"Bad bzw good old Times"


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113

gute recherche. so wie ich mich erinnere, waren sowohl royness als auch rayness involviert. rayness (der jetzige ray) hat mich damals aus den bredouillen geholt und ich hab ihm das wohl nicht mehr vergessen.

vor meinem auge seh ich seinen avatar mit einem boxer und vermutlich grüner hose. jedenfalls verbinde ich die farbe grün mit rayness.

ob letzteres stimmt? ich weiss es nicht zu 100%. ist lange her.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.587
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Wenn das mit den Beleidigungen wirklich so schlimm war, kann ich die Moderation auch verstehen. War mir gar nicht mehr in der Form bewusst, vielleicht weil ich nicht selber beteiligt war.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
sagte der mann, der im märz 2019 beitrat. es wird immer seltsamer hier.

Nicht jeder Account der vor dem Crash bestand würde mit seinem Nachfolger zusammengeführt ... gerade wenn jemand bei der Neuanmeldung einen etwas anderen Namen wählte und später nicht darauf hinwies.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber für Treize breche ich gerne eine Lanze, sehr gerne sogar. Wie schon geschrieben trägt Treize sein Herz auf der Zunge, er verkörpert Leidenschaft und manchmal ist er es, der auch Leiden schafft. Das zeichnet ihn aus: er hat Wissen, Humor, Schärfe und Geist. Wenn man versucht, einen solchen Menschen in ein enges Korsett zu zwängen, wird man notwendigerweise scheitern. Und wenn die Zuständigen hier meinen, Regeln statisch und formalgleich anwenden zu müssen, bleibt das Forum verarmt.

Es ist doch kein Zufall, dass die Intensität der geliebten Sportart auch ihre Entsprechung in der Bewertung findet. Und ähnlich wie im Ring wird ausgeteilt, wer sich in den Clinch mit Treize begibt, trägt das Risiko, getroffen zu werden. Die Notwendigkeit eines Referees ist im Wortgefecht ungleich niedriger als beim Faustkampf. Insofern sehe ich emotionale Spitzen nicht so dramatisch. Schließlich zählt die Bilanz, und die ist bei Treize deutlich positiv. Ein Disput mit Treize ist wie ein guter Boxkampf: spannend, taktierend, emotional, dramatisch, unterhaltsam und eigentlich nie langweilig. Gibt es ein besseres Argument, Teil dieses Forums zu sein?

Freundschaftliche Grüße an Treize
Andreas
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
5.975
Punkte
113
Ich habe durchaus eine zweigespaltene "Beziehung" zu Treize. Auf der einen Seite hatte er enormes Fachwissen, man konnte an guten Tagen seriös und fruchtbar mit ihm diskutieren und er sprang anderen Nutzern bei Fragen auch gerne mal zur Seite. Oft kam meiner Meinung nach aber auch eine unfassbare Arroganz bei ihm durch, eine beißende und nervende Polemik und ein herablassendes Verhalten anderen gegenüber. Dazu Beleidigungen, ein "in Rage reden (schreiben)" und offenbar auch ein paar Aussetzer, die die Moderation hier nicht verzeihen kann. Ich habe persönlich gerne mit ihm diskutiert, solange er nicht in seine Polemik und Arroganz verfallen ist. Dann hat es keinen Spaß gemacht, war sinnlos und kindisch. Gesperrt hätte ich ihn dafür aber nicht.

Nun habe ich aber auch Umstände um seine aktuelle Sperrung nicht mitbekommen. Die Beleidigungen, die er gelegentlich eingestreut hatte, empfand ich als grenzwertig und die Verwarnungen dafür waren sicher berechtigt. Wenn die letzte Eskalation nun also das Fass zum Überlaufen gebracht hat - und nochmal: Dazu können nur die Moderatoren und Treize etwas sagen, da wir anderen die interne Kommunikation nicht kennen - dann muss man meiner Meinung nach das Urteil der Hausherren akzeptieren. Ich würde Treizes fachliche Analysen auch gerne lesen und hätte auch mit dem ein oder anderen Scharmützel kein Problem, aber wenn man es zu häufig übertreibt, dann muss man mit den Konsequenzen leben.
 
F

Falcon

Guest
Dass ein Moderator dem anderen kein Auge aushackt und alle geschlossen zu ihren Entscheidungen und denen der anderen stehen, sollte nicht verwundern.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.877
Punkte
113
Ich glaube, so lange Treize im Boxbereich schrieb konnten ihn fast alle einordnen und auch gut mit ihm leben bzw wußten ganz genau, dass die 13 einfach Schnalles vom Boxen hat. und wenn dann mal ausgekeilt wurde, so what. Wenn man mit ihm diskutieren wollte, musste man halt abwegen, ob man da überhaupt genug Wissensgrundlage zu hat. ich mit Sicherheit nicht. :D
ausserhalb des Boxbereiches sieht das aber nun mal anders aus. Da trifft man auf eine Vielzahl anderer User, mit denen man sonst eher nix gemein hatte und da funktioniert das dann eben suboptimal.

Also wenn irgendwie möglich, fände ich es cool, wenn er im Boxbereich wieder freigeschaltet würde. In den anderen Bereichen würde er sich selber keinen Gefallen damit tun :clowns:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie schon geschrieben trägt Treize sein Herz auf der Zunge, er verkörpert Leidenschaft und manchmal ist er es, der auch Leiden schafft. Das zeichnet ihn aus: er hat Wissen, Humor, Schärfe und Geist. Wenn man versucht, einen solchen Menschen in ein enges Korsett zu zwängen, wird man notwendigerweise scheitern. Und wenn die Zuständigen hier meinen, Regeln statisch und formalgleich anwenden zu müssen, bleibt das Forum verarmt.

Es ist doch kein Zufall, dass die Intensität der geliebten Sportart auch ihre Entsprechung in der Bewertung findet. Und ähnlich wie im Ring wird ausgeteilt, wer sich in den Clinch mit Treize begibt, trägt das Risiko, getroffen zu werden. Die Notwendigkeit eines Referees ist im Wortgefecht ungleich niedriger als beim Faustkampf. Insofern sehe ich emotionale Spitzen nicht so dramatisch. Schließlich zählt die Bilanz, und die ist bei Treize deutlich positiv. Ein Disput mit Treize ist wie ein guter Boxkampf: spannend, taktierend, emotional, dramatisch, unterhaltsam und eigentlich nie langweilig. Gibt es ein besseres Argument, Teil dieses Forums zu sein?
Kann man alles so sehen, wenn man möchte.
Wenn es um Fachwissen geht und darum, möglichst "unterhaltsam" zu sein, ist Treize sicher keine schlechte Wahl.

Gleichzeitig gibt es aber auch hier - wie in jedem anderen Forum - gewisse Regeln, an die sich jeder zu halten hat (Netiquette).
Der Admin legt diese Regeln fest und hat dann auch das Recht (Hausrecht), User, die sich nicht daran halten, zu sperren.
Und zwar unabhängig davon, wieviel Mehrwert dieser User einbringt oder welchen "Status" er hat.
Sonst kommen wir nämlich zu einer 2-Klassen Gesellschaft, indem bestimmte User sich mehr erlauben dürfen, als andere und das wäre nicht fair.

Im speziellen Falle von Treize verstehe ich nicht, warum er nicht selbst die Initiative ergreift und die Mods/Admins anspricht und fragt, ob er wieder mitmachen darf. Dann würde diese ganze Diskussion auch Sinn machen.
Oder ist das schon längst geschehen?
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Kann man alles so sehen, wenn man möchte.
Wenn es um Fachwissen geht und darum, möglichst "unterhaltsam" zu sein, ist Treize sicher keine schlechte Wahl.

Gleichzeitig gibt es aber auch hier - wie in jedem anderen Forum - gewisse Regeln, an die sich jeder zu halten hat (Netiquette).
Der Admin legt diese Regeln fest und hat dann auch das Recht (Hausrecht), User, die sich nicht daran halten, zu sperren.
Und zwar unabhängig davon, wieviel Mehrwert dieser User einbringt oder welchen "Status" er hat.
Sonst kommen wir nämlich zu einer 2-Klassen Gesellschaft, indem bestimmte User sich mehr erlauben dürfen, als andere und das wäre nicht fair.

Im speziellen Falle von Treize verstehe ich nicht, warum er nicht selbst die Initiative ergreift und die Mods/Admins anspricht und fragt, ob er wieder mitmachen darf. Dann würde diese ganze Diskussion auch Sinn machen.
Oder ist das schon längst geschehen?

Naja es kommt halt immer auch darauf an wie empfindlich man ist. Im Boxen geht es halt auch im Ring nach dem Motto Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das daher auch Diskussionen mit etwas mehr Feuer geführt werden und der ein oder andere Lowblow verteilt wird, ist im Boxen als auch im Diskurs über die Sportart ziemlich normal und liegt in der Natur der Sache.
Ich kenne keinen User und ein paar Jahre bin ich nun auch dabei, der wegen Treize das Forum verlassen hat. Und warum das eben nicht geschehen ist, lag daran, dass man mit Treize durchaus hart in der Sache, aber verbindlich im Ton diskutieren konnte.
Richtig der Admin kann machen was er will und hat seine Interessen. Die haben die User, trotz der Macht der Admins auch. Und meine Interessen und da spreche ich glaube ich für viele Boxforumuser, liegen darin, dass man sich hier mit Leuten unterhalten kann, die große Boxkenntnis verkörpern und mit messerscharfen Analysen etc. aufwarten können. Genau das gilt meiner Meinung nach für den User Treize. Ich halte es durchaus für einen guten Diskurs förderlich, wenn er, der mit seiner Expertise neue Blickwinkel in eine Diskussion einbringen kann, eine Chance erhält.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Naja es kommt halt immer auch darauf an wie empfindlich man ist. Im Boxen geht es halt auch im Ring nach dem Motto Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das daher auch Diskussionen mit etwas mehr Feuer geführt werden und der ein oder andere Lowblow verteilt wird, ist im Boxen als auch im Diskurs über die Sportart ziemlich normal und liegt in der Natur der Sache.
Dieser Vergleich ist einfach Quatsch.
Bareknuckle oder MMA ist noch härter als Boxen. Darf man deshalb zu diesen Thema noch mehr unter die Gürtellinie gehen und noch mehr "Watschen" verteilen?
Die Art und Weise, wie diskutiert werden sollte, hat überhaupt nichts mit der Sportart zu tun. Da gelten die gleichen, grundsätzlichen Verhaltensregeln, wie beim Austausch über Synchronschwimmen.
Soll ein Mod z.B. bei persönlichen Beleidigungen jetzt auch noch gucken, bei welcher Sportart das passiert ist und im Falle eines Box-Themas das Ganze weniger sanktionieren, als wenn die Beleidigung woanders geschrieben wurde?
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.474
Punkte
113
Also zunächst mal wurden die Box-Mods bereits via PN dazu angeschrieben und haben sich dazu dann ausgetauscht.

Ich finde es ziemlich ungewöhnlich und befremdlich, dass hier manche User, Treize als Bauernopfer oder jemanden mit Herz auf der Zunge darstellen, der manchmal über das Ziel hinausgeschossen ist. Es gab auch hinter den Kulissen endlose Diskussionen, das nur mal am Rande.

Treize hatte m.W. nach MEHR Chancen als jeder andere User jemals hier, aber irgendwann ist es auch mal gut. Fachwissen hin oder her. In jedem Forum gibt es Regeln, an die sich 95 % der User halten, Treize hatte damit massive Probleme, weil er m.E. generell nichts mit "Autoritäten" und Regeln anfangen kann, nur meine Meinung dazu. Er hat mit seinem Verhalten immer wieder gezeigt, dass das in ihn gesetzte Vertrauen auf Besserung, mit Füßen getreten wurde und dann sogar gern nochmal einen drauf gesetzt.

Auch wenn es einigen nicht gefällt:

Da ich natürlich aufgrund der Moderatoren Funktion öfter mit ihm angeeckt bin, habe ich die Entscheidung allen Mods zur Diskussion gestellt. Wir sind der Meinung, dass Treize sicher Fachwissen hat, sich aber aufgrund seines Verhalten selbst im Weg steht und er aufgrund der Historie nicht zurückkehren wird. Im übrigen könnte er auch selbst fragen.

Sorry jungs. Ich bin auch für Vielfalt, aber nicht wenn es um Respekt geht.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Dieser Vergleich ist einfach Quatsch.
Bareknuckle oder MMA ist noch härter als Boxen. Darf man deshalb zu diesen Thema noch mehr unter die Gürtellinie gehen und noch mehr "Watschen" verteilen?
Die Art und Weise, wie diskutiert werden sollte, hat überhaupt nichts mit der Sportart zu tun. Da gelten die gleichen, grundsätzlichen Verhaltensregeln, wie beim Austausch über Synchronschwimmen.

Bin nicht im MMA Forum, weil mich dieser "Sport" Null interessiert. Treize hat ausgeteilt, aber auch genauso viel eingesteckt. Nur hat er beim einstecken nicht gejammert. Boxen ist von Haus aus ein Sport in einem kleinen Ring wo man im 1 gegen 1 direkt aufeinandertrifft, ohne Nebendarsteller oder Diven. Das es dementsprechend auch im Forumsbereich etwas härter zugeht liegt in der Natur der Sache. Mir wäre nicht bekannt das man z.B. im Boxring mit Samthandschuhen boxt, genauso kann es eben auch hier sein. Natürlich hat es Auswirkungen auf das Gesprächsklima, über welche Sportart man redet.
Ich halte es aber eher für problematischer, wenn man nach jeder Auseinandersetzung, wo einem der Gegenüber dann nicht passt, sich beleidigt zurückzieht oder User angeschwärzt werden. In Boxsprache nennt man sowas " er hat wohl ein Glaskinn." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Im übrigen könnte er auch selbst fragen.
Mal angenommen, jemand aus dem Forum, der mit ihm noch Kontakt hat, fragt ihn, ob er wieder mitmachen möchte und er beantwortet dies mit "Ja".
Würdet ihr in dem Fall bei Eurer Entscheidung bleiben?
Denn dann hätte sich die ganze Diskussion ja erübrigt.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
Treize hat ausgeteilt, aber auch genauso viel eingesteckt.


Ja und?!! :rolleyes:

Meine Fresse, das ist ja mal völlig sinnlos. Hat euch treize was gezahlt oder warum habt ihr immer noch die Fanbrille auf? User auf schwerste zu beleidigen, hat nichts mit Austeilen zu tun. Und wenn man sich dagegen mit einer Meldung wehrt, dann ist man keine Diva. Das waren keine Auseinandersetzungen, sondern regelmäßig Tiefschläge niederen Niveaus. Das hier heroisch abzufeiern, ist wirklich nicht mehr normal.

Wenn dir einer im echten Leben in die Fresse schlägt, kommst du dann mit einer Waffe wieder, um ja keine Diva zu sein oder zeigst du ihn an? Wir sind hier nicht im Ghetto und Boxen hat ebenfalls nichts damit zu tun. Das wird ja langsam nur noch peinlich.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.519
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Ich werd mal treize den thread zeigen.. Mal schauen was er überhaupt dazu sagt...

Kann mir vorstellen das er auf die 'ottos' vielleicht auch verzichten kann..;):wavey:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Ich persönlich hatte selten Probleme mit Treize, obgleich er der Ansicht ist/war, dass ich ihn nicht leiden kann. Allerdings denke ich, dass er in mir eine gewisse Art Feindbild gesehen hat, ein gewisses "über den Kamm scheren" mit anderen Moderatoren oder Administratoren, gerade wenn es darum ging, dass man nicht seine Meinung vertrat.
Und ja ... auch wenn wir Moderatoren uns in manch Belangen absprechen, so vermag sich gewiss jeder seine eigene Meinung zu bilden. Dass die Moderatoren zu den Entscheidungen anderer stehen hängt auch damit zusammen, dass gewisse Entscheidungen gemeinsam geschlossen werden bzw. dass es eine Abstimmung zur "Linie" gibt, also was in Diskussionen akzeptiert wird und was nicht...


Wie dem auch sei.
Das Kapitel "Treize" wurde schon öfters aufgeschlagen und oft wieder geschlossen. Schon mehrmals hieß es "Das ist jetzt aber seine allerallerletzte Chance.". Und diese wurde immer mal wieder nicht "genutzt". Früher oder später gab es immer mal wieder Probleme. Egal ob jetzt eine Sperre kurz oder lang war, oder ob man ein Vergehen als "verjährt" ansehen mag ... früher oder später gab es Stunk.


Ich kann verstehen, dass mehrere User Treize allein schon wegen seines hohen Sachverstandes im Boxsport sehr schätzen, dennoch ist dies nicht das einzige Kriterium, ob ein User willkommen ist, oder nicht. Und man vermag damit auch nicht Verfehlungen in anderen Belangen auszugleichen.

Treize hat sehr gerne provoziert und gestichelt. Wie schon angesprochen war es teilweise mangelnder Respekt gegenüber anderen Usern. Klar, er vermochte mehr Ahnung von den besprochenen Themen haben, aber das gestattet kein arrogantes oder gar beleidigendes Verhalten.

Zuweilen trat auch auf, dass eigentlich unbeteiligte Dritte sich in eine Diskussion einklinkten. Da ging es dann auch teilweise garnicht mehr um das eigentliche Thema an sich, sondern plötzlich darum wie cool Treize sei und "wer nicht mit ihm könne sei selber schuld". Das artete teilweise in gegenseitiges Schulterklopfen aus. Dem Gegenüber der Diskussion wurde nicht mehr mit Argumenten begegnet, sondern mit Lästereien und Grüppchen-Bildung.
Manche Situation im Forum erinnerte weniger an eine konstruktive Diskussion, sondern viel mehr an eine Gruppe Schulhof-Bullys, welche ein vermeintliches "Opfer" mobben, wohlwissend die stärkeren zu sein.

Nun ist es gewiss nicht Treize anzukreiden, dass sich andere "auf seine Seite schlugen", aber er spielte das Spiel gerne mit.

Allzu oft schlug das dann einfach in Beleidigungen um und hatte Mobbing-artige Züge.



Vergleiche oder Relativierungen wegen einer etwaigen "Schreckensherrschaft" durch Competition sind da auch unerheblich. Mal davon abgesehen, dass Competition zwar in der Tat hart durchgegriffen hat ... aber dass dies in Abstimmung mit den anderen Team-Mitgliedern geschah, weil das Boxforum vorher oft im Diskussionsniveau krankte. Competition hat sich damit vielleicht zu einer Art Sündenbock gemacht, aber er hat keine instransparenten willkührlichen Entscheidungen getroffen oder ließ nicht mit sich reden oder sowas.
Vielleicht fühlte sich mancher vergrault, aber es ist auch nicht so, als wenn sich jeder vorher im Boxforum wohlgefühlt hätte.
Ein "früher (vor Competition) war alles besser" ist, denke ich, nicht zutreffend.
Aber wie gesagt ... es geht hier nicht um Competition.


Nunja...
Es stimmt schon, manche konnten mit Treize, manche nicht.
Wenn er mich in einem Thread oder per PN in seiner Rage von der Seite angemacht hat, dann fiel mir irgendwann auch nurnoch "Ach Treize..." ein.

So manch einer wusste damit nicht umzugehen ... und früher oder später wurde Treize beleidigend, gestützt von der Überzeugung im Recht zu sein. Der Gedanke in der Sache Recht zu haben schien ihn dazu zu verleiten zu denken, dass er das Recht habe sich abfällig gegenüber anderen Usern zu äußern.

Ich für meinen Teil bin damals auf boxingpress.de und später auf dieses Forum gestoßen, weil ich über eine Suchmaschine (meinetwegen Altavista odre Fireball oder so) rausfinden wollte, wann wieder mal einer der Klitschkos (die ich kaum unterscheiden konnte) boxt. Mir wurden im Boxsport-Forum quasi die Augen geöffnet und ich lernte freudig mehr über die große weite Welt der Boxsport-Übertragungen kennen. Ich hatte das Gefühl willkommen zu sein und dass andere einen den Sport näher bringen möchten. Das sollte auch durchaus der Anspruch an das Forum sein.

Bei Treize hatte ich zuweilen eher das Gefühl, dass er User mit vermindertem Sachverstand lieber rausekeln mochte, als dass er möchte, dass diese dazulernen.


Von solchen Maßstäben wie "Wir sind beim Boxen, da geht es nunmal rauer zu." halte ich wenig. Zumal die meisten hier im Forum nicht diejenigen sind, die im Boxring stehen, sondern eher diejenigen, welche auf den Zuschauerrängen sitzen.

Zudem denke ich auch nicht, dass eine Zweiklassen-Gesellschaft angebracht ist. Von wegen für das übrige Forum gesperrt, aber für den Boxbereich noch gut genug. Das passt einfach nicht.

Die letzte Sperrung war forumsweit, ohne Ausnahme. Die sollte nun auch nicht gemacht werden.


Die Entscheidung ob Treize zurückkehrt, fällen da dann nicht nur die Box-Sport-Moderatoren sondern auch die Administratoren.
 
Oben