Der richtige Zeitpunkt zum Aufhören


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Naja, herziehen ist mehr als übertrieben. Ich hab den Ursprungsartikel nicht gesehen, laut deinem Link hat er gesagt, dass es schade/traurig ist, Janne so zu sehen. Dass Janne nach seinem Comeback schlechter springt und dass das zeigt, wie schnell sich im Skispringen Dinge ändern, so dass die Art, mit der er so gut war, nicht mehr funktioniert.
Weiß nicht, was daran schlimm sein soll. Ist doch nix schlimmes und einfach die Wahrheit.

Da ist das, was Nylänen sagt (Tande ist ein kleines respektloses Kind, der soll sich an seine eigene Nase fassen; alle Norweger haben schon immer schlecht über andere geredet) aber mehr hergezogen und vor allem selbst kindisch

So, ich habe den Originalartikel auch gelesen. Da steht noch drin, dass Janne eine Legende ist und dass es schade ist, dass er nicht mehr so gut läuft für ihn. Dann haben sie Daniel noch gefragt, ob er sich mit Janne unterhält. Daniel meint, nur ein Hallo oder ähnliches.

Was also jetzt von all dem ein herziehen sein soll, was davon unreif sein soll, ich weiß es nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.355
Punkte
113
Ort
Kärnten
Für mich ist das einfach respektlos, Tande soll man das erreichen was Janne erreicht hat, bevor er sowas den Medien erzählt. :hihi:
Gibt andere ältere Springer auch noch zu denen wird auch nichts gesagt, wenn sie noch Springen das entscheidet natürlich jeder Springer selbst.
Und komisch das es bei Janne wieder ein wenig besser läuft, und das mit seiner alten Technik.:pffft:
 
Y

yeti

Guest
Daniel hat ja wohl noch alle Zeit der Welt, so viel zu erreichen wie Janne, da er grad mal 23 Jahre alt ist.

Und arrogant ist der Junge in keinster Weise, er war immer extrem freundlich und zugänglich zu den Fans bei den Springen, bei denen ich ihn live erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Daniel hat auch nicht gesagt, dass Janne aufhören soll. Er hat gesagt, dass es SCHADE ist, dass Janne nicht mehr springt. Das sagst du doch auch. Was daran respektlos ist, versteh ich nicht.

Im Übrigen hat die Zeitung nen ganzen Artikel zu Janne gebracht und eben in dem Zug Daniel zu Janne befragt. Und das war eben seine Antwort. Und die kann ich zu 100 % unterstreichen...

Stöckl hat übrigens auch gesagt, dass Jannes Technik nicht mehr so greift wie früher, weil es so viele Änderungen am Material gab. Ist dass dann auch respektlos?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Vielleicht der Versuch der Zeitung / Medien, eine Anti-Norwegen-Stimmung zu machen?
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.355
Punkte
113
Ort
Kärnten
Daniel hat auch nicht gesagt, dass Janne aufhören soll. Er hat gesagt, dass es SCHADE ist, dass Janne nicht mehr springt. Das sagst du doch auch. Was daran respektlos ist, versteh ich nicht.

Im Übrigen hat die Zeitung nen ganzen Artikel zu Janne gebracht und eben in dem Zug Daniel zu Janne befragt. Und das war eben seine Antwort. Und die kann ich zu 100 % unterstreichen...

Stöckl hat übrigens auch gesagt, dass Jannes Technik nicht mehr so greift wie früher, weil es so viele Änderungen am Material gab. Ist dass dann auch respektlos?

Wieso nicht mehr springt, er springt doch. :D:
Und die sollen schön auf sich selber schauen, den Jannes Technik hat sich sehr verbessert, ein paar kleine Fehler gibt es noch.
Und nochmal jeder entscheidet wie lange er springt, und das werden sicher nicht andere bestimmen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Nicht mehr gut springt.

Und nochmal: Niemand !!! sagt dass er aufhören soll.

Du findest es doch auch schade, dass es bei Janne nicht mehr so läuft. Was bitte ist der Unterschied zwischen dir und Daniel, wenn er das selbe sagt?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Nun ja, muss Daniel als aktiver Springer jetzt unbedingt den Sprungstil / die Technik eines anderen beurteilen? Das kommt vermutlich bei der Presse als hochnäsig rüber und bei den Finnlandfans eventuell auch. Bzw. auch eine tolle Vorlage jetzt für die Medien, ihn als arrogant hinzustellen und n Faß aufzumachen.
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Eher der Versuch einer Zeitung mal wieder einen richtig schönen Aufreger zu produzieren. Da knallen jetzt sicher die Sektkorken in der Redaktion.
Das Rezept ist so alt wie der Boulevard Journalismus selbst.
Man nehme ein ansich neutrales Zitat wie das von Tande, dass wahrscheinlich in einem längeren Interview auf die Frage nach Ahonnen gefallen ist. (Weiter unten im Artikel gibt es ja auch noch selbstkritische Aussagen seiner eigenen Entwicklung über den Winter) Man verziere das Ganze mit reiserischem Text, so dass das Zitat plötzlich gar nicht mehr so neutral klingt und warte die allgemeine Empörung ab.
Also aufregen über den Artikel finde ich durchaus gerechtfertigt aber dann doch bitte über das Dagbladet und nicht über Tande. Denn folgene Aussagen werden Ahonnen absolut nicht gerecht und sind unterstes Bildzeitungs-Niveau:

"Wo der Finne früher von Sieg zu Sieg ging, wandert er heute von Fiasko zu Fiasko"

"Der verzweifelte Versuch des fast 40-jährigen wieder etwas zu leisten, weckt Mitleid unter den Konkurenten"

"Eine frühere Grösse die nichts mehr beizutragen hat, heisst es überall."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Danke für die Übersetzung.

Aus der Ferne fällt das schwer zu beurteilen, was er wirklich gesagt hat.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Er hat das gesagt, was ich übersetzt habe. Genau wie Stöckl. Die anderen Sätze, die Wickie übersetzt hat, hat eben die Zeitung so geschrieben, quasi wie Bild bei uns. Das sind eben keine Aussagen von irgend einem Norweger.

Und wie Wickie sagt, sehen Daniel und Stöckl auch die eigene Technik, Form etc kritisch
 
G

Gast

Guest
"Wo der Finne früher von Sieg zu Sieg ging, wandert er heute von Fiasko zu Fiasko"

"Der verzweifelte Versuch des fast 40-jährigen wieder etwas zu leisten, weckt Mitleid unter den Konkurenten"

"Eine frühere Grösse die nichts mehr beizutragen hat, heisst es überall."

Gute Zitate. Stimmt leider vollkommend. Ich versteh nicht was an den Aussagen falsch sein soll:ueberleg:
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Das möchte ich auch nochmal betonen, nicht dass da irgendein Missverständnis entsteht. Die Zitate stammen aus der Feder der Journalisten und NICHT aus dem Team Norwegen.

Desswegen sagte ich ja, dass die Empörung mit Tande den falschen trifft. Um das zu zeigen habe ich sie übersetzt und versucht rüberzubringen wie der Artikel aufgebaut ist.

Es ist halt mal wieder ein klassisches Beispiel dafür wie diese Art von Jounalismus funktioniert. Da Tande im Artikel prominent genannt wird verbindet man hin mit den reiserischen Aussagen der Journalisten. Damit wird er in eine völlig falsches Licht gerückt. Und das ist nicht in Ordung, aber eben leider eine übliche Masche.
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Gute Zitate. Stimmt leider vollkommend. Ich versteh nicht was an den Aussagen falsch sein soll:ueberleg:

Ok jetzt bereue ich doch, dass ich sie übersetzt habe. Janne verdient absolut Respekt dafür, dass er nicht aufgibt. Und seine jetzige Leistung mit seinen Glanzzeiten zu vergleichen ist schlicht unfähr. Vielmehr finde ich es nach dem was er zu Saisonbeginn gezeigt hat beachtlich wie gut er zur WM in Form ist. Und solange er selbst Spass hat und niemandem den Platz im Team wegnimmt ist es doch absolut seine Entscheidung wie lange er spring. Wenn Nori mit Anfang 30 wenn die Leistungen langsam nachlassen, die Karriere beendet hätte würde dem Skispringen heute extrem was fehlen.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.355
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ok jetzt bereue ich doch, dass ich sie übersetzt habe. Janne verdient absolut Respekt dafür, dass er nicht aufgibt. Und seine jetzige Leistung mit seinen Glanzzeiten zu vergleichen ist schlicht unfähr. Vielmehr finde ich es nach dem was er zu Saisonbeginn gezeigt hat beachtlich wie gut er zur WM in Form ist. Und solange er selbst Spass hat und niemandem den Platz im Team wegnimmt ist es doch absolut seine Entscheidung wie lange er spring. Wenn Nori mit Anfang 30 wenn die Leistungen langsam nachlassen, die Karriere beendet hätte würde dem Skispringen heute extrem was fehlen.

:up::up::up:
 
Oben