Vorschau und Prognosen 24.7.-28.7.2012


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
Dienstag

Nikola Sjekloca 24(7)-0 vs. Hadillah Mohoumadi 13(9)-1-1
(Super Mittelgewicht)
In Montenegro trifft der noch unbesiegte Lokalheld Sjekloca auf die französische Nummer 1 Hadillah Mohoumadi. Einigen dürfte Sjekloca in Erinnerung sein, als er 2011 Khoren Gevor nach Punkten besiegte. Mohoumadis einzige Niederlage resultiert aus der Begegnung mit dem bestens bekannten Italiener Cristian Sanavia. Im Juni konnte sich Mohoumadi gegen Hugo Kasperski durchsetzen und den französischen Meistertitel erobern. Sjekloca ist auch schon in die Jahre gekommen. Trotzdem dürfte er sich vor heimischer Kulisse gegen den Franzosen knapp durchsetzen. Punktesieg Nikola Sjekloca.

Mittwoch

Danny Green 31(27)-5(2) vs. Danny Santiago 31(19)-5(5)-1
(Cruisergewicht)
In Down Under trifft im Duell zweier Oldies Danny Green auf Danny Santiago. Beide Fighter stehen im Spätherbst ihrer Karrieren. Danny Green war gegen Antonio Tarver chancenlos, kämpfte gegen den Polen Krzysztof Wlodarczyk aber glänzend. Er lag in Führung, als sich die bessere Kondition Wlodarczyks schliesslich durchsetzte und Green in der 11. Runde ermattet TKO ging. Auch Santiago ging gegen Antonio Tarver KO, genauso wie gegen Zsolt Erdei und in seinem letzten Kampf gegen Beibut Shumenov. Trotzdem ist Santiago ein passabler, solider Boxer. Diesen Fight müsste trotzdem Danny Green gewinnen können. Punktsieg Danny Green.

Freitag

Jorge Lara 17(12)-0-1 vs. Cesar Juarez 12(11)-1
(Super Bantamgewicht)
In Mexico kämpfen zwei blutjunge Fighter um den vakanten WBC FECOMBOX-Titel. Der mexikanische Superfliegengewichts-Champ Cesar Juarez trifft dabei auf den noch unbesiegten Jorge Lara. Die Niederlage Juarez' stammt aus einem Kampf gegen Edgar Garcia, wo Juarez disqualifiziert wurde. Enorm schwierig, sich hier einen Favoriten herauszupicken. Beide haben Dampf in den Fäusten. Traue Lara eher den Sieg zu: KO-Sieg Lara.

Henry Lundy 22(11)-1(1)-1 vs. Raymundo Beltran 25(17)-6(2)
(Leichtgewicht)
Im ersten Kampf, der auch für das Tippspiel zählt, verteidigt der US-Amerikaner Henry Lundy seinen NABF Leichtgewichts-Titel gegen den mexikanischen Herausforderer Raymundo Beltran. Lundy wurde bislang nur von John Molina bezwungen. Beltrans letzte Kämpfe waren eher durchzogen: Gegen die guten Ameth Diaz, Sharif Bogere und in seinem letzten Kampf gegen Luis Ramos Jr. gabs Niederlagen. Dagegen stehen 3 Siege gegen Journeymen. Für Beltran wohl ein ganz wichtiger Fight. Diesmal muss er gewinnen, wenn er sich nicht erstmal wieder hinten anstellen will. Punch hat er, wie er in seinem Fight gegen David Torres zeigte, als ihm einer der brutalsten KOs überhaupt gelang. Trotzdem müsste das Lundy über die Runden schaukeln können: Punktsieg Henry Lundy.

Samstag

Les Sherrington 28(17)-6(5) vs. Luis Ramon Campas 100(79)-16(9)-1
(Mittelgewicht)
Im Alter von 40 Jahren darf Legende "Yori Boy" Campas nochmal seine Koffer packen und dienstlich nach Australien fliegen. Dort boxt er um die nicht wirklich bekannten vakanten WBF- und IBF Pan Pacific Mittelgewichts-Titel gegen Hometownboy Les Sherrington. Dieser ist glatte 10 jünger und hat die Jugend und das Publikum auf seiner Seite. Chancenlos ist Campas jedenfalls nicht, wie die sensationelle 1. Runde KO-Niederlage Sherringtons gegen den 4. Serie Mann Mumtaz aus dem Jahr 2011 beweist. Danach kam Sherrington gegen den 3. Klasse Mann Veliz immerhin zu einem klaren Punktesieg. Natürlich steckt Campas im tiefen Winter seiner Karriere. Beide scheinen ordentlich Dampf in den Fäusten zu haben, allerdings hat imo Campas das bessere Kinn. Bei diesem auf 12 Runden angesetzten Kampf hat Campas die Chance, dass er irgendwann mal durchkommt und dann gehen bei Sherrington die Lichter aus. Für mich ein Fight mit Upset Potential. Deshalb tippe ich mutig: Campas KO-Sieger.

Dante Jardon 20(18)-2(2) vs. Miguel Roman 37(28)-10(1)
(Leichtgewicht)
Ein interessantes Duell zweier junger Mexikanischer top notcher: Dante Jardon trifft auf Miguel Roman. Beide haben erst kürzlich wichtige Fights verloren: Miguel Roman gegen Javier Fortuna sowie durch KO gegen den Klassemann Antonio DeMarco um den WBC Leichtgewichtstitel, Jardon ebenfalls durch KO gegen den Japaner Tamakoshi um den WBC Jugend Titel im Super Federgewicht. Jardon kam dann immerhin gegen Berman Sanchez in seinem letzten Fight zurück. Nundenn, beide brauchen dringend einen Sieg, wollen sie wieder vorne mitmischen. Jardon ist imo der Unverbrauchtere der Beiden. Allerdings ist Roman ein absoluter Wühler, der normalerweise ein gutes Kinn hat. Wird sich zeigen, ob Jardon das Mindset für einen harten Fight hat. Ich bin wieder kess und setze auf Roman against all odds. Punktesieger: Miguel Roman.

Edgar Sosa 45(27)-7(2) vs. Shigetaka Ikehara 22(18)-3(1)-2
(Fliegengewicht)
Der Mexikaner Edgar Sosa verteidigt seinen WBC Silber-Titel zum ersten Mal gegen den Japaner Shigetaka Ikehara. Sosa konnte im April den Titel von Wilbert Uicab gewinnen, den er knapp nach Punkten bezwingen konnte. Ikehara verlor im Kampf um den vakanten japanischen Titel gegen den starken Kogawa nur ganz knapp nach Punkten. Sosa wird also gewarnt sein. Rein körperlich macht mir Sosa den stärkeren Eindruck. Sehe einen engen Fight: knapper Punktesieger Edgar Sosa.

Orlando Salido 38(26)-11(5)-2 vs. Moises Gutierrez 21(8)-4(1)
(Federgewicht)
Dass ein Kampfrekord viel, aber eben nicht alles aussagt, beweist Federgewichts-Primus Orlando Salido. Mit einem Rekord von 38-11-2 steht er wie ein besserer Journeyman da.
Allerdings hat er sich nach harzigem Karrierebeginn immer mehr gesteigert und schlug gleich zweimal die Legende Juan Manuel Lopez KO. Bereits im Fight gegen Gamboa deutete er seine Gefährlichkeit an, indem er diesen einmal niederschlagen konnte. Im Kampf gegen Moises Guitierrez steht sein WBO Federgewichtstitel jedenfalls nicht auf dem Spiel, wenn ich das richtig sehe. Geht wohl für Salido darum, wieder mal einen Kampf zu bestreiten und nicht gleich einzurosten. Der Chilene Gutierrez ist sicher ein tapferer Mann, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass er in diesem auf 10 Runden angesetzten Kampf viel Land sieht: KO-Sieg Orlando Salido.

Paulus Moses 28(19)-2(1) vs. Cassius Baloyi 37(19)-6(1)-1
(Leichtgewicht)
In Namibia finden immer wieder gute Meetings statt. Im hochkarätigsten Kampf gehts zwischen Hometownfighter Paulus Moses und dem Südafrikaner Cassius Baloyi um den vakanten WBO International Titel. Beide in die Jahre gekommenen Fighter waren schon Weltmeister bei einem grossen Verband und sind leicht auf dem absteigenden Ast. Moses' letzter Fight war eine klare Punkteniederlage gegen den englischen neuen Star Ricky Burns. Baloyi trafs noch schlimmer, als er gegen Malcolm Klassen KO ging, gegen Fana und Mendez nach Punkten verlor. Allesamt aber sehr gute Leute, sodass man Baloyi nicht als shot sehen sollte. Dazwischen bezwang er den Argentinier Arrieta. Trotzdem ist der Fight für den inzwischen 38-jährigen Baloyi wohl die letzte Chance, nochmals oben anzuklopfen. Ich sehe den 4 Jahre jüngeren Moses knapp vorne: Punktesieg Paulus Moses.

Paulus Ambunda 18(10)-0 vs. William Prado 19(13)-1-1
(Bantamgewicht)
Ob der Brasilianer William Prado jemals damit gerechnet hat, in seinem Leben mal in Namibia zu boxen? Jedenfalls ist es sein erster Kampf ausserhalb von Sao Paulo. Immerhin hat er sich gegen den schlechter klassierten Argentinier Marchiano knapp den WBO Latino Titel gesichert und darf jetzt um den vakanten WBO International Titel boxen. Gegner ist unbesiegte Namibier Paulus Ambunda. Dieser ist langjähriger WBO Africa Champ und will sich wohl einfach mal einen anderen Gürtel umschnallen. Gehe davon aus, dass Prado das saudade befällt und er irgendwie nicht seine normale Leistung abrufen kann: Punktsieger Paulus Ambunda.

Bethel Ushona 25(8)-2-1 vs. Isaac Hlatshwayo 30(10)-4(3)-1
(Weltergewicht)
Zu einem rein namibischen Duell der Nummern 1 (Ushona) und 3 (Hlatshwayo) kommt es bei dieser Weltergewichtsbegegnung. Ushona verlor seinen letzten Kampf nach Punkten gegen Jan Zaveck. Er scheint jedenfalls noch mehr Saft in seinem Körper zu haben als Hlatshwayo, mit dem es nach einer lange guten und erfolgreichen Karriere nun bergab geht. Auch er verlor gegen Zaveck und dann noch gegen die hierzulande nicht sehr bekannten Ben Rabeh und Lipembo jeweils durch KO. Dazwischen reichte es gegen Mhlongo immerhin noch zu einem Punktsieg. Trotzdem, sehe da Ushona vorne und denke, dass er das Ding schaukelt: Punktsieger Bethel Ushona.

Robert Guerrero 29(18)-1-1 vs. Selcuk Aydin 23(17)-0
(Weltergewicht)
Beim Kampf um den WBC interim Titel trifft Robert Guerrero auf den Türken Selcuk Aydin. Guerrero hat sehr gute Siege aufzuweisen: Klassen, Casamayor, Escobedo, Katsidis. Selcuk Aydin ist zweifellos ein mutiger Mann. Der Junge boxt engagiert und gibt sich Mühe. Das war meines Erachtens aber nicht genug in beiden Ionut Dan Ion-Fights, obwohl er dank gnädigen Punkterichtern gleich zweimal den Sieg davon trug. Will er Guerrero schlagen, muss er sich gewaltig steigern. Mit den bis anhin gezeigten Leistungen wird das imo jedenfalls nicht reichen: KO-Sieg Robert Guerrero.

Shawn Porter 19(14)-0 vs. Alfonso Gomez 23(12)-5(2)-2
(leicht Mittelgewicht)
Alfonso Gomez hat sich nach seiner KO-Niederlage gegen "Canelo" Saul Alvarez erstmal eine Auszeit genommen und kommt nun zurück. Gegner ist der noch unbesiegte junge Shawn Porter. Ob das klug von Gomez' Management war, gleich beim Comeback gegen Shawn Porter anzutreten? Für mich mit Sicherheit einer der interessantesten Fights dieses Wochenendes. Ich habe diesen Shawn Porter schon seit einiger Zeit auf dem Radar und er gefällt mir ganz gut. Bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt hat. Zweifellos ist Alfonso Gomez ein gewaltiger step up für ihn, aber ich traue ihm hier den upset zu: KO-Sieg Shawn Porter.

George Groves 14(11)-0 vs. Francisco Sierra 25(22)-5(3)-1
(Super Mittelgewicht)
Und gleich noch ein guter Fight! Der noch unbesiegte Engländer George Groves wagt nach 2 Jahren wieder den Schritt über den Teich und tritt gegen den mexikanischen Puncher Francisco Sierra an. Dieser boxte gegen Dyah Davis unentschieden und verlor jeweils gegen Jesus Gonzales und Thomas Oosthuizen. Zuletzt gelang ihm ein Sieg gegen Rogelio Ruvalcaba. Groves gewann knapp gegen James DeGale und knockte bei seinem letzten Kampf Paul Smith aus. Zwar ist Groves Deckung nicht über jeden Zweifel erhaben, aber ich glaube, sein Gesamtpaket ist too much für Sierra: da nur 8 Runden geboxt werden: Punktsieg George Groves.

Grady Brewer 29(16)-14(7) vs. Giorbis Barthelemy 25(10)-9(3)-2
(leicht Mittelgewicht)
Bei diesem Kampf zweier Veteranen gehts um den vakanten IBO Intercontinental-Titel. Es ist davon auszugehen, dass der Verlierer dieses Fights die Handschuhe an den Nagel hängt. Barthelemy kommt gerade von einer Niederlage gegen Charles Whittaker von den Cayman Islands und Brewer hat gerade so gegen den 3. klassigen Brasilianer Barros gewinnen können, nachdem er gegen Michael Medina und gegen Demetrius Andrade die Segel strich.
Immerhin konnte Brewer in einem Upset 2011 Fernando Guerrero ausknocken, was damals wohl niemand für möglich gehalten hätte. Nach Videostudium gefällt mir Grady Brewer besser. Punktsieger Grady Brewer.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Diese Woche interessiert mich eigendlich nur Aydin gegen Guerrero.
Ich denke Aydin wird physisch deutlich überlegen sein da Guerrero gleich 2 Gewichtsklassen aufsteigt für diesen Kampf. Die Frage ist nun ob Guerrero, der zweifelsohne der bessere Boxer ist, diesen Nachteil boxerisch lösen kann.
Es wird wohl entweder ein Punktsieg für Guerrero oder ein KO Sieg für Aydin.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.701
Punkte
113
Diese Woche interessiert mich eigendlich nur Aydin gegen Guerrero.
Ich denke Aydin wird physisch deutlich überlegen sein da Guerrero gleich 2 Gewichtsklassen aufsteigt für diesen Kampf. Die Frage ist nun ob Guerrero, der zweifelsohne der bessere Boxer ist, diesen Nachteil boxerisch lösen kann.
Es wird wohl entweder ein Punktsieg für Guerrero oder ein KO Sieg für Aydin.

Jo. Guerrero ist der große Favorit und sollte eigentlich gewinnen. Aber nach ewiger Pause gleich 2 Gewichtklassen aufzusteigen, bringt auch ein gewisses Risiko mit sich. Und da könnte Aydin eine unangenehme Aufgabe werden. Ich guck mir den Kampf jedenfalls an, es gab dieses Jahr ja schon größere Überraschungen.;)
 
S

sabatai

Guest
Jo. Guerrero ist der große Favorit und sollte eigentlich gewinnen. Aber nach ewiger Pause gleich 2 Gewichtklassen aufzusteigen, bringt auch ein gewisses Risiko mit sich. Und da könnte Aydin eine unangenehme Aufgabe werden. Ich guck mir den Kampf jedenfalls an, es gab dieses Jahr ja schon größere Überraschungen.;)

Denke ich auch. 15 Monate Pause + Aufstieg ins Weltergewicht sollte man nicht unterschätzen. Der Ringrost ist Guerreros größter Feind. Aydin ist in den Anfangsrunden am gefährlichsten und IMO ein "Live Underdog".

Freu mich auf jeden Fall auf den Kampf! Respekt an Guerrero, dass er in seinem Welter-Debüt gg einen Puncher kämpft.
 
Oben