prevc! Er gewinnt derzeit auch dann, wenn er keine optimalen Sprünge zeigt. Jeder andere müsste sich schon deutlich steigern, um an ihn heranzukommen. Die Springer, denen ich das zutraue, sind vor allem Ryoyu Kobayashi und die Österreicher... hier derzeit in erster Linie Stefan Kraft. Denn das sind genau die Springer, die es schaffen, rechtzeitig zur Tournee die letzten Extra-Körner herauszukitzeln, um zur absoluten Spitze aufzuschließen. Ihnen liegen die Schanzen, und sie besitzen die nötige psychische Stärke, um auch dann, wenn es eng wird, ihre besten Leistungen zu zeigen.

Philipp Raimund? Er springt bislang eine wirklich großartige Saison... aber... Tourneesieg? Leute! Wenn Philipp Raimund einen absoluten Topsprung erwischt und Domen Prevc einen schwachen, dann ist Raimund vielleicht grad so dran. Das wird aber nicht achtmal passieren. Und wenn es auch nur ein einziges Mal andersherum läuft, dann wird der Rückstand bereits viel zu groß sein, um ihn noch aufzuholen. Und sollte er wie durch ein Wunder in Innsbruck noch halbwegs dran sein, dann wird der Druck gigantisch werden... und spätestens dann werden die Sprünge nicht mehr ganz passen.

EyTschej

Nachwuchsspieler
Für den Toursieg spielt auch der Kopf eine Rolle. Und das ist für mich ein Grund mehr, weshalb Domen Prevc der große Favorit ist. Es ist wirklich beeindruckend, mit was für einer Ruhe er immer springt. Das fing letzte Saison schon damit an, dass er nach dem Absprung ein Problem mit dem einen Ski hatte, der ihm entgegenkam, und er ihn mal eben mit der Hand festgehalten hat. Und beim Weltrekord-Flug hat er genau gewusst, wie er seine Landung anpassen musste, um die Weite zu stehen. Da musst du die Ruhe weg haben - und das ist bei Domen derzeit der Fall wie nie zuvor. So sehr man ihn aufgrund seines Sprungstils immer eher als wild angesehen hat, so sehr ist er momentan eigentlich der mental ausgeglichenste Springer im Feld, finde ich. Sehr beeindruckend, wir ruhig er mit allem umgeht.

Ansonsten sehe ich Ryoyu Kobayashi und Ren Nikaido noch als Favoriten. Japan wirkt generell eine Stufe stärker als die letzten Jahre, die materialtechnischen Änderungen und die daraus resultierenden sprungtechnischen Änderungen scheinen sich sehr gut mit der japanischen Sprungphilosophie zu vertragen, deswegen sage ich: Domen oder einer der beiden genannten japanischen Springer - einen anderen Toursieger wird es bei dieser Tour nicht geben.

Oben