TV-Übertragungen - Optimierungsmöglichkeiten


Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden, also mache ich ein neues Thema auf. Hier soll es nicht darum gehen, ob irgendein Kommentator oder Experte gut oder schlecht ist, sondern um alles, was mit dem Bild zu tun hat, also Kamerapositionen, Kameraführung und vor allem die eingeblendeten Grafiken.


Ich sehe bei den Grafiken zwei Verbesserungsmöglichkeiten:

1. Erster Durchgang - Qualifikation des Springers für den zweiten Durchgang:
Beim praktizierten Modus (mit Ausnahme der Vierschanzentournee) springt ab der Startnummer 21 springt Startnummer N ein K.O.-Duell gegen den Springer, der auf der aktuellen Ergebnisliste auf Position N - 20 steht.
Daher sollte man vor dem Sprung Namen, Sprungweite und Punktzahl des Springers auf Position N - 20 einblenden und nach dem Sprung zeigen, wer das Duell für sich entschieden hat.
Vorbild könnten die Einblendungen bei den K.O. - Duellen der Vierschanzentournee sein.

2. Zweiter Durchgang - Einordnung des Springers in die Ergebnisliste.

Hier könnte man nach Vorbild der Einblendungen beim Ski Alpin die ersten 5 der aktuellen Ergebnisliste einblenden, wenn der Springer nach seinem Sprung auf Platz 1 bis 3 landet. Wenn er auf Platz 4 oder schlechter landet, kann man eine Liste mit den beiden unmittelbar vor ihm und die beiden unmittelbar nach ihm positionierten Springern einblenden. Wie gesagt: Genauso wird es bei Ski Alpin gemacht.

Was hält ihr von den Vorschlägen ?
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.883
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Nummer eins wäre sehr gut für die Übersicht...sowas könnte man auch für die Quali einführen.:jap:
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Dein zweiter Vorschlag wird doch aktuell sowieso schon umgesetzt oder vertue ich mich da?
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.535
Punkte
113
Ich will wieder ein eingeblendestes Windbild wie früher. Dann könnte man als Zuschauer die Sprünge noch besser einschätzen. Sollte im 21 Jahrhundert eig. kein Problem sein.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich will wieder ein eingeblendestes Windbild wie früher. Dann könnte man als Zuschauer die Sprünge noch besser einschätzen. Sollte im 21 Jahrhundert eig. kein Problem sein.

Das war auch mein erster Gedanke. Diese komische nichtssagende Grafik oben im Bild bringt doch nichts. Wir bräuchten die Grafik, die auch die Kommentatoren haben, mit den Pfeilen an den jeweiligen Hangabschnitten. Ist mE die einzige Möglichkeit, die Bedingungen wirklich einschätzen zu können.

Mehr brauche ich eigentlich nicht. Die Info, ob ein Springer im 2. Durchgang ist, könnten auch einfach die Kommentatoren geben, wenn sie up to date wären :pffft:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es wird ja immer mal wieder in klein ein Zwischenstand unten im Bild eingeblendet. Allerdings werden nur die Namen und die Nationen eingeblendet, nicht die Punktzahlen. Die fände ich aber hilfreich, weil es für mich schon einen Unterschied macht, ob der zweite nun 15 Punkte zurück liegt (dann springen sicher noch einige dazwischen) oder nur 1,5 (dann war auch das vielleicht schon ein sehr guter Sprung). Früher gab es das im Übrigen schon mal, ich weiß nicht, warum man das nicht mehr macht.

Bei der Windgrafik stimme ich euch voll zu; die hätte ich auch gern wieder, damit man sich da nicht auf die Kommentatoren verlassen muss.

Ein nettes Gimmick wären außerdem ein paar statistische Zusatzinfos unter dem Namen, wie es sie seit einiger Zeit bei den Alpinen gibt (Vorjahressieger auf dieser Schanze, Vortagessieger, Comeback nach x Tagen - oder was da immer steht).
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.607
Punkte
83
Ich sehe bei den Grafiken zwei Verbesserungsmöglichkeiten:

1. Erster Durchgang - Qualifikation des Springers für den zweiten Durchgang:
Beim praktizierten Modus (mit Ausnahme der Vierschanzentournee) springt ab der Startnummer 21 springt Startnummer N ein K.O.-Duell gegen den Springer, der auf der aktuellen Ergebnisliste auf Position N - 20 steht.
Daher sollte man vor dem Sprung Namen, Sprungweite und Punktzahl des Springers auf Position N - 20 einblenden und nach dem Sprung zeigen, wer das Duell für sich entschieden hat.

Ich fände das irgendwie einen falschen Ansatz. Denn je später der Springer kommt, desto weniger kann doch Finalqualifikation das Ziel. Die letzten Springer kämpfen um den Sieg, und daher sollte auch die Führung der Maßstab bei der Anzeige sein.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Ich fände das irgendwie einen falschen Ansatz. Denn je später der Springer kommt, desto weniger kann doch Finalqualifikation das Ziel. Die letzten Springer kämpfen um den Sieg, und daher sollte auch die Führung der Maßstab bei der Anzeige sein.

Natürlich sollte zusätzlich auch die Punktzahl und die Platzierung eingeblendet werden. Aber mich interessiert durchaus, wer aus dem zweiten Durchgang fliegt, nachdem der Weltcupführende einen guten Sprung gezeigt hat.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist zwar nichts, was man allein durch die TV-Übertragung ändern könnte, aber am heutigen Tag ist mir noch eine Kleinigkeit eingefallen: Wenn die Qualifikation und der Wettkampf nicht am selben Tag stattfinden, dann tragen die Springer ja üblicherweise im Wettkampf die Startnummern 1 bis 50. Man weiß dann also immer genau, der wievielte Springer am Start ist bzw. wie viele Springer noch kommen, was wichtig sein kann, wenn man ausrechnen will, wie weit hinten ein Springer schlechtestenfalls landen kann.

Findet jedoch die Qualifikation direkt vor dem Wettkampf statt, so behalten sie die Startnummern aus der Qualifikation. Sie tragen also beispielsweise die Nummern 1 bis 70, wobei einige ausgelassen werden. Weil man aber nicht genau weiß, welche Startnummern fehlen, kann man nicht genau wissen, der wievielte Springer am Start ist und die oben erwähnten Rechnungen eben nicht anstellen.

Ich habe das bislang immer so verstanden, dass man die Startnummern zwischen Quali und Wettkampf nicht austauscht, weil das ein zu großer organisatorischer Auswand wäre. Aber heute hat das ja auch wuderbar geklappt; in der Quali hatten die Springer die normalen Startnummern, im Teamspringen trugen sie eben dann die Teamnummern. Also müsste das durchaus auch sonst möglich sein.

Alternativ könnte man im Fernsehen eben auch einblenden, wieviele Springer tatsächlich noch oben sitzen.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Das Problem wird daran liegen, dass man ja heute 2 verschiedene Sätze Leibchen hatte. Wenn beides am selben Tag stattgindet müsste man ja erst alle Leibchen einsammeln und dann neu verteilen. Da wird das Problem liegen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt, dadurch wird es komplizierter. Aber ein unlösbares Problem wäre das auch nicht, wenn man nur wollte. Man könnte zum Beispiel einen Extrasatz Quali-Bibs einführen. Dann könnte man es genauso machen wie am gestrigen Samstag.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.607
Punkte
83
Ich glaube, der Hauptunterschied ist, dass man schon vor der Quali wusste, welche Skispringer im Teamwettbewerb starten. Darum konnte man die Startnummern entsprechend früh aushändigen.

Wenn direkt nach der Quali ein Einzel kommt, weiß man vorher nicht, wer qualifiziert ist und daher wer welche Startnummer hat. Das müsste dann sehr schnell gehen, die Leibchen nach der Quali zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben