TV Quoten 2011/12


KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
:hihi:

Ist schon seltsam, dass man lieber Zusammenfassungen anderer Sportarten zeigt, anstatt Skispringen live zu übertragen oder wenigstens so schnell wie möglich nach dem Wettkampf.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
So seltsam ist das nicht eigentlich nicht - wir müssen und einfach damit abfinden, dass das Skispringen keine wirklich herausragende Stellung mehr unter den Wintersportarten einnimmt.

Ich hatte letztes Wochenende mal die Einschaltquoten im ARD-Wintersportprogramm verglichen - sowohl die absoluten Zuschauerzahlen als auch die Marktanteile beim Skispringen unterschieden sich nicht signifikant von den anderen Wintersportarten wie Abfahrt, Eisschnelllauf, Langlauf und Rennrodeln. Und bevor jetzt wieder das Argument kommt, da haben sicher noch ganz viele bei Eurosport geschaut, die ja nicht erfasst werden - das gilt für einige andere Sportarten ja auch.

Wen es interessiert: Das Einzelspringen von Kuusamo verfolgten in der ARD 1,67 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von rund 10 % entsprach.


@bigboss: Dein Beitrag ist jetzt im DSV-Thread, da passt er besser hin: http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=1975&page=14
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Die meisten Skisprungfans verfolgen Skispringen aber sehr wohl bei Eurosport - weil ARD/ZDF nicht live übertragen! Zumindest nicht von Beginn an. Es stellt sich also gar nicht erst die Frage, wenn man Skisprung-Fan ist. Nur die Gelegenheits-Wintersport-Zuseher interessiert dann das, was ARD/ZDF anbieten, weil die nicht den ganzen Wettbewerb sehen wollen, sondern nur die Deutschen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Die meisten Skisprungfans verfolgen Skispringen aber sehr wohl bei Eurosport - weil ARD/ZDF nicht live übertragen! Zumindest nicht von Beginn an.

Eben... ZDF hat heute eine Zusammenfassung von Eisschnellauf gebracht, als der 2. Durchgang angefangen hat. Eurosport hatte im letzten Winter mal ab und zu Quoten getwittert, und da war Skispringen sehr weit vorne.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Weißt du noch, wie hoch sie waren? Für Eurosport-Verhältnisse wäre nämlich eine halbe Million schon viel - aber damit käme das Springen halt insgesamt immer noch nicht an Biathlon heran.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Sie lagen auf jeden Fall über einer halben Million, genaue Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf. Ich schaue mal, ob ich noch was finden kann.

--

Kann leider nicht mehr finden, nur dieses: Quali von Zakopane (Januar) war mit 500.000 Zuschauern die quotenstärkste Sendung der Woche, ebenso das Skifliegen in Vikersund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Das ist es eben - und die Quali haben sie sogar exklusiv, da nehmen ihnen die öffentlich-rechtlichen noch nicht mal Zuschauer weg.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Euch ist aber auch hoffentlich klar, dass die Quoten nur Schätzungen sind? Noch dazu wenig repräsentative: Wer von euch kennt denn einen von diesen angeblich so repräsentativ ausgewählten Haushalten, in denen so ein Gerät zur Einschaltquotenmessung steht?!? Ich habe solche Menschen noch nie im Leben getroffen!!!!!!!!!! Also wir repräsentativ kann das schon sein? Alles nur grobe Schätzungen, die ja nach dem, in welchen Haushalten die Geräte stehen, sogar grob verzerren können.

Die Auslastung deutscher Skisprungstadien bei Weltcups wirft da schon ein repräsentativeres Licht darauf, welche Wertschätzung der Sport in Deutschland immer noch genießt.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Skispringen ist und bleibt populär. Und wenn Freund und Freitag so weiter machen, dann werden wir zur Tournee und bei der Teamtour auch wieder vollere Hütten sehen. Eurosport hat immer zum Skispringen gestanden, und das beweisen sie auch momentan. Sie zeigen so viel wie kein anderer Sender in Deutschland, und das ist auch gut so.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Schätzungen... naja, es sind Hochrechnungen. Natürlich sind es keine genauen Zählungen - aber dennoch sind die Abweichungen bei so etwas immer recht gering. Zum Vergleich: Auch bei den Wahlumfragen, die kurz vor einer Wahl gemacht werden, werden gerade mal 0,004 % der wahlberechtigten Bevölkerung befragt - und dennoch weichen die tatsächlichen Ergebnisse in der Regel höchstens um wenige Prozentpunkte ab. Es gibt sogar einen mathematischen Satz, der so etwas besagt. Das klingt zwar manchmal fast unglaublich - aber die Genauigkeit der Wahlumfragen zeigt ja auch empirisch, dass es so ist.

Und genau so ist es auch mit den Einschaltquoten. Ob es nun in Wahrheit 100.000 Zuschauer mehr oder weniger waren, kann man natürlich nicht sagen - das fällt aber auch kaum ins Gewicht.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Du bedenkst eine wichtige Sache nicht: Es gibt wesentlich mehr Fernsehsender, die eingeschaltet werden können, als Parteien, die bei diesen Umfragen genannt werden können (die ganze kleineren werden ja einfach als "sonstige" zusammengefasst). Durch die größere Auswahl an Sendern wird somit auch die Ungenauigkeit der "Hochrechnungen" (= anderes Wort für Schätzungen) erhöht. Früher war es normal, wenn ARD/ZDF automatisch deutlich höhere Einschaltquoten als "die Privaten" hatten. Heutzutage haben die meisten Leute aber beides zusammen. Die Unterscheidung "Öffentlich Rechtliche" und "Private" gibt es in der Form eigentlich nicht mehr, heutzutage unterscheidet man eher zwischen "Free TV" und "Pay TV". Und da glaube ich einfach nicht, dass ARD/ZDF immer noch so hohe Einschaltquoten haben sollen. Wer soll sich den Quark denn noch ansehen, wenn den meisten Leuten jetzt Alternativen zur Verfügung stehen? Oder stehen die Geräte für die Einschaltquoten nur bei Leuten, die einsam irgendwo auf einem 5-Häuser-Dorf wohnen? Nein, was angesehen wird und was nicht, kann man besser daran feststellen, worüber sich die Leute unterhalten. Wer spricht großartig über Sendungen auf ARD/ZDF? Wer spricht von Sendungen wie DSDS, Voice, Supertalent und wie sie alle heißen? Das hat nix mit der Qualität der Sendungen zu tun, aber die Leute unterhalten sich darüber - also gucken sie es wohl auch ...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Ich habe auch kein Wort von einer Unterscheidung in Öffentlich-Rechtliche und Private gesagt. Natürlich muss man RTL und evtl. Sat 1 und Pro 7 in einem Atemzug mit ARD und ZDF nennen. RTL 2 und kabel 1 folgen nicht all zu weit dahinter. Aber dann? Das ist eigentlich sehr ähnlich wie das Parteiensystem - nur dass da die beiden Großen noch einen gewissen Abstand zu den anderen haben... aber auch da nivelliert sich das ja zusehends.

Und wenn du es daran festmachst, worüber "man" sich unterhält: Wer spricht großartig über Sendungen auf Eurosport? Abgesehen vom Forum hier, hat sich mit mir fast noch nie jemand von sich aus über Eurosport unterhalten. Ich glaube eher, die Bedeutung dieses Senders in der Fernsehlandschaft wird hier massiv überschätzt, weil es halt der Skisprungsender Nummer 1 ist.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Über Sender unterhalte ich mich eigentlich auch gar nicht, sondern über Sendungen ;)

Und wenn man sich über Skispringen unterhält ... wo in Deutschland hat man das dann verfolgt? ;)

Aber klar: Hätte ich ORF, würde ich Eurosport sogar in die Tonne kippen. Die bringen es einfach nicht gebacken, Bild und Ton zu synchronisieren. Ich glaube eben einfach nicht, dass Thiele schon 2 Sekunden vor der Landung eines Springers erkennt, dass es keine gute Weite werden wird. Das nervt und lässt in Sachen Qualität zu wünschen übrig, aber wenn man keine Alternative hat ...

Aber genau diese Alternative ist es ja, auf die Eurosport konsequenter bauen sollte. Es macht doch keinen Sinn das live zu übertragen, was die Mehrheit bereits auf einem anderen live übertragenden Sender verfolgt (Biathlon). Die Zuschauer schalten den Sender ein, der "ihre Sportart" überträgt. Um einen wirklichen Vergleich zu haben, müsste man also mal beide Sender zu einigen "Testwochen" überreden, was natürlich unrealistisch ist. Eurosport würde dann Biathlon live übertragen, ARD/ZDF Skispringen. Und dann könnte man ja verfolgen, wie sich das quotentechnisch auswirkt.

Wie auch immer. Frank Luck dürfte nicht mehr aktiv sein, ich kenn mich mit Biathlon nicht weiter aus und fand die schießwütigen Langläufer nie interessanter als die Langläufer selbst. Ich würde also ARD/ZDF einschalten. Schlicht und ergreifend wegen den Sendung, nicht wegen dem Sender.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Der Gelegenheitszuschauer? Nicht auf Eurosport. Meine gesamte Verwandtschaft merkt zumindest nur dann, dass gerade gesprungen wird, wenn es auf den öffentlich-rechtlichen Sendern läuft. Das ist zwar auch nur ein Einzelbeispiel - aber ich bleibe dabei: Hier im Forum kennt natürlich jeder Eurosport, doch ich glaube nicht, dass das Forum in dieser Hinsicht repräsentativ für Deutschland ist.
 

search1

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Der Gelegenheitszuschauer? Nicht auf Eurosport. Meine gesamte Verwandtschaft merkt zumindest nur dann, dass gerade gesprungen wird, wenn es auf den öffentlich-rechtlichen Sendern läuft. Das ist zwar auch nur ein Einzelbeispiel - aber ich bleibe dabei: Hier im Forum kennt natürlich jeder Eurosport, doch ich glaube nicht, dass das Forum in dieser Hinsicht repräsentativ für Deutschland ist.

ich habe hier für's Skispringen keine Zahlen, aber ich habe mich vor ein paar Monaten mal in einem (medienwissenschaftlichen) Seminar mit dem Thema in Bezug auf den Radsport beschäftigt, wo die Situation ja im Groben ähnlich ist (also auch ARD/ZDF und Eurosport parallel übertragen - bzw. zumindest bis zu diesem Sommer war es so).

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant:

 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
EyTschej schrieb:
Hätte ich ORF, würde ich Eurosport sogar in die Tonne kippen. Die bringen es einfach nicht gebacken, Bild und Ton zu synchronisieren.

Die Kommentatoren wissen das auch, wie ich gerade bei Ski Alpin erfahren habe. Sie meinten, dass das Bild über Satellit liefe, der Ton jedoch über ISDN-Leitungen, da Satellit sehr teuer sei. Und dadurch komme dann die Ungleichheit von Bild und Ton zustande.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Der Grund ist egal, wichtig ist die Lösung - und die hat Eurosport immer noch nicht hinbekommen. Das ist schlicht und ergreifend unprofessionell. Wenn man weiß, dass die Verzögerung 2 bis 3 Sekunden ist, dann schaltet man für den Ton eben ein entsprechendes Delay rein. Wenn das von Freeware wie VLC oder VirtualDub erledigt werden kann, sollte ein professioneller Fernsehsender doch erst recht eine Software-Lösung für dieses Problem finden können. In den USA wird bei Live-Übertragungen doch auch mit Delay gesendet, weil man ein erneutes Nipplegate verhindern will. Eurosport liefert keine Erklärung, sondern nur eine Ausrede.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Hmm - aus der Vergangenheit kenne ich das Problem ja - aber in dieser Saison ist es mir noch nicht aufgefallen.

@search: Danke für die interessante Grafik - ungefähr so stelle ich mir das im Mittel auch beim Skispringen vor.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also mir fällt das überhaupt nicht auf. Ich konzentriere mich einfach immer auf die Sprünge, und nehme den Kommentar als Ganzes wahr.
 
Oben