TV-Quoten ab der Saison 2021/22


sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Die ORF-Quoten von den Trondheim-Springen: Beginn jeweils um 16:00 Uhr

Di, 12.03.2024 - Herren

1. DG: 170.000 Zuseher (MA: 18 Prozent)
2. DG: 230.000 Zuseher (MA: 19 Prozent)

Mi, 13.03.2024 - Herren
1. DG: 155.000 Zuseher (MA: 19 Prozent)
2. DG: 223.000 Zuseher (MA: 20 Prozent)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Einzelfliegen Vikersund Sonntag, 17.03.2024 ZDF
11.07 Uhr 1. und 2. Durchgang Damen: 0,84 Mio (9,4% MA)
11.21 Uhr 1. Durchgang Herren (1. Einzel): 1,19 Mio (12,4% MA)
15.29 Uhr 1. und 2. Durchgang Herren (2. Einzel): 2,16 Mio (15,5% MA) *keine Separierung der beiden Durchgänge
17.23 Uhr 3. Durchgang Herren (2. Einzel): 3,03 Mio (17,2% MA)

IMG_4068.jpegIMG_4069.jpegIMG_4070.jpeg
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Die ORF-Quoten von den Vikersund-Springen

Fr, 15.03.2024 - Herren Quali

204.000 Zuseher (MA: 20 Prozent)

So, 13.03.2024 - Herren
1. Bewerb

436.000 Zuseher (MA: 50 Prozent)
2. Bewerb
1. DG: 315.000 Zuseher (MA: 30 Prozent)
2. DG: 414.000 Zuseher (MA: 33 Prozent)
3. DG: 450.000 Zuseher (MA: 30 Prozent)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Die Quoten sprechen ja für dieses Format. Aber man sollte es den Zuschauern besser erklären.:LOL:
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Die ORF-Quoten der Springen von Planica (1. Teil - Donnerstag und Freitag)

Do, 21.03.2024 - Quali Herren

42.000 Zuseher (MA: 11 Prozent)

Do, 21.03.2024 - Damen
1. DG: 89.000 Zuseher (MA: 8 Prozent)
2. DG: 150.000 Zuseher (MA: 11 Prozent)

Fr, 22.03.2024 - Herren
1. DG: 237.000 Zuseher (MA: 30 Prozent)
2. DG: 343.000 Zuseher (MA: 38 Prozent)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Skifliegen Planica Freitag 24.03.2024 ZDF
15.06 Uhr 1. Durchgang Herren 1,56 Mio (15,2% MA)
15.56 Uhr 2. Durchgang Herren 1,40 Mio (13,9% MA)

IMG_4078.jpeg
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Teamfliegen Planica, Samstag 23.03.2024 ZDF
09.28 Uhr 1. Durchgang Herren 0,84 Mio (14,3% MA)
10.25 Uhr 2. Durchgang Herren 0,88 Mio (14,0% MA) ABBRUCH

IMG_4079.jpeg
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das werde ich nie verstehen, warum ausgerechnet Planica jedes Jahr die schlechtesten Quoten hat. Ja, die Uhrzeit ist ungewöhnlich. Aber ein echter Skisprungfan verpasst doch nicht gerade die Wettkämpfe auf dieser Schanze!

Letztlich zeigt dass auch ein Stück weit, dass sich das Publikum bei den normalen Weltcups größtenteils aus Gelegenheitszuschauern zusammensetzt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.803
Punkte
113
Ort
Austria
Das werde ich nie verstehen, warum ausgerechnet Planica jedes Jahr die schlechtesten Quoten hat. Ja, die Uhrzeit ist ungewöhnlich. Aber ein echter Skisprungfan verpasst doch nicht gerade die Wettkämpfe auf dieser Schanze!

Letztlich zeigt dass auch ein Stück weit, dass sich das Publikum bei den normalen Weltcups größtenteils aus Gelegenheitszuschauern zusammensetzt.
Ein Stück weit auch der educated guess: weil häufig in planica der GSW schon entschieden ist? Und ja beim Punkt mit den Gelegenheitszuschauern gehe ich auch mit - was schade ist, aber beim Wintersport einfach häufiger der Fall. Wenn dann eben nicht 10h durchgehend Wintersport im TV läuft ist der eine oder andere dann gar nicht dabei
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Das werde ich nie verstehen, warum ausgerechnet Planica jedes Jahr die schlechtesten Quoten hat. Ja, die Uhrzeit ist ungewöhnlich. Aber ein echter Skisprungfan verpasst doch nicht gerade die Wettkämpfe auf dieser Schanze!

Letztlich zeigt dass auch ein Stück weit, dass sich das Publikum bei den normalen Weltcups größtenteils aus Gelegenheitszuschauern zusammensetzt.
Ich glaube tatsächlich, dass der Anteil "echter" Skisprunfans unter den Zuschauern ziemlich gering ist. Viele werden es einfach schauen, wenn sie Wintersport im TV schauen.
Und wenn man nicht unbedingt Skispringen schauen will, hat man a) die Uhrzeit nicht auf dem Schirm (so wie meine Eltern gestern ;) ) und b) glaub ich, dass man grade Samstag Morgen auch oft noch irgendwie unterwegs ist, Shoppen geht, sich mit Leuten zum Frühstück trifft, Haushalt/einkäufe erledigt oder so
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Es ist ja fast so wie mit Sölden, da sind auch nie tolle Quoten obwohl man meinen müsste nach so langer Pause müssten sich alle freuen, dass endlich wieder Wintersport los geht.
Ich denke viel mehr, dass durch das Frühlingserwachen nicht mehr das große Interesse am Wintersport vorhanden ist. Im ganzen März sind die Quoten ja schon nicht mehr im Spitzenbereich wie im Januar oder Februar. Und wie @gentleman geschrieben hat, endete die offizielle Wintersport Saison letztes Wochenende und diese Wochenende war es nur noch ein Sparprogramm mit 3h Skispringen und einem Alpin Rennen. Das zieht dann einfach nicht mehr alle an, insbesondere an einem Samstag Vormittag was für viele der einzige Einkaufstag ist.
Daher ist es für mich auch nicht ganz verständlich, wenn man die Schneebedingungen und abfallenden TV-Quoten zur Rate zieht, warum man im Skispringen und Alpin die Saison die nächsten Jahre wieder unbedingt bis zum letzten März Wochenende verlängern muss.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Die ORF-Quoten der Springen von Planica (2. Teil - Samstag)

Sa, 23.03.2024 - Herren Team

09:30 1. DG: 240.000 Zuseher (MA: 44 Prozent)
10:34 Warten auf den 2. DG: 301.000 Zuseher (MA: 49 Prozent)

Zum Vergleich: 11:27 Damen Abfahrt: 524.000 Zuseher (MA: 60 Prozent)
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Die ORF-Quoten der Springen von Planica (3. Teil - Sonntag)

So, 24.03.2024 - Herren

1. DG: 324.000 Zuseher (MA: 41 Prozent)
2. DG: 528.000 Zuseher (MA: 52 Prozent)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Ich habe abschließend nochmals eine Grafik mit allen gesammelten Einschaltquoten über die Saison erstellt. Bei zwei oder mehr Durchgängen habe ich den Durchschnittswert aus beiden Durchgängen gebildet.
1711466918883.png

Ein paar Auffälligkeiten:
- Zuschauermagnet diese Saison war ganz klar die Vier-Schanzen-Tournee mit zwei Springen über 6 Millionen Zuschauern (Garmisch und Bischofshofen). Und auch Oberstdorf und Innsbruck erzielten die Plätze drei und vier in der Saison.
- Der zweite Saisonhöhepunkt die Skiflug-WM am Kulm erzielte eher durchwachsene Quoten (2,20 Mio / 3,00 Mio / 2,57 Mio), insbesondere wenn man bedenkt, dass Eurosport diese WM nicht übertragen hat
- Negativausrutscher im Januar war das Springen am Mittwoch Abend in Szczyrk mit nicht einmal 2,00 Mio Zuschauern (Startzeit 17.30 Uhr)
- Sehr enttäuschend verlief auch das Saisonfinale. Die 3-Millionen Marke wurde letzmals beim Springen in Lake Placid Mitte Februar erzielt und besonders enttäuschend verliefen die TV-Quoten ab Beginn der RAW Air in Oslo. Einziger Lichtblick war hier das spannende Finale in Vikersund mit dem neuen Format über drei Durchgänge, wo die Quoten nochmals 2,60 Millionen Zuschauer erzielten. Gar nicht gut kam das Finale in Planica an, wo nichtmals 1,5 Millionen Zuschauer im Schnitt zusahen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Negativausrutscher im Januar war das Springen am Mittwoch Abend in Szczyrk mit nicht einmal 2,00 Mio Zuschauern (Startzeit 17.30 Uhr)
Welcher neutrale Zuschauer/Gelegenheitsgucker schaut um die Uhrzeit Skispringen? Da werden eher die regionalen Sender geschaut, Aktuelle Stunde und Co. Das werden überwiegend nur die Skisprungfans eingeschaltet haben, die immer alles gucken.
 
Oben