TV-Quoten 2009/2010


Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Freitag, 27.11.09, Kuusamo, Teamspringen

Das Erste startete in den Skisprung-Weltcup, doch nur wenige Zuschauer waren dabei. Insbesondere beim jungen Publikum sah es düster aus.

Zum Start der Wintersport-Saison übertrug Das Erste am Freitag ab 17:05 Uhr live den Auftakt zum Skisprung-Weltcup im finnischen Kuusamo mit den ersten beiden Sprung-Durchgängen. Das Interesse am Sportereigniss hielt sich jedoch arg bedeckt. Nur 1,22 Millionen Menschen waren vor den Bildschirmen als die «Sportschau» startete, magere 5,9 % Marktanteil wurden gemessen. Zum Vergleich: die davor gesendete «Tagesschau» kam noch auf 13,5 %.

Das Quotenbild verbesserte sich jedoch, als man vom Studio auf die Sprungschanze wechselte. Hier schauten im Durchschnitt 1,55 Millionen Menschen zu und der Marktanteil stieg auf immer noch verhältnismäßig schlechte 8,6 Prozent. Ganz eklatant zeigte sich das Desinteresse beim jungen Publikum, denn nur 230.000 schauten zu, der Marktanteil belief sich auf 3,7 %. An den «Bildern des Tages» hatte dann kaum noch jemand Interesse, denn nur noch 1,11 Millionen Zuschauer blieben dran, der Marktanteil fiel auf sehr schlechte 4,7 %. Die Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hatten fast vollständig ausgeschaltet. Nur 130.000 und eine dementsprechende Einschaltquote von 1,6 % blieb übrig.

Quelle: quotenmeter.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wishmaster

Malfurions Erben
Beiträge
4.508
Punkte
0
Ort
LEV, Rheinland
Das junge Publikum schaut lieber Skispringen mit Thiele und Siegmund, würde ich mal ganz stark vermuten ;)
(und mich dabei selber nicht ausnehmen).

Die ARD-Quote ist miserabel, aber zusammen mit der Eurosport-Quote (die ich leider auch nicht weiß) kann sich das sicher noch irgendwie sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Ich kenn auch viel mehr Leute die Eurosport schauen, eigentlich wenige, die es nicht tun, von daher ist das so nicht aussagekräftig über die Popularität des Springens.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Gestern sah es deutlich besser aus.

Samstag, 28.11.09, Kuusamo, Einzelspringen


Übertragender Sender: ARD
Zeit: 14.59 Uhr - 17.00 Uhr
Zuschauerzahl: 2,23 Millionen
Marktanteil: 17 %

Eurosport übertrug zeitgleich

Quelle: ard.de

Der Teamerfolg hat sich also durchgesprochen und durch den Erfolg von Bodmer steigen die Quoten in Lillehammer sicherlich an.

Skispringen war an diesem Tag das erfolgreichste Winterformat.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Zur meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ARD geguckt habe. Das hatte auch seinen Grund. Ich habe zwar leider keine Quotenbox, aber die Bildqualität von Eurosport ist bei mir miserabel.

Wie ist denn das bei euch? Das TV-Bild ist bei ARD/ZDF eindeutig besser.
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
Zur meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ARD geguckt habe. Das hatte auch seinen Grund. Ich habe zwar leider keine Quotenbox, aber die Bildqualität von Eurosport ist bei mir miserabel.

Wie ist denn das bei euch? Das TV-Bild ist bei ARD/ZDF eindeutig besser.

Also ich muss sagen das ich eigentlich immer Eurosport gucke.

Aber ich finde auch das die Bild- und vor allem die Tonqualität bei Eurosport oft sehr mies ist.

Dazu kommt das die Kameraführung oft irgendwie anders ist.

Das was mich an der Ard aber am meisten aufregt ist das si ein paar Sekunden Zeitversetzt senden (zu Eurosport).Und das sie oft wegen blöden Vorberichten zu spät einsteigen.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Das junge Publikum schaut lieber Skispringen mit Thiele und Siegmund, würde ich mal ganz stark vermuten ;)
(und mich dabei selber nicht ausnehmen).

Leider veröffentlicht Eurosport die Quoten nicht. Das bleibt deren Geheimnis.

Was hat denn das für Gründe? Schämen die sich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wishmaster

Malfurions Erben
Beiträge
4.508
Punkte
0
Ort
LEV, Rheinland
Zum Thema Bildqualität: Da ist schon was dran...bei mir ist es leider auch so, dass ich Eurosport (warum auch immer) nicht über Digital-TV (Kabel) empfange, sondern nur über das normale Kabel.
ARD + ZDF sind da natürlich von der Bildqualität um Längen besser.
Dennoch bleibe ich seit jeher bei Eurosport, gucke aber immer mal zwischendurch zum Vergleich auch bei der ARD-Reportage rein.

Folgendes fällt mir dabei auf:

1. Man schaltet immer erst hin, wenn Springer 1 schon auf dem Bakken sitzt, es bleibt keine Zeit für Vorberichte, Erklärungen von Modus, Hinweise zum Wettkampf-Ort, und erst danach auch Hinweise zum einzelnen Springer, der grade runtergeht.
Bei Eurosport sehr schöne Gesamtpräsentation, "Einstimmen" vor den Springen, massig Hintergrundfakten für uns Fans und Insider.

2. Kommentoren sind meistens um Längen schlechter. Tom Bartels ist ein begnadeter Fußball-Kommentator (abgesehen von seiner Stimme, die ich persönlich mir nicht 2 Stunden antun kann), bei Skispringen jedoch kommt er für mich nicht authentisch genug rüber.
Ich vergleiche jetzt erstmal nur Kuusamo, da ich nicht genau weiß, wer sonst noch alles für die öffentlichen kommentieren wird diese Saison.
Bei Eurosport ein eingespieltes, fachkompententes Gespann, dem ich persönlich gerne zuhöre, manchmal auch nur berieseln lasse, es zu keiner Zeit jedoch unangenehm finde.
Aber hier ist das natürlich Geschmackssache, ich könnte auch verstehen wenn einige Leute von den beiden angenervt sind.

3. Hohe Authentizität durch Bekanntheitsgrad und Connections im Springer-Lager, wie es scheint. Oder hat jemand schonmal mitbekommen, wie während (!) eines laufenden Wettkampfes ein Springer, der eventuell in wenigen Minuten hoch muss, noch kurz live zum Interview bei ARD oder ZDF kommt.
Hier profitiert Eurosport eindeutig von seinem Ruf als Insider-Sender und von den beiden Kommentatoren.
 

vanilladior

Nachwuchsspieler
Beiträge
428
Punkte
0
Skispringen war an diesem Tag das erfolgreichste Winterformat.

das freut mich besonders....:D:

bei ard/zdf gefallen mir aber auhc die interviews die sie führen...wenn bei esp da mal ein paar leute in die kabine kommen udn erzählen bringt mir das nicht viel..

aber eigentlich bin ich hin und hergerissen..meistens seppe ich immer vom einem zum anderen...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Leider veröffentlicht Eurosport die Quoten nicht. Das bleibt deren Geheimnis.

Was hat denn das für Gründe? Schämen die sich?

Ich denke Sender wie ARD/ZDF haben einfach eine bessere Erreichbarkeit als Eurosport. Den Sender hat nicht jeder automatisch im Kabel oder Digital-TV drin. Um 1 Mio sollten die Quoten aber auch dort sein.

Ich schaue auch grundsätzlich Eurosport, weil ich den Eindruck habe als interessieren sich die Kommentatoren dort mehr für den Sport. Die zeigen uns auch die Qualis und sind irgendwie mehr "drin" im Geschehen. ARD/ZDF geben sich zwar Mühe, aber Dirk und Gerd sind kompetenter und bringen das besser rüber. Dafür sind ARD/ZDF vom Technischen her besser, Bildqualität usw. Und wegen der Interviews schalte ich ab und zu doch mal rüber.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Liegt das mit der Bildkwalität nicht am internationalen Signal?

da....
bei ard/zdf gefallen mir aber auhc die interviews die sie führen...
Ich persönlich finde die Interviews nicht so der Knaller. Immer die gleichen Standartfragen -.-

...wenn bei esp da mal ein paar leute in die kabine kommen udn erzählen bringt mir das nicht viel..
Mir mehr, weil dann das Gespräch nicht ganz so konventionell verläuft :D und ich da interessantere Sachen erfahre als bei den lahmen örTV - IV.

.....
Bei Eurosport sehr schöne Gesamtpräsentation, "Einstimmen" vor den Springen, massig Hintergrundfakten für uns Fans und Insider......
Bei Eurosport ein eingespieltes, fachkompententes Gespann, dem ich persönlich gerne zuhöre, manchmal auch nur berieseln lasse, es zu keiner Zeit jedoch unangenehm finde.
Aber hier ist das natürlich Geschmackssache, ich könnte auch verstehen wenn einige Leute von den beiden angenervt sind.

3. Hohe Authentizität durch Bekanntheitsgrad und Connections im Springer-Lager, wie es scheint. ....
Hier profitiert Eurosport eindeutig von seinem Ruf als Insider-Sender und von den beiden Kommentatoren.
Gerd und Dirk mussten sich erst zusammenraufen, so die ersten 1,5 Jahre wars manchmal bisschen tight. Aber seitdem
Gerd <3
Dirk <3 Grimme-Preis-nominy und dt Fernsehpreisträger :top:
ES <3


Mir wird schon ganz bange bei dem Gedanken an Thieles Rücktritt. Kann es dieses Jahr so weit sein? (Vgl. Dankesrede zum dt. Fernsehpreis.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
bei ard/zdf gefallen mir aber auhc die interviews die sie führen...wenn bei esp da mal ein paar leute in die kabine kommen udn erzählen bringt mir das nicht viel..

Mich nerven die Interviews nur, zum einen werden nur Deutsche interviewt, zum anderen sieht man deswegen dann Sprünge nicht, mir sind Sprünge wichtiger, sollen sie die interviews nachher zeigen.
 

Wishmaster

Malfurions Erben
Beiträge
4.508
Punkte
0
Ort
LEV, Rheinland
Was die Fans auch eher zu Eurosport zieht, ist die Möglichkeit sich dort viele Wiederholungen eines eventuell verpassten Springens anzugucken.
Dass dies bei ARD + ZDF natürlich nicht möglich sein kann, leuchtet ein.

Aber gerade hier spielen Spartensender wie Eurosport ihre Vorteile aus.

Ach und ich vergaß oben irgendwo bei Punkt 3: ^^

Beide Moderatoren sind in der Lage, Anekdoten aus der Szene zu bringen, ohne das es lächerlich wirkt. Der Zuschauer ist quasi "mitten im Geschehen", auch wenn er seinen Lieblingssport grade nur am TV sieht. Thiele erzählt z.B. von einer Wette mit Martin Schmitt und es wirkt nicht stammtischmäßig, sondern authentisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simi

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
0
ich habe das problem auch....ich liebe die eurosportkommentatoren über alles....aber immer ist das bild viel schlechter als auf ard/zdf....normalerweise geht es aber eigneltich aber gestern war bild und ton so schlecht dass ich zeitweise auf ard schauen musste...
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Gerd und Dirk mussten sich erst zusammenraufen, so die ersten 1,5 Jahre wars manchmal bisschen tight.

Da sagst du was! Anfangs erinnerten die beiden teilweise wirklich an Delling & Netzer, wobei Thiele Netzers Rolle übernahm. Mittlerweile ist Thiele aber total locker und beide zusammen sind einfach das beste Kommentatoren-Duo im deutschen Sport.

Wenn im gleichen Land zwei erreichbare Sender die gleiche Sendung übertragen, dann tut das den Einschaltquoten natürlich nicht gut. Es wäre natürlich mal interessant, wenn man die Quoten von Eurosport mit denen der ARD kombinieren könnte. Dann hätte man mal aussagekräftigere Werte. Momentan sehe ich es eher so: Wenn ARD/ZDF auf über 10% kommt, dann heißt das, dass die Skisprung-Übertragung ein Erfolg war. Ohne wenn und aber. Sie können mit der Qualität und "Star-Power" von Eurosport (Kommentatoren, Springer und Trainer aus allen möglichen Mannschaften, alle Sprünge) nur schwer konkurrieren und müssen allein von der besseren Erreichbarkeit von ARD/ZDF leben. Nur bei Unterbrechungen schalte ich zu ARD/ZDF, weil die immer gleich Hofer ans Mikro holen. Das ist der einzige echte Pluspunkt von ARD/ZDF.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Tja, was schreibe ich bloss jetzt. Mit ARD/ZDF kann ich momentan wenig mitreden. Bild und Tonqualitæt ist bei mir allerdings gleich, sowohl ueber digitales Sattv als auch ueber normales Kabel (falls sich das jetzt nicht innerhalb des letzten halben Jahres deutlich verschlechtert hat).
Eurosport hat mit Sicherheit die besseren Ressourcen, weil eine ganze Reihe von Springern zu der Kabine stapfen. Damit kønnen ARD und ZDF nicht mithalten. Dafuer haben die die besseren Pausenreportagen. Es ist einfach so, dass viele vielleicht auch einfach genervt sind, wenn ein Jens Weissflog irgendwo an der Schanze rumstapft und irgendeine Einleitung schwafelt, wæhrend die Schanze noch komplett leer ist und noch nicht mal irgendwelche Vorspringer oder Helfer an der Schanze zu sehen sind. Das macht das ganze einfach unrealistisch, vor allem, wenn man weiss, dass der Wettkampf schon længst begonnen hat. Insofern gibts fuer mich in D auch nur Eurosport.

Ja, der Gerd musste erstmal lernen seine Klappe aufzumachen. Aber inzwischen læuft das sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Thiele macht momentan nicht den Eindruck, als würde er aufhören wollen. Die Erweiterung auf Skisprungtv deutet eher darauf hin, dass er noch weiter Gas geben will. Er gehört auch mit zu den Markenstimmen von Eurosport, weswegen die ihm sicherlich auch nicht so schnell das Mikro abdrehen würden.

Er hat auch trotz des Deutschen Fernsehpreises seine Mission sicherlich noch nicht ganz beendet, den großen Sendern eines auszuwischen, insbesondere der ARD. Denn die wollten ihn ja damals nicht vom DDR-Fernsehen übernehmen.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Er hat auch trotz des Deutschen Fernsehpreises seine Mission sicherlich noch nicht ganz beendet, den großen Sendern eines auszuwischen, insbesondere der ARD. Denn die wollten ihn ja damals nicht vom DDR-Fernsehen übernehmen.

Wahrscheinlich weil er emotionaler reagiert als die Schlaftabletten von ARD und ZDF und einen guten Draht zu Sportlern hat. Mit denen er per Du ist und es sie auch live auf derm Sender so anspricht.
 

Wishmaster

Malfurions Erben
Beiträge
4.508
Punkte
0
Ort
LEV, Rheinland
Wahrscheinlich weil er emotionaler reagiert als die Schlaftabletten von ARD und ZDF und einen guten Draht zu Sportlern hat. Mit denen er per Du ist und es sie auch live auf derm Sender so anspricht.


Das ist ja genau der Kritikpunkt der meisten Leute, die dagegen sprechen.
Skispringen auf Eurosport ist Stammtisch-Gehabe und die Szene ist sowieso für Außenstehende schwer zu vermitteln, weil jeder jeden kennt und es den Eindruck einer Cliquen-Wirtschaft vermittelt.

Das ist nicht meine Meinung.
Aber die von vielen anderen leider...
 
Oben