Trainer / Coaching / Ausbildung


Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.095
Punkte
63
Da ich eig. der Annmahe war, dass es schon einmal so einen Thread gab, ich ihn aber nicht gefunden habe, entsteht somit ein neuer Thread.

Hier kann eig. alles rein für diejenigen die selber coachen. Was auch meine Person betrifft.

Ich habe im Juli am C-Trainerkurs teilgenommen und muss nächste Woche Samstag (28.8.) meine Lehrprobe ablegen.

Bin mir dies bzgl. noch nicht ganz sicher was ich für ein Thema nehmen soll.

Eine Grundauswahl habe ich schon mal getroffen, es soll aber nun konkreter werden und da würde ich gerne ein paar Meinungen von euch hören, welches hierbei die Vor- und Nachteile der Themen sind.

- Pick and Roll (Einführungsthema hat schon ein Trainerkollege gewählt, also steht noch Weiterführung zur Auswahl)

- Fastbreak

- Transition

Die beiden letzt genannten sind im Prinzip ähnlich nur das zur Transition noch ein wenig mehr Vor- und -Nachbearbeitung gehört.

Wie seht dir das? Würdet ihr gar ein ganz anderes Thema vorziehen?

Über eure Meinungen wäre ich sehr Dankbar.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Welcher Landesverband ist das denn, der dich wählen lässt? Ich musste damals nehmen, was kam. Außerdem war bei uns klar, dass du bei C-Breitensport ein Einführungs- und bei C-Leistungssport ein Schulungs-Thema bekommst.

Ein dankbares Thema ist mMn Fast-Break,weil du da Überzahlspiele machen kannst und das ganze von 2-1 bis 5-4 bzw. 5-4+1 hochziehen kannst.

Oder du machst Transition und konzentrierst dich auf die Transition Defense, bspw. einen Break Stopper - auch relativ leicht zu handlen.

Falls du dich da noch mal austauschen willst, schreib mir gerne ne PN.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.095
Punkte
63
die PN bekommst du gleich.

Aber gut das du das ansprichst wegen den Themen, ich werde das hier mal aufklären, dass alle was davon haben.

Die Ausbildung wurde in Kooperation vom Sachsen-Anhalter und Thüringer Verband ausgerichtet.

Schulung fand alles in SA statt und die jeweiligen Prüfungen werden dort abgehalten wo der Prüfling herkommt. In meinem Fall Thüringen. Bei unserer Abreise bekamen die Anhaltiner noch Tipps und Erklärungen für ihre Themen.

Wir konnten heim fahren und das einzige was wir an Erläuterungen bekommen haben, war eine kurze Mail mit Termin und in der wir unser Thema wählen können.

Fand ich dies bzgl. schlecht organisiert, wir werden mehr oder weniger im Regen stehen gelassen und die Anhaltiner werden noch mal gebrieft auf was es ankommt.

Bei uns kann man schon sehr arg davon ausgehen das es Themen für den Breitensport geben wir, da in Thüringen wenig im Leistungsorientierten BBall trainiert wird, wenn man nicht eine von den 3 großen Städten ist. Da jeder nur für seinen kleinen Verein etwas tun möchte.

Von meinem D-Schein kenn ich das auch noch mit Thema ziehen und dann noch mal Erläuterungen für die Prüflinge.
 
Oben