Transferwinter 2022/2023 - national


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kilian Jacob (LV) wechselt vom KSC zu Aue. Niklas Tauer als Leihe von Mainz zu Schalke: jung, aber reiner Abräumer. Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass das Schalkes prominente Problemposition ist. Als Ergänzung sicher ok, aber keine Problemlösung.
Der BVB holt für seine Zweite Cyrill Akono aus Verl und damit den 5. MS, der gerade noch so in die Altergrenze passt. Sozusagen als verspäteten Fink-Ersatz (19), der eben wegen mangelnder Perspektiven den Verein verlassen hat. Talente wie Rijkhoff und Brunner werden sicher begeistert sein, dass man weiterhin lieber 22jährige mit Dritt- und Regionalligaerfahrung holt, als Spieler aus der eigenen U19 hochzuziehen. Aber naja, wenn man in der IV lieber Papadopoulos (23) einen Prifivertrag gibt, als Coulibaly (19) konsequent zu fördern, ist das ja letztlich nur stringentes Handeln. Wofür der BVB überhaupt auf Teufel komm raus eine U23 in die 3.Liga pusht und da halten will, bleibt vorerst ein Geheimnis.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Der BVB holt für seine Zweite Cyrill Akono aus Verl und damit den 5. MS, der gerade noch so in die Altergrenze passt. Sozusagen als verspäteten Fink-Ersatz (19), der eben wegen mangelnder Perspektiven den Verein verlassen hat. Talente wie Rijkhoff und Brunner werden sicher begeistert sein, dass man weiterhin lieber 22jährige mit Dritt- und Regionalligaerfahrung holt, als Spieler aus der eigenen U19 hochzuziehen.
Mit Akono hat man dann wenigstens mal einen Stürmer im Kader, von 5 Stürmern kann keine Rede sein. Brunner ist regulärer U17 Spieler und Rijkhoff U19 Jungjahrgang. Rijkhoff ist zudem kein echter MS, der würde körperlich in Liga 3 untergehen auf der Position.

In dem Fall ist die Kritik nicht berechtigt. Den fehlenden Stürmer hat man die ganze Hinrunde bemerkt. Auf anderen Positionen, gerade unter Preußer, kann man da gerne diskutieren, hier aber nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die Verpflichtung von Akono kann man schon kritisieren, weil sie keinerlei ursächlichen Zweck hinter der U-23 verfolgt (wie gefühlt alles seit Preußer-Übernahme). Denn Akono bringt einfach keinerlei Perspektive nach oben mit. Im Grunde ist die Verpflichtung nur ein Move eines stinknormalen, eigenständigen Verein in der 3. Liga, mehr nicht.

Aber das der 16-jährige Brunner jetzt wegen der Verpflichtung nicht begeistert sein soll, ist schon reichlich konstruiert. Rijkhoff wird sich vllt schon eher mal in der U-23 sehen, aber dann muss das System auf eine Doppelspitze umgestellt werden. Alleine wird er, wie @thedoctor46 schon richtig schrieb, dort ziemlich verloren sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Verpflichtung von Akono kann man schon kritisieren, weil sie keinerlei ursächlichen Zweck hinter der U-23 verfolgt (wie gefühlt alles seit Preußer-Übernahme). Denn Akono bringt einfach keinerlei Perspektive nach oben mit. Im Grunde ist die Verpflichtung nur ein Move eines stinknormalen, eigenständigen Verein in der 3. Liga, mehr nicht.

Aber das der 16-jährige Brunner jetzt wegen der Verpflichtung nicht begeistert sein soll, ist schon reichlich konstruiert. Rijkhoff wird sich vllt schon eher mal in der U-23 sehen, aber dann muss das System auf eine Doppelspitze umgestellt werden. Alleine wird er, wie @thedoctor46 schon richtig schrieb, dort ziemlich verloren sein.
Es geht ja nicht nur um diese beiden. Der BVB ist in der Jugendarbeit sehr erfolgreich, liefert auch eine gute Ausbildungsarbeit ab (abzüglich der Positions-Ausbildungsfehler, die leider ausnahmslos alle NLZ machen - also zu wenig Individualität) - was nicht zwingend das Gleiche ist. Wer aus der Dortmunder U19 als Stammspieler kommt, hat generell eine gute Perspektive, um mit Fußball seinen Lebensunterhalt verdienen zu können.
Nicht umsonst tummeln sich viele Ex-Borussen im Profifußball.
Dazu kommt ein erstklassiges internationales Scouting: natürlich hat man nicht jedes Jahr einen Sancho, natürlich kommen auch 50% der Talente aus dem Ausland nicht zurecht und wechseln dann wieder. Völlig normal, die Erfolgsquote und das Scouting sind trotzdem absolut stark, Persönlichkeitsentwicklungen kann man eh nie ernsthaft prognostizieren. Da gehört etwas Glück dazu.
Aber der Unterbau steht mit guten Voraussetzungen. So.

Die Königsdisziplin der Jugendarbeit ist der Übergang in den Erwachsenenbereich, das ist für jeden Verein schwer, für die großen noch schwerer, weil die Ansprüche höher sind. Eine Mannschaft in Liga 3 (also im Profibereich) zu haben, ist da ein absolutes Pfund.
Und eben daraus macht der BVB einfach absolut gar nichts. Schon der Aufstieg gelang nicht mit eigenen Talenten, sondern wurde durch ein Dutzend guter Regiional- und Drittligaspieler erkauft, die so eben noch in die Altersvorgabe passten. Und in Liga 3 geht es so weiter. Die Quote an Spielern aus der U17 und U19 ist, gemessen an der Qualität dieser Teams, absurd niedrig. Und das liegt nicht an Preussner, das war in den beiden Jahren zuvor genau das Gleiche.

Keines der internationalen Talente wie Kamara, Coulibaly, Aning, Rijkhoff oder Braaf hat mehr als die Hälfte der Spiele gemacht. Für deutsche U-Nationalspieler wie Gürpüz, Semic, Lütke-Fries, Rothe, Bamba, Collins, Lubach oder eben Brunner gilt das Gleiche. Alle außer Gürpüz und Semic kamen einfach gar nicht zum Einsatz.
Und das ist kein Preussner-Problem, das ist ein klar erkennbares Transfersystem, seit man beschlossen hat, mit der U23 nach oben zu wollen - also seit fast drei Jahren.
Und da frage ich mich einfach: Wofür macht man das und was zur Hölle soll das bringen? Den Talenten aus der U17 und U19 bringt es genau nichts, die werden noch mehr blockiert, als bei einer U21 (zu der viele BL-Vereine übergegangen sind) in der RL. Der BVB hält an der U23 fest, bringt die in die 3. Liga und spielt da zu 80% mit 22jährigen Fremdverpflichtungen ohne Perspektive für den eigenen Profikader.

Und das macht mich wirklich ernsthaft wütend. Weil ich nicht verstehe, was das soll, was man damit bezweckt und weil es dazu nicht gut für die Nachwuchsarbeit im deutschen Fußball ist. Wozu dann die gute Basisarbeit? Wozu die vielen Jungtransfers aus dem Ausland?

Zweitteams der BL-Vereine machen in Liga 3 nur dann Sinn, wenn dadurch junge Talente Spielpraxis auf Profniveau bekommen, die sie aufgrund der Existenznot bei "normalen" Drittligaclubs nicht kriegen könnten. Wenn aber ein BL-Club in Liga 3 mit exakt den Spielern antritt, die auch bei allen anderen Ligavereinen anzutreffen sind, ist er da einfach falsch, finde ich.
Und ärgerlich ist es zudem, weil der BVB ja genügend Talente hat , in jedem Jahrgang, die man in der Zwoten gut und sinnvoll fördern und heranführen könnte. Aber man macht es einfach brutal konsequent nicht. Das verstehe ich nicht und es macht mich, angesichts des Zustands im deutschen Jugendfußball, auch wirklich sauer.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Richtig, wie komme ich aufs "n"? Gibt's irgendwo anders nen wichtigen Preussner zu meiner Entlastung? Ich fürchte nein.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Sozusagen als verspäteten Fink-Ersatz (19), der eben wegen mangelnder Perspektiven den Verein verlassen hat.

Ich will das Thema gar nicht unnötig aufmachen, aber ich war bezüglich der Verpflichtung von Fink ja durchaus auch „gehypt“. Mittlerweile bin ich eher der Meinung, dass den Verantwortlichen beim BVB beim Abgang bewusst war, dass es für dieses Level nicht reicht und man froh war, noch eine kleine Ablöse für ihn einzustreichen. Klar ist Fink erst 19 Jahre jung, aber er ist noch unglaublich roh und einige technische Mängel lassen sich auch auf dem Niveau in der Schweiz nicht verbergen. Der Torriecher lässt sich aber durchaus erkennen, auch wenn er noch klar an seiner Effizienz arbeiten muss.

Ich möchte ihm damit gar nicht das Potential für eine Top 5-Liga absprechen, aber ich sehe ihn klar nicht bei einem Verein des Kalibers BVB. Dazu muss er aber noch an einigen Punkten arbeiten und wohl auch physisch noch bisschen etwas draufpacken.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.979
Punkte
113
Ort
Teahupoo
RB Leipzig und Eintracht Frankfurt sollen die heissestesten Anwärter auf Ardem Jasharin sein. Ablöse soll sich zwischen 6-7 Mio bewegen.
Ein Typ den Leipzig gebrauchen könnte. Am Ende wird er sich wahrscheinlich für das Team mit der für ihn besseren Perspektive entscheiden.
Ich bin gespannt ob man ihm in Leipzig die Nachfolge für Laimer glaubhaft machen kann?!
Persönlich würde ich seinen Kauf zur Winterpause sehr begrüssen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.345
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Zeichen verdichten sich, dass Schlotterbeck zum VfL verliehen wird.


Mittlerweile auch bestätigt...


Gesucht wird noch ein zentraler Mittelfeldspieler. Hier wird mal wieder Pierre Kunde (ehemals Mainz) als Ziel genannt. Der Kameruner ist bei Piräus außen vor und könnte den Verein, nachdem man im Sommer einem Wechsel noch Riegel vorgeschoben hat, wohl verlassen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Fabian Reese ist auch durch. Medizin Check ist absolviert. Ist nur noch die Frage, ob er eventuell schon sofort kommen wird.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.934
Punkte
113
Ort
Hamburg
Fabian Reese ist auch durch. Medizin Check ist absolviert. Ist nur noch die Frage, ob er eventuell schon sofort kommen wird.
Der ist nochmal deutlich torungefährlicher als Selke. :saint:

Ich sehe bei ihm einfach nichts, was einem Bundesligaverein helfen sollte. Er ist schnell und ackert viel, das war's aber auch.
 
Oben