gerade bei Barcelona finde ich die finanzielle Misere auch so unfassbar unnötig und selbstverschuldet. Schon klar, dass nach Messi und nach dem alten Regime genügend Altlasten da waren, aber gerade bei Barcelonas unfassbarer Jugendarbeit hätte man es sich doch locker leisten können, mal ein paar Jahre die Füße still zu halten, den Verein zu sanieren und noch stärker auf die eigene Jugend zu setzen, bis man diese Talsohle durchschritten hat. Vizemeister oder im allerschlimmsten Fall Dritter wäre man auch so geworden und man hätte nicht die Zukunft verscherbeln müssen, um unnötige und überteuerte Transfers zu machen. Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das als Fan sein muss.
Trifft es genau... Dass die Gehälter aus dem Ruder gelaufen sind ist ein Fakt. Das stand irgendwann in keinem Verhältnis zu den Einnahmen. Wobei ich dabei Messi noch weniger kritisch sehe als die Summen für die spanische Fraktion. Selbst eher durchschnittliche Kicker wie Sergio Roberto bekamen irre Gehälter.
Aber man hätte sich nach und nach aus dieser Situation lösen können wenn man sich auf eine einfache Formel besinnt. Die Strahlkraft des Clubs für ablösefreie Top Spieler nutzen (zB Christensen, Gündogan, Kessie), teure Verträge auslaufen lassen (Alba, Busquets, Pique) und den Kader mit eigenen Jugendspielern auffüllen. Es wäre sogar möglich gewesen, diesen Übergang mit Messi zu bestreiten wenn Laporta rechtzeitig den Ernst der Lage erkannt hätte.
Dann hätte man halt mit Auba und Depay im Sturm gespielt und nicht mit Lewandowski. Man hätte trotzdem jede Saison die CL erreicht. Und Real ist in der Liga auch immer angreifbar.
Stattdessen wollte man dringend wieder oben mitmischen und hat die Zukunft verscherbelt um kurzfristig Geld ausgeben zu können. Dass dann ausgerechnet Torres der teure Transfer wurde... Das zeigt, dass man nicht nur bei den Finanzen sondern auch sportlich keine Ahnung hat. Auba und Depay wurden gegangen und es wurde ein dickes Packet für Lewa geschnürt. Nix aus der Vergangenheit gelernt und wieder einen alternden großen Namen mit dickem Vertrag ausgestattet. Raphina und Kounde sind gute Kicker aber halt auch Luxustransfers. Und wenn man die Transferpolitik von einem einzelnen Spieleragenten und einem ahnungslosen Ex Spieler abhängig macht... Dann kommen noch Leihen wie bei Felix oder die sagenhafte Geldverbrennung von Vitor Roque heraus. Nochmal: Da muss irgendjemand gewaltig mitverdient haben. Kann mir nicht erklären warum ein Talent für einen Verein unter Gelddruck eine solche Summe wert war.
Nun hast du die Situation, dass Williams sportlich Sinn machen würde... Der wäre wohl auch nicht abgeneigt. Aber Bilbao ist historisch nicht sehr nachgiebig beim Verkaufen und wird sich wohl nur für Kompromisse bereit erklären wenn die bezahlt werden oder Williams darum bittet. Man ist hoffnungslos unflexibel... Araujo ist der beste Defensivspieler aber war Verkaufskandidat. Genauso de Jong im Mittelfeld. Beide jetzt verletzt und somit schwer zu vermitteln. Zumal de Jong soviel verdient, dass der gerne bleiben wird. Aber nur wenn Geld in die Kasse kommt, kann man einkaufen. Laporta spuckt aber öffentlich weiter große Töne.
Du hast es gut zusammengefasst... Man hätte einfach auf die eigenen Leute setzen sollen. Und das selbst ohne ein Ausnahmetalent wie Yamal oder den so jungen Cubarsi. Auch Fermin Lopez war in der vergangenen Saison für mich besser als de Jong, Gündogan, Pedri, Felix und Co.
Gib den Jungen eine Chance.
Aber solange sich an der Spitze des Vereins nicht grundlegende Dinge ändern wird der Wahnsinn weitergehen. Ich verstehe einfach nicht wie man sich so von Laporta blenden lassen kann.... Er ist ein Meister der Ankündigung. Er setzt sich bei medialen Konflikten mit Real, Schiris oder Tebas in Szene. Aber irgendwann müssen die Fans doch mal die Fakten bewerten. Und da ist er ein furchtbarer Präsident. Im Bezug auf Finanzen und Sport.
Für die Öffentlichkeit sind die Coaches die Versager. Sehe ich nicht so... Koeman hatte wirklich eine hoffnungslose Situation und hat das ordentlich gemacht. Unter Xavi war es spielerisch zäh aber defensiv extrem solide. Das war in Ordnung anhand der Umstände. Die Probleme liegen weiter oben.