TV-Tipps


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Zur besseren Übersicht haben wir uns gedacht, einen weiteren TV-Tipps-Thread zu erstellen, der die TV Tipps der kommenden Zeit geordnet zusammenfasst. Dieser wird dann von Alice und mir betreut.

Der andere Thread bleibt bestehen, wird aber in „TV-Tipps – Vorschläge und Diskussionen“ umbenannt. Hier sollen dann, wie der Name es andeutet, weiterhin eure TV-Tipps reingestellt werden, die wir dann selbstverständlich übernehmen. Auch Diskussionen über die Tipps werden dort ihren Platz finden, ohne dabei die Übersichtlichkeit zu gefährden.

Whatever, ich hoffe, das ist auch in eurem Interesse,
Kron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Dank an Tuco für folgende Tipps:



Donnerstag:


08:35 auf kabel1: The Searchers

„Lexikon des internationalen Films“:
„Epischer Western um einen spröden, einsamen Westerner (...) Die fünfjährige Suche entwickelt sich zu einer Reise in die Seelenlandschaft einer der vielschichtigsten Figuren der Western-Geschichte. Hinter der Oberfläche des starrköpfigen Einzelgängers werden Sensibilität und Verzweiflung sichtbar. (...) Ein Meisterwerk des Genres, bis ins Detail stimmig und vorzüglich komponiert.“


13:55 im BR: Das wandelnde Schloss

„Mit seinem Film ‚Das wandelnde Schloss‘ erweist Hayao Miyazaki sich einmal mehr als einer der großen Märchenerzähler unserer Tage, als ein Regisseur mit visueller und emotionaler Fantasie, die ihresgleichen sucht. (…) Diese oberflächlich gesehen naive Handlung vermischt sich mit Poesie und Geheimnis, Technik und Gewalt zu einem wilden Patchwork aus europäischer Kulturgeschichte und asiatischer Erfahrung. Das Ergebnis ist eine Fabel für Kinder und Erwachsene, zutiefst humanistisch, lustvoll und mit überbordenden Einfällen erzählt. (…) Dabei ist Miyazaki universell und doch unverwechselbar japanisch: In seiner kaleidoskopischen Erzählweise, in seiner Vorliebe für ‚starke‘ Frauen, im Bestreben, einen modernen Mythos zu erzählen, schließlich auch in ihrem Ende, das eine friedliche Harmonie der Gegensätze herstellt, die keinesfalls zuckersüße Versöhnung bedeutet, die zwar auch sentimental ist, aber offener und viel melancholischer, als jedes schlichte Happyend westlicher Filme.“Philip Nathusius


21:00 auf arte: La Mala Educación

film-dienst:
„Pedro Almodóvar erzählt in Bildern von atemberaubender Schönheit eine düstere, vom Film Noir inspirierte Geschichte, wobei die Femme Fatale ein junger Mann ist, der seine erotische Verführungskraft skrupellos einsetzt.“


23:10 auf RTL: From Dusk Till Dawn

„Ein äußerst blutiger Spuk, der den Kultstatus seiner Macher festigen soll, sie jedoch als zynische Handwerker entlarvt, die die Geschichte den mannigfaltigen Effekten opfern.“ (Lexikon des internationalen Films)


Samstag:


23:05 im BR: Rosen für den Staatsanwalt

„Mit bitterer Ironie schildert der zeitkritische Film die Verdrängung faschistischer Vergangenheit und den Fortbestand alter obrigkeitsstaatlicher Tendenzen in der Bundesrepublik. Obwohl er durch zahlreiche Konzessionen ans Unterhaltungskino jener Jahre teilweise an Schärfe und Deutlichkeit verliert, bleibt er doch in zentralen Punkten treffsicher und beständig aktuell. Brillant: Martin Held als Staatsanwalt.“ (Lexikon des internationalen Films)


Sonntag:


15:55 auf kabel1: Stand by Me

„Rob Reiner hat aus einer Geschichte des Erfolgs-Autors Stephen King einen wunderbar sensiblen, melancholischen und romantischen Abenteuer-Film gemacht. Das Abenteuer beginnt, als vier Jungen von einer Leiche im Wald in der Nähe ihrer kleinen Stadt hören. Mit ihrem bisschen Taschengeld, Schlafsack und ohne Proviant brechen sie auf und träumen davon, als Helden gefeiert zu werden, wenn sie die Leiche des vermissten Jungen finden. Sehr atmosphärisch ist diese sommerliche Freundschafts-Idylle des Jahres 1959, wehmütige Erinnerungs-Emotionen an eine Welt ohne Computerspiele.“ (Lexikon des internationalen Films)


18:15 im "Vierten": Gentlemen Prefer Blondes

„Sorgfältige Inszenierung, zwei attraktive Stars und ein paar unvergeßliche Tingeltangel-Songs. Neben der reinen Unterhaltung auch böse Kritik am Materialismus.“ (Lexikon des internationalen Films)


20:45 auf arte: Sunset Boulevard

The New York Times:
"'Sunset Boulevard' ist diese seltene Mischung aus einem aufregenden Drehbruch, großartigen Darstellungen, einer meisterhaften Regie und einer unaufdringlichen Kameraführung, die das Publikum sofort in ihren Bann zieht und bis zum erschütternden Höhepunkt in Atem hält."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben